Kurzrezension: Rauhnacht

Rauhnacht (Kluftinger 5) - Volker Klüpfel, Michael Kobr
 
Reiheninfos:

  1. Milchgeld
  2. Erntedank
  3. Seegrund
  4. Laienspiel
  5. Rauhnacht
  6. Schutzpatron
  7. Herzblut
  8. Grimmbart
  9. Himmelhorn
  10. Kluftinger
  11. Funkenmord
  12. Affenhitze
Klapptentext:
Eigentlich sollte es für die Kluftingers ein erholsamer Kurzurlaub werden, auch wenn das Ehepaar Langhammer mit von der Partie ist: ein Winterwochenende in einem schönen Allgäuer Berghotel samt einem Live-Kriminalspiel. Doch aus dem Spiel wird blutiger Ernst, als ein Hotelgast unfreiwillig das Zeitliche segnet. Kluftinger steht vor einem Rätsel: Die Leiche befindet sich in einem von innen verschlossenen Raum. Und über Nacht löst ein Schneesturm höchste Lawinenwarnstufe aus und schneidet das Hotel von der Außenwelt ab …

Meine Meinung:
Zum Verlag: bitte untenstehenden Disclaimer lesen!
Ich muss ehrlich sagen: die Kluftinger-Reihe wird mit jedem Band unterhaltsamer. In diesem Band übertrifft sich Klufti selber und dabei ist er eigentlich mit seiner Erika und dem Ehepaar Langhammer über das Silvesterwochenende in den Bergen im Urlaub. Doch aus dem geplanten Krimidinner, während dem Kluftinger als Hercule Poirot agieren soll, wird ein waschechter Mordfall. Zu allem Übel wird die Partygemeinde auch noch eingeschneit, auf Verstärkung kann Kluftinger also nicht so schnell hoffen. Martin Langhammer ist als Arzt zwar gut genug, um den Tod des Opfers festzustellen, seine Hilfe bei den Ermittlungen ist allerdings eher kontraproduktiv. Trotzdem ist Klufti froh, dass er nicht ganz alleine ermitteln muss, was er aber natürlich nie zugeben würde.
Die Geschichte hat sich wunderbar, sehr humorvoll und kurzweilig entwickelt, obwohl mir von Anfang an klar war, wer die Tat begangen hatte, wenn auch mir die Motive bis zum Schluss schleierhaft waren. So bin ich vom Ende zwar nicht mehr gross überrascht worden, der unterhaltsame Erzählstil und die skurrilen Figuren haben dies allerdings mehr als wettgemacht.

Meine Empfehlung:
Die Reihe wird mit jedem Band besser und was ich in den ersten Bänden als ein wenig unrund kritisiert habe, wird nun immer unterhaltsamer und (hier trotz Vorhersehbarkeit) spannender. Kluftinger uns seine kluge Frau Erika muss man einfach mögen.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Rauhnacht
Autoren: Volker Klüpfel, geboren 1971 in Kempten, aufgewachsen in Altusried, studierte Politikwissenschaft und Geschichte. Danach arbeitete er bei einer Zeitung in den USA und stellte beim Bayerischen Rundfunk fest, dass ihm doch eher das Schreiben liegt. Seine letzte Station vor dem Dasein als Schriftsteller war die Feuilletonredaktion der Augsburger Allgemeinen. Mit seiner Familie lebt er im Allgäu.
Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten, studierte in Erlangen Romanistik und Germanistik, und war danach als Lehrer tätig. Momentan hat er schweren Herzens dem Klassenzimmer den Rücken gekehrt, um sich dem Schreiben, den ausgedehnten Lesetouren und natürlich seiner Familie widmen zu können. Kobr wohnt mit seiner Frau und den beiden Töchtern im Unterallgäu. Die beiden Autoren sind seit ihrer Schulzeit befreundet. Für ihre Werke erhielten Volker Klüpfel und Michael Kobr zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Bayerischen Kunstförderpreis 2005, die Corine 2008, die Mimi 2008 und 2009, den Kulturpreis Bayern 2011, den Memminger Kulturpreis 2008, den Hörbuchpreis Osterwold 2012 sowie die Bürgermedaille in Gold der Gemeinde Altusried 2012.
Sprache: Deutsch
Taschenbuch, Broschur: 368 Seiten
Verlag: Disclaimer: sicher habt ihr alle mitbekommen, welch problematisches Buch der Piper-Verlag Ende 2023 veröffentlicht hat. Noch problematischer waren aber das Schweigen und die Nonpology des Verlages, mit dem er sich auf die Seite einer lauten, faschistischen Minderheit gestellt hat. Entsprechend wird der Verlag von mir bei Instagram nicht mehr erwähnt und markiert und hier auf meinem Blog nicht mehr verlinkt. Ich werde die Kluftinger-Reihe, die fast komplett (secondhand gekauft) auf meinem SuB liegt, weiterhin lesen (und auch weiterhin gebraucht kaufen), der Verlag wird aber auf allen meinen Bildern nicht mehr sichtbar sein.
Erschienen: 01.12.2010
EAN: 978-3-492-25990-3

6 Kommentare:

  1. Hallo Livia,

    das Buch klingt wirklich nach einer interessanten Mischung aus Krimi und Humor und es freut mich, dass es dir so gut gefallen hat.

    Für mich ist es erstmal nichts, da ich für mich auch beschlossen habe, von dem Verlag nur noch das aller nötigste zu lesen, d.h. Reihenfortsetzungen oder Autoren und Autorinnen, die ich schon vorher gelesen habe. Leider mag ich ja die Reihe, um die Frauen, die die Welt veränderten und möchte sie gerne weiterlesen, aber evtl. finde ich die Bücher hin und wieder als Mängelexemplare - so wie eh vorher schon die zwei Bände, die auf meinem SuB liegen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Oh ja, genau so ist es und die Reihe ist jetzt mit jedem Band besser geworden.

      Ich kann das sooo gut verstehen, der Umgang mit problematischen Verlagen und Inhalten ist auch wirklich nicht einfach. Dein Weg gefällt mir aber sehr.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Guten Morgen Livia,
    mir hat "Rauhnächte" auch gut gefallen und mich ganz gut unterhalten. Genieße die Kimis ja als Hörbuch und die sind immer ein Genuss. Werde wohl 2024 die Reihe weiterverfolgen.

    Wünsch dir einen schönen Rest-Jänner.

    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa

      Das ging mir genauso. Ich weiss noch nicht, wann ich weiterlesen werde, die nächsten paar Bände liegen aber auf jeden Fall schon bereit :-D

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Hey Livia, schön, dass du in dieser Reihe immer weiter kommst. Ich nehme mir auch so oft vor, eine Reihe zu lesen, aber habe es bisher nicht geschafft. Und umso schöner, dass dich die Bücher so begeistern können.

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Reihen haben natürlich vor und Nachteile. Persönlich mag ich Einzelbände sogar viel lieber. Aber irgendwie haben sich über die Jahre doch so einige Reihen gesammelt, die beendet/auf den neuesten Stand gelesen werden wollen und mittlerweile komme ich kaum noch hinterher ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.