Mein Jahr 2023 in einigen Worten

2023 habe ich mich in die Orkney Inseln verliebt, hier seht ihr einen See auf der Insel Hoy, diese Farben...

Guten Morgen und ein gutes Ankommen im 2024, ihr Lieben

Ruhige Silvesterfeierlichkeiten bedeuten ein frühes Aufstehen im 2024, was ich sehr geniesse, wenn ich ehrlich bin. Ist dies schon das Alter? Jedenfalls freue ich mich auf dieses Neue Jahr und auf viele Pläne, freudige Ereignisse und spannende Erlebnisse und wünsche euch allen, dass ihr gesund bleibt (werdet) und ein friedliches Jahr vor euch habt.
Nach einem durchwachsenen Dezember blicke ich insgesamt trotzdem sehr gerne auf mein Jahr 2023 zurück. Auch in diesem Jahr mache ich das mit den Fragen, auf die ich vor einigen Jahren bei Cara aufmerksam geworden bin. In den nächsten Tagen folgen noch die letzte Rezension aus 2023 sowie ein buchiger Jahresrückblick und dann bin ich bereit für 2024 :-D

Viel Spass beim Stöbern und wir lesen uns.
Alles Liebe
Livia

Vorherrschende Gefühle für 2024
Vorfreude
Unsicherheit


2023 zum ersten Mal getan
nach Schottland gereist
eine Solokonzerttournee geplant und durchgeführt


2023 (nach langer Zeit) wieder getan
eine neue Stelle bekommen
die Weihnachtszeit so richtig intensiv genossen
meine Haare schulterkurz (statt wie in den letzten fast zehn Jahren hüftlang) geschnitten


2023 leider gar nicht getan
Weltfrieden bekommen


2023 glücklicherweise gar nicht getan
Abschied genommen
lange krank gewesen


Wort des Jahres
Frieden (um dem Weltgeschehen entgegenzuwirken)


Zugenommen oder abgenommen?
zugenommen


Stadt des Jahres?
Stromness


Alkoholexzesse?
keine (too old for this shit)


Haare länger oder kürzer?
aufgrund einer Haarspende von ca. 40-45 cm sehr, sehr viel kürzer


Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
weitsichtig mit privaten und beruflichen Plänen bis und mit 2025
meine Brille sagt aber kurzsichtiger


Mehr ausgegeben oder weniger?
wahrscheinlich mehr


Verliebt?
oh ja, sehr


Getränk des Jahres?
eiskalter Kaffee im viel zu heissen Hochsommer


Essen des Jahres?
wahrscheinlich mein Geburtstagsessen mit sehr vielen lieben Menschen


Am häufigsten angerufen?
den Liebsten
zwei liebe Freundinnen


Die schönste Zeit verbracht mit?
dem Liebsten
ganz vielen weiteren lieben Menschen
meiner Familie


Song des Jahres?
Stones - Barbarossa


Alben des Jahres?
hmmmm


Buch des Jahres?
einige Bücher des Jahres stelle ich euch in den nächsten Tagen vor


Konzert(e) des Jahres?
zugehört:
Konzert der "B.O.A.T.S"-Tour von Michael Patrick Kelly im Hallenstadion Zürich
Konzert der "Farewell Yellow Brick Road"-Tour von Sir Elton John im Hallenstadion Zürich
z
selber gespielt:
meine Solokonzerttournee
Star Wars "The Return of the Jedi" mit dem 21st century orchestra im KKL


Serie des Jahres?
HIMYM (immer!)
Der Pass (überraschend spannend)
Rain Dogs (berührend und unterhaltsam)


Film des Jahres?
"Was man von hier aus sehen kann"


Erkenntnis des Jahres?
(gemeinsam verbrachte) Zeit wird mit jedem Lebensjahr kostbarer


Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
zwei Projektabsagen (einmal für Dezember 2023, einmal für Juni 2024) innerhalb weniger Wochen
unzählige geweinte Tränen, wenn mal wieder gar nichts lief, wie geplant
Streit an Weihnachten


Schönstes Ereignis?
eine Hochzeit im Freundeskreis
weitere sehr gute Nachrichten und Ereignisse in der Familie


2023 mit einem Wort?
intensiv

7 Kommentare:

  1. Huhu Livia,

    das ist ja ein tolles Format für einen Jahresrückblick auf das private 2023!!! Ich schreibe immer einen kurzen Absatz Fließtext, aber mit den kurzen Fragen und Kategorien gefällt mir das richtig super!
    Das hört sich für mich nach einem spannenden und abwechslungsreichen Jahr bei dir an! Ich stimme dir allerdings zu was das mit dem Frieden angeht, da ist für nächstes Jahr noch ganz dringend Luft nach oben!!!

    Liebe Grüße und ein inspirierendes 2024 wünsche ich dir
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Livia,

    dein 2023 klingt, als hätte es viele schöne Herzensmomente gegeben. Das freut mich wirklich sehr. Schottland habe ich im "letzten" Jahr (wie sich das anhört ... :o)) auch das erste Mal besucht. Mir hat es dort unglaublich gut gefallen. Btw: Was für ein schönes Bild! Da bekommt man gleich Fernweh <3

    Ich wünsche dir von Herzen ein mindestens genauso schönes (und vor allem auch gesundes) 2024 mit vielen wundervollen Erlebnissen und Momenten.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Ja, das stimmt. Und vor allem Schottland hat sehr viel zu diesen Herzensmomenten beigetragen. Das Bild musste deshalb unbedingt in den Beitrag.

      Das wünsche ich dir auch und ganz viele unvergessliche Erlebnisse und Begegnungen. Ich freue mich schon auf zahlreiche Buchtipps von dir.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Liebe Livia,

    ich wünsche dir viel Gesundheit für dieses neue Jahr, Glücksmomente und neue, positive Erfahrungen!

    Dein Format finde ich richtig klasse und habe es gerne gelesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen! Danke für deine liebe Rückmeldung, das Format möchte ich unbedingt beibehalten.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  4. Hey Livia,

    das klingt nach einem guten Jahr. Möge 2024 genauso gut zu Dir sein! :-*

    Liebe Grüße Melli (Mellis Buchleben)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Vielen lieben Dank, ich wünsche dir auch ein gutes Jahr 2024.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.