Mein SuB kommt zu Wort 20.6.23

"Mein SuB kommt zu Wort"
Eine Gemeinschaftsaktion von Melli und Vanessa
 

Guten Abend ihr Lieben

Wir sind heute eher spät (aber lieber spät als nie) mit von der Partie und fassen uns deshalb auch eher kurz. Gerade sammle ich die Bücher ein wenig und der Abbau ist dann eher für Juni und Juli geplant. Mal sehen, ob das dann klappt. Drückt uns die Daumen und Seiten :-D
Wir melden uns dann frühestens im August wieder miteinander hier und wünschen euch ganz eine gute Zeit.

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
Hallo ihr Lieben
Weil Frauchen gerade sehr viele Bücher parallel liest und im Juni erst zwei Bücher beendet hat, ist wieder eine kleine Zunahme zu vermelden. Aktuell "wiege" ich 75 Bücher, werde aber bis Ende Juni wieder einige Bücher abgenommen haben.

Die SuB-Entwicklung in der Übersicht:
20.01.2022: 101 Bücher
21.02.2022: 100 Bücher
20.03.2022: 98 Bücher
20.04.2022: 100 Bücher
20.08.2022: 96 Bücher
20.09.2022: 83 Bücher
20.12.2022: 77 Bücher
20.04.2023: 70 Bücher
20.05.2023: 74 Bücher
20.06.2023: 75 Bücher

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Livia liest gerade die Rezensionsexemplare "Sterne über Siena" von Claudia Winter (erscheint am 21.6.23), das Buch hat sie vor wenigen Tagen erhalten. Ausserdem hat sie in einem Bücherschrank "Winterzauber in den Dünen" von Felicitas Kind entdeckt und somit bereits für Weihnachten vorgesorgt. "Du hast mir gerade noch gefehlt" von Mhairi McFarlane und "Tod im Anflug, ein Gänsekrimi" von Karin Bergrath hat Livia im Bücherregal im Lehrer:innenzimmer gefunden und wird die Bücher in den Urlaub mitnehmen.

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt beendet hat Livia "Die nicht sterben" von Dana Grigorcea. Sie muss ihre Eindrücke noch ein wenig ordnen und wird die Rezension in den kommenden Tagen tippen. Zuletzt rezensiert hat Livia den achten Teil der Brunetti-Reihe "In Sachen Signora Brunetti" von Donna Leon. Hier findet ihr die REZENSION.

4. In Juni ist Pride Month. Liebe:r SuB, hast du Bücher mit queeren (Haupt-)Figuren auf deinen Stapeln?
Das wissen wir nicht, ziemlich sicher aber schon... Vielleicht wird sich nämlich die eine oder andere Figur noch als queer herausstellen, aber da Frauchen eigentlich nie Klappentexte liest und auch gerade kein Sachbuch oder so zum Thema hat, können wir diese Frage nicht beantworten, wir wissen es wirklich nicht.
Das Buch der letzten vierten Frage übrigens ("Die Frau, die Töne sehen konnte" von V. S. Ramachandran) haben wir beide ein wenig vergessen. Das nehmen wir uns nun einfach für die nächste Runde erneut vor :-D

Die Bücher der vierten Frage:
Januar 2022: "Vor Rehen wird gewarnt" - Vicki Baum (gelesen im März 2022) REZENSION
Februar 2022: "Hierzulandee" - Heinrich Böll (gelesen im März 2022), "Poetenleben" - Robert Walser (aussortiert im März 2022), "Der Räuber" - Robert Walser (noch im Regal), Frauchen sollte zwei aus drei Büchern lesen/aussortieren
März 2022: "Alles, was wir geben mussten" - Kazuo Ishiguro, "Die Stunde der Lerche" - Willi Fährmann (abgebrochen im April 2022), eines davon sollte Frauchen lesen/aussortieren
April 2022: Venezianisches Finale - Donna LeonREZENSION
August 2022:"Wolfsmond" - Stephen King
September 2022: Immer noch "Wolfsmond" - Stephen King, beendet im November, REZENSION
Dezember 2022: Fledermausmann - Jo Nesbø, beendet im Januar, REZENSION
April 2023: "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" - Eeva-Liisa Manner (gelesen im Mai 2023)
Mai 2023: "Die Frau, die Töne sehen konnte" - V. S. Ramachandran
Juni 2023: "Die Frau, die Töne sehen konnte" - V. S. Ramachandran

Und nun wünschen wir euch eine gute Nacht und freuen uns schon aufs Stöbern.

Alles Liebe
SuBrina (und Livia)

5 Kommentare:

  1. Moin SuBrina :)

    Bücher aus Aufgabe 4 vergessen ... das scheint Andrea öfter mal zu passieren^^ da muss sie definitiv mal wieder ran, sonst wird das hier nichts. Bei dir ist es ja nur ein kleiner Anstieg - schön, wenn du dir sicher bist, dass du bis Monatsende noch weiter schrumpfen kannst :)

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Meinem Frauchen ist es tatsächlich zum ersten Mal passiert. Aber wenn es wieder passiert, ist der Fall auch klar und das Buch kommt weg, da sind wir mittlerweile ziemlich gnadenlos.

      Alles Liebe
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  2. Huhu SuBrina,
    wir drücken die Seiten/Daumen für den Abbau. Da klingt ihr ja sehr sicher. :)
    Die Neuzugänge sagen Alica nichts, aber sie wünscht viel Spaß damit!
    Bei Frage 4 hatte ich ein paar Bücher zur Auswahl, Alica muss sich da mal etwas ranhalten. XD
    LG Helmut und Alica
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2023/06/mein-sub-kommt-zu-wort-59.html?m=1

    AntwortenLöschen
  3. Hey Livia und Subrina,

    ach, so ein kleiner Abbau - das darf auch mal sein ;D Wir drücken aber natürlich alle Daumen und Seiten, die wir haben - es dürften mehr Seiten als Daumen sein :D

    Die Bücher von Frage 4. hat Melli schon im Blick, aber gerade gibt es andere Prioritäten...

    Liebe Grüße Horst und Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Vielen Dank für euren Kommentar und das Daumen- und Seitendrücken.
      Das hat schon ziemlich gut geklappt und wir haben mittlerweile den ü70-Bereich erreicht und sind gespannt, ob wir uns da halten können.

      Das stimmt, manchmal ist es einfach so, solange man den Überblick nicht verliert, ist das ja noch kein Problem.

      Alles Liebe an euch
      SuBrina (und Livia)

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.