Lese-Statistik Mai 2023

Hallo ihr Lieben

Auch mein Mai war wieder ziemlich turbulent und nach wie vor hinke ich bei Besuchen auf euren Blogs und beim Kommentieren hinterher, aber immerhin habe ich wirklich viele tolle Projekte aufgleisen können, habe ein grosses Projekt mit zwei Konzerten beendet, alle meine teilnehmenden Schülerinnen erfolgreich durch einen Stufentest gebracht (entspricht einer Art Schwimmabzeichen für das jeweilige Instrument) und vor allem Konzerte besucht, intensiv mit motivierten Jugendlichen gearbeitet und ganz viele liebe Menschen getroffen.
Nun wird es konzerttechnisch ruhiger und es geht in die Planungsphase für neue Projekte aber auch für das neue Schuljahr. Vor allem auf das Aufräumen meines Arbeitszimmers sowie die Grobplanung des ganzen Schuljahres 2023/24 Ende Juli freue ich mich schon sehr. Dabei kann ich so richtig schön zur Ruhe kommen und gedanklich mit allem abschliessen, was mich in den vergangenen Monaten beschäftigt hat.

Auch lesetechnisch hatte es der Mai in sich und meine Lektüren wurden ganz klar - und komplett unbeabsichtigt - vom Thema "Kindheit" dominiert. Das Aufwachsen und Erwachsenwerden war fast in jeder Lektüre präsent, was irgendwie eine sehr schöne Sache war. Vor allem anfangs Monat hatte ich nur ganz wenig Lesezeit, gegen Ende des Monats wurde es wieder mehr und ich habe vor allem auch das schon laaaaange begonnene Buch "Secondhand-Zeit" beenden können.
Der Juni wird zwei Rezensionsexemplare bringen, ansonsten sind nur Buchkäufe von gebrauchten Büchern erlaubt. Ganz besonders freue ich mich auf die Leserunde zu "Atlas, die Geschichte von Pa Salt" bei Andrea vom Blog LeseBlick mit der ganzen alten Truppe. Das Buch ist vor etwa einer Woche hier angekommen und ich habe mich bisher vornehm zurückgehalten und lediglich das Vorwort gelesen. Mal sehen, ob ich noch bis Mitte Juni warten kann, aber ich gebe mein Bestes.

Alle Mai-Lektüren:

Sehr poetisches, stimmungsvolles Buch über die Kindheit einer Träumerin im Finnland der 1920er


Der Auftakt der Kopenhagen-Trilogie: eine beschwerliche Kindheit im Kopenhagen der 1920er, lesenswert


Der 4. Fall für Matilda und Rory Shy, unterhaltsam und spannend, nicht ganz so ausgeklügelt wie die Bände 1-3


Leider eher distanziert/oberflächlich bleibender Coming of Age-Roman, gelesen und gerne diskutiert mit Ina


Bewegender, lange nachhallender Reportageroman über die Zeit nach dem Zerfall der Sowjetunion

Faszinierender, düsterer Kurzgeschichtenband mit Kindern als Protagonist*innen, sehr fesselnd


Spannend aufgebauter und stilistisch grandios geschriebener Roman, antirassistisch, feministisch, inklusiv

Die Rezensionen und Seitenzahlen im Überblick:

Das Mädchen auf der Himmelsbrücke - Eeva-Liisa Manner   (154 Seiten)
Kindheit - Tove Ditlevsen   (118 Seiten)
Das Verschwinden der Amanda Kent - Oliver Schlick   (320 Seiten)
Wir werden fliegen - Susanne Gregor   (256 Seiten)
Secondhand-Zeit - Swetlana Alexijewitsch   (578 Seiten)
Mann im Mond - Lana Bastašić   (208 Seiten)
Mädchen, Frau, etc. - Bernardine Evaristo   (560 Seiten)

Meine Neuzugänge:

Das Rosencottage - Constanze Wilke (im Zug gefunden)
Die Passion des stillen Rächers - Andrea Camilleri (secondhand)
Der Dieb der süssen Dinge - Andrea Camilleri (secondhand)
Das Labyrinth der Spiegel - Andrea Camilleri (secondhand)
Das Schweigen des Lemming - Stefan Slupetzky (secondhand)
Atlas, die Geschichte von Pa Salt - Lucinda Riley, Harry Whittaker (Rezensionsexemplar)

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 7
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: -
Gelesene Seiten: 2'194 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 70.77 Seiten
Bücher von Autorinnen: 6
Bücher von Autoren: 1
Autor*innenduos (oder mehr): -
Geschenkt bekommene Bücher: 1
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: 4
Eingesammelte Bücher: 1
Gesamte Neuzugänge: 6
SuB am Monatsbeginn: 74
Aktueller SuB: 72
Differenz: -2

12 Kommentare:

  1. Liebe Livia,
    dein Mai klingt richtig toll mit all den Projekten, die du erfolgreich abschließen konntest. Ich glaube, die Stufentests für Instrumente gibt es hier bei uns nicht. Zumindest höre ich das erste Mal von ihnen. Einige meiner Schüler:innen gehen ja auch in die Musikschule und haben noch nie etwas erzählt, dabei werden von Sportwettkämpfen Platzierungen oder Pokale immer gern gezeigt.
    Ich musste schmunzeln, dass du dich auf das Aufräumen deines Arbeitszimmers und die Jahresplanung freust. Das sind so zwei Dinge, denen ich immer mit Grauen entgegen blicke. Jedes Jahr fällt es mir wieder schwer in ein neues Schuljahr zu starten und die ersten ein bis zwei Wochen zu planen. Sobald es dann läuft, ist alles Routine.
    Es freut mich sehr, dass auch du fast nur gute Bücher im Mai gelesen hast! Es ist witzig, im April sah man fast überall Abbrüche und im Mai dagegen überall fast nur gute Bücher. 
    Hab einen sonnigen Juni mit wieder vielen guten Büchern!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Ja, das war viel, aber gut und ich bin froh, dass der Berg nun immer kleiner wird, oder zumindest flacher ;-) Ich weiss gar nicht, wie das in Deutschland so läuft, aber es kann natürlich schon sein, dass es dies bei euch nicht gibt oder vielleicht nicht überall.

      Haha, da bin ich wohl speziell, aber ich liebe es soooo sehr, wirklich alles komplett aus- und wieder einzuräumen, dabei abzuschliessen, auszumisten und vor allem komplett neu zu planen. Das gibt mir so viel Ruhe und Sicherheit, für alles Unvorhergesehene, was auf mich nd die Planung zukommt.

      Du hast recht, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Im Mai hatten definitiv alle ein besseres Händchen :-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia,
    ich freue mich auch schon auf den letzten Band der "Sieben Schwestern" Reihe und habe mir das Buch jetzt auch gekauft, denn ich glaube unsere Bücherei hat es noch gar nicht und ich bin ja etwas weiter hinten auf der Warteliste. Da meine Schwester alle Bücher der Reihe hat, nimmt es dann sie und sie will es auch unbedingt zahlen....naja...ich darf es auf jeden Fall zuerst lesen ;)

    Ich bin seit heute wieder zurück aus Prag. Gelesen habe ich gar nichts, aber das habe ich mir schon gedacht. Prag ist eine so wunderschöne Stadt und die paar Tage haben gut getan.

    Bei uns heißen diese Stufenprüfungen "Leistungsabzeichen" und wir haben natürlich auch alle Hefte dazu im Musikhaus ;)

    Ich muss mich Sandra anschließen. Aufräumen enstpannt mich nicht wirklich. Und auch bei mir gab es im Mai sehr gute Bücher.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Martina

      Oh ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen, das Buch ist sicher sehr begehrt. Super, dass du mit deiner Schwester so einen Deal machen konntest, das ist immer sehr praktisch.

      Prag, ich habe deine Bilder so geliebt und würde wirklich sehr gerne wieder dahin reisen.

      Bei uns gibt es dazu keine Hefte oder so, sondern einfach eine Liste mit Wahlpflichtstücken (pro Stufe vier, eines davon muss gespielt werden) und ein Stück darf noch komplett frei ausgewählt werden, natürlich der Stufe entsprechend.

      Ich denke, es liegt daran, dass wir im Alltag meistens nicht so wirklich Zeit und Musse haben, aufzuräumen. Wenn ich mir so bewusst die Zeit dazu nehme, beruhigt und erdet mich dies immer sehr.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    geht mir genauso. Mit dem Lesen und Kommentieren anderer Blogbeiträge komme ich ebenfalls kaum hinterher. Das Gute ist ja, dass die Beiträge nicht davon laufen und man zu späterer Zeit in Ruhe stöbern kann.

    Auf unsere Leserunde zu "Atlas, die Geschichte von Pa Salt" freue ich mich sehr! Ich bin sooo neugierig, was hinter dem Ganzen steckt.

    Das muss ein schönes Gefühl sein, wenn man mit dem alten Schuljahr aufräumt und sozusagen den Platz für das kommende Jahr vorbereitet. Dann kann man sozusagen einen Haken darunter setzen, die Lessons learned bedenken und wieder von vorne anfangen.

    Ich wünsche dir einen schönen Juni!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Du, manchmal ist das halt einfach so und ich freue mich auch, wenn ich noch später stöbern kann oder wenn später bei mir gestöbert wird.

      Ich kann es auch schon kaum mehr erwarten und freue mich riesig auf unseren baldigen Austausch.

      Ja, genau so ist es, ich liebe das wirklich sehr. Vor allem, wenn ich mir wirklich viel Zeit dafür nehmen und mich somit gut einstimmen kann.

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir auch von Herzen einen sehr, sehr schönen Juni
      Livia

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich hänge leider auch etwas hinterher, was das Besuchen von euch betrifft... ich hab einen lange Liste gespeicherter Beiträge, die ich jetzt nach und nach abarbeite, sozusagen :D

    Dein Mai klingt jedenfalls sehr abwechslungsreich und gut gefüllt. Und zum Lesen bist du auch viel gekommen wie ich sehe, das freut mich. Interessant, dass das "Kinder / erwachsen werden" Thema so oft bei dir vertreten war.
    Rory Shy mag ich ja sehr, aber den vierten Band fand ich auch einen Tick schwächer. Dafür war Band 5 wieder richtig gut! Ich hoffe, du kommst bald dazu :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juni!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee

      Dein Kommentar ist total untergegangen, sorry. Aber du siehst, es geht uns wohl allen gleich. Und wenn man einmal hinterherhinkt, wird es immer schwieriger, einigermassen aktuell zu sein. Aber ich finde es immer wunderschön, auch "ältere" Buchtipps zu finden und mich inspirieren zu lassen.

      Alles Liebe an dich und danke für deinen Besuch
      Livia

      Löschen
  5. Ahoi liebe Livia,

    na das klingt doch nach einem vollen, aber schönen Monat Mai! Möge der Juni sonnen- und freudenreich für dich werden *-*

    Mädechn, Frau etc. hatte ich mal auf der Liste, dann aber irgendwie enttäuschte Stimmen gehört - jetzt muss ich mir das wohl doch nochmal genauer angucken :D

    Wenn du magst, hier mein Rückblick - auf Mai, April und März; war ja quasi die ganze Zeit auf See :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronja

      Lieben Dank für deinen Kommentar, ich habe gerade bei dir vorbeigeschaut und werde mir nachher auch noch deinen Beitrag zum Frausein auf See ansehen.

      Ja, schau dir das Buch unbedingt an, das könnte dir auch gefallen, auch wenn man sich zuerst ein wenig daran gewöhnen muss.

      Alles Liebe an dich und ich freue mich soooo, wenn ich wieder von dir lese
      Livia

      Löschen
    2. Ahoi Livia,

      ich lasse es dich wissen, sobald und wenn ich es lese :)
      Gerade höre ich "Anführerinne, Agentinnen, Aktivistinnen" und habe große Freude dran; kennst du das?

      LG Ronja

      Löschen
    3. Liebe Ronja

      Sehr gut :-D

      Nein, das kenne ich noch nicht, werde es mir aber gleich einmal ansehen, danke für den Tipp.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.