Lese-Statistik Dezember 2022

So schnell geht es und bald ist auch dieses Jahr wieder Geschichte. Da ich morgen für ein Projekt im Februar proben und ein Silvesterkonzert spielen werde und durchgehend mit meinen Mitmusiker*innen unterwegs bin, werde ich leider kein Buch mehr beenden weshalb ich euch meinen Rückblick auf den Dezember bereits jetzt präsentiere.
Und was war der Dezember bitte für ein selten guter Lesemonat... Die vielen leichten, unterhaltsamen und auch spannenden Lektüren und der sofortige Abbruch zweier nicht zu mir passenden Bücher sowie natürlich die vielen, vielen, vielen Zugfahrten haben mich bei Leselaune gehalten und mich von Buch zu Buch geführt. Ausserdem habe ich mich mit den Neuzugängen ein wenig zurückgehalten, was den SuB freut. Mein erstes Jahr seit laaaaaanger Zeit, das mit einem deutlich zweistelligen SuB endet...wenn man bedenkt, dass der SuB am 6.5.2017 noch rund 240 Bücher umfasste...eine Leistung, wie ich finde.

Bevor ich euch viel Spass beim Stöbern wünsche, möchte ich mich für die vielen Kommentare, den respektvollen, wertschätzenden und anregenden Austausch und die vielen gemeinsamen Lesestunden mit euch und auf euren Blogs bedanken. Es ist einfach so schön, sich gemeinsam über Bücher/Literatur auszutauschen und dabei auch immer mal wieder ein wenig aus dem Nähkästchen zu plauderen. Ich freue mich auf sehr viele weitere Blogjahre mit euch und auf euren Blogs, auf tolle, kritische, humorvolle Beiträge, die ich noch lesen darf und auf ganz viele Buchtipps.

Macht euch einen schönen Tag, feiert schön im Kreise eurer Liebsten oder ganz alleine mit einem guten Buch oder Film und schickt um Mitternacht einen Herzenswunsch in den Nachthimmel, das werde ich nämlich auch machen.

Rutscht gut und gesund und wir lesen uns im 2023
Livia


Meine gelesenen Bücher im Dezember:

Spannender, kurzer Wallander-Krimi, wie immer innerhalb von kürzester Zeit verschlungen und gemocht


Ans Herz gehende, liebenswert erzählte Geschichte mit naiver Protagonistin aber viel Charme


Spannender, humorvoller und interessant konstruierter Regionalkrimi, der Lust auf mehr macht


Mehr als "nett" war das leider nicht, aber immerhin hat mich die erste der zwei Geschichten unterhalten


Interessante und überzeugende Versform, Figuren bleiben aber distanziert, keine Emotionen kamen auf


Berührendes und sehr unterhaltsames Kinder- und Jugendbuch, leicht zu lesen, toll illustriert


27 skurrile, unterhaltsame, herzerwärmende und kurzweilige Geschichten rund um Weihnachten


Alle Rezensionen und Seitenzahlen:

Mookie, Weihnachten mit Schwein - Laura Wohnlich   (39/240 Seiten)
Der Weihnachtswald - Angelika Schwarzhuber   (90/416 Seiten)
Mord im Herbst - Henning Mankell   (144 Seiten)
Novemberschokolade - Ulrike Sosnitza   (368 Seiten)
Eiskalte Provence - Pierre Lagrange   (368 Seiten)
Zwei Katzen unterm Weihnachtsbaum - Andrea Schacht   (288 Seiten)
Verheizte Herzen - Sarah Crossan   (272 Seiten)
A Boy Called Christmas - Matt Haig   (268 Seiten)
Home for Christmas - Levi Henriksen   (480 Seiten)

Abgebrochen:

Mookie, Weihnachten mit Schwein - Laura Wohnlich
Nach 39 von 240 Seiten wusste ich, dass ich definitiv nicht mit dem Buch und dem anstrengenden Protagonisten warm werden würde. Weg damit, vielleicht freut sich eine andere Leseratte darüber.

Der Weihnachtswald - Angelika Schwarzhuber
Nach 90 Seiten war mir die Protagonistin immer noch unsympathisch. Ausserdem sind drei Figuren plötzlich in die Vergangenheit gereist, das war mir zu übernatürlich. Trotzdem hat sich schon abgezeichnet, wie die Geschichte ausgehen würde und darauf hatte ich dann einfach keine Lust mehr.

Neuzugänge:

Zu Weihnachten hat mir der Liebste den dritten Band der Rory-Shy-Reihe "Das Rätsel um Schloss Einhorn" von Oliver Schlick geschenkt. Darüber habe ich mich riesig gefreut. Weiter habe ich mir "Das Herz ihrer Tochter" von Jodi Picoult gebraucht gekauft. Das Buch werde ich gemeinsam mit Melli, Daniela, Ina und Julia in einer Leserunde lesen. Ganz überraschend habe ich ausserdem bei einem Advents-Gewinnspiel gewonnen und deshalb durfte "Wir sehen uns zu Hause" von Christiane Wünsche bei mir einziehen.


Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 7
Abgebrochene Bücher: 2
Aussortierte Bücher: -
Somit in die Leseeule:  9 Franken
Gelesene Seiten:  2'317 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag:  74.74 Seiten
Bücher von Autorinnen: 3
Bücher von Autoren: 4
Gemischte Autor*innenduos (oder mehr):
Geschenkt bekommene Bücher: 1
Ausgeliehen:
Buchgewinn: 1
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: -
Gekaufte Bücher: 1
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge:
SuB am Monatsbeginn: 83
Aktueller SuB: 76
Differenz: -7

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Livia,

    Wow. Bin sprachlos, was deine SuB-Entwicklung betrifft. Mega. Gratuliere. Bin da noch einiges entfernt davon (Letztstand: 146).
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich mal nichts, aber schön, dass du zur Abwechslung mal einen guten Lesedezember hattest.

    Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für deine Aktionen bedanken. Es hat mir 2022 richtig viel Spaß gemacht dabei zu sein. Freu mich jetzt schon aufs gemeinsame Lesen 2023.

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr und wir lesen uns 2023 wieder.

    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa

      Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch ein wenig stolz bin auf diese SuB-Entwicklung. Im 2022 ist es plötzlich schnell gegangen, weil ich in den letzten Jahren gelernt habe, mich schnell von Dingen zu trennen, aber ich baue seit mehr als fünf Jahren ab, also nur Mut und Geduld.

      Und ich möchte dir für deine Teilnahme(n) und den schönen Austausch danken, das war wirklich eine Bereicherung für mich. Und auf das gemeinsame Lesen und den weiteren Austausch freue ich mich auch schon sehr.

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir ganz viele schöne Lesestunden im 2023
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia,
    wow, dass ist wirklich eine Leistung! Chapeau! Gratuliere zu diesem tollen SuB Abbau!
    Zwei Bücher aus deiner Dezember Rückschau habe ich auch gelesen: Novemberschokolade und Verheizte Herzen. Meine Meinung zu beiden kennst du bereits.

    Ich hoffe ich kann bei deinem nächsten gemütlichen Lese-Miteinander wieder mitmachen =)
    Ich wünsche dir heute ein wunderschönes Silvesterkonzert und alles Gute für 2023!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Vielen Dank für deine Worte, ich bin sehr froh, dass es subtechnisch endlich, endlich mit viel grösseren Schritten in die richtige Richtung geht.

      Oh ja, das wäre sehr schön, ich freue mich schon darauf und so oder so auf unseren Austausch und deine vielen Buchtipps, die schätze ich sehr.

      Alles Liebe an dich und alles Gute für 2023
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    ich wünsche dir heute ein schönes Silvesterkonzert und dass du gut ins neue Jahr kommst! Es hat viel Spaß gemacht sich 2022 mit dir auszutauschen und Inspirationen für Bücher zu bekommen.

    Es freut mich, wie viel du im letzten Monat lesen konntest! Das nehme ich mir auch immer vor und schaffe es im Dezember dann doch nie, da es so viele andere schöne Dinge gibt, die ich gerne genießen möchte. Aber das ist für mich okay. Und manchmal sitzt man ja auch einfach gern nur da oder schaut eine Serie.

    Dass ich die Kinderbücher von Matt Haig nächstes Weihnachten auch gerne lesen würde, haben wir ja schon besprochen. Ich bin sehr gespannt.

    "Verheizte Herzen" hat ein sehr schönes Cover, aber es ist in Versform geschrieben? Das wäre wohl nichts für mich, das stelle ich mir unheimlich umständlich zu lesen vor.

    Liebe Grüße und bis bald,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Vielen Dank für deine guten Wünsche. Das Silvesterkonzert war ein grosser Erfolg. Vor allem auch, weil ein Tag vorher - zwei Stunden vor dem Konzert am 30.12. (wir spielten am 30.12./31.12./1.1. das gleiche Programm) - eine Musikerin ausfiel. Wir haben jemanden gefunden, der am 30.12. live vor Publikum mit uns probte und dann die kommenden zwei Konzerte souverän spielte. Das war ein super stressiger Jahresausklang und Jahresanfang, aber alles hat wunderbar geklappt :-D

      Hey ja, das ist manchmal auch so. Ich liebe es, manchmal einfach mit lieben Menschen zusammenzusitzen, Serien zu schauen, vor mich hin zu starren, kreativ zu sein, oder auch einmal einfach zu scrollen, da bin ich ehrlich. Mittlerweile mache ich mir da auch gar keinen Stress mehr, ich bin mehr als meine Bücher.

      Oh ja, ich bin auch schon gespannt, wie dir die Weihnachtsbücher gefallen werden.

      Genau, aber in einer Versform, die sich nicht reimt. Also war das gar nicht umständlich. Das ist aber sicher Geschmacksache.

      Alles Liebe und wir lesen uns, ich freue mich schon darauf
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia,
    Deine Bücher sind so schön präsentiert mit dem jeweils passenden Sujet. Gratulation!
    Ich wünsche dir ein schönes Silvesterkonzert und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Liebe Grüsse
    Irene
    https://igelabooks.blogspot.com/2022/12/monatsruckblick-und-jahresbilanz-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene

      Oh, vielen Dank, das Kompliment freut mich sehr.
      Vielen lieben Dank für alles und ich wünsche dir ebenfalls nur das Beste für 2023 und freue mich schon aufs baldige Stöbern bei dir.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Es freut mich sehr, dass du mit dem letzten Lesemonat so schön das Jahr abschließen konntest! Bücher abbrechen, die mir so gar nicht gefallen hab ich mir angewöhnt - die Lesezeit ist einfach zu schade, als mir davon die Lust dazu verderben zu lassen ;)

    Von deinen Büchern kenne ich nur das von Matt Haig - ich hab alle drei Bände gelesen und mochte sie sehr! Allerdings auf deutsch :D Mein Vorhaben nimmt ja jetzt endlich Gestalt an, auf englisch zu lesen. Das ist fest eingeplant in diesem Jahr! Ich bereite mich auch schon seit Wochen darauf vor, in dem ich (mir bekannte) Filme und Serien nochmal auf englisch anschaue :)

    Cool dass dein SuB im Laufe der Zeit jetzt doch ganz schön geschrumpft ist, das erleichtert einen dann irgendwie doch, wenn da nicht solche Berge warten!
    Rory Shy! Wie schön! Ich mag die Reihe sehr und wünsch dir viel Spaß mit dem 3. Band!

    Und alles Liebe für das Neue Jahr wünsch ich dir!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Das wünsche ich dir auch von Herzen und natürlich auch noch ein wunderschönes Wochenende.

      Genau, das Abbrechen habe ich mir auch angewöhnt und da ich beim Lesen viel kritischer und rastloser geworden bin, breche ich mehr und mehr ab und lasse auch weniger hier einziehen, weil mich gerade die wenigsten Bücher so richtig reizen (den SuB freuts ;-) ).

      Hey super, das ist doch ein tolles Vorhaben. Auf die weiteren Bände der Reihe freue ich mich schon sehr. Es sind ja mittlerweile bereits fünf erschienen, ich habe also definitiv noch etwas vor.

      Den dritten Rory Shy-Band lese ich gerade (und möchte ihn auch heute beenden) und mag ihn sehr. Er ist irgendwie noch kurzweiliger als die anderen Bände, einfach super.

      Dir auch alles Liebe und Gute für 2023 und ganz viele schöne, spannende und bewegende Lesestunden
      Livia

      Löschen
  6. Hey Livia,

    hach, das sieht wieder toll aus bei Dir ♥

    "[...]sind drei Figuren plötzlich in die Vergangenheit gereist [...]" Hahah xD Das kenne ich auch. Da kommt plötzlich was Übernatürliches um die Ecke und ich bin völlig raus. Lese gerne mal Fantasy, aber dann möchte ich es vorher auch wissen.

    Liebe Grüße und natürlich ein frohes Neues Jahr. Wir lesen uns! Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey meine liebe Melli

      Ach, danke, das freut mich so sehr ♥

      Das hat für mich einfach so gar nicht gepasst und weil ich die Figuren so oder so schon nicht mochte, war es das dann für mich.

      Danke, das wünsche ich dir auch von Herzen. Ich werde gleich bei dir stöbern und freue mich schon darauf.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  7. Hallo Livia,

    was für bezaubernde Worte zum Jahresausklang! Ich hoffe mal, dass das Silversterkonzert nach deinen Wünschen gelaufen ist und gut ins neue Jahr geglitten bist.

    "A Boy Called Christmas" habe ich mir jetzt gleich einmal notiert. Für 2023 brauche ich zumindest ein englischsprachiges Buch und das bietet sich direkt an. :D

    Deine SuB-Entwicklung ist bemerkenswert. Sehr fein, dass sich da so viel getan hat und du dich wohler damit fühlst.

    Alles Liebe für 2023!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole

      Ich habe es oben schon erwähnt, das Silvesterkonzert ist unglaublich gut gelaufen, aber sehr anders, als erwartet :-)

      Yeess, das Buch wird dir hoffentlich gefallen und es lässt sich wirklich sehr, sehr gut lesen. Ich freue mich schon auf deine Meinung dazu.

      Mit jedem Buch, das den SuB (oder sogar die Regale) verlässt, fühle ich mich leichter. Das Aussortieren der letzten Jahre hat mich gut darauf vorbereitet, weniger zu haben und zu brauchen und das gefällt mir einfach sehr und ich bin gespannt, wie mein SuB Ende 2023 aussehen wird, zumal doch endlich bald auch wieder einmal ein paar Wunschlistenbücher hier einziehen sollen, ohne gleich alle Fortschritte zu gefährden ;-)

      Alles Liebe auch an dich, ich werde bald vorbeistöbern
      Livia

      Löschen
  8. Hallo Livia,
    ich freue mich, dass du im Dezember so einen schönen Lesemonat erleben durftest. Und ich gratuliere auch herzlich zum SuB-Abbau! :o) Ich habe es ähnlich gehandhabt in den letzten zwei Monaten. Fokus auf den SuB, Fokus auf Geschichten, die ich unbedingt lesen wollte. Das hat gut getan. :o)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich A Boy Called Christmas. Ich kann deine Begeisterung für die Reihe nur teilen. Ich meine, dass Ein Junge namens Christmas sogar mein liebster Teil der Reihe war. Aber auch die anderen Bücher haben ihren Reiz. Wirst du die anderen Bände auch noch lesen?

    Mit Home for Christmas hast du mich neugierig gemacht. Das Buch werde ich mir mal näher anschauen. Vielleicht ist das was für Weihnachten 2023.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Januar, mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Vielen Dank, der SuB soll im Fokus bleiben und ich hoffe sehr, dass die Neuerscheinungen weiterhin nicht zu verlockend sind.

      Oh ja, die anderen Bücher möchte ich auf jeden Fall auch noch lesen, immer schön zu Weihnachten :-)

      Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Januar und freue mich schon auf deine Empfehlungen.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.