Buchige Jahresstatistik 2018

Guten Morgen Bücherwelt

In diesem Jahr bin ich wirklich früh dran mit allen Statistiken und darf heute noch einmal mit richtig vielen Zahlen spielen und meine liebsten Bücher aus dem vergangenen Jahr erwähnen. Dann aber mache ich definitiv Platz für das Jahr 2019 und darf vielleicht schon bald ein paar neue Rezensionen veröffentlichen. Nun also lade ich euch dazue ein, euch einen Kaffee zu schnappen und mit mir in Erinnerungen zu schwelgen. Seid ihr bereit?


Zuerst einmal zeige ich euch, wie viele Bücher ich im Jahr 2018 gelesen habe

Wie ihr sehen könnt, habe ich nicht wirklich eine durchschnittliche Bücherzahl pro Monat. Von drei bis acht Bücher im Monat ist alles dabei und leider ist es zwar nicht ganz so viel, wie ich mir gewünscht habe (ich liebäugele immer mit um die hundert Bücher pro Jahr), aber doch ein Buch mehr als vor einem Jahr. Da waren es nämlich noch 66 Bücher, im Jahr 2018 waren es dann 67 Bücher und von nun an kann es mit Sicherheit nur noch aufwärts gehen :-)
Der Mai war mein arbeitsintensivster Monat, aber da war ich auch am meisten unterwegs und habe dann natürlich im Zug immer gelesen, was die acht gelesenen Bücher erklärt. Im Juli dann hatte ich einen kleinen Durchhänger und habe Energie gesammelt, da ich mir ja im Juni meinen zweiten Master geholt und mich da ziemlich vorausgabt habe. Im Juli war aber leider noch keine Erholung angesagt. Vor allem musste ich nämlich noch über zwanzig Schüerinnen und Schüler in die Sommerferien entlassen, was noch drei Abschlusskonzerte und viele Proben bedeutete. Dann war Urlaub angesagt, was sich im August niederschlägt. Von dem her bin ich nicht überrascht von diesen Zahlen und habe lediglich im Dezember mehr Stress und weniger Lesezeit eingeplant, aber irgendwie ging das sehr gut auf am Ende des Jahres.


Meine Highlights aus dem Jahr 2018:

In diesem Jahr ist es mir besonders schwer gefallen, ein Highlight zu bestimmen, aber ich bin mir nun - nachdem ich mir noch einmal alle Bücher aus 2018 angesehen habe - ziemlich sicher, dass es sich dabei um "Dunkelgrün fast schwarz" von Mareike Fallwickl handelt. Weil mir das Buch so gut gefallen hat und meine Rezension komplett begeistert ausgefallen ist, möchte ich euch hier zuerst noch einmal dieses tolle Buch präsentieren und vor allem auch das Fazit meiner Rezension zeigen.

Ich präsentiere euch also zuerst einmal mein buchiges Jahreshighlight aus dem Jahr 2018:

https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2018/05/rezension-dunkelgrun-fast-schwarz.html 
Die Kunst der Autorin Mareike Fallwickl besteht nicht in erster Linie darin, eine Geschichte aus mehreren Perspektiven, mit Rückblenden und Zeitsprüngen, so zu erzählen, dass plötzlich alles zusammenpasst, dass alles Sinn macht. Und dass man sich auf den letzten Seiten an die ersten Seiten erinnert und ein Lächeln im Gesicht hat. Und die Kunst besteht auch nicht in erster Linie darin, dass jede Figur für sich so einen eigenen Charakter hat, dass Jo, Motz und Raf so verschieden denken und fühlen, als wären sie von unterschiedlichen Autoren geschaffen worden. Obwohl das schon so viel ist, mehr als andere Bücher zuweilen bieten können (leider), dass dies allein vielleicht sogar schon ausreichen würde. Aber nein, Fallwickl toppt dies noch. Sie schreibt nicht nur eine grandiose und mitreissende Geschichte voller Figuren, von denen man ausgehen muss, dass es sie gibt (wie sonst hätten sie so fesselnd beschrieben werden können). Nein, sie erzählt dies alles und auch alles, was zwischen den Zeilen steht, in einer Sprache, für die es keine Worte gibt. Es gibt darum keine Worte, weil Mareike Fallwickl alle Worte, denen eine aussergewöhnliche Kraft und Härte und Derbheit und Verletzlichkeit und Ästhetik innewohnt, schon verwendet hat, sie stehen alle in diesem Buch. Lest es.

Und weil es aber auch noch so viele andere tolle Bücher sind, die mich begeistert haben, möchte ich meine liebsten Bücher aus dem Jahr 2018 mit ein paar wenigen Worten (und natürlich dem Link zur Rezension, zu der ihr mit einem Klick auf das jeweilige Coverbild gelangt) anpreisen, damit ihr da noch einmal stöbern könnt. Diese weiteren Bücher lege ich euch also nun ans Herz:

Für die Kleinen und die Junggebliebenen:

https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2018/05/kinderbuchrezension-das-kleine.html 
Zum Vorlesen und ersten Selberlesen ist "Das kleine Waldhotel" rund um die warmherzige Mona Maus eines der schönsten Kinderbücher, das mir in meinem ganzen Leben in die Hände gefallen ist.

https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2018/04/rezension-eine-wie-alaska.html 
"Eine wie Alaska" hat mich überrascht, begeistert und berührt und ich bin froh, dieses Buch endlich gelesen zu haben und empfehle es von ganzem Herzen weiter.

https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2018/08/rezension-tschick.html 
Lest bitte dieses Buch, das auch eine beliebte Schullektüre ist, verschenkt "Tschick" euren Kindern, Nichten und Neffen, Enkeln, Patenkindern und auch allen Erwachsenen, die gerne wieder ein wenig mehr Zeit mit ihren Träumen und Wünschen, ihren besten Freunden und ihrem inneren Kind verbringen dürfen.

https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2018/03/rezension-und-es-schmilzt.html
"Und es schmilzt" ist schmerzhaft, brutal und es lässt euch nicht wieder los, aber ein grandioser Schreibstil, eine Botschaft, die zum Nachdenken anregt, gegen das Wegschauen plädiert und von vielen wirklich einzigartigen Ideen gespickt ist, sprechen für die Lektüre dieses Buches, das ich euch sehr, sehr gerne weiterempfehle.


Der Buchklassiker des Jahres 2018:

 https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2018/10/kurzrezension-das-parfum.html
Ich empfehle euch "Das Parfum", diesen Klassiker der deutschsprachigen Literatur sehr gerne weiter und habe dabei vor allem den Schreibstil und die grandiose beschreibende Sprache gemocht.

Die Neuentdeckung des Jahres 2018:

 https://www.kiwi-verlag.de/buch/duve-regenroman/978-3-462-05243-5/
Karen Duve ist meine Neuentdeckung 2018, dass diese Autorin mir nämlich bis jetzt kein Begriff war, kann ich wirklich nicht verstehen. Ihr Buch "Regenroman" hat mich umgehauen und ich bin gespannt auf weitere Bücher dieser Autorin.

Reise in ferne Länder:

https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2018/08/rezension-guten-morgen-genosse-elefant.html
"Guten Morgen, Genosse Elefant" ist das berührende, beklemmende und trotzdem immer wieder von einem kindlichen Optimismus geprägte, toll recherchierte und packende Buch um einen kleinen Jungen, der sich plötzlich in den Privatgemächern von Stalin wiederfindet, möchte ich euch besonders ans Herz legen.

https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2018/10/rezension-und-die-braut-schloss-die-tur.html
Sehr gerne empfehle ich euch "Und die Braut schloss die Tür", dieses poetische und von einer sanften Melancholie, aber auch einem manchmal fast schon bösen Humor durchzogene Buch weiter, das die Geschichte einer selbstbestimmten Braut und den starken Frauen in ihrem Leben beinhaltet.

Gedanken am Ende eines erfüllten Lebens:

https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2018/09/rezension-die-schwedischen-gummistiefel.html
Zur Information: "Die schwedischen Gummistiefel" ist eine lose Fortsetzung von "Die italienischen Schuhe" und es nimmt euch mit in einen kalten Winter, in dem menschliche Nähe das Herz erwärmt, in dem aber auch eine rätselhafte Brandserie die Schärenbewohner in zwei Lager teilt. Wer trägt die Verantwortung? Und wird ein neuer Frühling kommen? Und dann ein neuer Sommer, Herbst und Winter?

https://www.kiwi-verlag.de/buch/der-gedankenspieler/978-3-462-05177-3/
"Der Gedankenspieler" zeigt auf, wie würdevoll und abenteuerlich das Altern sein kann, ist es jede Sekunde wert, die man mit diesem Buch verbringt, weshalb ich es euch sehr herzlich empfehle.

Wohlfühlromane fürs Herz:

https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2018/06/rezension-helle-nachte-am-meer.html
"Helle Nächte am Meer" ist die perfekte Urlaubslektüre, weil darin ganz viel französischer Charme und irische Kühnheit aufeinandertreffen und weil Imogen als Protagonistin äusserst nahbar wirkt und sich ihre Geschichte zugleich so unterhaltsam und trotzdem fragil und spannend liest.  

https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2018/09/rezension-anna-forster-erinnert-sich.html
Weil "Anna Forster erinnert sich an die Liebe" aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird und das Alter, Verluste und die ganz grosse Liebe thematisiert, empfehle ich euch dieses Buch, das auf den ersten Blick so leicht wirkt und doch so viele traurige und bewegende, aber auch wunderschöne Lesemomente beinhaltet, sehr gerne und von Herzen weiter.

https://www.randomhouse.de/Buch/Das-Weihnachtsdorf/Petra-Durst-Benning/Blanvalet-Hardcover/e506513.rhd#info
Sehr gerne empfehle ich euch "Das Weihnachtsdorf" für weihnachtliche oder zumindest winterliche Lesestunden weiter. Wer also auf der Suche nach einer leichten und romantischen Geschichte voller Weihnachtsstimmung und Gaumenfreuden ist, ist mit diesem Buch bestens beraten. 

Historischer Roman mit einer tragischen Liebesgeschichte:

https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2018/02/rezension-abschied-in-prag.html
Dieses Buch, das mich komplett fassungslos und erschüttert zurückgelassen hat, ist unendlich grausam, und zugleich auch wunderschön geschrieben und deshalb gehört auch "Abschied in Prag" zu meinen Highlights 2018.


Meine gelesenen Seiten im Jahr 2018: 

Ein Buch mehr als im Jahr 2017, das ist kein riesiger Unterschied, aber insgesamt 24'786 Seiten also ganze 4'106 Seiten mehr, als noch vor einem Jahr, das ist doch ein beachtlicher Unterschied. Das sagt schon einiges aus, nämlich dass ich wirklich viel mehr gelesen habe, als noch vor einem Jahr und somit auf wirklich gutem Weg bin, meinen SuB abzubauen, insgesamt mehr zu lesen und mir vor allem auch nach und nach immer bewusster Zeit für meine Bücher zu nehmen.

Diese Neuzugänge sind bei mir 2018 eingezogen:

Ich habe mir vorgenommen, meine Neuzugänge noch weiter zu reduzieren, was mir leider nicht wirklich gelungen ist. Waren es 2017 46 Bücher, die bei mir einziehen durften, waren es dann 2018 noch 39 Neuzugänge. Vor allem die Anzahl Rezensionsexemplare (zwanzig!!!) war definitiv zu hoch. Aber das wird im nächsten Jahr besser, das habe ich schon so eingeplant :-)

Um das noch ein wenig deutlicher zu zeigen ist hier noch die Verteilung meiner Neuzugänge auf die verschiedenen Bereiche:

SuB-Bewegungen 2018:

Und ja, hier wird es noch einmal spannend (und bald ist es dann geschafft) und wenigstens hier gibt es einen kleinen Fortschritt zu vermelden und endlich nimmt der SuB weiter ab und ich kann im Jahr 2019 mein Ziel von achtzig Büchern weiter anstreben.
Soooo. Und nun bin ich wirklich gespannt auf all eure Meinungen, Ideen, euer Feedback und eure eigenen Statistiken. Lasst mir gerne eure Links da, damit ich euch dann gleich auch finde und auch bei euch ein wenig stöbern kann. 
Ausserdem freue ich mich schon sehr, dass ich euch morgen eine Leseliste 2019 zeigen darf. Eine Leseliste habe ich zwar schon lange nicht mehr geschrieben, aber ich möchte es für den Januar, der noch ein paar freie Tage und auch ein verlängertes Wochenende beinhaltet, wieder einmal ausprobieren.

Alles Liebe euch, vielen Dank für euere Geduld und nun her mit euren Links und Rückmeldungen
Livia

18 Kommentare:

  1. Hallo Livia,

    das ist aber ein toller Jahresrückblick.
    Und gelesen hast du echt eine Menge, wenn man bedenkt, dass dein Studium auch viel Zeit beansprucht.

    Mir gefallen die Einblicke in deine Buchhighlights richtig gut. Einige Bücher habe ich auch gelesen und kann daher deine Begeisterung gut verstehen.
    Tschick mag ich sehr, Abschied in Prag hat mich sehr berührt, Das Weihnachtsdort schwächelt gegenüber den Vorbänden, ist aber eine leichte Weihnachtslektüre.
    Das Parfüm ist schon ein Klassiker und der Schreibstil ist eine Klasse für sich. Das findet man nicht so schnell wieder.

    Ich wünsche dir auch in 2019 viele schöne Erlebnisse, viel Glück und tolle Bücher.
    Alles Liebe und ein paar Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara

      Vielen Dank für deine Worte. Das stimmt natürlich, aber trotzdem geht immer mehr. Und wenn ich manchmal denke, wie viel Zeit ich wirklich sinnlos verbringe...tja, aber es soll ja Spass machen und kein Leistungsdruck sein.

      "Das Weihnachtsdorf" war deshalb ein Favorit, weil es die Stimmung so wunderbar transportieren konnte, nicht einfach nur um eine simple Liebesgeschichte geht und weil es so viel "Zusatzmaterial" beinhaltet, das mich noch mehr in Weihnachtsstimmung gebracht hat (wenn auch im Januar).

      Das wünsche ich dir alles auch und ganz viel Zeit für deine Lieben, Glück und Gesundheit
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia,

    ich bin total begeistert von deinen Jahresfavoriten. Sitze gerade vor meiner Wunschliste und ergänze sie mit fast allen von deinen Vorschlägen :) :) Für 2019 wünsche ich dir viele schöne Lesestunden mit ganz tollen Büchern.

    Viele liebe Grüße
    Zwerghuhn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebes Zwerghuhn

      Das freut mich sehr, viel Spass beim Stöbern und lass es mich wissen, wenn du die Bücher gelesen hast und wie sie dir gefallen haben.

      Das wünsche ich dir auch, von ganzem Herzen.
      Auf bald
      Livia

      Löschen
  3. Liebe Livias,
    wow, das ist ein tolles Jahresrückblick! "Dunkelgrün fast schwarz" habe ich schon eine Weile auf meiner Wnschliste.
    "Tschick" mochte ich auch sehr (meiner Tochter hat es hingegen gar nicht gefallen!), ebenso liebe ich "Das Parfüm". "Abschied in Prag" habe ich noch auf den SuB und möchte das Buch im ersten Viertel des Jahres lesen!

    Beim Weihnachtsband aus der Mayerhofen Reihe muss ich Barbara zustimmen....für mich nur durchschnittlich, aber die ganze Reihe ist eine echtes Wohlfühl-Reihe. Hast du eigentlich auch die anderen Bücher davon gelesen? Aber du hast recht, dass es eine wunderbare Weihnachtsstimmung verbreitet.

    Alles Liebe und auf ein wunderbares Lesejahr 2010!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Vielen dank für das Kompliment. "Dunkelgrün fast schwarz" solltest du unbedingt bald lesen, ich denke, dass du es mögen wirst. Auch "Abschied in Prag" wird dir gefallen und passt zu den Lektüren, die du in letzter Zeit verschlungen hast.

      Ich denke, dass ich "Das Weihnachtsdorf" deshalb so geliebt habe, weil ich es in den ersten Tagen des Jahres, in meinen ersten ruhigen Stunden gelesen habe und weil das Buch mir einfach alles gegeben hat, was ich in diesem Moment brauchte.
      Die anderen Bücher der Reihe habe ich aus einem ganz einfachen Grund nicht gelesen: ich kann mich überhaupt nicht damit anfreunden, dass es sie lediglich als Taschenbuch gibt, während "Das Weihnachtsdorf" mir in dieser wunderschönen Hardcoverausgabe vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielleicht überwinde ich dies einmal, vorerst ist es aber nicht möglich für mich...

      Das wünsche ich dir auch, du liebe Zeitreisende ;-) und alles Liebe für 2019 ebenfalls :-D
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia,

    meine Jahrestatistik ist für Sonntag geplant. Ich müsste mich langsam mal ransetzen, damit ich es auch pünktlich schaffe. Sowas ist ja doch sehr arbeitsintensiv :D

    Bei mir würde die erste Grafik definitiv ähnlich aussehen. Die Anzahl der gelesenen Bücher schwankt bei mir doch sehr.

    "Dunkelgrün fast schwarz" hat 2018 viele begeistert wie mir scheint.

    "Tschick" war für mich ja eher eine Enttäuschung, aber "Das Parfum" wäre auch unter meinen Jahreshighlights, wenn es für mich kein Reread gewesen wäre.

    Über meine Neuzugänge muss ich mich in meinem Jahresrückblick vermutlich ausschweigen. Es sind definitiv mehr als bei dir, soviel kann ich schon mal sagen :D Meine Verteilung wird auch anders sein, da ich nicht so viele Rezensionsexemplare habe. Wobei es in den nächsten Jahren wieder mehr werden könnten, da ich mich Mitte 2018 bei der lesejury angemeldet habe.

    Die SuB Entwicklung sieht wirklich super aus. Klasse. Da schaffst du 2019 sicher einiges.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      Ich habe es auf deinem Blog gelesen und bin schon gespannt. Aber lass dich nicht stressen, ich lese sie mir auch in zwei Wochen noch sehr gerne durch :-)

      Nur, dass du insgesamt ein wenig mehr liest, als ich, aber das hoffe ich auch im Jahr 2019 zu korrigieren (wenn auch es nur zahlenmässig ist, ein paar dünne Bücher stehen an).

      Im Jahr 2017 hatte ich meine Rezensionsexemplare total im Griff, aber im Jahr 2018 war ich vor allem durch Instagram einfach zu sehr den vielen Neuerscheinungen ausgesetzt und konnte mich nicht zügeln. Das wird im 2019 auch besser, da ich wieder ein wenig gezielter vorgehen möchte und vor allem wirklich meinen SuB abbauen will. Die grosse Entrümpelungsaktion im Mai 2017 hat mich lange in Sicherheit gewiegt, aber im letzten Jahr ging es zwar schon in die richtige Richtung, wenn auch zu langsam. Das korrigiere ich 2019 definitiv (oder nehme es mir zumindest sehr überzeugt vor ;-) ).

      Alles Liebe dir und auf bald
      Livia

      Löschen
  5. Hallöchen! Das sieht aber nach einem schönen Jahr aus! Bei mir war monatlich auch alles von den Zahlen her möglich, der Januar hat tatsächlich mit 20 Bücher gestartet, wo es im Dezember "nur" 4 waren :D Aber schön, dass du deinen SuB so abbauen konntest.
    Ich wünsche dir alles gute für 2019!

    Hier ist mein Jahresrückblick. :)

    Liebst, Lara von Fairylightbooks

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lara

      Wow, zwanzig Bücher in einem Monat...das habe ich nur als Kind geschafft, ich gehe gleich bei dir stöbern und schaue mir den Januar-Rückblick an :-)

      Das wünsche ich dir auch und wir lesen uns bald wieder
      Livia

      Löschen
  6. Hallo Livia, :)
    eine tolle Idee, deine gelesenen Bücher in einem Diagramm aufzuzeigen. :)
    100 Bücher in einem Jahr würde ich auch gerne mal wieder lesen, aber in den 60ern bin ich auch angekommen und auch das finde ich schon sehr viel. :)
    Deine Worte zu Dunkelgrün fast schwarz klingen sehr interessant und motivieren mich dazu mir das Buch näher anzusehen, gerade wegen der vielschichtigen Charaktere. :)
    Eine wie Alaska habe ich auch gelesen. Ich fand es ebenfalls sehr gut, allerdings fehlt mir John Greens Büchern immer irgendwas. Eine wie Alaska fand ich bisher aber am besten. :)

    Ich habe meine Neuzugänge 2018 auch reduziert, allerdings ist es auch schwer größtenteils darauf zu verzichten. Es erscheinen immer so viele tolle Bücher. :) Aber deine Statistik zeigt wirklich, dass die Rezensionsexemplare bei den Neuen klar im Vordergrund standen.
    Ich wünsche dir ein kunterbuntes, wundervolles (Lese-)Jahr 2019 und viel Erfolg beim Abbau des SuBs. :) Da hat 2018 ja schon einen guten Start gemacht. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ja, vielleicht schaffen wir das irgendwann mal wieder, als Kind war das normal bei mir. Aber irgendwann gibt es halt mehr und mehr Möglichkeiten, die Freizeit zu verbringen und automatisch schwindet die Lesezeit, was ja nicht per se schlecht, aber insgesamt natürlich schon sehr schade ist.

      "Dunkelgrün fast schwarz" solltest du dir unbedingt einmal ansehen und interessanterweise habe ich von John Green bis jetzt erst "Eine wie Alaska" gelesen und das war grandios.

      Ja, die Rezensionsexemplare...die werden 2019 wieder weniger, zumindest habe ich mir das fest vorgenommen ;-)

      Alles Liebe dir und auf unsere tollen Vorsätze für 2019 ;-)
      Livia

      Löschen
  7. Huhu!

    Jetzt musste ich in deinen buchigen Rückblick natürlich auch noch reinschauen :)

    Auf "Dunkelgrün fast schwarz" hast du mich jetzt sehr neugierig gemacht. Das Buch hatte ich irgendwann mal gesehen und der Titel hatte mich angesprochen, aber dann hatte ich es wieder aus den Augen verloren. Das wandert jetzt direkt mal auf meine Wunschliste!

    "Und es schmilzt" steht ebenfalls auf meiner Wunschliste. Das muss ja sehr besonders sein und ist eigentlich nicht mein Beuteschema: ABer ich probiere ja immer gerne auch anderes aus :)

    Oh, Das Parfum! Das ist schon länger her dass ich es gelesen hab, aber ich fand das damals sehr faszinierend! Das würde ich sogar gerne nochmal lesen ... aber ich hab mir schon so viele re-reads vorgenommen dieses Jahr, da werde ich das nicht mehr unterbringen ^^

    Schön dass dein SuB wieder etwas geschrumpft ist :D Ich wünsch dir für dieses Jahr auch wieder viele schöne Lesestunden, dann wird es in einem Jahr vielleicht nochmal anders aussehen :)

    Alles gute für dich!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe

      Das freut mich aber :-)

      "Dunkelgrün fast schwarz" empfehle ich wirklich jedem und lohnt sich meiner Meinung nach sehr.

      Nun ja, was auch immer dieses "Beuteschema" ist... Ich lese das sehr oft: "das Buch entspricht nicht meinem Beuteschema", "ich lese das sonst nicht so", "obwohl es nicht so mein Genre ist" usw... Letztendlich hat man natürlich immer irgendwelche Vorlieben, fühlt sich in einem Genre eher wohl und im anderen nicht, aber gerade bei der zeitgenössischen Literatur, die sich nicht in sehr extreme Genres ("Erotik", "Thriller", "Historischer Roman") einordnen lässt, verschwinden doch die Grenzen ziemlich und da finde ich, dass man auch gerne einmal etwas wagen soll, das lohnt sich. Bei "Und es schmilzt" lohnt es sich übrigens besonders, dieses Buch ist wirklich nicht ganz leicht zu ertragen, aber es ist ein sehr wichtiges Buch. Lass dich darauf ein, du kannst dich ja dann melden, wenn es Redebedarf gibt ;-)

      Ja, der SuB schrumpft kontinuierlich und das soll im aktuellen Jahr wieder ein wenig mehr sein. Das heisst bei mir noch einmal ein Entrümpeln (obwohl es mir schwer und schwerer fällt) und dann vor allem auch die Reduktion der Neuzugänge (vor allem der Rezensionsexemplare...).

      Alles Liebe auch an dich und wir lesen uns
      Livia

      Löschen
    2. Ja, das "Beuteschema" ^^
      Ich lese wirklich viele Genres, hab aber auch bestimmte wie Erotik und Liebesromane, die ich so gut wie nie lese. Genauso solche Geschichten, die ernstere Themen betreffen, oder ganz "normale" Romane in der Gegenwart sind, da greife ich einfach fast nie dazu. Aber eben fast, denn ab und an springt mich dann eben doch ein Buch an und ich probiere immer wieder gerne was aus, was ich ansonsten liegen gelassen hätte :D

      Aber ja, ansonsten seh ich meist recht schnell, was in mein "Schema" passt und was nicht ... ist ja eh recht breit gefächert bei mir, da ist der Lesebedarf eh schon genügend gedeckt ^^

      Löschen
    3. Ja, das stimmt natürlich. Vor allem deinen letzten Satz finde ich toll: wir alle haben ja eigentlich - wenn wir ehrlich mit uns selber sind - genügend Bücher im Regal, das muss man sich manchmal vielleicht ein wenig öfter vor Augen halten...

      Löschen
  8. Liebe Livia,
    Erstmal: Wahnsinn! Wie hast du es denn geschafft, deinen SuB so stark zu reduzieren? Und das bei teilweise 7 Neuzugängen im Monat? Respekt! Ehrlich! Wenn mein SuB Abbau 2019 auch nur halb so gut läuft, bin ich froh.
    Bei deinen Highlights kann ich dir bei vielen Büchern zustimmen. "Dunkelgrün fast schwarz" gehört ja auch zu meinen Highlights. "Tschik" und "Eine wie Alaska" fand ich damals auch richtig gut. Beim Genossen Elefant gehen unsere Meinung auseinander, aber das wissen wir ja schon. :D
    Ein schöner Rückblick auf dein Lesejahr 2018 auf jeden Fall. Bin gespannt, welche Bücher 2019 deine Highlights werden. :)
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Julia

      Sorry, ich habe deinen Kommentar erst gerade gesehen...

      Nun ja, ich habe den Sub um gerade einmal dreiundzwanzig Bücher reduziert, es sieht auf der Grafik einfach toll aus ;-) Schau dir gerne einmal meine Statistik aus 2017 an, da habe ich wesentlich mehr abgebaut und vor allem ganz konsequent ausgemistet, was wirklich sehr hilfreich war.

      Vielen Dank für deine so lieben Worte und wir lesen uns schon ganz bald wieder
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.