Neuzugänge Oktober 2018

Hallo und guten Samstag ihr Lieben

Im Oktober hatte ich meine Neuzugänge endlich wieder ein wenig im Griff und habe auch dafür sorgen können, dass mein SuB weiter schrumpft. Mein Jahresziel bezüglich SuB-Abbau werde ich zwar mit ziemlich grosser Sicherheit nicht mehr erreichen (es sei denn, ich lese im Oktober und November je zwanzig Bücher oder miste richtig kräftig aus), aber das ist nun nicht mehr ganz so wichtig, weil ich auf dem richtigen Weg bin und meine Bücher wirklich geniessen kann und nicht mehr permanent vom ewig wachsenden SuB erdrückt werde. Der Abbau ist seit Mai 2017 konstant vorhanden (nur im letzten Monat hattte ich ein kleines Plus zu verbuchen, eine Ausnahme in mehr als einem Jahr kann ich verschmerzen) und auch wenn es langsam vorangeht, so geht es doch voran.

Und das sind meine beiden Neuzugänge aus dem Monat Oktober (ein Klick aufs Bild führt zur Verlagsseite):
https://www.randomhouse.de/Buch/Und-die-Braut-schloss-die-Tuer/Ronit-Matalon/Luchterhand-Literaturverlag/e524483.rhd 
"Und die Braut schloss die Tür" von Ronit Matalon hat mich via Bloggerportal von Randomhouse erreicht. Es ist im Verlag Luchterhand erschienen und überzeugt mit einer sehr poetischen Sprache und einer unterhaltsamen und vielschichtigen Handlung. Meine Rezension ist vor einigen Tagen erschienen.

https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/short/978-3-446-26047-4/
"Short - Manchmal wächst man über sich hinaus" von Holly Goldberg Sloan habe ich von der lieben Damaris geschenkt bekommen. Ich habe ihr bei ihrem Beitrag zu diesem Buch einen Kommentar hinterlassen und dabei erwähnt, dass ich mich sehr für das Buch interessiere, woraufhin sie es mir geschickt hat, weil sie sich sicher war, dass sie es kein zweites Mal lesen würde. Wirklich eine tolle Geschichte, findet ihr nicht auch?
Ich werde "Short" voraussichtlich im November lesen.

Und nun seid ihr an der Reihe: kennt ihr eines meiner neuen Bücher schon? Wie hat es euch gefallen? Welcher Neuzugang hat es euch im Oktober besonders angetan?

Und nun noch ein wenig Statistik:
Geschenkt bekommene Bücher: 1
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 2
SuB am Monatsbeginn: 148
Aktueller SuB: 145

2 Kommentare:

  1. Hallo Livia, :)
    ich kenne zwar keines deiner neuen Bücher, aber die Geschichte, wie du zu "Short" gekommen bist, ist wirklich grandios. :) Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch. :)
    Und wie wunderbar, dass es so gut mit dem SuB-Abbau bei dir klappt. :) Ich werde im Vergleich zum Jahresbeginn auch einen Abbau verbuchen können, was mich sehr freut, weil es in den letzten Jahren immer Anstiege waren. Und wie du schon schreibst: Von der Bücherflut - auch wenn es bei mir nicht ganz so viele sind wie bei anderen, aber dennoch - kann man sich schon erdrückt fühlen. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg beim Abbau. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ja, wirklich toll, ich war komplett überrascht von Damaris Angebot und natürlich auch sehr dankbar.

      Du bist ja mein grosses Vorbild, was Abbau anbelangt, dahin, wo du bist, möchte ich auch kommen. Aktuell sind es nicht einmal die Neuzugänge, die dies verhindern, sondern die Tatsache, dass ich kaum lese/kaum zum Lesen komme, was natürlich sehr schade ist. Vielleicht lese ich im Januar - das ist der Monat im Jahr, in dem ich am meisten zur Ruhe komme - nur dünne Bücher, Bücher aus dem Reclamverlag und meine teilweise sehr dünnen Kurzbiografien. Dann starte ich schon gut ins Jahr 2019 ;-)

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.