Rezension: Short

https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/short/978-3-446-26047-4/
Short, manchmal wächst man über sich hinaus -Holly Goldberg Sloan

Beschreibung des Verlages:
Manchmal wächst man über sich hinaus – eine Liebeserklärung an das Theater von Holy Goldberg-Sloan, der Autorin von „Glück ist eine Gleichung mit 7“
Julia ist zu kurz geraten für ihr Alter. Sogar ihr zwei Jahre jüngerer Bruder ist größer als sie. Als ihre Mutter sie zu einem Casting für die Musical-Produktion von "Der Zauberer von Oz" anmeldet, fragt sie sich, wozu. Sie kann weder singen noch tanzen – und sie ist … nicht groß. Doch Julia ist schnell verzaubert von der aufregenden Theaterwelt. All die ungeahnten Möglichkeiten und Inspirationsquellen! Julias Selbstbild ändert sich von Grund auf: Spielt es wirklich eine so große Rolle, welche Körpergröße man hat? Kommt es nicht vielmehr darauf an, wer man ist und was einen als Künstler ausmacht? Julia wachsen buchstäblich Flügel, und das nicht nur in ihrer Rolle als Fliegender Affe.  

Meine Meinung: 
Dieses Buch hat auf einem ganz besonderen Weg zu mir gefunden: ich habe es nämlich von der lieben Damaris geschenkt bekommen. Bei ihrem Beitrag zu diesem Buch habe ich ihr einen Kommentar hinterlassen und dabei erwähnt, dass ich mich sehr für das Buch interessiere, woraufhin sie es mir geschickt hat, weil sie sich sicher war, dass sie es kein zweites Mal lesen würde. Wirklich eine tolle Bloggerfreunschafts-Geschichte, findet ihr nicht auch?
Die Protagonistin Julia habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ihre kluge (und manchmal auch neunmalkluge) Art hat mich sehr an mich selber erinnert, wie ich als Kind immer wieder versucht habe, die Welt zu verstehen und mir mein Leben und gewisse Besonderheiten darin zu erklären. Sehr liebevoll wird geschildert, wie die eher klein geratene Julia aus sich herauswachsen und ganz neue Facetten an ihrem Leben, ihrer Familie und den anderen Menschen in ihrem Umfeld entdecken kann. Wahre Grösse kommt halt eben doch von innen und wenn es auch natürlich manchmal sehr praktisch ist, auf die Menschen herabzublicken, so hat auch Julias Blickwinkel auf die Welt seinen Reiz. Dass dieses Buch nicht nur unterhält, sondern gleichzeitig auch auf einige grosse Ungerechtigkeiten und Vorurteile in unserem Leben hinweist, macht es zu einem wichtigen und liebenswerten Jugendbuch.

Schreibstil und Handlung:
Dieses Geschichte wird aus Julias Sicht erzählt und weil Julia ein junges Mädchen ist, musste ich immer mal wieder über ihre interessanten Ansätze, sich ihr Leben zu erklären, schmunzeln. Wir als Erwachsene mit entsprechender Lebenserfahrung erkennen natürlich, was sich hinter den Wörtern versteckt, die Julia nicht versteht oder wer diese Menschen sind, die Julia nicht kennt. Um so unterhaltsamer ist es dann, dass Julia sich plötzlich in einer Musicalproduktion wiederfindet, obwohl sie weder singen noch tanzen kann. Und plötzlich wird sie innerhalb dieser Produktion auch noch befördert, weil sie aufgrund ihrer kleinen Körpergrösse Kriterien erfüllt, die auf andere nicht zutreffen. Und was wir Leserinnen und Leser schnell verstehen, was Julia aber nur nach und nach auf herrlich unterhaltsame Art klar wird: das Musical, die Bretter, die die Welt bedeuten, das sind alles nur Metaphern für das Leben und die Menschen. Und gerade dann, wenn man mit sich und der Welt einmal unzufrieden ist, ist die Bühne der perfekte Ort, um alles zu vergessen, was man sonst die ganzen langen Sommerferien durch mit sich herumschleppt. Die Erinnerung an Ramon, ihren geliebten und mittlerweile verstorbenen Hund oder die schmerzhaften Hänseleien, die Julia in der Schule aufgrund ihrer Körpergrösse über sich ergehen hat lassen müssen, beispielsweise.
Dass dabei noch so einiges über die Arbeit mit Schauspielern, einem berühmten Regisseur, Kritikern, einer speziellen Kostümbildnerin und ganz vielen Kindern, die ebenfalls ihre ersten Musicalerfahrungen sammeln, verraten wird, hat für mich einen besonderen Reiz dieses Buches ausgemacht und mich ein wenig Bühnenluft schnuppern lassen.

Meine Empfehlung:
Dieses kluge und unterhaltsame Jugendbuch behandelt ein Thema, das sonst in der Jugendliteratur nicht sehr oft zum Tragen kommt und gerade weil Julia uns ihre Welt so charmant und berührend näher bringt, hat dieses Buch sich einen besonderen Platz in meinem Herzen erobert.

Zusätzliche Infos:
Titel: Short, manchmal wächst man über sich hinaus
Originaltitel: Short
Autorin: Holly Goldberg Sloan ist Regisseurin, Filmproduzentin und Drehbuchautorin. Als sie mit 24 Jahren ihr erstes Drehbuch verkaufte, war sie schon viel herumgekommen und hatte in den Niederlanden, in Istanbul, New York City, Washington D.C. und Oregon gelebt. Heute ist sie sesshaft geworden und lebt mit ihrem Mann und den beiden Söhnen in Santa Monica, Kalifornien. 2015 erschien ihr erstes Jugendbuch Glück ist eine Gleichung mit 7 bei Hanser, im Herbst 2018 folgte ihr Kinderbuch Short
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch
Übersetzt von: Katharina von Savigny 
Fester Einband: 256 Seiten 
Verlag: Hanser Verlag
Erscheinungsdatum: 20.08.2018 
ISBN: 978-3-446-26047-4

2 Kommentare:

  1. Liebe Livia,
    es freut mich total, dass du das Buch so gerne mochtest und es einen Platz in deinem Herzen erhalten hat. Ich empfand es auch als sehr besonders. Holly Sloans andere Bücher gefielen mir aber etwas besser.
    Grüße dich ganz lieb.
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Damaris

      Vielen Dank noch einmal für das Buch, es hat bei mir einen sehr guten Platz gefunden und ich werde dafür sorgen, dass weiterhin viele meiner Mitmenschen Freude mit dieser wunderbaren Geschichte haben werden.

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.