Gemeinsam Lesen, 13.11.18

Gemeinsam Lesen ist eine von Asaviel ins Leben gerufene Aktion,
die nun von den Schlunzen fortgeführt wird.
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

4. Die Herbst/Winterzeit hat begonnen. Wie richtest du dich für einen gemütlichen Leseabend bei stürmischem Wetter ein?

Lang, lang ist's her...
Auf den Tag genau vor acht Monaten, am 13.3.18, habe ich zum letzten Mal bei der Aktion "Gemeinsam Lesen" teilgenommen und eine nächste Teilnahme immer wieder verschoben und/oder verpasst. Nun bin ich heute wieder mit dabei und hoffe, in den nächsten Wochen wieder ein wenig regelmässiger teilnehmen und mich mit euch austauschen zu können. Aber alles natürlich ganz etspannt und ohne Druck, das ist mir wichtig. Und nun stürze ich mich in die Fragen. Viel Spass beim Stöbern :-)

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich habe gestern mit "Die Mondschwester" von Lucinda Riley begonnen, bin aber noch sehr, sehr, sehr am Anfang und zwar auf Seite 37.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Die folgenden Wochen vergingen wie im Flug; ein Monat schmerzlicher Abschied von unseren geliebten Tieren.

Die Mondschwester - Lucinda Riley
 
Reihe: Die sieben Schwestern
5. Die Mondschwester
 
Beschreibung des Verlages:
Tiggy d’Aplièse hat sich schon als Kind mit Hingabe um kranke Tiere gekümmert. Auch jetzt, als junge Zoologin, ist die Beschäftigung mit Tieren ihre Erfüllung. Als sie das Angebot erhält, auf einem weitläufigen Anwesen in den schottischen Highlands Wildkatzen zu betreuen, zögert sie nicht lange. Dort trifft sie auf Chilly, einen weisen, alten Zigeuner aus Andalusien. Es ist eine schicksalhafte Begegnung, denn er hilft Tiggy, die ein Adoptivkind ist, das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften. Sie reist nach Granada, wo sie dem ebenso glamourösen wie dramatischen Lebensweg ihrer Großmutter Lucia folgt, der berühmtesten Flamenco-Tänzerin ihrer Zeit. Und Tiggy versteht endlich, welch großes Geschenk ihr zur Stunde ihrer Geburt zuteil wurde ... 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Wie ihr sehen könnt: ich bin immer noch auf den ersten paar Seiten. Heute Nachmittag und morgen Abend sitze ich allerdings insgesamt fünf Stunden im Zug und werde da sicher ein wenig lesen können, wenn die Arbeit erledigt ist.
Bis jetzt kann ich noch nicht viel sagen, nur, dass mir Tiggy schon sehr sympathisch ist und ich unbedingt ganz bald mehr über sie herausfinden möchte, ein gutes Zeichen also. Weiter bin ich total gespannt, wo Lucinda Riley mich hinführen wird und freue mich auf die weiteren mehr als 600 Seiten.

4. Die Herbst/Winterzeit hat begonnen. Wie richtest du dich für einen gemütlichen Leseabend bei stürmischem Wetter ein?
Eigentlich benötige ich dafür nicht mehr als ein Buch und Licht :-)
Aber klar, besonders gemütlich wird es mit der Kuscheldecke auf dem Sofa oder direkt im Bett. Wenn ein heisser Tee oder Kaffee und/oder ein Glas Wein griffbereit sind, sage ich definitiv nicht nein. Genascht wird bei mir abends eher nicht mehr, aber ab Dezember (sofern ich bis dann darauf verzichten kann, saisonal und so) dürfen es gerne ein paar Mandarinen sein, die ich mir beim Lesen gönne. Kerzen mag ich natürlich auch, die müssen aber nicht zwingend sein. Am liebsten ist es mir aber, wenn es regnet (oder dann natürlich schneit) und ich ein Fenster offen haben und kalte Winterluft ins Zimmer lassen kann, während ich es mir schön eingekuschelt gemütlich machen kann.

Und ihr so? Habt ihr zudem weihnachtliche Buchtipps für mich? Ich möchte meine Regale diesbezüglich noch ein wenig bestücken :-)

Alles Liebe euch und viel Spass beim Stöbern
Livia

19 Kommentare:

  1. Hey Livia :)

    Schön, dass du auch wieder mit dabei bist :D dein Buch kenne ich bisher noch nicht, spricht mich jtzt aber auch nicht so an.
    Ich wünsche dir aber noch viel Freude beim lesen :D

    Tee gehört für mich auch immer dazu. Mandarinen hin und wieder auch, aber meistens esse ich nix nebenbei.

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :D
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea

      Ja, es ist wirklich schön und ich hoffe, dass ich in Zukunft öfter zum Teilnehmen komme.

      Das kennen wir ja schon, unser Lesegeschmack ist wohl einfach zu unterschiedlich :-D

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen
  2. Hey :)
    Lange Pause, aber du bist ja wieder gekehrt, das ist schön!
    Dein Buch kenne ich nicht, aber die Reihe ist mir glaube ich schon ein paar Mal über den Weg gelaufen. Sicher bin ich mir aber nicht. So klassische Romane sind aber meistens auch nicht so meines. Ich wünsche dir aber viel Spaß dabei!
    Ja, Bett/Sofa, Tee und ein gutes Buch. Mehr braucht nicht.
    Mein Beitrag
    Ich wünsche dir einen schönen restlichen Dienstag und viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Denise

      Ja, das stimmt, aber es lag einfach zeitlich und vor allem organisatorisch nicht drin.

      Nun ja, was ist schon ein klassischer Roman, aber Geschmäcker sind da ja wohl sehr verschieden.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  3. Liebe Livia,
    wir lesen ab Freitag gemeinsam "Die MOndschwester". Hast du nicht Lust mit uns mitzulesen?
    Ich bin schon total gespannt wie Lucinda Riley Andalusien beschreibt, nachdem ich ja erst dort war.
    Und ich hoffe ich kann hier irgendwo endlich das Buch bekommen! Gestern und heute war ich erfolglos und die nächsten Buchhandlungen sind 30km und mehr entfernt. Dann darf man sich wirklich nicht wundern, wenn der große A...so erfolgreich ist! :(
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Das klingt ja toll, ich schaue nachher bei dir vorbei. Heute habe ich die ersten 100 Seiten inhaliert und morgen bin ich zwei Stunden mit dem Zug unterwegs... Ich beteilige mich sehr gerne mit Kommentaren an der Leserunde, werde aber zumindest morgen einfach weiterlesen, weil ich kein anderes Buch dabei habe. Nachher kann ich es mir vielleicht ein wenig aufsparen... :-) Mal sehen. Nach der Enttäuschung mit CeCe mag ich Tiggy auf jeden Fall schon sehr und bin total gespannt, wie es weitergeht.

      Ganz liebe Grüsse und ich drücke die Daumen, dass es bei dir bald klappt mit dem Buch
      Livia

      Löschen
    2. Einfach bei Andrea von Leseblick melden!!!
      LG Martina

      Löschen
  4. Hey Livia,

    Viel Spaß mit deinem Buch. Da du schon bei Band 5 bist, scheint dir die Reihe ja sehr gut zu gefallen. Meine Kollegn hat die Autorin auch gelesen. Vom Klappentext ist es für mich persönlich eher nichts, auch wenn die Geschichte an sich ganz interessant klingt.
    Deine Leseabend klingt tatsächlich sehr gemütlich. Extra Leseabende für mich mache ich nicht. Ich lese immer wann ich Lust dazu habe.
    Weihnachtliche Buchtipps habe ich leider auch keine. Ich lese keine speziellen Bücher zu Weihnachten.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni

      Die Reihe lohnt sich sehr, wenn man sich in eine Familiengeschichte einlesen mag und gerade für dich würde ich die Reihe auch empfehlen. Schliesslich gibt es in jedem der Romane einen sehr ausführlichen Vergangenheitsstrang und da du ja fast ausschliesslich historische Romane liest, wäre dann das vielleicht doch etwas für dich ;-)

      Ich würde auch sehr gerne immer dann lesen, wenn ich Lust dazu habe, aber leider lassen dies meine Arbeit und mein ganzes Leben nicht wirklich zu, weshalb ich mir die Abende, die ich wirklich lesend verbringen will, in meinem Kalender dick eintrage, damit ich mir diese Lesezeit dann auch gönne. Manchmal schaffe ich auch sonst ein paar wenige Seiten am Abend, meistens direkt im Bett. Ansonsten lese ich aber mittlerweile fast nur noch unterwegs, weil ich sonst gar nicht dazu komme.

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen
  5. Huhu,

    von Lucinda Riley habe ich mal der Engelsbaum gelesen. Das mochte ich auch sehr gerne.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Corly

      Gerade von diesem Buch habe ich noch nichts gehört, das merke ich mir aber auf jeden Fall einmal vor.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  6. Hi Livia,

    ach bei deinen Beschreibungen habe ich direkt Lust mit bei dir zu lesen! :)
    Ich kenne die Schwestern Reihe vorallem dank ihrer schönen Cover. Aber ich lese eher selten so dicke Familiengeschichten. Der neue Kate Morton ist im letzten Monat bei mir eingezogen und passt ganz gut in das Genre, aber bei den ganzen Seiten brauch ich da viel Zeit.

    Liebe Grüße und danke für deinen netten Kommentar.
    Laura :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Laura

      Ich wollte gerade sagen: Kate Mortons Romane sind ja auch immer so dick :-)

      Klar, letztendlich schafft man weniger Bücher, wenn man auch zu dicken Büchern greift und ja, ich muss mich manchmal auch ein wenig überwinden, die aus dem SuB zu befreien, aber schlussendlich lohnt es sich ja dann doch, weil sich darin oft tolle Geschichten verbergen.

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen
  7. Liebe Livia,

    über deinen Besuch bei mir habe ich mich wirklich sehr gefreut! Schön, dass du wieder mal dabei bist!

    Von Lucinda Riley habe ich schon einige Bücher in der Hand gehabt, aber noch keins gelesen. Mich schrecken solche dicken Bücher meist auch eher ab.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine

      Die Freude ist und war ganz meinerseits :-)

      Gerade habe ich es schon geschrieben: mich schrecken sie auch manchmal ab, aber sie sind einfach toll und auch in anderen eher dicken Büchern finden sich wundervolle Geschichten. Da wäre es schon sehr schade, komplett darauf zu verzichten.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  8. Hallo Livia,
    von Lucinda Riley habe ich bislang noch kein Buch gelesen. Ich habe aber schon viel Gutes über ihre Geschichten gehört. Auch deine Beschreibung zu diesem Buch macht neugierig. Ich wünsche dir weiterhin viele spannende Lesestunden.

    Die Herbstzeit mag ich ja auch unglaublich gerne. Man kann ohne schlechtes Gewissen, weil es draußen eh schon dunkel und meist nass und kalt ist, auf der Couch sitzen und Bücher lesen. :o)

    Als weihnachtliche Buchtipps habe ich "Das letzte Schaf" von Ulrich Hub und "Mein Winter mit Grace" sowie die Weihnachtsmannreihe von Matt Haig für dich. Allesamt Weihnachtsbücher, die ich unglaublich gerne gelesen habe.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      "Das letzte Schaf" habe ich ja schon bei dir gesehen und habe das Buch auf meine Wunschliste gesetzt. Hoffentlich darf es hier zur Weihnachtszeit einziehen :-)

      Das stimmt, der Herbst ist wirklich toll. Wäre Weihnachten eine Jahreszeit, wäre es meine liebste Jahreszeit, aber von unseren vier Jahreszeiten ist es ganz klar der Herbst, der mir am besten gefällt.

      Herzliche Grüsse und vielen Dank für die Tipps
      Livia

      Löschen
  9. Hi Livia!

    Es ist wieder mal Zeit für einen TAG :D Passend zur kommenden Adventszeit, vielleicht hast du ja Lust?

    Winter Weihnachts TAG

    Würde mich freuen wenn du mitmachst!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.