Rezension: Dreh dich nicht um

 
Dreh dich nicht um - Karin Slaughter

Grant-County-Serie:
1. Belladonna
2. Vergiss mein nicht
3. Dreh dich nicht um
4. Schattenblume
5. Gottlos
6. Zerstört 

Klappentext:
Es ist schon der dritte Tote in einer Woche. Am Grant College haben die Studenten offenbar ein makaberes neues Hobby: Sterben. Doch Polizeichef Jeffrey Tolliver und die Rechtsmedizinerin Sara Linton werden den Verdacht nicht los, dass mit diesen Selbstmorden irgendetwas nicht stimmt …

Meine Meinung:
"Dreh dich nicht um" war mein erstes Buch der bekannten Krimi- und Thrillerautorin Karin Slaughter und auch wenn dieses Buch der dritte Teil einer Reihe ist und viele Infos zum ersten Teil der Reihe "Belladonna" enthält, liest es sich auch ohne weiteren Bezug sehr flüssig.
Mit den Figuren bin ich sofort warmgeworden, auch wenn am Anfang wirklich viele Namen aufgetaucht sind, die ich erst einmal ordnen musste. Auch wird vor sehr intensiven Themen, wie häusliche Gewalt/Vergewaltigung und Suizid nicht Halt gemacht und wem dies zu sehr an die Substanz geht, sollte die Finger definitiv von diesem Buch lassen.
Was mir ein wenig zu dramatisch dargestellt war, war die vor sich hin plätschernde On-Off-Beziehung zwischen Sara Linton und Jeffrey Tolliver. Da gab es ein paar Wendungen und Situationen, die meiner Meinung nach ein wenig zu gekünstelt wirkten, aber das hat der Handlung keinen Abbruch getan. Diese schritt zügig voran und legte Hinweise in alle Richtungen. Die Auflösung, das Finale war dann sehr durchdacht, wenn auch nicht wirklich überraschend, aber insgesamt habe ich "Dreh dich nicht um" sehr gerne gelesen.
Was ich mich allerdings frage: ist dieses Buch wirklich ein Thriller? Ich habe viel Brutalität, forensische Details und eine aufregende Jagd nach einem oder mehreren Mördern erlebt. Aber von Cliffhangern, Schreckmomenten, fast atemlos packender Spannung und einer komplett überraschenden Wendung am Ende habe ich nicht wirklich etwas mitbekommen und dies würde meiner Meinung nach eigentlich einen Thriller ausmachen. 

Schreibstil und Handlung:
Besonders positiv überrascht hat mich der Schreibstil. Was sich zuerst ein wenig wie ein charmanter Krimi mit einer sympathischen Rechtsmedizinerin, über deren Familiensituation man einiges erfährt, liest, entwickelt sich innerhalb von kürzester Zeit zum Albtraum. Ist Sara Linton persönlich betroffen? Gegen wen richtet sich die brutale Gewalt? Scheinbar immer einen Schritt zu spät tauchen Jeffrey Tolliver und sein Team bei den Toten ein und erkennen schnell, dass sie es mit einer scheinbar arrangierten Mordserie zu tun haben, die aber auch in kein Schema zu passen scheint.
Diese plötzliche Steigerung von dem typischen prickelnden Gefühl am Anfang eines Krimis, über die entspannte Atmosphäre zwischen Sara Linton und ihrer Schwester bis hin zu einem dramatischen Sog hat mich fasziniert. Ich war begeistert vom Schreibstil, den anatomischen Details und der fundiert dargestellten Polizeiarbeit.

Meine Empfehlung:
Ich empfehle euch "Dreh dich nicht um", den dritten Roman der mittlerweile weltberühmten Karin Slaughter sehr gerne weiter, wenn auch ich noch ein wenig Luft nach oben vermute. Deshalb werde ich bald zu "Tote Augen" greifen, dem ersten Band der Georgia-Serie, in der Sara Linton Seite an Seite mit Will Trent aus der Will-Trent-Serie ermittelt. Dieses Buch liegt nämlich auch noch auf meinem SuB und möchte sehr gerne von mir gelesen werden :-)

Zusätzliche Infos:
Titel: Dreh dich nicht um
Originaltitel: A Faint Cold Fear
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Amerikanisches Englisch
Übersetzt von: Sophie Zeitz
Taschenbuch: 462 Seiten
Verlag: Rororo
Erschienen: 5. Auflage Juli 2006
ISBN: 978-3-499-23649-5

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Livia,
    auch wenn du nun zum ersten Band der Reihe mit Will Trent greifen willst, rate ich dir davon ab!!!!!

    Erstens wirst du arg gespoilert und da geht es um ein sehr, sehr wichtiges Ereignis!! Außerdem ist die Reihe um Will Trent lange nicht so spannend! Ich empfehle dir deswegen vorher die andere Reihe zu lesen oder wenigstens mit Band 4 der Grant County Reihe weiterzulesen!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Martina

      Ich weiss nun nicht, ob wir uns missverstehen oder nicht. Ich möchte nicht die Will Trent-Reihe lesen, sondern die Georgia-Serie, oder meintest du die?

      Sind die Reihen sogar in sich aufbauend? Das ist ja ätzend... Ich soll also die Grant County-Reihe beenden (obwohl ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe) und dann direkt zur Will Trent-Reihe oder zur Georgia-Serie greifen? Ich habe ja den ersten Band der Georgia-Serie hier. Und wenn ein Buch gut ist, macht es mir - vor allem bei Krimireihen - gar nichts aus, wenn ich etwas aus den anderen Büchern erfahre.

      Vielen Dank für deine Hilfe auf jeden Fall
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.