Rezension: Sonntags in Trondheim

Sonntags in Trondheim - Anne B. Ragde

Reiheninfos:
1. Das Lügenhaus
2. Einsiedlerkrebse
3. Hitzewelle
4. Sonntags in Trondheim
5. Die Liebhaber
6. Rückkehr

Beschreibung des Verlages:
Einst auf einem Schweinezüchterhof in Trondheim zu Hause, lebt die Sippe der Neshovs inzwischen weit verstreut. Torunn vergeudet ihre Zeit mit einem Mann, der Schlittenhunde züchtet – zu denen sie eine bessere Beziehung unterhält als zu ihm. Torunns Onkel Margido widmet sich mit fast religiöser Hingabe seinem Bestattungsunternehmen. Und sein Bruder Erlend, ein schwuler Schaufensterdekorateur, ist zwar seit Jahren glücklich in Kopenhagen verheiratet, aber ein wenig hysterisch. Eines Tages geschieht etwas, das die Familie zwingt, wieder näher zusammenzurücken...

Inhalt:
Die Familie Neshov scheint sich aus den Augen zu verlieren, sind doch alle noch lebenden Mitglieder mit ihrem eigenen Alltag beschäftigt. Der alte Hof ist aber immer noch nicht verkauft und als Torunn plötzlich bei ihrem Onkel Margido auf der Matte steht, beginnen die vermeintlich in Stein gemeisselten Gesetze der scheinbar beziehungsunfähigen Sippe sich zu verändern.

Meine Meinung:
Dieser vierte Band der Reihe war einfach nur grandios erzählt und am liebsten würde ich sofort weiterlesen. Nur irgendwie scheint es den fünften Band (bisher?) nur als Hardcover zu geben und das würde sich im Regal definitiv nicht gut machen...
Wie in den vorherigen Bänden springt die Perspektive zwischen den unterschiedlichen Familienmitgliedern hin und her. Margido beginnt, Neuerungen in seinem Bestattungsunternehmen anzustreben, Erlend und Krumme widmen sich ihren Kindern und ihren Familienleben. Und Torunn? Wird mit ihrer sensiblen Art und einer plötzlich getroffenen Entscheidung, der Liebe zu ihrem Grossvater und ihrer anpackenden Art zur Hauptfigur dieser Geschichte und hat mich spätestens mit diesem Band komplett für sich eingenommen. Vor allem das letzte Drittel, in dem sie nicht nur ihr Leben komplett über den Haufen wirft, habe ich verschlungen.

Meine Empfehlung:
Mein Fernweh wächst und eine baldige Reise nach Norwegen wird immer realistischer, denn diese Reihe mit den grandios beschriebenen Stimmungen, den ziemlich schrulligen Figuren und der beeindruckenden, wenn auch manchmal trostlosen Natur ist mir einfach ans Herz gewachsen. Unbedingt lesen!

Zusätzliche Infos:
Titel: Sonntags in Trondheim
Originaltitel:
Alltid Tilgivelse
Autorin: Anne B. Ragde wurde 1957 im westnorwegischen Hardanger geboren. Sie ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Autorinnen Norwegens und wurde mehrfach ausgezeichnet. Mit ihren Romanen »Das Lügenhaus«, »Einsiedlerkrebse« und »Hitzewelle« gelang ihr einer der größten norwegischen Bucherfolge aller Zeiten. Nachdem Anne B. Ragde zunächst angekündigt hatte, die Lügenhaus-Serie nicht weiterzuschreiben, erscheint nach »Sonntags in Trondheim« und »Die Liebhaber« mit »Rückkehr« das große Finale der auch in Deutschland gefeierten Buchserie.
Taschenbuch, Broschur: 352 Seiten
Sprache: Deutsch
Aus dem Norwegischen von: Gabriele Haefs
Verlag: btb Verlag
Erschienen am: 08.04.2019
ISBN: 978-3-442-71836-8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.