33. Gemütliches Lese-Miteinander

Das traumhaft schöne Banner wurde erstellt von Ascari vom Blog Der Leseratz

Hallo ihr Lieben

Sitzt ihr schon in den Startlöchern?

Heute Abend ab 18.00 Uhr starten wir mit Blüten und Blumen in ein langes Pfingstwochenende. Blüht es auf euren Covern? Gärtnert eine Protagonistin/ein Protagonist? Ist eure Lektüre mit blühender Fantasie geschrieben? Oder blüht jemandem in eurem Buch etwas? Eine saftige Strafe? Eine Tracht Prügel, eine Verurteilung oder ein ernstes Gespräch?

Hinterlasst mir gerne den Link zu eurem Post unter diesem Beitrag, dann verlinke ich euch und wir können uns alle gegenseitig viele Besuche abstatten. So wird das gemeinsame Lesen um so gemütlicher :-)

Ich freue mich sehr auf heute Abend und auf eure Lektüren
Livia


Ablauf:
18.00 Uhr: Beginn, Vorstellungsrunde
19.30 Uhr: 1. Update
21.00 Uhr: 2. Update
22.00 Uhr: 3. Update
23.00 Uhr: 4. Update
24.00 Uhr: Fazit, Ende


Wer ist heute mit dabei?

18.00 Uhr, Vorstellungsrunde

Hallo ihr Lieben

Es freut mich so sehr, dass wir endlich wieder einmal gemeinsam lesen. Heute war irgendwie ein total voller Tag und trotzdem habe ich das Gefühl, nicht vom Fleck gekommen zu sein. Ihr kennt das sicher, ja?  Deshalb freue ich mich jetzt um so mehr, einen ganz gemütlichen Abend mit euch zu verbringen. Ausserdem habe ich heute zusätzlich zur Arbeit auch noch unseren ganzen Balkon überarbeitet. Viele Pflänzchen habe ich vorher in der Wohnung vorgezogen und am Mittwoch habe ich von meiner Mama noch drei Tomatenpflanzen bekommen, die alle einen Platz finden mussten. Ich bin also schon ganz im Thema ;-) (und ich frage mich, ob meine Hände je wieder sauber werden).

Wir kommen gleich zu den ersten Fragen:

1. Was liest du heute?
2. Wo liest du heute? Zeigst du uns vielleicht deinen Leseplatz?

1. Heute beginne ich mit dem ersten Band der "Die Frauen von der Purpurküste"-Reihe von Silke Ziegler ganz vorne. Die schönen Lavendelpflanzen auf dem Cover haben es mir angetan. Sollte mir das Buch nicht zusagen (oder sollte ich es wider Erwarten beenden), würde ich ab S. 310 in "Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte" von T.J. Klune weiterlesen, auch auf diesem bunten Cover blüht es zumindest ein wenig.

2. Ich lese auf dem Sofa in meinem Musikzimmer und werde wahrscheinlich im Laufe des Abends ins Schlafzimmer wechseln. Das Wohnzimmer wird vom Liebsten und einem guten Freund besetzt, die beiden sind heute für das Essen zuständig :-)


19.30 Uhr, 1. Update

Und schon sind die ersten 90 Minuten vorbei und ich hoffe, dass ihr alle ganz gut in eure Lektüren hineingefunden habt. Ausserdem kann ich es kaum mehr erwarten, bis die Jungs das Abendessen zubereitet haben, langsam meldet sich (trotz Salznüssen und Chips, die mir der Liebste vorher ganz fürsorglich vorbeigebracht hat) nämlich der Hunger.

Ich habe trotz wenig Lesezeit (das Stöbern und Kommentieren bereitet mir einfach immer zu viel Freude) die ersten 45 Seiten von "Isabelles Geheimnis" gelesen und mag das Buch bisher sehr gerne. Auf die Reihe bin ich bei Martina von Martinas Buchwelten aufmerksam geworden. Sie kann heute leider nicht mitlesen, aber bei ihr finden sich immer tolle Buchtipps.

Die nächste Frage wollte ich eigentlich erst später stellen, aber ich bin nun schon sehr neugierig auf Tines Buchtipps, deshalb kommt sie jetzt:

3. Sicher finden sich in euren Regalen einige Bücher mit blumigen Covern oder Bücher, in denen es um Blumen und Blüten geht. Könnt ihr uns einen Lesetipp geben?

3.
Ich zeige euch heute zwei Bücher, die mir sehr am Herzen liegen, weshalb euch meine Auswahl sicher nicht überraschen wird. Geheimtipps habe ich nämlich leider nicht wirklich zu bieten.
"Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren (HIER geht es zur Rezension) ist eines meiner absolut liebsten Kinderbücher. Ich habe es schon sehr oft gelesen und weine jedes Mal bittere Tränen. Darin geht es - ganz passend - um das Heckenrosental und das Kirschblütental (das ihr auch auf dem Cover sehen könnt), um Geschwisterliebe, Freundschaft und Mut, aber auch um Verlust und Tod. Es ist wirklich ein Schatz und ich hoffe, dass es noch ganz viele Herzen für sich gewinnen wird.

"Dunkelgrün fast schwarz" von Mareike Fallwickl (HIER geht es zur Rezension) war mein Lesehighlight im Jahr 2018. Dieses Buch ist sehr düster und erzählt die Geschichte einer toxischen Freundschaft. Ich weiss, dass viele begeisterte Leserinnen und Leser allem Lob zum Trotz ein wenig Kritik für den Schluss übrig hatten. Diese Kritik kann ich - mit ein wenig Abstand betrachtet - durchaus nachvollziehen. Ich habe dieses Buch damals aber so im Rausch gelesen, dass der Schluss sich für mich perfekt in die Handlung gefügt und das Leseerlebnis zu einem absoluten Genuss gemacht hat. Lest auch dieses Buch unbedingt bald.

Und nun freue ich mich auf eure Buchtipps :-)
Livia


21.00 Uhr, 2. Update

Es regnet hier wieder so richtig heftig (wie schon den ganzen Tag immer wieder, übrigens auch dann, als ich gerade Einkäufe und 20 Liter Balkongartenerde nach Hause geschleppt habe) und ich geniesse es sehr. Ich bin ein totales Regenkind und das Lesen macht gleich viel mehr Freude, wenn man sich gemütlich einkuscheln kann. Mittlerweile habe ich es mir im Bett bequem gemacht und gönne mir ein wenig dunkle Schokolade und einen Kaffee. Vorher gab es Spaghetti mit Basilikumpesto und dazu Gemüse zum Snacken.

Nun aber wieder zu meinem Buch: Die Protagonistin und ich haben uns einander angenähert, was gut ist. Die Geschichte nimmt nämlich ein wenig Fahrt auf und gefällt mir sehr. An der Südküste Frankreichs wäre ich ausserdem gerade auch echt gerne...

Nun aber zur nächsten Frage (und schaut unbedingt bei Barbara vorbei, ihr Link war vorhin inaktiv, sorry):
4. Grünt und blüht es bei euch? Garten, Pflanzkistchen oder lieber gar nichts? Und pflanzt ihr lieber Blumen oder Gemüse?

4.
Bei mir gibt es immer ein grosses Problem: ich tendiere dazu, meine Pflanzen zu ertränken... Ansonsten klappt es aber mit Pflanzen und mir erstaunlich gut. Es gibt hier ein paar Zimmerpflanzen, vor allem eine Glücksfeder und eine Grünlilie und die in der ganzen Wohnung verteilten Babys der beiden Pflanzen ;-) Eine Orchidee und eine Pflanze, die wohl aus einer Zitrusfrucht im Kompost gewachsen ist, sowie eine Kartoffelpflanze, die ich über den Winter eingetopft habe und bald ernten kann, stehen im Wohnzimmer. Ein Kaktus steht im Bad, einer in der Küche, von beiden weiss ich nicht, ob sie noch leben... Oh, oh... Und dann ist da eben der Balkon und weil ich gerade wirklich stolz darauf bin, zeige ich euch den einmal:

Oben seht ihr mein Kräuterbeet mit Rosmarin, Salbei und Lavendel, direkt am Balkongeländer ist eine Kartoffel im Topf, die wohl im Juni/Juli geerntet werden kann, eine Gurke (die sollte bald keimen) und Stangenbohnen (die sollten auch bald keimen) und vorne sind dann drei grosse Tomatenpflanzen (auf der einen noch zwei kleine Eisbergsalate, die standen nur so lange dort, bis das Wasser abgeflossen war) und in den kleinen weissen Töpfen sind weisse Herbstastern.
Dann habe ich mir einen Turm aus Holzkisten für die Gartengeräte gebastelt und darauf finden sich Schnittlauf, eine Topftomate und Karotten. Auf dem Fenstersims sind weitere Topftomaten, Petersilie und Minze, auf dem Tisch steht auch ein Topf mit Minze und am Geländer sind weitere Eisbergsalate. Die Topftomaten und Kartoffeln habe ich im Wohnzimmer vorgezogen. Im Pflanzkasten, in dem jetzt die Salate sind und auf dem Fenstersims waren bis heute noch ganz viele (verblühte) Narzissen, Iris und Hortensien. Die habe ich heute alle ausgegraben, die Zwiebeln sind zum Trocknen in eine Schachtel gewandert und werden im Herbst/Winter wieder eingetopft.

Und was blüht bei euch so?


22.00 Uhr, 3. Update

Soooo, ihr Lieben, es geht weiter und gerade kann ich mich nicht rühmen: ich habe wirklich keine Seite gelesen in der letzten Stunde, sondern einfach ein wenig gestöbert. Das ist ja auch schön, aber wenigstens die ersten 100/150 Seiten von meinem Buch möchte ich schon gerne noch schaffen.

Weiter geht es mir der nächsten Frage:

5. Wenn eure Protagonistin/euer Protagonist eine Blume/Pflanze wäre, welche wäre das?

5.
Meine Protagonistin Amélie trauert nach einem schweren Schicksalsschlag, eine Trauerweide wäre aber definitiv zu einfach und doch nicht ganz passend. Amélie ist nämlich gerade dabei, sich wieder ein wenig zu öffnen und ihr Leben in die Hand zu nehmen und ich hoffe sehr, dass ihr dies gelingt. Deshalb stelle ich sie mir eher als Tulpe vor, die lange einfach grün (und schon ein wenig langweilig, wie ich finde) aussieht und dann erst am Schluss ihre bunten Blüten öffnet und mit strahlenden Farben für positive Energie sorgt.


23.00 Uhr, 4. Update

Nun habe ich wieder ein wenig gelesen und bin tatsächlich bis Seite 112 gekommen. Ich werde für heute bei diesem Buch bleiben, obwohl mich "Mr. Parnassus" sehr, sehr stark anlacht. Aber darin gönne ich mir vor dem Einschlafen einfach noch ein paar Seiten :-)

Jetzt geht es schon zur letzten Frage, in einer Stunde dürft ihr alle noch ein kleines Fazit ziehen und wie immer eure Wünsche zu den nächsten Themen und Terminen äussern.

6. Das heutige Thema habe ich passend zum Pfingstfest und zum Frühling gewählt. Gibt es etwas, Ereignisse, Traditionen, Begegnungen, Naturschauspiele, worauf du dich am Pfingstwochenende oder generell in der Frühlingszeit jeweils besonders freust?

6.
Ich bin ein absolutes Herbstkind (weshalb ich wohl das aktuelle Herbstwetter auch besonders gerne mag), aber trotzdem ist der Frühling für mich jedes Jahr ein kleines Wunder, auf das ich mich riesig freue. Nach der langen (anfangs gemütlichen und dann immer deprimierenderen) Dunkelheit, beginnen die ersten Pflanzen zu spriessen, die Vögel singen, die Tage werden länger, die Natur erwacht... Im April/Mai ist das Aufwachen schon ein wenig vorbei und alles beginnt, grüner zu werden und wenn es nicht viel zu heiss ist (wie in den lezten Jahren) und ab und zu regnet, spürt man die Natur förmlich aufatmen, finde ich. Gerade jetzt, wo immer noch nicht so viel möglich ist, geniesse ich dieses Aufatmen der Natur, die vom Regen gereinigte Luft, das satte Grün wirklich sehr.


24.00 Uhr, Ende, Fazit

Ihr Lieben

Es hat mir wieder einmal riesige Freude bereitet, gemeinsam mit euch zu lesen und mich mit euch über Bücher und alles, was sonst noch Freude bringt, auszutauschen. Sehr, sehr gerne wiederholen wir das bald wieder.

Ich habe heute die ersten 137 Seiten in "Isabelles Geheimnis" gelesen und finde, dass dies gar nicht so schlecht ist. Wie ist es euch noch ergangen?

Habt ihr Wünsche und Anregungen für ein nächstes GLM?
Ansonsten wünsche ich euch nun noch von Herzen einen schönen Abend und eine gute Nacht und werde jetzt noch eine Abschlussrunde bei euch drehen.

Passt gut auf euch auf und wir lesen uns
Livia

75 Kommentare:

  1. Huhu!

    Ich weiß noch nicht, ob ich es schaffe dabei zu sein ... aber ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß!
    Ich hab die Leserunde auch gerne in meiner heutigen Stöberrunde verlinkt, vielleicht finden sich ja noch ein paar Mitleser :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Das ist super, vielen Dank. Vielleicht lesen wir uns später und sonst hoffentlich ganz gerne ein anderes Mal.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia
    Wenn ich schaffe bzw. Daran denke.
    Dann ich heute mit.
    Bleibt gesund
    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara

      Das wäre natürlich toll. Du kannst jederzeit dazukommen.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    ich bin dabei. Werde aber von 20:15 Uhr bis ca. 23:15 Uhr "Let's Dance" schauen und nicht lesen. Aber ich werde stöbern und auch meine Beiträge verfassen. Meinen Beitrag verlinke ich dir gleich in einem Kommentar. :)

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist mein Beitrag:
      https://smartiswelten.blogspot.com/2021/05/gemutliches-lese-miteinander-2.html

      Ich freue mich. :D

      Löschen
    2. Liebe Sandra

      Du bist schon verlinkt :-)

      Bis gleich
      Livia

      Löschen
    3. Es geht los! :D

      Deine Bücher kenne ich vom Sehen, bzw. in "Die Frauen von der Purpurküste" habe ich tatsächlich auch mal reingelesen. Die Leseprobe klang gut, aber aufgrund des hohen SuBs durfte das Buch nie bei mir einziehen.

      Ich wünsche dir viel Spaß heute Abend und bedanke mich jetzt schon einmal für die Organisation!

      Liebe Grüße!

      Löschen
    4. Liebe Sandra

      Ich möchte eigentlich auch im Mai (oder spätestens Juni) in den unter-Hundert-Bereich (uHu) kommen, aber ich habe im Mai soooo sehr zugeschlagen, es sind schon zehn Neuzugänge hier eingezogen. Ob ich die alle weglese...mal sehen. Aber "Isabelles Geheimnis" habe ich mir trotzdem gegönnt. Ups ;-)

      Vielen lieben Dank für deine Worte und ganz viel Spass wünsche ich dir natürlich auch :-)

      Löschen
    5. Oh ja... der Mai. Bei mir sind es auch schon 8 Neuzugänge! Ich kann es kaum glauben. O.O

      Löschen
    6. Gerade habe ich noch ein Buch bestellt und gesehen, dass zwei Rezensionsexemplare unterwegs zu mir sind... Ich habe zwar schon sieben Bücher gelesen und eines abgebrochen, aber ob ich wirklich noch so viele schaffe, dass ich am Ende Gleichstand oder sogar ein kleines Minus haben werde....wir werden sehen ;-)

      Löschen
    7. "Dunkelgrün fast schwarz" habe ich auch gelesen, mochte es aber nicht wirklich. Ich weiß auch nicht. Die Geschichte an sich war nicht schlecht, aber ich glaube, der Schreibstil war nicht meins. Ich überlege immer noch auch das zweite Buch der Autorin zu lesen, weiß aber nicht, ob es sich für mich lohnen würde.

      Löschen
    8. Oh, schade, dass es dir gar nicht gefallen hat. Aber ja, wenn der Schreibstil nicht passt, ist das machmal einfach so. "Das Licht ist hier viel heller" habe ich auch gelesen und hatte einiges zu kritisieren, ich empfine es aber als ein sehr wichtiges Buch. Hier kommst du zur Rezension, wenn du magst: https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2019/09/rezension-das-licht-ist-hier-viel-heller.html

      Löschen
    9. Die Rezension werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

      Wie gern hätte ich so einen großen Balkon, dass so viele Pflanzen hinpassen. :) Bei mir stapeln sich die Pflanzen hingegen im Wohnzimmer. xD Und wenn ich nicht ab und an mal an mich halten würde, würde ich mittlerweile im Dschungel leben. xD

      Löschen
    10. Dschungel ist doch schön :-)

      Aber die Bilder täuschen vielleicht, der ist wirklich ganz klein und vor allem schmal. vielleicht 1.5 auf 2.5 Meter oder so.

      Löschen
    11. Mein Balkon ist länger, ich tippe mal so auf 3,5 oder 4 Metter, aber nur etwas mehr als 80cm breit. Das macht die Sache unpraktisch, da ich eigentlich nur die Hälfte nutze, denn alles hinter dem Stuhl ist ja vom Stuhl blockiert... Und das sehe ich auch vom Sofa nicht... .also irgendwie meeeh.

      Den Herbst mag ich auch ein wenig, vor allem die vielen bunten Blätter. Aber der Frühling ist mir dann doch lieber, wenn alles wieder wächst, grün wird und auch die Tage wieder länger werden! Ich liebe einfach Helligkeit, Sonne und Wärme. Daher bin ich auch eher ein Sommerkind, obwohl Frühling-mit-viel-Sonne wohl am ehesten zutreffen würde. xD Aber das gibt es zu selten, einen Frühling wie den im Moment mag ich nicht so gerne.

      Das war wieder ein schöner Abend heute mit euch allen zusammen! :) Es hat mich sehr gefreut dabei zu sein. Ich habe nun auch noch die letzten beiden Updates geschrieben und werde jetzt ins Bett wechseln. Evtl. lese ich dort noch die letzten Seiten.

      Gute Nacht!
      Sandra

      Löschen
    12. Liebe Sandra

      Oh ja, das verstehe ich, das ist sehr unpraktisch.

      Ich mag Sonne und Wärme nicht so gerne. Also Sonne schon, aber alles über 25 Grad ist mir zu warm. Deshalb ist ein Frühling wie dieser perfekt und ja, eigentlich wäre es auch normal, dass es im Frühling wechselhaft und noch nicht durchgehend warm ist. Durch die extrem heissen Frühlingsmonate in den letzten Jahren haben wir wohl einfach verlernt, was ein normaler Frühling wäre. Ich verstehe, dass der viele Regen nerven kann, aber von den Temperaturen her ist es eigentlich sehr frühlingshaft. Ausserdem war die Natur schon seit Jahren nicht mehr so erholt und grün, wie in diesem Jahr, das freut mich natürlich sehr.

      Danke dir für deine Teilnahme und die Anregungen und auf ein nächstes Mal
      Livia

      Löschen
    13. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    14. (Sorry, ich musste einmal löschen, Tippfehler...)

      Huhu,

      das stimmt, es ist so schön grün! Ich war letztens wandern und es war klasse. Mich stört gar nicht so der Regen, mir ist es einfach tatsächlich zu kalt für einen Frühling. Ich hätte schon gerne so konstante 20 Grad und nicht 10/15. Vor allem auf der Arbeit, wo wir ja durchgängig die Fenster geöffnet haben müssen, sitzen die Kinder immer noch in Jacken und auch ich habe sie mir letztens wieder angezogen, weil es einfach so kalt gewesen ist.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    15. Liebe Sandra

      Das verstehe ich, aber 20 Grad wäre ja eher die Ausnahme als die Regel für April/Mai. Die letzten drei bis vier Jahre waren einfach so jenseits aller zu erwartbaren Temperaturen, dass man sich gar nicht mehr gewohnt ist, dass man es im April/Mai oft mit Temperaturen von 15 - 20 Grad zu tun hat. Es kann sein, dass es bei euch noch ein wenig kälter war, dann war das sicher sehr unangenehm, bei uns blieb es immer etwa zwischen 15 - 20 und ich habe stets mit offenen Fenstern unterrichten können.

      Ich hoffe also, dass ihr bald ein paar wärmere und sonnigere Tage bekommen werdet und sende euch für die kommenden Tage Sonne vorbei, die soll es hier nämlich ab und zu geben ;-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  4. Hey Livia,
    der Countdown hat gestartet^^ Hier mein Link: https://buchstabengefluester.blogspot.com/2021/05/aktion-gemutliches-lesemiteinander.html
    Ich freu mich sehr aufs gemeinsame gemütliche Lesen =)
    liebe Grüße, Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tine

      Wie schön, dass du auch mit dabei bist. Ich verlinke dich nachher gleich.

      Bis später wieder
      Livia

      Löschen
    2. Hach, deine Lektüre sind beides Bücher, die auf meiner Wunschliste stehen. Über das Heim der magisch begabten hab ich in letzter Zeit so viel in der englischen Büchercommunity gelesen, dass ich es mir sofort beim Bloggerportal anfragen wollte, war aber schon zu spät. Nun muss es anderweitig einziehen, ich bin da grad echt heiß drauf :D
      Schön, dann kannst du gemütlich lesen und dich dann an den gedeckten Tisch setzen^^

      Löschen
    3. "Mr. Parnassus" lohnt sich sehr, sehr, sehr, sehr, seeeehr. Also seeehr. Unbedingt bald lesen.

      Genau das ist der Plan :-)

      Löschen
  5. Hey Livia,

    hier mein Beitrag:
    https://mellisbuchleben.blogspot.com/2021/05/aktion-gemutliches-lese-miteinander-bei.html
    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Du bist schon verlinkt, ich bin total neugierig auf deine Lektüre und schaue gleich bei dir vorbei.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  6. Huhu liebe Livia,

    gleich geht es los! Wir freuen uns natürlich schon riesig auf den heutigen Leseabend und stehen schon in den Startlöchern. Unseren Beitrag findest du hier .

    Vorfreudige Grüße,
    Kathi & Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebsten Hühner

      Ich freue mich so, dass ihr wieder mit dabei seid :-)
      Nachdem ich euch verlinkt habe, schaue ich auch gleich bei euch vorbei. Ich bin schon ganz neugierig.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
    2. Liebe Livia,

      jetzt hat es doch länger als ursprünglich geplant gedauert deine zwei Fragen zu beantworten. *lach* Wie schön, dass du heute einiges schaffen konntest! Ich versuche es dieses Jahr mit einer Chili-Pflanze, ich bin schon sehr gespannt, ob sie etwas wird! :D "Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte" klingt sooo gut, ich bin schon wahnsinnig gespannt, was du darüber zu erzählen hast! :)

      Jetzt lese ich aber erstmal ein paar Seiten, bis ich nachher wieder eifrig in die Tasten haue!

      Bis später,
      Kathi

      Löschen
    3. Liebe Kathi

      Ich habe jetzt auch eine halbe Stunde lang nur Kommentare geschrieben und werde dann halt ein wenig später mit dem Buch beginnen. Es geht ja um das Miteinander und das liegt mir immer sehr am Herzen.

      Oh, mit Chili habe ich es noch nie probiert. Ich hoffe, dass alles gut klappt und du eine reiche Ernte haben wirst.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
    4. Liebe Livia,

      mir ging es die letzten 90 Minuten genauso, da habe ich keine einzige Seite geschafft. Aber wie du so schön schreibst, geht es hier um das Miteinander und den herzlichen Austausch, der jedes Mal wieder viel Spaß macht. :D

      Bei uns regnet es auch schon den ganzen Tag, was ich normal beim Lesen eigentlich auch mag, aber nachdem bei uns schon die ganze Woche verregnet ist, reicht es mir langsam auch wieder. Der Regen hätte ja wenigstens mal Pause machen können, als du deine Blumenerde getragen hast! *lach* Deine Pflanzen sehen so toll aus, da würde ich mir am liebsten ein paar mopsen! :P

      Herzliche Grüße,
      Kathi

      Löschen
    5. Ja, das stimmt, dann hätte er wirklich kurz Pause machen können. Ich war fast 15 min damit unterwegs und mit den ganzen Einkäufen, das perfekte Workout :-)

      Bei uns ist sit anfang Mai solches Wetter, ich bin ein totaler Fan :-) Das letzte Wochenende war schön, aber nun regnet es wieder bis nächste Woche. Aber es regnet nicht einfach durch, sondern immer mal wieder. Das erinnert mich an Irland und das ist...einfach schön :-)

      Löschen
  7. Hi!

    Ich steige heute erst ein bissl später ein, ich bin im Moment noch mit ein paar anderen Dingen beschäftigt :). Eins aber schon vorweg: Deine Bücher sehen fantastisch aus - und so passend zum Thema!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ascari

      Nimm dir alle Zeit der Welt, ich bin noch ganz lange hier :-)
      Ich freue mich auf dich und wünsche dir jetzt schon einen tollen Abend

      Livia

      Löschen
  8. Huhu!

    Ich bin grade noch am kochen - einen eigenen Beitrag auf dem Blog werde ich nicht schaffen, aber schau gerne zwischendurch vorbei :)

    Mr. Parnassus <3 So ein wunderschönes Buch! Wie kannst du da zwischendurch was anderes lesen?! O.O Ich konnte das ab einem gewissen Zeitpunkt gar nicht mehr aus der Hand legen!

    Ich lese heute übrigens mit einem re-read weiter, dem fünften Band der Narnia Reihe von C. S. Lewis: Die Reise auf der Morgenröte

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Wie schön, dass du vorbeischaust, das ist doch toll. Was gibt es Leckeres bei dir? Ich bin schon ganz hungrig, hoffentlich haben die Jungs bald gekocht ;-)

      Das stimmt, es lässt sich schwer aus der Hand legen, aber ich bin so geübt im Parallellesen, dass es erstaunlich gut klappt ;-)

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
    2. Es gibt super leckere Veggie Burger! Hab ich letztens für mich entdeckt (ich esse ja kein Fleisch mehr) und die sind richtig gut und sieht mega aus *.*

      In meinem Buch heute blühen den Protagonisten auf jeden Fall eine Menge Abenteuer auf Hoher See mitsamt der blühenden Fantasie des Autors xD

      Parallellesen liegt mir nicht so muss ich sagen. Wenn ich mal in einer Geschichte eingetaucht bin, mag ich dort auch bleiben - wenn ich dann was anderes anfange, reißt es mich sehr aus dieser Atmosphäre und ich kann mich schwer auf mehrere einlassen. Ausnahmen sind da eigentlich nur Sachbücher, die ich stückweise lese

      Löschen
    3. Oh, toll. Machst du die selber oder kaufst du sie fertig? Ich esse auch seit bald 15 Jahren kein Fleisch mehr (deshalb gibt es nachher für mich Pesto zur Pasta, während die Jungs Bolognese essen werden) und freue mich immer über Rezeptideen :-)

      Das mache ich wirklich andauern. Nur schon, weil ich viel unterwegs bin und die dicksten Bücher nicht unbedingt mitschleppen möchte. Dann habe ich oft noch in jedem Zimmer je ein Buch platziert und lese mich je nach Tagesablauf quer durch alle Räume. Ich kann Bücher auch wochenlang weglegen und bin sofort wieder mitten im Geschehen. Darüber bin ich sehr froh, es ist eine ziemlich praktische Eigenschaft.

      Löschen
    4. Ich mach sie selber - mehr oder weniger. Es sind keine fertigen Pattys sondern diese Trockenmischung die man mit kochendem Wasser übergießt ... ob die mir jetzt "nackt" so gut schmecken würden weiß ich nicht :D Im Burger mit Salat, Tomaten, Käse und Zwiebeln sind die mega gut!


      Deine beiden Bücher kenne ich! Die Brüder Löwenherz ist sehr schön, wenn auch ziemlich traurig, ich hab das damals meinen Kids vorgelesen und wir mochten die Geschichte alle sehr gerne!

      Dunkelgrün fast schwarz hab ich kürzlich in einer kleinen Leserunde gelesen, Martina (Kommentar direkt unter mir) war auch mit dabei :) Das war ein sehr eindringliches Buch und hat mir super gefallen!

      Ich hatte gestern ja beim top ten thursday witzigerweise das Thema mit Blumen auf dem Cover :D

      Empfehlen kann ich davon auf jeden Fall

      ❦ Der englische Botaniker von Nicole C. Vosseler
      ❦ Das Reich der Tränen von Janine Wilk
      ❦ Rosen & Knochen (1) von Christian Handel
      ❦ Wie Eulen in der Nacht von Maggie Stiefvater
      ❦ Waldkind von Natalie Speer



      Löschen
    5. Achja, zum Lesen bin ich bisher noch nicht gekommen *lach* Aber jetzt wird es Zeit dafür und ich machs mir auf meiner Couch bequem :)

      Löschen
    6. Hey meine Liebe

      So geht es mir auch oft, das Tratschen und Stöbern bereitet mir einfach immer viel zu viel Freude :-)

      Vielen Dank für deine Buchtipps, die werde ich mir einmal näher ansehen.

      Löschen
  9. Liebe Livia,
    ich schaffe es heute leider doch nicht. Ich bin jetzt nach Hause gekommen und habe noch einiges zu erledigen....schade!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Das ist doch gar kein Problem, wir lesen einfach bei einer anderen Gelegenheit gemeinsam. Ich freue mich schon darauf.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
    2. Ich schaue aber gerne so nebenbei vorbei....=)

      Löschen
    3. Um so besser, "Isabelles Geheimnis" gefällt mir schon ganz gut, es ist schon klar, in welche Richtung das in etwa gehen wird und darauf freue ich mich schon sehr :-) Aber...ich weiss noch nicht, ob ich die Protagonistin mag... Schnell weiterlesen und herausfinden, ob wir Freundinnen werden ;-)

      Löschen
  10. Hallo Livia
    Hier ist mein Beitrag zur der deiner Aktion.
    Mein Beitrag

    Bleibt gesund
    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara

      Es freut mich sehr, dass du heute mit dabei bist und ich habe dich bereits verlinkt. Ich wünsche dir einen wundervollen Leseabend
      Livia

      Löschen
  11. Hey Livia,

    nun wird es aber Zeit, dass ich meine erste Runde drehe :-)

    Das sieht toll aus bei Dir, möge es bald auch was zu Beißen geben ;-)

    Das Buch aus dem Heyne-Verlag sehe ich in letzter Zeit oft. Ist es gut?

    Oh, ich muss gestehen, ich LIEBE Astrid Lindgren, aber ich finde andere Bücher besser als "Die Brüder Löwenherz" *wegduck* ;-)

    "Dunkelgrün, fast schwarz" steht auf meiner Leseliste für dieses oder spätestens nächstes Jahr. Die Onleihe hat es leider nicht, deshalb muss ich mal in der Bücherei gucken oder es mir anderweitig zulegen.

    Wünsche Dir noch einen schönen Leseabend!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mr. Parnassus ist ein wundervolles Buch! Auf den ersten Seiten war ich noch skeptisch, aber das entwickelt sich so toll, mit einer Prise Humor, einer gut gefüllten Handlung und so tollen Botschaften, die einem das Herz wärmen. Ich kanns wirklich nur empfehlen <3

      Löschen
    2. Das ist doch total ok, hauptsache, du magst Lindgren. Welches Buch von ihr gefällt dir am besten? Oder besser? (und keine Angst, ich bin viel zu faul und langsam, um jemanden zu schlagen. Wie dies dicken, alten Katzen ;-) )

      Ja, "Mr. Parnassus" ist grandios. Und ich lese ja kaum Fantasy, also unbedingt bald lesen.

      Hoffentlich findet "Dunkelgrün fast schwarz" bald zu dir. Es lohnt sich sehr, finde ich.

      Löschen
    3. Na toll, noch ein Buch auf der Wunschliste :D

      Am liebsten mag ich "Die Kinder aus Bullerbü", "Pippi Langstrumpf" (natürlich) und Michel aus Lönneberga. Damit wuchs ich auf. Inzwischen habe ich fast ihr ganzes Werk (zumindest die Gesamtausgaben etc.) zusammengesammelt und habe noch weitere Werke liebengelernt - z. B. "Die Kinder aus der Krachmacherstraße".

      Löschen
    4. Wow, das grünt ja ordentlich bei Dir. Bei mir gibt es da eher - nix :D

      Löschen
    5. Liebe Melli, das sind auch alles tolle Bücher. "Die Kinder aus der Krachmacherstrasse" kenne ich noch gar nicht. Das muss ich mir mal anschauen.

      Nix ist auch schön. Weniger Arbeit und keine Sorgen, falls du Urlaub machst ;-)

      Löschen
    6. Trauerweide, aber noch besser die Tulpe, das passt doch sehr gut!
      Ich muss jetzt schon schlafen, bin sehr müde.
      Danke Dir für den tollen gemeinsamen Leseabend! ♥

      Löschen
  12. So, da bin ich jetzt, gleich mit Beitrag :D ...

    https://leseratz.blog/gemuetliches-lese-miteinander-21-05-2021/

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  13. Ach ja, Astrid Lindgren ... Gibt's eigentlich irgendwen, der nicht wenigstens ein oder zwei Bücher von ihr als Kind gelesen hat? "Ronja Räubertochter" mochte ich jedenfalls sehr, das weiß ich noch ganz genau.

    "Dunkelgrün, fast schwarz" hätte ich ja beinahe einmal meiner Leserunde hier bei mir vor Ort vorgeschlagen, weil wir da nur österreichische AutorInnen lesen. Tja, dann kam leider Corona und jetzt ist schon sehr lange Pause. Aber gut, vielleicht wird es ja doch noch irgenwann mal was :D.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass du da bist.

      Ja, "Ronja Räubertochter" habe ich auch sehr gemocht und "Michel" habe ich auf Kassette gehört als Kind. Immer wieder.

      Hoffentlich klappt es bald mit der Leserunde, das Buch ist perfekt, um diskutiert zu werden.

      Bis bald wieder
      Livia

      Löschen
  14. Liebe Livia,
    mit deinen beiden Büchern von Astrid Lindgren und Mareike Fallwickl hast du zwei meiner Lieblingsautorinnen rausgesucht. Dunkelgrün fast schwarz hat mir super gefallen, Das Licht ist hier viel heller steht noch auf dem SuB.
    Wir sind schon sehr neugierig auf deine nächste Aufgabe!

    Liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika

      Ich bin schon seeehr neugierig auf deine Meinung zu "Das Licht ist hier viel heller", ich war ja nicht so ganz begeistert. Bitte lies das ganz bald, dann können wir uns austauschen.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  15. Liebe Livia,
    das Buch von Astrid Lindgren ist mir schon öfter über den Weg gelaufen. Als Kind hab ichs nie gelesen, da war ich eher in Bullerbü unterwegs ;). Muss ich mal nachholen^^. Uhh, als ich grad so an Kinderbuchklassiker dachte: "Der geheime Garten" möchte ich auch noch lesen. Passt perfekt zum Thema :D Kennst du das Buch? Das Cover von "Dunkelgrün, fast schwarz" ist wunderschön!
    Ich mags, was du aus deinem Balkon gemacht hast. So viele Töpfe mit Pflanzen, total gemütlich! Und Kräuter, Bohnen, Salat, Tomaten und Kartoffeln sind ne tolle Mischung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tine

      In Bullerbü war ich weniger, aber da sollte ich definitiv wieder einmal hin.

      Nein, "Der geheime Garten" kenne ich nicht... Ich schaue es mir gleich einmal an :-)

      Danke dir. Ja, ich hoffe, das wächst dann auch alles, wie es sollte :-)

      Löschen
    2. "ist der Frühling für mich jedes Jahr ein kleines Wunder, auf das ich mich riesig freue." Ohja! Schön beschrieben! Und all die unterschiedlichen und farbenfrohen Blüten. Der Frühling ist meine Lieblingsjahreszeit, Herbst dann meine zweitliebste =) Ich kanns gar nicht glauben, dass der Leseabend nun bald schon vorbei ist O.o

      Löschen
    3. Danke dir :-)

      Ja, es geht immer so schnell, oder? Obwohl das jetzt dann sechs Stunden sind....

      Löschen
  16. Huhu Livia,

    mir ist gerade aufgefallen, dass der Link zu Ascari mich zu deiner Rezension von "Das Licht ist hier viel heller" bringt statt zu ihrem Beitrag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein...das passiert immer so schnell. Es ist jetzt korrigiert. Danke dir :-)

      Löschen
  17. Die Sechser Frage habe ich jetzt beantwortet, ehe ich deine Antwort gelesen habe - und wir haben fast dasselbe geschrieben. :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich mir vorher auch gedacht. Tines Antwort ist meiner fast noch ähnlicher. Der Frühling verzaubert uns wohl alle :-)

      Löschen
  18. So, ich verabschiede mich heute ein bisschen früher als sonst, das 00:00 Uhr Fazit folgt morgen dann ... Bin heute schon seit sechs auf - und merk das langsam, aber sicher. Wünsch euch noch viel Spaß, war mir eine Freude wieder dabei zu sein!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ascari

      Vielen Dank, dass du mit dabei warst, allem Stress zum Trotz. Um so schöner, dass du noch in unsere Runde gefunden hast.

      Wir lesen uns bald wieder, ich möchte so oder bald wider ausführlich auf meinen Lieblingsblogs vorbeischauen.

      Pass gut auf dich auf und bis ganz bald
      Livia

      Löschen
  19. Liebe Livia,

    hach, jetzt sind die sechs Stunden mal wieder im Flug vergangen! Heute fand ich die Fragen besonders toll, vor allem die mit den Pflanzen passend zu den Protagonisten. Deine Beschreibung von Amélie und ihrer Trauer in Form der lange grünen Tulpe finde ich sehr schön und passend! :)

    137 Seiten ist eine stolze Zahl, so viel habe ich heute nicht geschafft. Aaaber ich werde jetzt noch gemütlich ein paar Seiten im Bett weiterlesen bis mir die Augen zufallen. ;)

    Allerliebste Grüße, ein dickes DANKE und bis ganz bald,
    Kathi (& sleeping Angelika)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathi, liebe sleeping (Beauty) Angelika

      Es hat mich riesig gefreut, dass ihr mitgelesen habt und vor allem freut es mich jeweils, wenn die Fragen euch gefallen und wenn daraus ein reger Austausch entsteht.

      Ich werde mir auch noch ein paar Seiten gönnen, bis ich dann wegdöse.

      Alles Liebe an euch und ein fettes DANKE zurück
      Livia

      Löschen
  20. Hi! So, jetzt hab ich mein letztes Update nachgeholt :). Anregungen fürs nächste Mal? Dass der nächste Termin nicht wieder in fast sechs Monaten ist? ich weiß, es ist natürlich immer eine Zeitfrage, aber ich war doch etwas überrascht, als ich gesehen habe, wie viel Zeit seit dem letzten GLM vergangen ist ...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ascari

      Einmal hatte ich eine fast zweijährige Pause, weil sich die Aktion ein wenig totgelaufen hat... ;-)

      Ich bin abends in der Regel nicht vor 21.00/22.00 zu Hause und arbeite (endlich wieder) an fast jedem Wochenende, weshalb meine und eure Zeiten sich schlecht vereinbaren lassen. Ab und zu habe ich - wenn mal weniger los war - auch einmal ein GLM unter der Woche veranstaltet, aber da gab es einiges an Kritik. Bleiben also die Wochenenden, respektive Freitag und Samstag und einen nächsten freien Samstagabend werde ich im Juli haben und möchte den dann vielleicht auch anders verbringen ;-)

      Aber du hast natürlich recht, ich habe selber wieder Freude an der Aktion bekommen und hoffe, dass ich sie regelmässiger in meinen Alltag integrieren kann.

      Alles Liebe und vielen Dank noch einmal
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.