Lese-Statistik Juni 2024

Hallo ihr Lieben

Der Juni ist auch schon wieder Geschichte und ich stecke mitten in einer intensiven letzten Schulwoche voller Abschlusskonzerte, Verabschiedungen und Stundenplanung, bevor ich mich dann in der unterrichtsfreien Zeit um die Jahresplanung, die Vorbereitung des kommenden Schuljahres sowie einige ganz tolle Projekte im Herbst und Winter kümmern darf. Der Juni ist gegen Ende noch unterwartet turbulent geworden, ich bin für eine Kollegin eingesprungen und habe zwei Konzerte für sie gespielt. Ausserdem hatte ich (und habe ich immer noch) einige organisatorische Hürden zu bewältigen. Bis Ende Woche sollte sich dann aber hoffentlich alles irgendwie in Wohlgefallen aufgelöst haben.
Ich habe im Juni ein gemütliches Lese-Miteinander veranstaltet, im ganzen Monat fünf Bücher gelesen und drei Bücher gekauft, viele Fussballspiele gesehen und das durchwachsene Wetter genossen. Ja, die Hitze liegt mir nicht, ja, das ist kein Geheimnis, ja, ich bin dankbar, dass wir von schlimmen Unwettern verschont worden sind, ja, ich liebe den Regen.

Gelesen im Juni:

Überraschend berührendes und tiefgründiges Buch mit einem vorwitzigen Kater in der Hauptrolle


Eine alte Dame mit einem eigenwilligen Sinn für Gerechtigkeit, einige Kurzgeschichten und viel Humor


Unglaublich berührendes Highlight voller Liebe, Schmerz und grandiosen Naturschilderungen


Intelligent aufgebauter aber langsam erzählter erster Band einer Dilogie, ich freue mich auf die Fortsetzung


Schöne Idee, tolle Beschreibungen und sympathische Figuren, leider bleiben die Emotionen auf der Strecke


Alle Rezensionen:

Frankie - Jochen Gutsch und Maxim Leo   (192 Seiten)
Morden mit Maud - Helene Tursten   (208 Seiten)
Zugvögel - Charlotte McConaghy   (400 Seiten)
Kaiserwald - Anja Jonuleit   (400 Seiten)
Wo ich dich finde - Amanda Brooke   (448 Seiten)


Neuzugänge:

Im Juni habe ich mir zwei Bücher gekauft, die schon lange auf meiner Wunschliste standen und von denen ich weiss, dass sie mir schöne, erholsame und spannende Lesestunden bescheren. Genau das also, was ich in dieser immer noch turbulenten Zeit brauche. Zusätzlich ist "Once There Were Wolves" nach meiner Begeisterung für "Zugvögel" spontan in den Warenkorb gehüpft.
Das Lügenhaus - Anne B. Ragde (Das Lügenhaus 1)
Fallensteller - Saša Stanišić
Once There Were Wolves - Charlotte McConaghy (Englisch)


Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 5
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: -
Gelesene Seiten: 1'648 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 54.93 Seiten
Bücher von Autorinnen: 4
Bücher von Autoren: 1
Autor*innenduos (oder Gruppen): -
Geschenkt bekommene Bücher: -
Ausgeliehen: 1
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: -
Gekaufte Bücher: 3
Eingesammelte Bücher: -
Bibliotheksbücher: -
Gesamte Neuzugänge: 3
SuB am Monatsbeginn:
69 (+1)
Aktueller SuB: 68
Differenz: - 2

2 Kommentare:

  1. Liebe Livia,
    obwohl du doch einen sehr stressigen Juni gehabt hast, hast du viel gelesen und besonders gefreut habe ich mich, dass wir "Zugvögel" gemeinsam lesen konnten. Für dich war es ein Highlight, für mich nicht, aber ich fand die Geschichte sehr interessant und auch zu Herzen gehend. Sie macht auf jeden Fall nachdenklich und ich bin schon neugierig auf unseren kommenden Buddy-read "Wo die Wölfe sind". Interessant ist wirklich, wie unterschiedlich die englische und die deutsche Ausgabe dann sein werden..

    "Frankie" habe ich mir über rebuy gekauft und ist erst gestern eingezogen. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Livia,

    ich bewundere dich sehr dafür, wie du dich nach dem Abschluss des aktuellen Schuljahrs und obwohl es zum Schluss so stressig ist, direkt an die Planung des nächsten setzt. Ich habe heute erstmal die Tür zum Arbeitszimmer geschlossen und das Chaos dort - da ich einiges an Material, das ich im nächsten Schuljahr nicht brauche, schon nach Hause geholt habe - ausgeblendet. :)

    Es freut mich sehr zu hören, dass ihr vom Hochwasser verschont geblieben seid! Ich habe mehrfach an dich Gedacht, als es hier durch die Medien ging.

    "Zugvögel" schaue ich mir auch immer mal wieder an, weiß aber noch nicht, ob ich es lesen werde. Deine Meinung dazu klingt aber gut.

    "Frankie" hatte ich auch einmal im Auge, aber das musste dann den zahlreichen anderen Büchern weichen.

    Ich wünsche dir einen schönen Sommer und ganz viel Erholung vom Unterricht!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.