Mein SuB kommt zu Wort, 20.04.23

"Mein SuB kommt zu Wort"
Eine Gemeinschaftsaktion von Melli und Vanessa

Hallo ihr lieben SuBs und SuB-Besitzer*innen

Hier war die Luft raus. Seit Wochen oder vielleicht sogar Monaten quäle ich mich lustlos durch Posts und Kommentare und auch das Lesen stagniert immer wieder. Das fällt euch nicht auf, weil meine Lese-Statistiken ähnlich aussehen, wie immer. Aber ich lese aktuell wochenlang nicht wirklich und beende dann drei Bücher in drei Tagen und das stört mich, weil es mir zeigt, dass in meinem Kopf keine Ruhe ist. Es sind gerade sehr viele Dinge im Umbruch, sehr viele berufliche und private Projekte und Ideen stehen gleichzeitig in den Startlöchern, aber auch entweder direkt vor der Finalisierung oder davor, verworfen zu werden. Das Lesen ist sonst meine Flucht, mein Abschalten, meine Zerstreuung, mein Lernumfeld, meine Herausforderung, aber aktuell dreht sich das Gedankenkarussell zu schnell. Der Austausch über meine Bücher gibt mir aber nach wie vor so viel, wegen EUCH und euren guten Inputs, Gedanken und eurer wertschätzenden Art!!!

Ich bin soooo froh, dass ich 2023 keine buchigen Challenges verfolge, aber leider fühlte sich auch das Posten von Beiträgen und Kommentaren in den letzten Wochen an wie eine lästige Pflicht. Deshalb habe ich begonnen, Ordnung in meine Gedanken zu bringen und auch zu akzeptieren, dass ich nicht alles kontrollieren kann, respektive dass es manchmal einfach noch unruhiger als sonst zugeht in meinem so oder so bereits unsteten Leben. Ich wollte das Bloggen und auch Instagram bereits einige Male an den Nagel hängen, aber ich habe entschieden, vorerst einfach einmal weiterzumachen und beginne dieses "Weitermachen" indem ich SuBrina, die 2023 noch nicht zu Wort gekommen ist, wieder an die Tasten lasse. Nur schon das Öffnen des neuen Posts hat meine Finger kribbeln lassen. Vielleicht folgen in den nächsten drei Tagen drei Rezensionen, vielleicht bleibt es aber auch ruhiger hier und ich werde einfach schauen, was geschieht. Einen Termin könnt ihr euch aber schon richtig fett in eurem Kalender markieren: am Freitag, 5.5.23, um 19.00 Uhr startet endlich, endlich, endlich wieder einmal ein gemütliches Lese-Miteinander hier auf dem Blog.

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
Hallo zusammen
Endlich darf ich mich wieder mit euch austauschen und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und kann euch deshalb verraten, dass wir weiter abgebaut haben, wenn auch seeeehr langsam. Der März hat nämlich viele (teilweise unerwartete) Neuzugänge gebracht und der April hat ebenfalls bereits für neuen Lesestoff gesorgt und zwei weitere Bücher sind noch unterwegs zu uns, das Frauchen konnte sich nicht zurückhalten und hat ein paar Büchergutscheine eingelöst :-) Gerade sind genau 70 Bücher in meinen Regalen und wenn Livia ein wenig Gas gibt, schaffen wir es Ende April in den ü70-Bereich, mal sehen.

Die SuB-Entwicklung in der Übersicht:
20.01.2022: 101 Bücher
21.02.2022: 100 Bücher
20.03.2022: 98 Bücher
20.04.2022: 100 Bücher
20.08.2022: 96 Bücher
20.09.2022: 83 Bücher
20.12.2022: 77 Bücher
20.04.2023: 70 Bücher

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Im April sind zwei Bücher eingezogen. Livia hat sich das schon lange seeeehnlichst gewünschte Buch "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" von Eeva-Liisa Manner gekauft und der Osterhase hat den vierten Teil der Rory Shy-Reihe "Das Verschwinden der Amanda Kent" gebracht.

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Heute Morgen hat Frauchen "Alles, was wir geben mussten" von Kazuo Ishiguro beendet. Das Buch wird aber wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen rezensiert und vielleicht auch gar nicht, oder nur kurz. Es hat Livia nämlich nicht so wirklich zugesagt. Weiter steht auch noch die Rezension zu "Die Wolkenfischerin" von Claudia Winter aus, das war das erste Buch, das Livia im April beendet hat. Die letzte Rezension, die hier online gegangen ist, ist die REZENSION zu "Leuchtturmsommer" von Marie Merburg. Das Buch hat Frauchen schon im März beendet, durfte es aber erst im April rezensieren.

4. Liebe:r SuB, jetzt ist bald der Welttag des Buches: Mit welchem besonderen SuB-Buch möchtest du diesen Tag gemeinsam mit deiner/m Besitzer:in feiern? 
Nun ja, am Welttag des Buches ist Frauchen den ganzen Tag unterwegs, da sie ein Konzert spielt. Sie wird natürlich ein Buch dabei haben, aber den grössten Teil der Reise begeht sie mit ihren Mitmusikerinnen, da wird selbstverständlich nicht gelesen, sondern geplaudert und gearbeitet. Gerade bin ich froh, wenn Livia überhaupt liest, ich denke aber, dass ihr das dünne Büchlein "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke", das sie sich schon so lange gewünscht hat, sehr gut gefallen und einen schönen Welttag des Buches bescheren wird.

Die Bücher der vierten Frage:
Januar 2022: "Vor Rehen wird gewarnt" - Vicki Baum (gelesen im März 2022) REZENSION
Februar 2022: "Hierzulandee" - Heinrich Böll (gelesen im März 2022), "Poetenleben" - Robert Walser (aussortiert im März 2022), "Der Räuber" - Robert Walser (noch im Regal), Frauchen sollte zwei aus drei Büchern lesen/aussortieren
März 2022: "Alles, was wir geben mussten" - Kazuo Ishiguro, "Die Stunde der Lerche" - Willi Fährmann (abgebrochen im April 2022), eines davon sollte Frauchen lesen/aussortieren
April 2022: Venezianisches Finale - Donna LeonREZENSION
August 2022:"Wolfsmond" - Stephen King
September 2022: Immer noch "Wolfsmond" - Stephen King, beendet im November, REZENSION
Dezember 2022: Fledermausmann - Jo Nesbø, beendet im Januar, REZENSION
April 2023: "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" - Eeva-Liisa Manner

Und jetzt? Wir versprechen euch nicht, bald vorbeizuschauen, aber wir werden irgendwann innerhalb der nächsten Wochen auf jeden Kommentar antworten und freuen uns riesig, wenn ihr den Link zu eurem Beitrag in die Kommentare tippt, dann können wir euch einen Gegenbesuch abstatten.

Auf ganz bald
SuBrina (und Livia)

18 Kommentare:

  1. Servus Livia,
    es kommen sicher wieder bessere Zeiten! Bei mir ist auf der Arbeit auch momentan alles total konfus und ich mache jeden Tag Überstunden...und es scheint kein Ende in Sicht zu sein :( Dabei habe ich schon soo viele und noch so viel Urlaub stehen. Keine Ahnung, wann ich den mal nehmen kann...
    Also ich würde dich furchtbar vermissen...nein, ich will gar nicht daran denken, dass es deinen Blof nicht mehr geben würd eund iahc auch auf Insta nichts mehr von dir sehen würde...nein, nein...das geht gar icht! Aber ich kann schon verstehen, dass du momentan einfach zu viel im Kopf hast. Das Leben geht vor! Vielleicht ist es bald wieder anders.
    Übrigens ich habe gestern ein Buch rezensiert, dass dich vielleicht interessieren könnte: Ahmici.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Martina

      Ich danke dir sehr, sehr herzlich für deine lieben Worte, die bedeuten mir wirklich sehr viel. Ich hoffe auf eine Beruhigung im Mai, bis dann werden sich auch einige Dinge geklärt haben, die aktuell noch irgendwie im luftleeren Raum schweben und die ich gerade nicht beeinflussen kann. Sobald aber wieder ein wenig mehr Klarheit herrscht, wird es auch in mir ruhiger, das kenne ich bereits.

      Das Buch ist mir auch schon begegnet und wäre auf jeden Fall etwas für mich, ich werde mir deine Rezension gleich noch ansehen.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Hallo SuBrina und Livia, :)
    manchmal ist das so, dass man das Gefühl hat, im Kopf ist zu viel los und man kommt zu nichts. Ich komme auch nicht so viel zum Posten und Kommentieren, aber an manchen Tagen mag ich es sehr gerne. Ich hoffe, dass du einen guten Weg findest, denn ich würde deinen Blog sehr vermissen. Ich komme immer wieder gerne hierher. Und ich freue mich auch immer über deine Besuche, auch wenn sie später erfolgen. Leider antworte ich auch oft sehr spät.

    Der SuB-Abbau sieht auf jeden Fall sehr gut aus. :) Und auch bei den noch offenen Büchern hast du ja einiges gelesen. :)
    Von der Rory Shy-Reihe habe ich auch schon viel Gutes gehört. Steht noch auf meiner Wunschliste. :)

    Liebe Grüße
    SuB Leo und Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Das stimmt. Und manchmal sieht man auch gar nicht, wie viel man trotz allem schafft. Euer Kommentar hat mich sehr gefreut und nun machen wir uns (ebenfalls lieber spät als nie) zu einem Gegenbesuch auf.

      Ja, der Abbau ging lange voran, aktuell stagniert er ein wenig, aber das wird sich bald wieder ändern, denke ich. Oh ja, auf die vierte Frage sind wir sehr stolz, da haben wir bisher einfach immer jedes Buch geschafft :-D

      Danke für eure Geduld und auf bald
      Livia (und SuBrina)

      Löschen
  3. Guten Abend Livia & SuBrina,
    wie schön, dass ihr heute wieder dabei seid. Manchmal gibt es einfach Phasen im Leben, in denen man keine Zeit, Lust oder Motivation zum Lesen und Schreiben hat. Hoffentlich findest du bald einen anderen Ausgleich, wenn dir Bücher im Moment schon nicht wirklich gut tun oder du findest eine Möglichkeit, das Gedankenkarussell abzustellen?
    Ich finde euren Abbau aber auch nicht schlecht. =)
    Rory Shy steht auch noch auf Vanessas Wunschliste. =D
    Wow! Bei der vierten Aufgabe war Livia ja super erfolgreich, da könnt ihr echt stolz sein. Sehr cool!
    Liebe Grüße und eine schöne Lesezeit
    SuBy & Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo SuBy und Vanessa

      Oh ja, definitiv. Das Gedankenkarussell lässt sich bei mir in der Regel nur durch engagiertes Erledigen der anstehenden Aufgaben und Sortieren der To Do's angehen, das braucht halt einfach immer ein wenig Zeit und Fleiss und manchmal muss ich halt auch einfach gewisse Termine abwarten, an denen dann Dinge entschieden werden, oder warten, bis andere ihren Part gewisser Aufgaben erledigt haben. Nicht immer meine Stärke :-D Aber jetzt wird es langsam ruhiger, das hilft natürlich auch immer.

      Der Abbau stagniert ein wenig, aber das kommt schon wieder und auf die vierte Frage sind wir selber auch ziemlich stolz. Hoffentlich können wir das so beibehalten.

      Alles Liebe an euch
      Livia (und SuBrina)

      Löschen
  4. Moin SuBrina :)

    Schön, wieder von dir zu lesen. Schade, dass es bei Livia gerade nicht so richtig passt mit dem Lesen. Aber manchmal gibts solche Phasen.
    Witzigerweise bin ich gerade auch 70 Bücher dick ;) und hab als Ziel auch die ü70 ... ü60 wäre sogar noch besser, aber wir wollen ja nicht übertreiben ;)
    Viel Spaß an Livia bei ihrem Konzert, das klingt auch toll :D

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zusammen

      Ja, irgendwann wäre ein SuB von 20-30 Büchern ideal, aber ob ich das je schaffe.....vielleicht, wenn dann mal alle Reihen komplett und auf den aktuellsten Stand gelesen sind oder so. Aber drücken wir uns einfach weiterhin gegenseitig die Seiten und Daumen, das ist auch wichtig :-D

      Alles Liebe an euch
      Livia (und SuBrina)

      Löschen
  5. Hallo Livia,

    so ist das manchmal mit dem Lesen! Ich kenne es ja vor allem in diesem Jahr auch sehr gut. Der April hat super gestartet und nun habe ich diese Woche auch noch keine Seite gelesen (es ist Freitag und auch heute werde ich voraussichtlich nicht mehr lesen). Manchmal hat man andere Pläne und das scheint bei dir ja gerade der Fall zu sein, manchmal hat man einfach den Kopf voll. Das geht vorbei und wenn es etwas dauert, soll es eben so sein.

    Ich würde mich freuen, wenn du das Bloggen und Insta nicht ganz aufgeben würdest, denn so haben wir uns ja kennengelernt und es war fantastisch dich zu treffen! :) Wirklich das Highlight meiner Reise.

    Ob ich am Sonntag zum Welttag des Buches viel oder wenig lesen werden, wird sich zeigen, aber wir werden mit unseren vierten Schuljahres im Mai noch eine Buchhandlung besuchen und uns dort das Kinder-/Jugendbuch abholen. Das wird noch einmal ein netter Ausflug werden. Vor Ort wird es wohl auch 45-60 Minuten Programm geben. Ich bin sehr gespannt!

    Leider kann ich am 5.5. nicht dabei sein. :( Freitags schaue ich momentan mit meiner Mutter "Let's Dance" und lese nicht. Aber vielleicht schaffe ich es bei euch vorbeizuschauen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra

      Dein Kommentar hat mich riesig gefreut, auch wenn ich erst jetzt antworte, aber das kennen wir ja alle. Mich hat nur irritiert, dass die Phase bei mir schon so lange andauert. Aber ich denke, dass sich nun so langsam aber sicher alle losen Enden aufwickeln und dann auch insgesamt alles ein wenig ruhiger wird. Das ist immer gut.

      Es war auch ein Highlight, dich zu treffen und ich hoffe sehr, dass wir dies einmal wiederholen können. I mean.....den Kölner Dom müssten wir uns schon noch genauer ansehen ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  6. Hey Livia und SuBrina,

    hier sieht es ähnlich aus. Gelesen wird so gut wie nichts und dafür ziehen manchmal Bücher ein.

    Und das Gedankenkarussell kreist auch hier unaufhörlich.

    Wir wünschen Euch, dass bald wieder bessere (Lese-)Zeiten kommen und dass die Motivation zurückkehrt.

    Es wäre wirklich schade, wenn Du den Blog aufgeben würdest. Klar sind solche Gedanken verständlich, aber auch traurig...

    Trotz dieser Phase scheint es aber bei Euch bei Frage 4. und dem Abbau weiter gut zu laufen. Glückwunsch dazu!

    Wir lesen uns bestimmt bald wieder. Ob wir am 05.05. teilnehmen können, wissen wir noch nicht, weil zu der Zeit ein Kurztrip geplant ist.

    Liebe Grüße Horst und Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Das stimmt, ans Aufgeben denken wir schon immer mal wieder, aber es würde zu sehr fehlen. Eigentlich sind es aber vor allem das Stöbern und der Austausch, das zu kurz kommt und das wäre der Part, der definitiv am meisten Freude bereiten würde. Das ist sehr schade. Aber auch das wird sich wieder ändern.

      Alles Liebe auch an euch
      Livia (und SuBrina)

      Löschen
  7. Hallo liebe Livia,

    das von dir beschriebene Gefühl mit dem störenden Gedankenkarussell kenne ich nur zu gut. Gerade, wenn man viel zu tun hat, dann kommt man vielleicht immer nur dazu ein paar Seiten zu lesen und schon steht die nächste Pflicht in den Startlöchern. Das reißt einen natürlich aus dem Lesefluß/aus der Geschichte. Hat man zu viele "Muss"-Pläne, dann werden auch Dinge, die einem eigentlich Spaß machen manchmal zur Last.

    Ich hoffe sehr, dass du bald ein wenig Ruhe und somit Zeit für dich und die damit einhergehende Entspannung findest, die ein Hobby auch zeitweise fordert.

    Das Lesemiteinander könnte vielleicht genau die Aktion sein, die die entsprechende Lockerheit mit sich bringt, die eben keinen Muss-Moment fordert, die vielleicht von Nöten ist. Ich drücke da fest die Daumen. Leider habe ich an diesem Tag keine Zeit, sonst wäre ich vielleicht dabei gewesen.Ich drücke die Daumen, dass es eine richtig schöne und gemütliche Runde wird!

    Deine SuB-Pflege ist richtig gut gelaufen. Das klingt klasse. Ich habe im April auch - immerhin - drei SuB-Bücher lesen können. Darauf bin ich sehr stolz. Wobei eines davon ein EBook-SuB-Buch ist :o)

    Leuchtturmsommer klingt nach einem leichten romantischen Sommerbuch. Schade, dass es nicht voll zu überzeuge wusste. Ich habe mir gerade eine Auffrischung des Bibliotheksausweises gegönnt und mein erstes Buch von Adriana Popescu heruntergeladen. Einen sommerlichen Roadtrip. Mir ist nämlich gerade auch nach dieser Art von Lektüre. Mal sehen, ob dieses Buch zu überzeugen weiß :o)

    Ich wünsche dir einen stressfreien und schönen April und einen richtig tollen Start in den Mai.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja

      Vielen Dank für deine lieben Zeilen und dein Verständnis, ich habe mich sehr darüber gefreut und bin froh und dankbar, mich immer wieder mit dir und anderen tollen Menschen in der Buchbubble austauschen zu können.

      Welches Buch von Popescu hast du dir heruntergeladen? Ich werde bald wieder ein wenig stöbern können und freue mich schon auf weitere Empfehlungen von dir.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  8. Hallöchen ihr beiden :3

    Das mit dem Stress und dem Gedankenkarussell kann Kira auch total nachvollziehen. Bei ihr steht demnächst ein Umzug vor der Tür und sie steckt schon mittendrin in den Vorbereitungen, die auch eine Menge Zeit fressen. Sie weiß auch noch nicht so ganz, wie sie das mit dem Bloggen machen soll, wenn es dann in die heiße Phase läuft und hat auch schon über eine Blogpause nachgedacht, ist sich da aber noch nicht sicher. Das wird sie dann schon sehen, meinte sie ... na ja, wofür auch immer sie sich entscheidet, ich werde sie da unterstützen. Und ich werde sie dann auch nicht zum Lesen drängen, wie sie dann keine Zeit dafür hat.
    Daher wäre es auch vollkommen verständlich, wenn ihr beide euch da auch eine Pause gönnen würdet, sei es nun vom Lesen her oder vom Bloggen oder beides.

    Hey, sieben Bücher weniger, die magische Zahl sozusagen ;-)
    Das ist doch super! Glückwunsch!

    Von euren Büchern kennt Kira "Wolfsmond" vom Namen her, hats aber selbst nie gelesen. Ansonsten kennen wir beide keines der restlichen Bücher.

    Beste Grüße ~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Oh, ja.....Umzüge kennen wir hier auch und das ist wirklich immer eine sehr heftige Phase, auch wenn es nachher schön ist, anzukommen, sich einzufinden und zu sortieren. Ja?

      Wir werden versuchen, uns weiterhin einigermassen regelmässig zu melden, da dies doch alles einfach eine wunderschöne Sache ist und da wir den Austausch mit euch allen sehr schätzen.

      Alles Liebe
      Livia (und Subrina)

      Löschen
  9. Liebe Livia,
    lass dir alle Zeit der Welt mit Posts und Kommentaren. Ich mache das auch nur noch, wenn ich gerade wirklich Luft und Motivation dazu habe... und das nimmt wirklich viel Druck raus.
    Trotzdem freue ich mich, dass Subrina mal wieder zu Wort kommen durfte. ;)
    Und jetzt nur noch 70 Bücher ist doch ein guter Fortschritt, nachdem ihr so lange über 100 wart. :P
    Die Rory Shy Reihe steht hier noch auf der Wunschliste... Aktuell versuche ich, mich mit Neuzugängen zurück zu halten. Klappt so naja, aber gut. XD

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alica

      Vielen Dank für deine Worte. Das stimmt natürlich schon. Und trotzdem ist es ja auch genau der Austausch, der mir so viel Freude bereitet. Aber manchmal kommt der halt einfach zu kurz, dann ist es so. Zwang/Druck nützt nichts.

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Vorhaben, erst mal weniger Neuzugänge zu horten, sehr schwierig, ich weiss :-D
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.