Lese-Statistik März 2023

Hallo ihr Lieben

Der März hatte es definitiv in sich. Frühling und Winter wechselten sich ab, ich spielte sechs Konzerte innerhalb von sieben Tagen, organisierte und probte viel und hatte diverse Veranstaltungen an der Musikschule. Trotzdem nahmen der Liebste und ich uns auch ein Wochenende lang eine Auszeit in den Bergen. Auch buchtechnisch war einiges los, sechs Neuzugänge zogen ein und ich habe alle davon (und drei weitere Bücher) gelesen. Die ersten drei Märzbücher las ich innerhalb der ersten drei Märzwochen, von Sonntag, 26.3. bis und mit Freitag, 31.3. beendete ich dafür täglich ein Buch. Ich bin gespannt, wie es im April weitergeht, schliesslich stehen viele drei Gottesdienste am Osterwochenende sowie einige Frühlingskonzerte aber auch fast eine Woche Familienbesuch in Bosnien an. Ich bin froh, in diesem Jahr keine Lesechallenges zu verfolgen, ich stehe unter gar keinem Druck und möchte den SuB einfach nur weiter abbauen, was langsam aber stetig gelingt.

Wie war euer März und was waren eure buchigen und privaten Highlights? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Macht euch einen schönen April und wir lesen uns
Livia


Gelesen im März 2023

Nicht ganz überzeugender aber liebevoll erzählter dritter Teil der Mühlencafé-Reihe, macht Lust auf Band 4

Packend und grandios erzählte Dystopie über Mutterschaft, Religion und die eigenen Wurzeln, Highlight!

Unterhaltsame Reise in meine Jugend, schöner zweiter Teil der Reihe, ich freue mich schon auf den dritten

Schöner, süsser Reihenauftakt mit kleinen Kritikpunkten und leider viel zu wenig Schokolade :-)

Vierter und bisher bester, tiefgründigster, spannendster und zugleich lustigster Band der Kluftinger-Reihe

Leider sehr enttäuschender, oberflächlicher Roman, tolle Freundschaft aber seichte Liebe

Absolut tröstliches, liebevoll erzähltes und unterhaltsames Highlight, 39 Erzählungen, grosse Empfehlung

Ausschweifend und philosophisch erzähltes Buch, zu stereotype Frauenfiguren, nicht mehr zeitgemäss

Unterhaltsamer Ostsee-Roman mit leider ein wenig zu naiv dargestellter Protagonistin, aber schön erzählt
















Alle Rezensionen und Seitenzahlen

Frühlingsglück im kleinen Café an der Mühle - Barbara Erlenkamp   (272 Seiten)
Der Gott am Ende der Straße - Louise Erdrich   (360 Seiten)
Eine für vier, der zweite Sommer - Ann Brashares   (376 Seiten) Reread
Schokolade am Meer, Süße Wünsche - Marie Schönbeck   (416 Seiten)
Laienspiel (Kluftinger 4) - Volker Klüpfel/Michael Kobr   (368 Seiten)
In fünf Jahren - Rebecca Serle   (320 Seiten)
Kummer aller Art - Mariana Leky   (176 Seiten)
Einübung ins Schweben - Dževad Karahasan   (304 Seiten)
Leuchtturmsommer - Marie Merburg   (384 Seiten), Rezension folgt, Leserundenbuch der Lesejury


Die Neuzugänge

Lesejury-Leserunde:
Leuchtturmsommer

Rezensionsexemplar:
Schokolade am Meer, Süße Wünsche

Gekauft:
Frühlingsglück im kleinen Café an der Mühle
Der Gott am Ende der Strasse

Offener Bücherschrank:
In fünf Jahren

Unerwartetes Geschenk:
Kummer aller Art


Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 9
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: -
Gelesene Seiten: 2'976 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag:  96 Seiten
Bücher von Autorinnen: 6
Bücher von Autoren: 1
Autor*innenduos (oder mehr): 2
Geschenkt bekommene Bücher: 1
Ausgeliehen:
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 2
Gekaufte Bücher: 2
Eingesammelte Bücher: 1
Gesamte Neuzugänge: 6
SuB am Monatsbeginn: 72
Aktueller SuB: 70
Differenz: - 2

14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Livia,
    dein März klingt sehr erlebnisreich. Besonders die kleine Auszeit in den Bergen hört sich einfach toll an. Auch hast du einige sehr interessante Bücher gelesen. Mit dem Cover von Eine für Vier hattest du mich ja gleich. Die Reihe kannte ich noch nicht. Muss ich mir gleich mal genauer ansehen.

    Beim Titel Schokolade am Meer würde ich mir definitiv in der Geschichte den Fokus auch auf dem Thema Schokolade wünschen. Schade, dass dem nicht so war. Aber ich sehe anhand des Fotos, dass du da selbst Abhilfe geschafft hast ;o)))))))

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den April. Ich wünsche dir in diesem Monat viele schöne Erlebnisse und Momente und spannende Lektüre auf dem Lesestapel :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Das stimmt, der März war super intensiv und - unter anderem deshalb - genau nach meinem Geschmack. Die Reihe wirst du wohl leider nur noch als eBook oder gebraucht finden. Ich wäre aber sehr neugierig auf deine Meinung dazu ;-)

      Genau, wenn die Schokolade fast schon zur "Nebenfigur" wird, geht das gar nicht, da MUSS Abhilfe geschafft werden. Mein Mann hat nachher die offenen Packungen im Schrank gefunden und sein Kommentar war nur: "was ist hier wieder los?" Lasse ich mal so stehen :-D

      LiebeTanja, ich danke dir so sehr für deine lieben Worte und hoffe, dass dein April bisher sehr gut war und weiterhin viele schöne Momente für dich bereithält. Ich quäle mich gerade ein wenig von Lektüre zu Lektüre und Post zu Post, aber das wird wieder besser.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia,
    wow, du warst aber fleißig! Was für ein Monat!
    Deine kleine Auszeit in den Bergen habe ich via Instagram verfolgt. Schade, dass es noch immer so kalt und nass ist. Bei uns werden die nächsten Tage Höchsttemperaturen von 4-5 Grad gemeldet und minus während der nacht. Der Frühling will anscheinend nicht kommen!
    Du hast bei deinen Büchern wirklich alles durch...vom Flop bis zum Highlight. Deinen Flop habe ich ja noch hier liegen....

    Ich wünsche dir einen schönen Apirl!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Das sieht wirklich nach so viel aus, obwohl ich wohl zweimal fast eine Woche lang kein Buch angerührt habe. Aber die langen Zugfahrten haben definitiv für Lesezeit gesorgt. Auf den Flop hätte ich verzichten können, aber manchmal passt es halt einfach nicht. Ich bin wirklich sehr neugierig auf deine Meinung zu diesem Buch.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    der März hat mich ebenfalls stark gefordert. Privat und beruflich stand einiges an, aber da der Frühling winkt, geht es doch wieder einfacher von der Hand.

    Deine Rezension zu "In fünf Jahren" habe ich schon gelesen und finde es total traurig, dass das Buch nicht gefunkt hat. Ich habe es auf der Wunschliste und will es trotzdem unbedingt lesen. Es ist zwar überhaupt nicht mein Genre, dennoch gibt es Bücher, die auf die ich doch neugierig bin.

    Deinen anderen Bücher sagen mir mal wieder nichts. Es ist toll, dass sich dein SuB so nach und nach abbaut. Das macht schon ein gutes Gefühl

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Ich habe nun schon von einigen gehört, dass der März wohl insgesamt sehr intensiv ist. Nicht nur in meiner Branche, sondern generell. Ich hoffe sehr, dass du mittlerweile wieder ein wenig zur Ruhe kommen konntest.

      Du, wenn man ein Buch unbedingt lesen will, soll man sich nicht von negativen Rezensionen abschrecken lassen. Ich bin wirklich eine der wenigen nicht begeisterten Stimmen. Und gerade, wenn man ausserhalb des bevorzugten Genres liest, bedeuten solche Meinungen oft noch weniger. Also schau es dir einfach einmal an, vielleicht wird es ein Highlight für dich.

      Ja, der SuB schrumpft laaaangsam aber stetig, das fühlt sich alles immer leichter an und das mag ich sehr.

      Alles Liebe an dich und ganz ein schönes Wochenende
      Livia

      Löschen
    2. Hallo Livia,

      ich bin mir ziemlich sicher, dass "In fünf Jahren" kein Highlight wird. :D Aber für zwischendurch stelle ich mir recht gut vor. Mal etwas Leichteres ohne Blut, Leichen oder Horror-Visionen. XD

      Aber er schrumpft! Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Liebe Nicole

      Haha, ich bin gespannt, was du am Schluss zum Buch sagen wirst :-)

      Ja, das stimmt, der April war eine Ausnahme, aber grundsätzlich schurmpft er.

      Danke dir und ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Das Wetter hatte jetzt schon an den April erinnert, so wechselhaft wie das war :) Aber man spürt schon überall wie alles grüner wird und bunter und die Sonnenstunden werden auch mehr!
    Der März war für mich ein guter Monat! Mir geht es wieder sehr viel besser und auch lesetechnisch war es ein toller Monat für mich!

    Bei dir war ja wieder ganz schön viel los! Schön dass du dennoch einen Wochenendausflug genießen konntest und auch einiges gelesen hast! Insgesamt haben dich ja die meisten überzeugt - vor allem "Der Gott am Ende der Straße" klingt interessant, das scheint dich ja richtig begeistert zu haben!

    Ich wünsch dir jedenfalls einen wunderschönen April und nicht so viel Stress :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Das stimmt und jetzt gerade ist der viele Regen wirklich ein Segen, es grünt alles soooo schön, ich liebe es!!!

      Es freut mich sehr, dass es dir wieder besser geht und du einen schönen Lesemonat hinter dir hast. Ich werde gleich noch bei dir vorbeischauen.

      "Der Gott am Ende der Straße" könnte dir vielleicht auch gefallen. Ich würde dir aber empfehlen, zuerst eine Leseprobe zu lesen, der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, hat aber einige im Lesekreis auch irritiert.

      Der April hatte und hat es leider wieder in sich und dies nicht nur positiv, aber ich blicke zuversichtlich auf einen ein wenig ruhigeren Mai.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  5. Hallo liebe Livia, :)
    das klingt nach einem sehr produktiven März bei dir. Da war die Auszeit bestimmt wohltuend. Und du hast auch einiges zu lesen geschafft. :) Das tut dem SuB natürlich gut. Das möchte ich in den nächsten Monaten jetzt auch mehr erreichen.

    „Eine für vier“ habe ich nie gelesen, aber schon ein paar Mal gesehen. „Schokolade am Meer“ hat ein wunderschönes Cover. Schade, dass nicht allzu viel Schokolade vorkommt. Das hätte ich bei dem Titel anders erwartet.
    „Leuchtturmsommer“ erinnert mich vom Titel her an eines meiner gelesenen März-Bücher, weil die Protagonistin vorübergehend in einen Leuchtturm zieht - "Show me the stars".

    Ich wünsche dir einen schönen April! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ja, das stimmt und der SuB soll einfach weiterschrumpfen, das macht uns beide glücklich ;-)

      Stimmt, das Schokoladenbuch wirkt im Nachhinein immer unbefriedigender, das hätte definitiv mehr gekonnt. Ich bin gespannt auf die Rezensionen zu den nächsten Bänden und werde dann erst entscheiden, ob ich die Reihe weiterverfolge.

      Oh, das werde ich mir gleich ansehen, Leuchttürme sind schon sehr toll.

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen schönen restlichen April und ganz ein erholsames Wochenende
      Livia

      Löschen
  6. Liebe Livia,
    das war ja ein voller Monat bei dir. :)
    Auf "Der Gott am Ende der Straße" hast du mich neugierig gemacht. Finde das Cover auch sehr schön. Mal sehen, ob ich irgendwann dazu komme, es zu lesen.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica

      Oh ja, definitiv, aber ich habe ihn insgesamt trotzdem als sehr ausbalanciert erlebt. Wenn sich die tollen Projekte und Erlebnisse die Waage halten mit der Schreibtischarbeit, passt das immer wunderbar :-)

      Alles Liebe an dich und mach dir nur keinen Druck
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.