Mein SuB kommt zu Wort, 20.01.22

 "Mein SuB kommt zu Wort"

Hallo ihr Lieben

Seit August ist es her, dass ich mich zu Wort melden durfte...
Lasst das mal sacken...
Damals dachte mein Frauchen noch, sie würde mich innerhalb eines Jahres in den zweistelligen Bereich zwingen können, haha. Wir dachten aber auch noch andere Dinge, welche unser alltägliches Leben betreffen und welche sich leider nicht bewahrheitet haben. Ihr wisst alle, wovon ich schreibe und wir hoffen weiter.
Nun aber wird optimistisch in dieses Jahr geblickt und vor allem hoffe ich, dass mein Frauchen mich ein wenig mehr als bloss diese zwei Mal im 2021 an die Tastatur lässt. Das geht ja gar nicht, eigentlich mögen wir uns nämlich gerade sehr. Gibt es vielleicht eine Art SuB-Rettungszentrale oder SuB-Aufsichtsbehörde oder so? Helft mir mal weiter...
Die Aktion findet ihr übrigens bei Melli und Vanessa, schaut da unbedingt vorbei :-)

Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
Uuuuuuund...direkt nach dem Gewicht gefragt, aber darum soll es ja auch gehen :-D Und ja, das lag vor einem halben Jahr (August 2021, 97 Bücher) ein wenig niedriger als heute und vor allem ganz kurz im zweistelligen Bereich... Heute wiege ich 101 Bücher. Der uHu-Bereich... Wir kratzen immer wieder daran, aber irgendwie kommen oft Buchkäufe dazwischen. Mir würde es schon gefallen, wenn Frauchen sich ein wenig intensiver mit meinen alten Schätzen befassen würde. Aber für 2022 hat sie es sich ("diesmal wirklich und definitiv", wir werden ja sehen ;-) ) vorgenommen.

Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Frauchen hat im Januar bis jetzt nur ein Rezensionsexemplar hier einziehen lassen und zwar "Th1rt3en" von Steve Cavanagh. Frauch ist von den lieben Hühnern vom Blog Lesendes Federvieh angefixt worden und konnte einfach nicht widerstehen (zweistelliger Bereich, pffffff) ;-)


Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt gelesen hat Livia "Wovon du träumst" von Kira Gebri, das Buch ist allerdings noch nicht rezensiert. Zuletzt rezensiert hat mein Frauchen "Das Buch der lächerlichen Liebe" von Milan Kundera, eine absolute SuB-Leiche.
HIER geht es zur Rezension, Livia hat für das Buch eine Empfehlung ausgesprochen, sie wurde davon sehr gut unterhalten:

Liebe:r SuB, frisch zum neuen Jahr sollen diesen Monat Bücher in besonderen Formaten (wie E-Book, Hörbuch, Comic, Manga, Graphic Novel etc.) unsere Aufmerksamkeit erhalten. Welche besonderen Formate hat dein:e Besitzer:in in ihren/seinen Regalen?
Ohhhhh, Frauchen hat soooo gesucht. In ihrem Regal finden sich keine Erstausgaben, keine signierten Bücher, keine Schmuckausgaben, Comics (respektive werden die einfach irgendwie nicht zu den Büchern gezählt, sondern laufen so nebenher), Mangas, Graphic Novels, keine eBooks, keine Hörbücher...einfach nichts. Aber: Frauchen hat im letzten Jahr "Vor Rehen wird gewarnt" von Vicki Baum in der Ausgabe der Büchergilde (das könnten wir als Schmuckausgabe zählen lassen, ja?) von der lieben Jamie geschenkt bekommen. Sie möchte morgen damit beginnen, das passt nämlich wunderbar zum Klassiker-Camp von Ursula.

Sooo, jetzt seid ihr an der Reihe. Wir freuen uns schon auf eure Wortmeldungen und werden ganz bald bei euch vorbeischauen.

Alles Liebe
SuBrina und Livia

28 Kommentare:

  1. Liebe SuBrina, liebe Livia,
    von einer Sub-Rettungszentrale weiß ich leider nichts, aber wenn deine Besitzerin es einfach vergisst, dich an die Tasten zu lassen, kannst du ihr heimlich eine Erinnerung in den Kalender schreiben oder du wirfst mit Lesezeichen oder raschelst laut mit den Seiten?
    Ich bin froh, dass meine Besitzerin auch einen Sub-Abbau anstrebt. Das ist ihr zwar in den letzten Monaten ziemlich selten bis gar nicht gelungen, aber immerhin bin ich über Weihnachten nicht gewachsen. Das ist ja schon mal ein Schritt.
    Schade, dass du so graben musstest, aber immerhin hast du ja was gefunden, was Livia dann hoffentlich auch wirklich zeitnah lesen wird.
    Schön, dass du/ihr wieder dabei bist/seid und hoffentlich in 2022 auch wieder öfter. =)
    Liebe Grüße
    SuBy (& Vanessa)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey SuBy (und Vanessa, klar ;-) )

      Oh ja, ich habe ihr alle Termine in den Kalender getippt und das Werfen mit Lesezeichen werde ich auch einmal ausprobieren, soll ja Wunder wirken ;-)

      Livia hat bereits mit dem Buch begonnen und wird sich nachher auch noch ein paar Seiten gönnen, ich bin gespannt, wie sie vorankommt.

      Alles Liebe und oh ja, ich werde dafür sorgen, dass wir uns bald wieder lesen ;-)
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  2. Liebe SuBrina, liebe Livia,
    auch bei mir befindet sich kein Hörbuch, kein eBook, eine Schmuckausgabe (Die kleine Meerjungfrau aus dem Coppenrath Verlag - mein Lieblingsmärchen), doch einige signierte Bücher, kein Comic, Manga oder Graphic Novel. Dafür bins, der SuB hier mehr als groß...aber mein Frauchen gelobt Besserung für 2022. (pff, jedes Jahr sagt sie das und was passiert dann?)

    Hat dein Frauchen schon ein Buch von Vicki Baum gelesen? Meines hat eine Art Biografie über sie gelesen und möchte auch mal eines ihrer Bücher lesen.

    Sonnige Wintergrüße
    Martina und SuB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ihr Lieben

      Also auf die Grösse von dir, lieber Martina-SuB, wären wir definitiv seeeehr neugierig. Was denkt ihr? Wird es hier bald nackte Zahlen regnen? ;-)

      Livia gelobt auch immer Besserung, damit alle Bücher wieder entspannt Platz haben im Regal und auch wenn es uns beiden viiiiel zu langsam vorangeht, so geht es doch in die richtige Richtung und das ist ja schon einmal super.

      Alles Liebe
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  3. Hallo SuBrina!
    Hallo Livia!

    Na, das ist ja sehr sympathisch hier. SuBrina, ich mag deine realistische Zuversicht, aber dein Frauchen wird sicher und ganz definitiv den uHu-Bereich schaffen. Wobei dein Gewicht ohnehin schon in die richtige Richtung geht. Das muss sich alles einpendeln.

    Bei "Th1rt3en" kann ich es schon verstehen, dass dein Frauchen neugierig geworden ist. Das würde mich auch reizen. Doch ich will vorher noch Rezensionen dazu abwarten.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Nicole

      Jaaaaa, wir sind eigentlich schon gut miteinander, aber ein wenig gestichelt wird halt doch immer. Was sich neckt... ;-)

      "Th1rt3en" hat Frauchen gestern angelesen und vielleicht lag es an ihrer Müdigkeit, aber sie weiss noch nicht, was sie davon halten soll... Aber nachher gibt es noch ein paar Seiten und dann schauen wir weiter.

      Alles Liebe und ebenfalls ein schönes (restliches) Wochenende
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  4. Hahaha SuB-Rettungszentrale oder SuB-Aufsichtsbehörde. Das wäre doch mal was...Sehr gute Idee.
    Th1rt3en hat Rina auch auf ihrer WuLi...das klingt schon spannend. Wie bei Paul Cleave, wo der Mörder selbst ermittelt, da ihm bei seiner Serie ein Mord untergeschoben wird...auch interessant.

    Vor Rehen wird gewarnt das ist ja ein interessanter Titel. Da wünsche ich dir viel Spass.

    Liebe Grüsse und hoffentlich bis nächsten Monat. 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oder? Das könnte für einige SuBs ein tolles Druckmittel sein, damit ihre Frauchen und Herrchen mal in die Gänge kommen :-)

      Oh, Paul Cleave kennt Livia noch nicht, das klingt aber ebenfalls super, danke für den Tipp.

      Ja, das Buch klingt auch vielversprechend. Die ersten paar Seiten waren zwar noch nicht so fesselnd, aber auf einen Klassiker muss man sich ja so oder so ein wenig einlassen ;-)

      Alles Liebe und hoffentlich bis dann ;-)
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  5. Schönen guten Abend!

    Ich bin dieses Mal auch zum 1. Mal mit dabei - und ich hab grade entdeckt, dass wir uns mit den Namen doppeln O.O Ich hab deshalb meinen SuB kurzerhand umbenannt :D

    Von 97 auf 101 ist ja jetzt nicht sooooo viel, da ist man doch schnell wieder unter der 100er Marke oder? *g*

    Der Th1rte3n Thriller hört sich sehr spannend an, da wünsche ich viel Lesespaß!

    Mangas, Comics oder Hörbücher hab ich leider auch keine, ich bin dann auf die Ebooks ausgewichen. Da steht eh eins auf meiner Leseliste - und ich hab auf dem Reader tatsächlich wenige Bücher.

    Ich freu mich, wenn du vorbeischaust:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2021/07/mein-sub-kommt-zu-wort-1.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Aleshanee

      Das klingt doch super, wir besuchen dich nachher gleich einmal :-)

      Nun ja, zwischen 97 und 101 liegen ja noch diverse Schwankungen...von dem her wissen wir nie genau, wohin es uns letztendlich verschlägt ;-)

      Mit eBooks würde es hier komplett eskalieren, deshalb lassen wir das einfach einmal ;-)

      Bis nachher bei euch im Post und hoffentlich vor allem auch bis in einem Monat
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
    2. Ich lese zwar gerne auf dem Reader, aber ich hab immer noch lieber "das Buch" in der Hand :D Aber ich versuche, mehr auf Ebooks zu schauen, da es mittleweile einfach vom Platz her zu sehr mangelt ^^

      Löschen
    3. Haha, das ist noch einmal eine andere Baustelle. Mittlerweile fällt aber hier das Ausmisten und Entrümpeln immer leichter und nur noch die Herzensbücher dürfen bleiben. So schaffen wir sogar stetig mehr Platz, fast schon unheimlich ;-)

      Löschen
  6. Hallöchen SuBrina :)

    Der uHu-Bereich ist ja schon in Reichweite, die Marke werdet ihr auf jeden Fall wieder knacken können ;) mit den älteren Titeln befassen ... ja, das könnte Andrea auch mal wieder machen. Meistens liest sie dann doch eher die frischen.
    Von den Büchern kennt Andrea spontan keins. Die wären glaube aber alle auch nicht so ihrs. Ich musste auf Ebooks ausweichen, weil alles andere hat Andrea auch nicht hier stehen.

    Es grüßt
    Subs (& Andrea)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea

      Wir hoffen das Beste und möchten dann vor allem in diesem Bereich bleiben :-)
      Die Idee ist, dass es vorerst keine oder nur ganz wenige neue Titel geben wird, das hat im Januar gut geklappt, ein Buch ist hier angekommen, ein zweites Buch ist unterwegs (das kommt aber evtl. auch erst im Februar) und dann soll es im März erst wieder ein neues Buch geben. Drück uns auf jeden Fall einmal die Daumen.

      Alles Liebe an euch
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  7. Hi SuBrina,

    den uHu-Bereich schafft ihr garantiert dieses Jahr endlich stabil einzuhalten. Wir drücken die Daumen/Seiten!
    "Th1rt3en" klingt gut, da schaut Alica mal ob sie das als Hörbuch irgendwo verfügbar hat. Irgendwie hat sie in den letzten Monaten Gefallen daran gefunden, Thriller/Krimis als Hörbücher zu hören, statt sie zu lesen. Und dabei hört sie Hörbücher fast nur zum Einschlafen. Da läuft doch irgendwas verkehrt. :D

    LG Helmut (SuB von Alica)
    Unser Beitrag: https://crashies-wonderland.blogspot.com/2022/01/mein-sub-kommt-zu-wort-49.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Helmut, liebe Alica

      Oh ja, wir hoffen ebenfalls das Beste und freuen uns über die vielen gedrückten Seiten und Daumen, vielen Dank.

      Hörbücher sind leider so gar nicht Frauchens Medium, aber sicher ist es für uns beide besser, Bücher physisch zu besitzen, so platze ich nicht aus allen Seiten. Aber waaaas? Alica hört die Thriller zum Einschlafen? Kann sie dann noch schlafen??? Beeindruckend ;-)

      Alles Liebe an euch beide und wir lesen uns hoffentlich ganz bald wieder
      SuBrina und Livia

      Löschen
    2. Jaaaa, da ist Alica etwas merkwürdig. Je spannender ein Hörbuch, umso besser schläft sie ein. :'D

      Löschen
    3. Ach, die Gute... Haben unsere Frauchen nicht alle ihre Eigenheiten ;-)

      Löschen
  8. Hey Livia und SuBrina,

    wie schön, dass Ihr dabei seid! Na, diesmal klappt es bestimmt bald wieder mit den uHu ;-) Solange die Neuzugänge direkt weggeschmökert werden, ist doch alles gut ;-)

    Wir drücken weiterhin die Seiten und Daumen!

    Liebe Grüße Horst (und Melli)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Horst und liebe Melli

      Oh ja, genau, wir geben unser Bestes und sind schon gespannt, wie lange wir den aktuellen Kurs beibehalten können. Gerade läuft es nämlich sehr gut.

      Alles Liebe an euch und vielen Dank für die gedrückten Seiten und Daumen
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  9. Hallo liebe Livia, hallo liebe SuBrina,
    bei der Frage nach dem Gewicht musste ich wirklich lachen. Unverschämte Frage aber auch! ;o)
    Mein SuB hat Ende letzten Jahres auch die kritische Höhe überschritten. Ich denke er ist noch etwas kleiner als SuBrina, da er aber auf dem Nachttisch lebt und nicht mehr dafür garantieren konnte des nachts zusammenzubrechen, habe ich mich entschlossen ihn von zwei Häufchen auf drei Häufchen aufzuteilen, wovon einer ich jetzt auf dem Boden neben dem Nachttisch in die Höhe stapelt. Es wird also dringend Zeit SuB-Abbau zu betreiben. Das ist mein großer Vorsatz für 2022: Wieder auf zwei Stapel zu reduzieren :o)

    Ich drücke euch die Daumen, dass euer uHu Vorsatz bis Ende 2022 gelingen wird. Livia, du hast u.a."Wovon du träumst" von Kira Gebri gelesen. Da bin ich sehr gespannt auf deine Meinung zum Buch. Ich mag den Schreibstil der Autorin ja sehr und habe sogar noch ein Buch von ihr auf meinem SuB liegen. Darauf freue ich mich auch schon sehr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Ja, oder? Absolut unverschämt :-D Aber genau der Grund, wehshalb wir die Aktion so reizend finden. Schliesslich müssen/dürfen alle die Frage beantworten und das ist immer besonders spannend.

      Stimmt, das haben wir auch schon bei dir entdeckt, die Stapel auf dem Nachttisch und dann irgendwann neben dem Bett und dann irgendwann neben dem Sofa... Oder so ;-) Das kennen wir alles auch, weshalb wir gemeinsam auf eine starke Reduktion des Umfangs hinarbeiten. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

      Vielen lieben Dank fürs Daumendrücken und die Rezension hast du ja bereits gelesen.

      Alles Liebe an dich und du wirst wieder von uns lesen ;-)
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  10. Liebe SuBrina,
    herzlch Willkommen zurück.
    Mit Thirteen lieäugle ich auch, aber ich warte noch ein wenig ab.
    Ich gesthe, sb und zu vergesse ich das Wort auch und hole es dann nach :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja

      Mein Frauchen weiss tatsächlich noch nicht, was genau sie vom Buch halten soll...bisher hat die vielbesprochene Sogwirkung nicht eingesetzt, aber heute Abend im Zug werden dann ein wenig mehr als bloss ein paar Minuten am Stück gelesen und dann sehen wir weiter :-)

      Nachholen geht bei uns nicht so gut, da wir uns sonst schnell unter Druck fühlen, aber gerade läuft es gut mit den Aktionen und Rezensionen und wir sind gespannt, wie wir das im 2022 fortsetzen können.

      Ganz liebe Grüsse an euch
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  11. Hallo SuBrina (*⌒▽⌒*)θ~♪

    Von einer Sub-Rettungszentrale weiß ich jetzt direkt nichts, aber wir sind auch noch nicht so lange dabei.
    Und ja, ich bin auch ziemlich froh, dass Kira sich mittlerweile selbst von den Büchern und Angeboten wegziehen kann, ich habe auch so schon viele tolle Bücher, da braucht sie eigentlich nicht noch mehr (*゚ー゚)ゞ
    Ich drücke dir all meine nicht vorhandenen Daumen, dass du jetzt öfters an die Tastatur gelassen wirst ✧٩(•́⌄•́๑)

    Freundliche Grüße,
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina und liebe Kira

      Vielleicht werden sich ja einmal ein paar freundliche SuBs zusammenschliessen und ein SuB-Sorgentelefon einrichten oder so. Dann können wir uns alle über unsere Frauchen und Herrchen (die wir ja aber trotzdem über alles lieben) beschweren ;-)

      Kira macht das super und Livia ist auch auf gutem Weg. Vor allem bin ich stolz darauf, dass ihr das Abbrechen und das Aussortieren immer leichter fallen, das ist sehr viel wert und schafft auch Platz im Regal.

      Vielen Dank fürs Daumendrücken, wir lesen uns hoffentlich ganz bald wieder
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  12. Hallo Livia und SuBrina, :)
    das ist schön, dass ihr euch so gut versteht. :) Ich hoffe, dass es dieses Jahr öfter mit den Beiträgen klappt. :) Eine SuB-Aufsichtsbehörde würde ich mir auch manchmal wünschen.

    Das ist ja ganz knapp am uHu-Bereich. :) Das sieht doch gut aus für 2022. SuB-Senioren sind bei uns auch immer ein Ziel. Und Livia hat ja offenbar mit „Das Buch der lächerlichen Liebe“ auch schon einen Senior gelesen. :) Und es ist großartig, dass ihr das Buch auch noch so gut gefallen hat. :)

    Schmuckausgaben sind auch etwas sehr besonderes und so schön. :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Leo

      Oh ja, wir hoffen auch das Beste und aktuell bin ich zuversichtlich, dass Frauchen mich bald wieder an die Tastatur lassen wird, mal sehen ;-)

      Wir geben auf jeden Fall unser Bestes und halten euch hier auf dem Laufenden.

      Alles Liebe
      SuBrina (und Livia)

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.