Kurzrezension: Schokolade

Schokolade, Geschichten über zartbittere Versuchungen - Ausgewählt von Anna von Planta

Beschreibung des Verlages:

Ausgewählt von Anna von Planta. Mit einem Vorwort von Alex Capus sowie Exklusivgeschichten von Thomas Meyer und Martin Walker
Unwiderstehlich wie Schokolade sind  diese Geschichten. Allein schon das Wort zergeht zartschmelzend auf der Zunge. Die meisten Heldinnen und Helden dieser Geschichten versetzt die Schokolade in den siebten Himmel, einige aber lassen sich von den süßen Kreationen sogar zu dunklen Missetaten verführen. Geschichten von Nino Haratischwili, Helen Fielding, Haruki Murakami, Joanne Harris, Agatha Christie, Laura Esquivel, Roald Dahl, Friedrich Dürrenmatt u.v.a.

Inhalt:
In dieser Sammlung finden sich zahlreiche kurze Erzählungen und Auszügen aus längeren Romanen. Von Haruki Murakami befindet sich kein Text in der Sammlung (obwohl Diogenes ihn erwähnt), dafür aber ein längerer Auszug aus "Das achte Leben (für Brilka)" von Nino Haratischwili aber auch aus "Schokolade. Eine himmlische Verführung" von Joanne Harris oder aus "Das Versprechen" von Friedrich Dürrenmatt und vielen anderen.
Weitere Texte sind eigens für diese Ausgabe entstanden.
Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie sich mit dem Genuss von süssen Köstlichkeiten und dem (gefährlichen) Rausch, der durch diesen Genuss entstehen kann, befassen und somit wird auch dieses Buch zu einem zartbitteren Lesevergnügen.

Meine Meinung:
"Schokolade" (und wundervolle Pralinen) habe ich vor einigen Jahren von einer Schülerin geschenkt bekommen und nun endlich gelesen. Die vielen unterschiedlichen Texte haben mich wunderbar unterhalten und mich in köstliche, abenteuerliche, gefährliche und magische Geschichten entführt, welche Lust auf mehr gemacht und mich an bereits vergangene Lesestunden und Lektüren erinnert haben. Natürlich musste ich beim Lesen hin und wieder ein Stück Schokolade naschen ;-) Die einzelnen Texte und Textauszüge haben eine sehr angenehme Länge und sind die perfekte Lektüre für Zwischendurch und unterwegs (dann aber bitte den Proviant nicht vergessen).

Meine Empfehlung:
Dieses Buch eignet sich nicht nur wunderbar als Geschenk (das man hervorragend mit köstlichen Pralinen ergänzen kann), sondern auch als Lesesnack zum selber Geniessen. Einige der Auszüge kannte ich bereits, andere haben mich neugierig auf die dazugehörigen Bücher gemacht und ausserdem habe ich neue Autor:innen für mich entdecken können. Von mir gibt es deshalb eine herzliche Leseempfehlung für diese liebevoll zusammengestellte Textesammlung.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Schokolade
Ausgewählt von: Anna von Planta
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 288
Verlag: Diogenes

Ersterscheinung:
26.09.2018
ISBN:
9783257244618

4 Kommentare:

  1. Hallo Livia,

    Schoki-Bücher können so gefährlich sein. :D Wenn ich solche Geschichten lesen, dann gelüstet es mich ständig, selbst zu Schokolade zu greifen. Sehr, sehr gefährlich!

    Ich glaube, die Geschichte von Haruki Murakami kenne ich. Heißt die "Schlaflos" oder so ähnlich? Und geht es darin um eine Frau, die regelmäßig schwimmt und nachts heimlich Schokolade isst? Das könnte meine erste Begegnung mit Murakami gewesen sein.

    Jedenfalls ist es ein wirklich nettes Geschenk von deiner Schülerin. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Oh ja, wirklich sehr gefährlich, ich habe auch ganz viel genascht beim Lesen :-)

      Tatsächlich ist keine Geschichte von Murakami im Buch. Evtl. in eine späteren Ausgabe, aber in meiner Ausgabe nicht (steht auch in der Rezension ;-) ).

      Ein sehr, sehr tolles Geschenk. Vor allem auch mit den Pralinen. Die perfekte Kombination :-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
    2. Hallo Livia,

      schau, so unaufmerksam ist man manchmal. Ich habe tatsächlich Murakami gelesen, den der Verlag erwähnt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Liebe Nicole

      Genau, der Verlag erwähnt ihn auch, aber wie ich unten in meiner Rezension geschrieben habe, ist keine Erzählung von Murakami dabei. Es kann sein, dass sich die Beschreibung auf eine neuere Ausgabe bezieht, aber die ISBN stimmt mit meiner Ausgabe überein, weshalb ich die Beschreibung so gelassen, aber unten in meiner Rezension darauf hingewiesen habe ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.