Lese-Statistik Januar 2022

Hallo ihr Lieben

Nun ist der erste Monat von 2022 auch schon wieder Geschichte und das ist auch gut so. Der Januar war nicht nur lesetechnisch durchwachsen, auch ist bei mir jobtechnisch einiges im Umbruch und im Ungewissen. Eine Entscheidung, die bereits im November gefallen ist, muss noch in die Tat umgesetzt werden und die Konzerte lassen durch die erneut sehr unsichere Corona-Situation wieder sehr stark auf sich warten, was mich immer ein wenig mit meiner Motivation kämpfen lässt. Aber schon im Februar wird das besser werden, der Januar ist ja generell oft ein wenig dunkel, kalt und deprimierend.

Deshalb ist jetzt genug gejammert, ich zeige euch einfach, was ich im Januar alles gelesen habe:

Unterhaltsamer und spannender Regionalkrimi, der in den weiteren Bänden noch Luft nach oben hat


Ein autobiographisches Buch über das Sterben, das mich zwar berührt aber leider auch gelangweilt hat

Eine skurrile und unterhaltsame Kurzgeschichtensammlung rund um die Liebe und allem, was dazugehört


Ein tiefgründiges Jugendbuch mit einer gehörlose Protagonistin, einfühlsam erzählt, toll recherchiert


Enorm packender und bewegender Reihenauftakt, düstere Grundstimmung, beeindruckende Ermittlerin


Unterhaltsame Kurzgeschichten und Auszüge aus Texten rund um den (gefährlichen) Genuss von Schokolade


Alle Rezensionen in der Übersicht:

Milchgeld - Volker Klüpfel, Michael Kobr   (320 Seiten)
Eine kurze Geschichte vom Fallen - Joe Hammond   (256 Seiten)
Das Buch der lächerlichen Liebe - Milan Kundera   (288 Seiten)
Wovon du träumst - Kira Gembri   (336 Seiten)
Löwenzahnkind - Lina Bengtsdotter   (448 Seiten)
Schokolade - ausgewählt von Anna von Planta   (288 Seiten)


Mein Neuzugang


Im Januar hat mich lediglich ein Neuzugang erreicht und ich möchte in den nächsten Monaten auch noch ein wenig standhaft bleiben. Klar, wenn sich wieder sehr viele Reihenfortsetzungen finden, werde ich mir diese gönnen, aber abgesehen von je einer Neuerscheinung, die ich im Februar und März lesen möchte, soll vor allem mein SuB abgebaut werden. Diesmal wirklich :-)
Zu "Th1rt3en" von Steve Cavanagh haben mich die lieben Hühner vom Blog Lesendes Federvieh greifen lassen. Nur leider kann ich die Begeisterung bisher nicht teilen... Ich hoffe aber, das Buch morgen beenden zu können, dann kann ich sicher mehr dazu sagen.

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 6
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: -
Somit in die Leseeule: 6 Franken
Gelesene Seiten: 1936 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 62.45 Seiten
Bücher von Autorinnen: 2
Bücher von Autoren: 3
Gemischte Autorenduos (oder mehr): 1
Geschenkt bekommene Bücher: -
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 1
SuB am Monatsbeginn: 104
Aktueller SuB: 100
Differenz: - 4 (ja, da müsste 99 stehen, aber "Schokolade" war wohl nie auf meinem SuB erfasst, upsi...)

20 Kommentare:

  1. Hallo Livia,

    gratuliere für das Reduzieren des SuBs. Kleinvieh macht auch Mist. So sehe ich das zumindest. Von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur Milchgeld. Bin bei dieser Reihe bei Band 6. Genau das Richtige für zwischendurch.

    Ansonsten spricht mich noch Löwenzahnkind an. Werde ich mal näher anschauen.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa

      Genau so ist es und wenn ich jeden Monat ein paar Bücher abbauen kann, komme ich meinem Ziel auch ganz schnell näher. Hoffe ich zumindest ;-)

      Du hast recht, die Reihe ist wirklich perfekt für zwischendurch. Und "Löwenzahnkind" und die Folgebände empfehle ich dir sehr.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Servus Livia,
    ja der Januar scheint uns alle etwas auf das gemüt geschlagen zu haben und das Wetter ist ja auch wirklich zum Davonlaufen! ich mag den Winter sehr, aber mit Schnee, Kälte und Sonnenschein...nicht mit Temperaturen über Null, Regen, Nieselregen, Nebel und Dunkelheit den ganzen Tag. Das ist für mich Novemberwetter und den mag ich von den Monaten im Jahr am wenigsten.

    Auch ich hatte im Januar nur einen Neuzugang! (Jipee) Ich habe aber gestern drei neue Bücher einziehen lassen. Drei ganz unterschiedliche Genres....kommt noch mehr dazu auf Insta und später dann mal hier auf meinem Blog.

    "Lowenzahnkind" mnöchte ich bald lesen. Ich weiß, dass ich es auf dem SuB habe ;) Und es ist aber auch in der Bücherei vertreten.

    Ich hoffe beruflich geht es bald wieder bergauf. Wir haben Ende Februar seit langem wieder einen workshop geplant und bin nun neugierig, ob wir ihn durchführen können. Die Teilnehmer kommen nämlich nicht nur aus Österreich und Deutschland, sondern auch aus Korea, Norwegen und Tschechien. Mal sehen.....

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Novemberwetter mag ich eigentlich sehr gerne im November, den Monat liebe ich ja sehr und auch Regen und Nebel machen mir gar nichts aus, im Gegenteil. Ich finde so ewig lang anhaltendenden Sonnenschein unerträglich. Nur sind mir die Tage im Januar insgesamt einfach zu kurz und zu dunkel. Nach dem Lichterglanz im Dezember erscheint mir der Januar immer besonders düster. Aber jetzt wird es wieder ein wenig heller und ich geniesse die längeren Tage sehr.

      Jeeeeeeaa, super gemacht. Ich bin schon sehr neugierig auf deine Neuzugänge.

      "Löwenzahnkind" lohnt sich wirklich sehr, lies das bald.

      Ja, das hoffe ich auch, der Januar ist erfahrungsgemäss ein wenig ruhiger, Sorgen machen mir nur die sehr spärlich geplanten Projekte in naher Zukunft, aber das ergibt sich hoffentlich auch bald.

      Alles Liebe an dich und ich drücke sehr die Daumen für euren Workshop
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    oh man, ich hoffe, dein Februar wird beruflich etwas heiterer. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Januar nach Weihnachtskonzerten, etc. grundsätzlich in deinem Beruf etwas ruhiger ist. Aber zu viel Ruhe bringt die Gedanken ins Kreisen... Daher drücke ich mal die Daumen für Februar.

    "Löwenzahnkind" klingt interessant. Von der Autorin habe ich, glaube ich, schon ein paar mal was gesehen. Aber bisher nichts gelesen.

    Hmm, dann bin ich ja auf deine Meinung zu "Th1rt3en" gespannt! Ich habe ja auch mit dem Buch geliebäugelt.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Genau so ist es, der Januar ist oft eher ruhig, aber in der Regel sind zumindest bald nachher wieder grössere Projekte geplant und das ist aktuell nicht so sehr der Fall. Aber das wird sich auf jeden Fall wieder ändern, ich bin zuversichtlich und danke für die gedrückten Daumen, die helfen sicher ❤

      Wenn ich es richtig gesehen habe, sind bisher erst drei Bücher von ihr erschienen und "Löwenzahnkind" ist das erste und wooow...es hat mich begeistert, berührt und abgeschreckt. Ein grandioses Buch, das mich emotional total abgeholt hat.

      Ich kämpfe immer noch mit dem Buch und hoffe, es am Wochenende beenen zu können, mal sehen ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Bei mir war der Januar auch durchwachsen, allerdings waren auch einige Hochs dabei, die aber immer wieder von Tiefs abgewechselt wurden... kein so toller Start, aber gut. Das Jahr hat grade erst angefangen und ich hoffe einfach, dass es ab jetzt bergauf geht. Das wünsche ich dir auch! <3

    Schade dass einige deiner gelesenen Bücher nicht so gut waren wie erwartet.
    Ich kenne keins davon, aber Thirteen hab ich schon öfter gesehen, bisher aber nur gute Meinungen dazu gesehen. Wobei das bisher nicht viele waren.

    Nur ein einziger Neuzugang ist wirklich sehr löblich :D Das hab ich in den ganzen letzten Jahren noch nie gehabt xD

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Februar mit spannenden Geschichten!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      So erging es wohl einigen und ich denke auch, dass wieder bessere Zeiten kommen und drücke uns allen dafür ganz fest die Daumen. Lieben Dank für deine Wünsche.

      Am Thriller lese ich immer noch und komme nicht richtig vom Fleck... Aber hoffentlich kann ich das Buch bald beenden.

      Ich hatte einige Male nur einen Neuzugang, aber die anderen Monate haben mir dann die gute Bilanz wieder zerstört ;-)

      Den wunderschönen Februar wünsche ich dir auch von Herzen und freue mich schon auf viele spannende Buchtipps von dir
      Livia

      Löschen
  5. Hi liebe Livia,

    "Wovon du träumst" habe ich auch gerne gelesen. Und fand auch, dass - soweit ich das als Hörende beurteilen kann - Kira Gembri ausführlich recherchiert hat. :)
    Dein Foto zu "Schokolade" ist echt fies, haha. Da bekomme ich jedes Mal Appetit auf Süßes...
    "Löwenzahnkind" habe ich mir mal gemerkt. Klingt ja recht eindringlich.
    Schade, dass dich "Th1rt3en" nicht so packen kann, der Klappentext klang ja sehr interessant.

    Ich wünsche dir einen schönen Februar! :)
    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Alica

      Wie schön, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat.

      Haha, du hättest das Foto riechen sollen ;-) Das war wirklich gemein.

      Merk dir "Löwenzahnkind" unbedingt vor, aber es ist wirklich keine leichte Kost. Ich würde mich aber freuen, es bald bei dir zu entdecken.

      Alles Liebe an dich und den wünsche ich dir auch
      Livia

      Löschen
  6. Hallo Livia,

    ja, der Jänner ist allgemein immer ein recht zäher Monat. Ich finde leider, dass das auch für den Februar gilt. :D Beruflich stehen irgendwie alle - auf unterschiedliche Art - unter Druck. An der ganzen Krise haben wir allesamt ordentlich zu knabbern. Ich wäre echt froh, wenn es etwas Entspannung im Job gäbe. Aber das wird wohl noch dauern.

    Von deinen gelesenen Büchern spricht mich "Wovon du träumst" an. Ich mag es sehr, wenn man durch Bücher andere bzw. fremde Lebensrealitäten kennenlernt und einen Einblick erhält. Ich habe mir das Buch gleich mal auf den Merkzettel notiert.

    Schade, dass dir "Th1rt3en" nicht so gefällt. Um das Buch schleiche ich herum, bin mir aber noch sehr unsicher, ob das wirklich was für mich ist.

    Mit nur einen Neuzugang warst du ja wirklich sehr standhaft. :D Ich halte dir die Daumen, dass es so weitergeht, wie du es gerne hättest.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Der Februar passt mir irgendwie immer besser als der Januar und ich bin gefühlsmässig auch bereits wieder auf dem aufsteigenden Ast, obwohl sich an der Grundsituation nichts verändert hat. Aber du hast natürlich recht, wir alle sind beruflich und teilweise auch privat schon sehr lange an unsere Grenzen gekommen und stehen unter ziemlichem Druck. Ich drücke uns allen die Daumen, dass es bald wieder ruhiger wird.

      "Wovon du träumst" könnte dir dann wirklich gefallen, bei "Th1rt3en" bin ich mir aber nicht so sicher. Lies dir gerne mal meine Rezension durch, dann findest du vielleicht heraus, ob das passen könnte, oder gar nicht.

      Ja, ich war super standhaft und im Februar ist nur ein Rezensionsexemplar eingetroffen und ein Buch habe ich mir ausgeliehen (beides schon länger geplant), so viel kommt da hoffentlich nicht mehr dazu, aber mal sehen ;-)

      Danke dir. Für die gehaltenen Daumen und alles.
      Ganz liebe Grüsse an dich und schlaf gut
      Livia

      Löschen
    2. Hallo Livia,

      nun habe ich deine Rezension zu "Th1rt3en" gelesen und werde es wohl - zumindest vorerst - sein lassen. Ich hatte bei dem Buch ohnehin ein schlechtes Bauchgefühl, da muss es dann nicht unbedingt sein. "Wovon du träumst" habe ich mir mal auf die Merkliste gesetzt.

      Ich mag die Zeit von Jänner bis März gar nicht. Der Winter zieht sich immer so mühsam dahin bis endlich das Leben wieder sprießt. Meistens wird es Anfang März besser. Aber das ist nicht jedes Jahr so. Wenn's wieder wärmer ist, dann schüttle ich den Winterblues ab. Ansonsten muss ich mich immer zusammennehmen und mich sehr zielorientiert durch die Zeit manövrieren, um da einigermaßen durchzukommen. Der Sommer ist eben meine Zeit im Jahr. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Liebe Nicole

      Wenn man ein schlechtes Bauchgefühl hat, soll man es so oder so lassen, finde ich. Es gibt sooooo viel anderen Lesestoff. "Wovon du träumst" hat mir wirklich gut gefallen und mich sehr unterhalten.

      Das kann ich gut nachvollziehen. Bei mir ist zum Glück nur der Januar richtig anstrengend. Ich hoffe, dass der Winterblues bei dir bald vorbei ist und du dich am baldigen Frühling erfreuen kannst.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
    4. Hallo Livia,

      dann wäre es ja einfach. XD Bei mir war es schon oft, dass ich aufgrund der begeisterten Stimmen doch zu einem Buch gegriffen habe und dann total begeistert war. XD Das passiert zwar nicht immer, aber immer wieder. Zum Beispiel war das bei "December Park" von Ronald Malfi der Fall. Daraus wurde dann eines meiner Jahreshighlights 2022.

      Aber ja, das wird alles schon werden. Ich bemühe mich allgemein Licht in die Welt zu bringen und lächle den Winterblues am besten einfach an. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    5. Ist es doch aber auch, oder nicht? Ein ungutes Bauchgefühl haben und ein Buch nicht sofort auf dem Radar haben sind ja zwei paar Schuhe, finde ich. Also vielleicht formuliere ich es eher so: wenn du ein sehr ungutes Bauchgefühl hast oder dich die Kritik in einer Rezension abschreckt, weil dich ähnliche Dinge stören würden, dann kannst du getrost die Finger von einem Buch lassen, finde ich :-D

      Und wenn dir dann wiiiiirklich einmal der Lesestoff ausgehen sollte, kannst du immer noch ein Experiment wagen ;-)

      Ganz liebe Grüsse und ich sende dir viel Sonne vorbei
      Livia

      Löschen
  7. Liebe Livia,

    "Milchgeld" kenne ich auch!
    "Löwenzahnkind" liegt auch irgendwie auf meiner Wellenlänge, aber ich fürchte mich davor, noch eine weitere Reihe zu beginnen, zumal ich noch so viele offene habe. Und in letzter Zeit konnte ich irgendwie nur noch ganz wenige Krimis haben, die mich wirklich mitgerissen haben.
    Ich bin gespannt, was du zu "Th1rt3en" sagst, denn der ist auch auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anett

      Mit "Löwenzahnkind" kannst du noch ein wenig warten. Es sind bisher erst drei Bände erschienen und ich weiss nicht, ob da noch etwas kommt. Es kann nämlich gut sein, dass du die ersten drei Bände in einem Atemzug liest, weil die so toll sind und dann müsstest du - falls noch Fortsetzungen kommen - zu lange warten. Gib der Reihe also ruhig noch ein wenig Zeit, dann kannst du mehr tolle Bücher nacheinander inhalieren :-) (ich hoffe soooo sehr, dass nocht etwas kommt)

      "Th1rt3en" war leider nichts für mich, aber ich bin wohl die einzige, die sich mit dem Buch nicht soooo wirklich anfreunden konnte, also gib ihm ruhig eine Chance oder lies dir einmal eine Leseprobe durch.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  8. Hallo Livia, :)
    tatsächlich finde ich sogar auch den Februar noch sehr deprimierend und dunkel. Ab März wird es dann besser. Ich freue mich schon total auf den Frühling. Kann dich da also total verstehen.

    „Wovon du träumst“ habe ich mal als Hörbuch gehört und mochte die Geschichte auch sehr gerne. :)

    Beim SuB-Abbau bist du ja sehr konsequent. :) Da kann ich mir noch eine Scheibe von abschneiden. Aber das Jahr ist ja noch jung.^^

    Ich wünsche dir noch einen schönen Februar! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Der Februar tendiert in den letzten Jahren dazu, viel zu warm und hell und trocken zu sein (vor einem Jahr kamen wir auf über 20 Grad und das ist definitiv auch nicht gut) und weil die Tage schon wieder ein wenig länger werden und das Leben generell wieder ein wenig bunter wird, komme ich mit dem Februar in der Regel sehr gut klar. So auch jetzt bisher. Darüber bin ich froh.

      Du, das Jahr ist auch bei mir noch jung, die Verlockungen werden grösser und mein Widerstand wird schwächer ;-) Aber ich möchte es wirklich einfach sooo gerne einmal durchziehen können. Mit dem SuB-Abbau habe ich begonnen, als mein SuB um die 250 Bücher umfasste, ich bin also schon weit gekommen, aber einfach laaaaaaangsam ;-)

      Den wünsche ich dir auch von Herzen und sende dir viel Sonne vorbei (wir haben hier zu viel davon)
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.