Kurzrezension: Das Buch der lächerlichen Liebe

Das Buch der lächerlichen Liebe - Milan Kundera

Klappentext:

Im "Buch der lächerlichen Liebe" erzählt Milan Kundera von den merkwürdigsten Sehnsüchten und komischsten Begierden mit all dem Witz und all der Passion, die ihn seit dem Erscheinen seines Romans "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" weltberühmt gemacht haben.

Inhalt:
In dieser Sammlung finden sich sieben teilweise lose zusammenhängende Texte rund um die Liebe und Leidenschaft, um Abhängigkeiten und Beziehungen.

Meine Meinung:
Nachdem ich vor einigen Jahren "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" sehr gerne gelesen habe, wollte ich mir unbedingt auch noch "Das Buch der lächerlichen Liebe" vornehmen. Dieses lag jahrelang auf meinem SuB und ich habe mich entschieden, es im Rahmen des Klassiker-Camps von Ursula zu lesen. Man kann sicher diskutieren, ob dieses Buch überhaupt als Klassiker zählt, aber ich habe im Rahmen dieser Lesechallenge so viel Kriegs- und Nachkriegsliteratur entdeckt, dass ich das jetzt einfach einmal zählen lasse ;-)
Die sieben Erzählungen haben mir sehr gut gefallen und mich wunderbar unterhalten. Milan Kundera blickt mit gewohnt pointiertem Blick auf die Welt und die Menschen in seinen Geschichten. Auch wenn man einigen Geschichten zumindest sprachlich das Alter anmerkt (Stichwort Frauenbild), so sind sie inhaltlich komplett zeitlos und teilweise sogar aktueller denn je. Auf jeden Fall lassen sich die Erzählungen sehr gut zwischendurch oder auch am Stück lesen und innerhalb von kürzester Zeit ist man schon mitten im Geschehen und bekommt auf wenigen Seiten eine in sich geschlossene Geschichte erzählt, welche Lust auf mehr macht. Kundera fungiert nämlich nicht nur als brillanter Beobachter sondern schafft es auch, ziemlich viel Gesellschaftskritik, Romantik, Erotik und Skurrilität in seine Erzählungen zu integrieren.

Meine Empfehlung:
Von mir gibt es eine herzliche Empfehlung für diese kurzweilige und äusserst unterhaltsame Lektüre.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Das Buch der lächerlichen Liebe
Originaltitel: Směšné lásky
Autor: Milan Kundera, 1929 in Brünn, ehemals Tschechoslowakei, geboren, ging 1975 ins Exil nach Frankreich, wo er seither lebt und publiziert. Sein Werk wurde in alle Weltsprachen übersetzt und mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet.
Sprache: Deutsch
Aus dem Tschechischen von: Susanna Roth
Verlag: Fischer Taschenbuch
Erschienen: 406.-420.Tausend: April 1995
ISBN: 3-596-29264-6

4 Kommentare:

  1. Hallo Livia, ich habe tatsächlich noch kein Buch von Milan Kundera gelesen! Mit deiner Rezension hast du mich noch einmal daran erinnert und inspiriert, dies nachzuholen. Vor allem, weil mich die Thematik in diesem Fall auch sehr reizt!

    Danke auch für deine vielen Feedbacks auf meinem Blog. Ich freue mich immer sehr!

    Hab einen schönen Sonntag,
    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Milan Kunderas Stil hat mir bisher sehr gut gefallen und ich kann mir gut vorstellen, dass es sinnvoll ist, zuerst sogar mit "Das Buch der lächerlichen Liebe" zu beginnen, so lernt man den Stil in verschiedenen Erzählungen kennen und kann sich nachher einem Roman widmen.

      Alles Liebe an dich und danke DIR für deine tollen Empfehlungen, den abwechslungsreichen Stil, der mich immer neugierig macht und deine lieben Antworten.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Huhu Livia,

    ich weiß jetzt tatsächlich nicht, ob mich das Cover in der Buchhandlung so angesprochen hätte. Deine Rezension tut es aber auf jeden Fall. Die Worte lächerlich, merkwürdig und skurril in Zusammenhang mit Kurzgeschichten zur Liebe und Begierde, hören sich nach einer spannenden Kombination an. Ich muss auch zugeben, dass es mich jetzt stark interessiert, wie das Thema Frauenbild im Buch behandelt wird.

    Vielen Dank für die schöne Vorstellung dieses interessanten Klassikers. Ich kannte das Buch bisher tatsächlich noch nicht, werde es jetzt aber definitiv ins Auge fassen. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Leni

      Oh ja, Cover können einen riiiiiesigen Einfluss darauf haben, ob wir ein Buch bewusst wahrnehmen oder als ansprechend empfinden, oder nicht. Obwohl ich eine Coverkäuferin bin (und auch blind auf Empfehlungen vertraue, sowie auf die Verlage/Autor:innen achte), wären mir einige Bücher gar nicht aufgefallen, wenn ich nur auf mein "Covergefühl" vertrauen würde.

      Das Buch ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam und lässt sich auch gut nebenher oder zwischendurch lesen und ich bin ganz gespannt, ob es dir gefallen könnte.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.