Lese-Statistik Juni 2021

Hallo ihr Lieben

Schon wieder ist ein Monat vorbei und während der Juni neben dem Dezember in der Regel - und auch in diesem Jahr - der arbeitsintensivste Monat ist, wird es bei mir ab Mitte Juli endlich ein wenig ruhiger und darauf freue ich mich schon sehr.

Gelesen habe ich im Juni nicht ganz so viel, wie die Monate davor, aber das liegt zum einen an der nicht komplett überzeugenden Lektüre und zum anderen am Wälzer "Die verschwundene Schwester", den ich in einer Leserunde mit Andrea (welche die Leserunde veranstaltet hat), Martina und Nicole gelesen habe. Ausgerechnet dieses sehnsüchtig erwartete Buch hat mit Längen für fade Lesestunden gesorgt und dann ist während unserer Leserunde auch noch die Autorin Lucinda Riley verstorben, was uns allen einen kleinen Dämpfer verpasst hat.

Um so schöner war aber dann die Blogtour zum Buch "Die Glücksschneiderin" von Ulrike Sosnitza. Gemeinsam mit Angelika und Kathi von Lesendes Federvieh und Nina von Book-adiccted habe ich dieses Buch gelesen und mich ausführlich mit Fast Fashion und einem nachhaltige(re)n Kleiderschrank befasst. Lest gerne meinen Beitrag dazu, der liegt mir wirklich sehr am Herzen.

Nun aber spanne ich euch nicht weiter auf die Folter, sondern zeige euch noch im Detail, was ich im Juni gelesen habe:

Packendes Jugendbuch, das komplett in Gedichten und Chatverläufen erzählt ist und "Familie" thematisiert

Ein nicht überzeugendes, zu viele Themen streifendes Sachbuch, das mich gebremst und enttäuscht hat

Ein zu gestreckter siebter Teil der (hoffentlich bald) achtteiligen Reihe mit packendem Vergangenheitsstrang

Tiefgründiges und kritisches Buch mit toller Grundidee, sympathischen Figuren und einem schönen Setting

Wohlfühlkrimi mit tollen Plätzchenrezepten, der aber mit Bodyshaming negativ überrascht

Alle Rezensionen und Seitenzahlen:

Diese eine Lüge - Dante Medema   (384 Seiten)
Radikale Zärtlichkeit - Şeyda Kurt   (224 Seiten)
Die verschwundene Schwester - Lucinda Riley   (832 Seiten)
Die Glücksschneiderin - Ulrike Sosnitza   (384 Seiten)
Das Geheimnis der Schokoladenkekse - Joanne Fluke   (333 Seiten)

Die Neuzugänge aus dem Monat Juni:

Einmal mehr konnte ich nicht widerstehen und habe einige Neuzugänge - drei Rezensionsexemplare und eine Buchprämie - hier einziehen lassen. Das Blogtourbuch "Die Glücksschneiderin" war ein länger erwarteter Neuzugang aud dem Heyneverlag und "Der Traum von Freiheit" ist ein Leserundenbuch aus der Lesejury von Bastei Lübbe, das ich gerade lese. Von dort stammt auch das Prämienbuch "Das Geheimnis der Schokoladenkekse.
Auf "Dein Herz ist mein Meer" aus dem Wunderraumverlag hat mich die liebe Friederike aufmerksam gemacht und ich habe es dann via Bloggerportal von Randomhouse angefragt und bekommen.

Alle Zahlen auf einen Blick:

Gelesene Bücher: 5
Abgebrochene Bücher: -
Somit in die Leseeule: 5 Franken
Gelesene Seiten: 2157 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 71.9 Seiten
Geschenkt bekommene Bücher: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: 1
Rezensionsexemplare: 3
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 4
SuB am Monatsbeginn: 107
Aktueller SuB: 106
Differenz: -1

20 Kommentare:

  1. Huhu :) Ich bin noch relativ neu auf deinem Blog... wie funktioniert das denn mit dieser Leseeule? Ich nehme an, dass ist sowas wie eine Spardose für Bücher? :)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Maike

      Genau, für jedes gelesene oder anders vom SuB befreite (also abgebrochene oder aussortierte) Buch, kommt ein Franken in die Leseeule und damit werden dann....tataaaa...Bücher gekauft ;-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia,
    wir hatten ja den siebenten Band der "Sieben Schwestern Reihe" gemeinsam und sind uns auch ziemlich einig, was die Längen betrifft. Ich hoffe sehr, dass wir noch einen achten Band bekommen, wo die Fragen beantwortet werden.

    "Die Glücksschneiderin" kommt demnächst dran. Momentan habe ich shcon wieder viel zu viele Bücherei- und Leserundenbücher hier...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Ja, da bin ich auch sehr neugierig und hoffe sehr, dass wir schon bald wissen, wann es weitergehen wird.

      Mit "Die Glücksschneiderin" wünsche ich dir ganz viele tolle Lesestunden.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  3. Hallo liebe Livia,
    ich freue mich immer noch so sehr, dass dir Diese eine Lüge so sehr gefallen hat. Für mich war es eine ganz besondere Geschichte, der ich einen Platz bei den "Mustreads" eingeräumt habe.

    Gerade, wenn man sich so auf ein Buch freut, sind die Erwartungen natürlich oft auch hoch und es ist ernüchternd, wenn sie dann enttäuscht werden. Dass dein gelesenes Buch dann auch noch mit so vielen Seiten dahergekommen ist, hat es mit Sicherhheit nicht einfacher gemacht. Ich finde aber, dass eine Leserunde in solchen Fällen gut tut. So kann man sich mit anderen Lesern austauschen, sich gegenseitig motivieren.

    Ich wünsche dir einen schönen Start in dein Wochenende und einen ganz wundervollen Start in den Juli <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Das Buch hat mich auch wirklich überzeugt und ich danke dir noch einmal herzlich für den Buchtipp.

      Ja...das war wirklich schade und leider auch sehr tragisch und es ist genau so, wie du schreibst: die vielen Seiten haben es uns nicht einfacher gemacht, aber immerhin hat mir der Vergangenheitsstrang sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es bald irgendwie weitergehen wird.

      Vielen lieben Dank und dir auch ganz eine gute Woche und einen wundervollen Juli
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia,

    mein Juni war auch eher arbeitsintensiv und da ich auch Fußballfan bin, sind einige Lesestunden auch dadurch ersetzt worden.

    Du hast aber trotzdem einiges geschafft, vor allem inklusive eines dicken Wälzers. Die Reihe um die sieben Schwestern kannte ich gar nicht, bevor nicht der aktuelle Band auf Instagram kursierte. Es klingt nicht schlecht und ich habe mir den ersten Band mal notiert, aber ob ich die Bücher je lesen werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht, wenn ich das erste Buch mal in einem Bücherschrank finde.

    "Die Glücksschneiderin" muss ich mir gleich mal genauer anschauen. Da habe ich bisher zwar das Cover einige Male gesehen, aber es nie in die Hand genommen. Was du schreibst, klingt aber sehr schön.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Ahhhh, stimmt, Fussball, liebe ich auch sehr und es war schön, wieder einmal eine EM zu erleben (allen Umständen und aller berechtigter Kritik zum Trotz). Nur leider waren mir die meisten Spiele ein wenig zu früh und ich habe oft nur - wenn überhaupt - die zweite Halbzeit gesehen. Die letzten paar Spiele werde ich dann aber sehen können und freue mich schon darauf.

      "Die Glücksschneiderin" und alle unsere Blogtourbeiträge empfehle ich dir wirklich sehr ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia, :)
    wie schade, dass Die verschwundene Schwester solche Längen aufwies. Mich hat es aber auch total geschockt, als die Nachricht über Lucinda Riley kam. Ich hoffe jetzt wirklich, dass der achte Band erscheinen wird, da ich die Reihe dann auch beginnen wollte. Außerdem stehen sie im Regal meiner Schwester, die die Reihe liebt und auch auf einen Abschluss hofft. Den siebten hat sie aber noch nicht gelesen.

    Aber auch abgesehen von diesem Buch hast du wieder einige interessante Bücher gelesen. Ich wünsche dir für den Juli viel Lesezeit und tolle Bücher! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ja, das war für uns alle auch ein Schock. Anscheinend wird es diesen achten Band bald geben und ich bin schon sehr gespannt...

      Vielen lieben Dank, das wünsche ich dir für den Juli ebenfalls von Herzen.
      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  6. Hi liebe Livia,

    oh wie schön, dann hoffe ich, dass dir Dein Herz ist mein Meer gefallen wird.

    Ich habe eine Freundin, die so gut wie nie liest. Aber die Bücher von Lucinda Riley haben es ihr total angetan und sie hat sie innerhalb kürzester Zeit verschlungen - und war ziemlich sauer, dass "Die verschwundene Schwester" die Geschichte nicht abschließt. Und als sie dann vom Tod der Autorin erfahren hat, ist sie aus allen Wolken gefallen und hat nun Angst, nie das Ende der Geschichte zu erfahren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Friederike

      Danke dir für den Tipp, die ersten Kapitel haben mir schon sehr gut gefallen.

      Anscheinend wird es im Oktober 2022 weitergehen... Es bleibt also auf jeden Fall spannend.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  7. Hallo Livia

    Ich mag deine Bücherfotos sehr! :) Von deinen gelesenen Büchern sagt mir nur die Reihe von Lucinda Riley vom Sehen her etwas. Ist die Autorin nicht kürzlich an Krebs verstorben, oder verwechsel ich da was? Mein Genre sind ihre Bücher nicht, aber schön, dass sie dich so begeistern können. :) "Diese eine Lüge" ist mir schon auf anderen Blogs begegnet. Schade, dass es dich nicht überzeugen konnte.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel

      Ach, ich danke dir so sehr für deine Worte.

      Ja, genau, die Autorin ist mitten in unserer Leserunde verstorben und es war ein riesiger Schock für uns. Ausserdem steht der achte und nun definitiv abschliessende achte Band der Reihe noch an und niemand weiss genau, ob und wie der erscheinen wird...

      Oh, aber "Diese eine Lüge" konnte mich sehr überzeugen. Es hat mir wirklich gut gefallen. Oder war das irgendwie missverständlich?

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen schönen Lesemonat Juli
      Livia

      Löschen
    2. Ah, sorry, ich habe zu "Diese eine Lüge" den Text darunter, statt darüber gelesen und bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Bildunterschrift handelt. :D Deshalb die Verwechslung. Aber dann korrigiere ich mich natürlich sehr gern: Schön, dass es dich überzeugen konnte! :) Leider sind Chatverläufe nicht so meins. :D

      Löschen
    3. Ahhh, alles klar. Und ich dacht schon, ich hätte mich missverständlich ausgedrückt ;-)

      Ja, das stimmt, Chatverläufe und Gedichte muss man mögen, sonst ist das Buch wohl nichts, aber um so besser, nun weisst du das auch ;-)

      Löschen
  8. Hey Livia,

    ohne Witz - ich lande jetzt zum dritten Mal bei diesem Post. Zweimal hab ich gedacht: Jetzt ist es schon so spät, da ist es voll peinlich, jetzt noch zu kommentieren :D Nun ja, jetzt ist es noch später. Aber wie heißt es so schön: Besser spät als nie, nicht wahr? ;-) Und es ist eigentlich nie zu spät, um ein bisschen Liebe zu verteilen.

    Ganz beinahe hätte ich "Die verschwundene Schwester" ja sogar mitgelesen. Aber es hat nicht sollen sein. Dafür freue ich mich auf die bestimmt stattfindende Leserunde zum letzten Band. Ich hoffe, dass dieser Band hier für mich weniger Längen aufweisen wird.

    Die anderen Bücher sehen auch interessant aus und Du hast sie wieder so toll drapiert und in Szene gesetzt ♥

    Und das mit dem UHU-SuB bekommen wir auch irgendwann hin :D

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Das geht mir manchmal auch so, obwohl ich eigentlich die Regel habe, einen Post nur zu lesen, wenn ich auch die Zeit habe, ihn zu kommentieren. Das klappt manchmal, manchmal aber leider so gar nicht.

      Genau so ist es: es ist nie zu spät für ein wenig Liebe :-)

      Ich hoffe, dass du "Die verschwundene Schwester" mehr geniessen wirst, als ich und freue mich jetzt schon auf die Leserunde zum achten Band. Die wird sicher spannend und hoffentlich sehr aufschlussreich.

      Alles Liebe an dich und vielen Dank für das schöne Kompliment und: du kannst dich bezüglich SuB-Entwicklung auf meine Lese-Statistik aus dem Juli freuen ;-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Schade dass dich nicht alle Bücher begeistern konnten ... ich hoffe, dass jetzt wieder besser Bücher kamen und du wieder richtig viel Spaß beim Lesen hast!
    So kleine Leserunden sind toll um sich auszutauschen! Mit Martina und Nicole zusammen fange ich heute Nosferas von Ulrike Schweikert an - der erste Band der Vampirsaga - ich freu mich schon!

    Selber kenne ich von deinen Büchern keins.
    Dass mit Lucinda Riley hab ich mitbekommen, sehr schade und berührend, auch wenn man jemanden "nur" als Autorin kennt.

    Auch wenn das dein Rückblick für Juni ist, hab ich hier meinen Rückblick vom Juli für dich :D
    Mein Lesemonat

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee

      Du hast es schon gesehen, mein Juli war viel besser und ich bin super in den August gestartet, das freut mich sehr :-)

      Genau so ist es, als Autorin war sie mir wichtig und dass wir mitten in der Leserunde von ihrem Tod erfahren haben, gibt dem Ereignis ein noch grösseres Gewicht... Aber: die Reihe wird weitergehen, es bleibt spannend.

      Alles Liebe an dich und danke für den Link
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.