Lese-Statistik Oktober 2020

Hallo ihr Lieben

Ich weiss, dass es allen so geht und dass gefühlt alle dies jeweils in ihre Einleitungen schreiben, aber kann jemand von euch glauben, dass wirklich schon November ist? In weniger als zwei Monaten ist 2020 Geschichte... Wie konnte das passieren?
Der Oktober hatte es in sich, unsere kirchliche Hochzeit stand an und nachdem wir nun seit Anfang Jahr gebibbert, gezweifelt und an Konzepten, Alternativen und Gästelisten herumstudiert hatten, durften wir unser Fest im kleinen Rahmen allen Umständen zum Trotz durchführen und sind sehr dankbar für diesen wundervollen Tag (ihr seht oben übrigens einen Teil meines Brautkleids ;-) ). Es erstaunt also sicher nicht, dass ich erst Mitte Oktober wieder zum Lesen gekommen bin, vorher hatte ich keinen Kopf dafür. Und um so glücklicher bin ich, dass ich meinen SuB vier Neuzugängen zum Trotz nicht massiv vergrössert habe.


Und nun mache ich es kurz und schmerzlos und zeige euch meine gelesenen Bücher im Oktober:

Ein plakatives Buch über psychische Erkrankungen, leider nicht ganz überzeugend und zu brav erzählt

Eine grandiose, gesellschaftskritische und packende Lektüre aus Japan, unbedingt lesen

Ein ehrliches, bewegendes Buch über den trans Mann Linus, das einfach in jedes Bücherregal gehört

Herzerwärmende, unterhaltsame und feinfühlig erzählte romantische Komödie aus Paris

Spannende und lesenswerte Fortsetzung der Speicherstadt-Saga


Alle Rezensionen und Seitenzahlen im Überblick:

Mängelexemplar - Sarah Kuttner   (320 Seiten)
Die Ladenhüterin - Sayaka Murata   (145 Seiten)
Ich bin Linus - Linus Giese   (224 Seiten)
Monsieur Thomas und das Geschenk der Liebe   (448 Seiten)
Der Glanz der neuen Zeit - Fenja Lüders   (381 Seiten)
Harry Potter und der Gefangene von Askaban - J.R. Rowlings   (448 Seiten, Reread, keine Rezension)


Neu eingezogen im Oktober:

Im Oktober sind fünf Bücher bei mir eingezogen, drei davon habe ich bereits gelesen, ein Rezensionsexemplar zeige ich euch dann im Novembeber und mit "Balzac und die chinesische Schneiderin" befasse ich mich jetzt gerade. Das Buch sollte also in einem Monat vom SuB verschwunden sein, drückt mir die Daumen ;-)


Alle (ungeschönten) Zahlen:

Gelesene Bücher: 6 (davon ein Reread)
Abgebrochene Bücher: -
Somit in die Leseeule: 5 Franken
Gelesene Seiten: 1'966
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 63.42 Seiten
Geschenkt bekommene Bücher: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: 4
Eingesammelte Bücher: 1
Gesamte Neuzugänge: 5
SuB am Monatsbeginn: 115
Aktueller SuB: 116
Differenz: +1

Kommentare:

  1. Liebe Livia,
    wie schön, dass ihr euere kirchliche Hochzeit doch noch abhalten konntet. Du warst trotzdem fleißig am Lesen und ja...ich habe es auch geschrieben...es ist irgendwie unfassbar, dass wir bereits November haben.
    Ein Buch haben wir gemeinsam =) Meine Rezension sollte noch diese Woche kommen.
    Ich wünsche dir eine schöne Zeit. Wir haben in Österreich ja seit heute Lockdown und nach den schrecklichen Vorfällen heute Nacht in Wien beginnt dieser Monat alles andere als gut. Heute Nacht noch die USA Wahlen...da bin ich eher skeptisch, dass wir diesen Narren endlich loskriegen....was für ein Jahr!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Deine Rezension habe ich gerade entdeckt. Wir sind uns - wie so oft - sehr einig ;-)

      Ich hoffe, dass ihr euch ein wenig von dem Schock erholt habt und drücke für die USA auch weiterhin die Daumen, es bleibt wohl noch ein Weilchen spannend.

      Alles Liebe und ich wünsche dir ganz viele tolle Bücher für den November
      Livia

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Oh wie schön, das war sicher ein tolles Fest und es freut mich sehr, dass es jetzt doch noch geklappt hat! <3
    Und ja, fast jeder schreibt das in seinem Monatsrückblick *lach* und man hat wirklich das Gefühl, die Zeit fliegt dahin ... deshalb ist mein neuer Vorsatz, in meinem Alltag mehr auf die Momente im Jetzt zu achten, sie bewusster wahrzunehmen und damit das Gefühl auszubremsen, dass alles nur so vorbeirauscht.
    Ich bin natürlich erst am Anfang damit, aber ich merke, dass es sehr gut tut und dieses Schnelllebigkeitsgefühl etwas weniger wird :)

    Von deinen Büchern kenne ich leider keins, aber natürlich deinen re-read <3 Die Bücher ziehen mich auch immer wieder magisch an, aber ich hab noch einige andere, die ich nochmal lesen möchte, die erstmal Vorrang haben. Neben den SuB-Büchern und Neuzugängen ist es nicht so leicht, immer wieder einen re-read einzubauen ^^

    Hab einen wunderschönen November!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe

      Ja, das war es wirklich und wir sind auch sehr dankbar dafür. Vielen Dank für deine Worte, deinen guten Vorsatz nehme ich mir gleich auch zu Herzen. Ich schaffe es schon immer wieder, Ruhe in den Alltag zu bringen, aber bin vor allem in den positiven Momenten noch ein wenig zu wenig konzentriert auf das Schöne und Gute und denke dann gleich wieder an die To Do-Liste oder die weniger schönen Aspekte des Lebens. Deshalb möchte ich da auf jeden Fall auch noch ein wenig an mir arbeiten.

      Ich schaffe nur einen HP pro Jahr, aber das ist total in Ordnung und eigentlich ist der SuB ja auch genug gross, aber im September muss ich einfach nach Hogwarts reisen :-)

      Das wünsche ich dir auch und alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia, :)
    die Worte in deiner Einleitung denke ich mir auch immer wieder. :D Und schreibe sie auch öfter. :D
    Das Bild mit deinem Brautkleidtteil sieht sehr toll aus. :) Und ich freue mich sehr, dass es möglich war, dass ihr die kirchliche Hochzeit feiern konntet. :)

    Die Speicherstadt-Saga habe ich schon im Blick. Ich finde es toll, dass es in Hamburg spielt, was ich schon öfter besucht habe. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Vielen herzlichen Dank. Ja, es kommt wohl allen so vor und erst gerade war ich totla verwirrt, ob es nun September oder Oktober sei... Tja, es ist November ;-)

      Die Reihe kannst du dir vormerken, sie ist - einigen Kritikpunkten zum Trotz - sehr, sehr gelungen.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  4. Hallo liebe Livia,
    aufgrund deiner grandiosen Rezension zu Linus ist dieses Buch nun auch bei mir eingezogen. Ich lese gerade nur noch den zweiten Teil der Alice Chroniken zu Ende und dann möchte ich auch gleich damit starten. Ich bin so gespannt auf das Buch <3

    Nachträglich noch einmal alles Gute und Liebe zur Hochzeit. <3

    Was die Zeit angeht und wie schnell sie verläuft: Ohja. Ich habe aktuell auch das Gefühl, dass die Zeit rasend schnell voranschreitet. Montags denkt man noch über die bevorstehende Woche nach und dann ist irgendwie auch schon wieder Wochenende. Und ich habe doch noch so viel, was ich für Weihnachten vorbereiten muss ^^ :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in dein Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Das freut mich so sehr und ich wünsche dir spannende Lesestunden mit dem Buch. Es lohnt sich wirklcih sehr.

      Danke, meine Liebe <3

      Ich bin in diesem Jahr schon sehr gut vorbereitet für Weihnachten, fast alle Geschenke sind seit Wochen besorgt, aber ich werde wohl auch wieder am Rad drehen kurz vorher, das gehört mittlerweile ein wenig dazu ;-)

      Alles Liebe und ich wünsche dir eine tolle Woche
      Livia

      Löschen
  5. Ahoi Livia,

    ich komme momentan auch nur wenig zum Lesen - was aber weniger an einer Flaute liegt, sondern an mangelnder Zeit; viel um die Ohren gerade mit der Uni, neue Stadt, Arbeit... Aber froh bin ich & dass ist ja das Wichtigste :D Alles Gute zur Hochzeit (sagt man das so?); wie schön, dass ihr einen so guten Tag hattet! :)

    Buchiges Highlight meiner letzten beiden Lesemonate war ganz klar "Finale"; einfach eine grandiose Reihe... schade, dass sie nun vorbei ist! :D

    Liebe Grüße und einen wunderbaren November
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ronja

      Ja, das sagt man so ;-)
      Und ich komme auch kaum zum Lesen und zudem fesselt mich gerade auch keines meiner Bücher... So ist es halt manchmal.

      Das klingt wirklich nach einem tollen Buch und ich werde so oder so bald ein wenig bei dir stöbern, du hast soooo einen wundervollen Blog.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
    2. Ahoi Livia,

      na dann hoffe ich mal, dass der November lesetechnisch gnädiger wird... ich bin gerade durch "Wütender Sturm" geflogen und nun juckt es mir in den Fingern, direkt mit "Zerbrochene Krone" weiterzulesen :D

      Danke für das liebe Kompliment! ♥

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
    3. Liebe Ronja

      Vielen Dank für deine Worte, dein Kommentar ist leider ein wenig untergegangen...sorry.

      Das Jahr hat buchtechnisch ziemlich gut geendet und ich bin gerade meine Statistik am Tippen :-)

      Alles Liebe an dich und ganz ein gutes Jahr 2021
      Livia

      Löschen
    4. Schön zu hören & ein frohes Neues :)
      Ich habe auch getippt und mein Rückblick ist auch schon da - wenn du magst: hier :)

      Liebe Grüße
      Ronja von oceanloveR

      Löschen
  6. Hallo Livia

    Die Ladenhüterin habe ich vor einer Weile als Hörbuch gehört und es hat mir gut gefallen, auch wenn ich ehrlicherweise zugeben muss, dass wenig vom Inhalt hängen geblieben ist. Dafür wird mir das neue Buch der Autorin, das Seidenraupenzimmer, noch länger in Erinnerung bleiben, weil es so ein verstörendes und skurriles Ende hatte. :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel

      Um so besser, dann kennst du das ja schon. Ich werde mir "Das Seidenraupenzimmer" wohl auch einmal ansehen und die Autorin generell im Auge behalten. Ihr Stil hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.