Monatsrückblick Januar 2020

 
Hallo ihr Lieben

Der Monatsrückblick für den Januar wäre eigentlich für gestern geplant gewesen, aber ich habe mein Musikzimmer bis weit nach Mitternacht um- und ausgeräumt, um endlich wieder mit mehr Platz, Arbeitsfläche und vor allem Ordnung zu unterrichten, üben und vorbereiten.
Einen Tag später also folgt nun der Rückblick auf einen tollen Start ins Bücherjahr, auf einen Monat, in dem ich ganze neun Bücher gelesen habe und in dem ich beschlossen habe, mich intensiver mit meinem SuB zu befassen und meine liebe SuBrina - die HIER übrigens endlich, endlich, endlich wieder einmal zu Wort kam - ein wenig zu verjüngen. Wer es noch nicht gesehen hat, kann HIER zum Post springen und sich gerne auch noch einklinken. Im Monat Januar habe ich ausserdem alle meine SuB-Ziele erreicht (obwohl ich die Aktion erst sehr spät im Monat ins Leben gerufen habe) und gehe HIER noch näher auf die Ziele und meine gelesenen SuB-Bücher ein.

Nun also meinen gelesenen Bücher im Januar (klickt aufs Bild für Details):
Eine weitere Leserunde mit @mariaslesekreis, eine weitere, grandiose Buchentdeckung
https://www.kiwi-verlag.de/buch/vladimir-sorokin-der-schneesturm-9783462046823

Spitzensport und harter Kampf gegen sich selber, unterhaltsam aber kein Muss
https://www.randomhouse.de/Buch/Das-Haifischhaus/Ruediger-Barth/Heyne-Encore/e551863.rhd

Ein Buch, dessen Schwächen im Stil die eigentlich gute Idee (und die schönen Szenen) überschatteten
https://www.lovelybooks.de/autor/Atle-Naess/Die-Riemannsche-Vermutung-773980467-w/

Weihnachtlich, romantisch und sehr tiefgründig liest sich dieses Buch am besten mit Keksen am Kamin
https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Weihnachten-in-dem-kleinen-Haus-am-Meer/Veronica-Henry/Diana/e563037.rhd

Ganz viel Liebe zum Erzählen, zur Literatur, zu den Buchmenschen und der Bücherwelt, herzliche Empfehlung
https://www.verbrecherverlag.de/book/detail/713

Eine spezielle Familiengeschichte, eine brillant geschilderte Mutter-Tochter-Beziehung
https://www.dumont-buchverlag.de/buch/heuser-augustas-garten-9783832197636/

Träge Erzählung mit überzeugender Grundidee, welche das Potenzial von Simon Beckett erahnen lässt
https://www.rowohlt.de/taschenbuch/simon-beckett-obsession.html

Charmant und humorvoll erzählt, kurzweilig, gesellschaftskritisch und einfach typisch Miss Marple
https://www.lovelybooks.de/autor/Agatha-Christie/Mord-im-Spiegel-142726210-w/


Alle Rezensionen und Seitenzahlen im Überblick:
Granit - Adalbert Stifter   (62 Seiten, keine Rezension)


Neuzugänge Januar 2020:
Ich konnte mich im Januar sehr gut zurückhalten und habe lediglich zwei neue Bücher hier einziehen lassen. Einerseits war das "Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer" von Veronica Henry aus dem Diana-Verlag, das mich als Rezensionsexemplar erreicht hat.
https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Weihnachten-in-dem-kleinen-Haus-am-Meer/Veronica-Henry/Diana/e563037.rhd

Weiter hatte ich in der Bloggerjury von Bastei Lübbe Glück und das Buch "Das Glück ist zum Greifen da" von Sylvia Deloy gewonnen. Leider sind mir bereits ein paar eher negative Rezensionen begegnet, aber ich möchte mich nicht beeinflussen lassen und das Buch sehr bald lesen und vor allem geniessen.
Kennt ihr meine gelesenen Bücher oder eines meiner Neuzugängebücher schon? Auf eure Rückmeldungen bin ich schon sehr gespannt :-D

Und weil das jetzt ganz schön viel war, gibt es noch einmal alle Zahlen im Überblick:
Gelesene Bücher: 9
Somit in die Leseeule: 9 Franken
Gelesene Seiten: 2386
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 76.97 Seiten
Geschenkt bekommene Bücher: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 2
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 2
SuB am Monatsbeginn: 135
Aktueller SuB: 130
Differenz: - 5

14 Kommentare:

  1. Hey Livia,
    toll, dass Du gleich Deine SuB-Ziele für 2020 umsetzen konntest. Ich kenne von den Büchern keines.
    Agatha Christie wollte ich eigentlich im Januar beginnen, nun wird das hoffentlich im Februar was.
    Ich bin sehr motiviert ins Neue Jahr gestartet und konnte auch so einiges weglesen - neben dem dicksten Buch überhaupt :D
    Ich wünsche Dir einen entspannten Lese-Februar
    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Das hat mich auch ein wenig überrascht, da ich ja nur noch so wenig Zeit dafür hatte. Ich hoffe, dass es im Februar auch so gut läuft. Aktuell ist es noch ein wenig mau, aber mal sehen.

      Das ist toll, im Januar sind ja viele noch sehr motiviert, aber es ist nicht immer einfach, das beizubehalten. Drücken wir uns die Daumen ;-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia,
    es scheint, als hätten viel den januar genutzt, um SuB-Bücher zu lesen! Das finde ich toll! Ich habe leider nur eines geschafft, aber besser als keines ;)
    Dafür habe ich mich im Januar sehr mit den Neuzugängen zurückgehalten.
    Von deinen Büchern kenne ich diesmal keines...gibt es sowas? Okay, gut "Mord im Spiegel" habe ich gelesen, aber das ist sicher schon 30 jahre her ;)
    Ich wünsche dir einen schönen Lesemonat Februar!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Ja, im Januar sind alle noch sehr motiviert, hoffentlich bleibt das so.
      Ich wünsche dir ebenfalls einen tollen Lesemonat Februar und dass du dich weiterhin zurückhalten kannst, was neue Bücher anbelangt.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Freut mich, dass du dich vermehrt dem SuB widmen kannst! Ich hole mir auch immer 2-3 Bücher von den "älteren" auf meine Leseliste und es klappt wirklich super. Wobei ich meinen SuB ja nicht mehr verkleinern muss, sondern "einfach nur" halten :D So riesig ist meiner nicht und solange ich meine Neuzugänge in Schach halte, passt das wunderbar.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins, aber den Film zu "Mord im Spiegel". Ich mag die Verfilmungen von A. Christie super gerne - nur der neue Verschnitt zu "Mord im Orientexpress" hat mir überhaupt nicht gefallen.
    Ich bin ja grade dabei die "Poirot" Krimis zu lesen, pro Monat eins, wenn ich es schaffe, da hab ich viel vor :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      "Einfach nur halten" ist ja auch schon eine tolle Leistung und kann manchmal ganz schön schwer sein. Wenn das aber so wunderbar klappt, freut es mich natürlich sehr.

      Der Film wurde mir auch schon empfohlen, den sollte ich mir definitiv einmal gönnen.

      Das wünsche ich dir ebenfalls
      Livia

      Löschen
    2. Es dürfen halt nur nicht mehr neue einziehen als ich auch lese, das hält sich schon meist die Waage :)

      Die Filme sind wirklich toll, vor allem "Mord im Spiegel", "Der Orientexpress" (nicht der ganz neue!) "Tod auf dem Nil" und "Das Böse unter der Sonne"
      Großartige Klassiker!!!

      Löschen
    3. Das ist bei mir leider nicht immer so, aber ich arbeite daran ;-)

      Danke für die Tipps, ich sollte mich mehr um meine kulturelle Bildung kümmern, was Filme anbelangt. Mach dir einen schönen Sonntag ❤️

      Löschen
  4. Hallo Livia, :)
    das klingt nach einem sehr lesereichen und erfolgreichen Januar. :)

    Bei mir ist Ende letzten Jahres ja auch endlich ein Buch von Agatha Christie eingezogen, allerdings mit Hercule Poirot, aber ich habe einen Film mit Miss Marple gelesen, der mir gefallen hat. Und nach Hercule Poirot, wenn mir ihr Stil gefällt, werde ich bestimmt auch Miss Marple lesen. :)

    Ich wünsche dir einen schönen Februar und weiterhin viel Erfolg bei deinen Lese- und SuB-Zielen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ja, das war es auf jeden Fall auch und ich bin froh, dass im Januar alles so gut geklappt hat und werde nun versuchen, auch im Februar an meinen SuB-Zielen zu arbeiten.

      Das wünsche ich dir von Herzen auch und viel Spass mit Hercule Poirot.
      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  5. Liebe Livia,
    Hui, das war ja auch ein sehr erfolgreicher Lesemonat für dich. Das freut mich. Und dann auch noch so fleißig den SuB reduziert. Echt toll! Da sollte ich mal mal eine dicke Scheibe von abschneiden. ;D
    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim SuB Abbau und viel Freude mit deinen Büchern.
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      Mal nicht den Tag vor dem Abend loben ;-) Der Januar startet oft sehr gut, ob es so weitergeht, werden wir sehen.

      Das wünsche ich dir auf jeden Fall auch und vor allem noch einen wundervollen Sonntag
      Livia

      Löschen
  6. Hallo liebe Livia,

    was für ein schöner Monatsrückblick! Besonders die Kurzmeinungen zu deinen gelesenen Büchern finde ich super, da bringst du es perfekt auf den Punkt! :)

    "Der Schneesturm" kannte ich bis jetzt noch gar nicht, das werde ich aber gleich mal genauer unter die Lupe nehmen. Bei mir und auch dem Zwerghuhn (das Augustas Garten übrigens auch schon gelesen und gemocht hat :) ) sind es im Januar leider jeweils nur zwei Bücher geworden. Ich war mit der Klausurenphase beschäftigt, sie hat Netflix für sich entdeckt. *lach*

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathi

      Vielen Dank für das Lob, das freut mich sehr. Da ich nicht so gerne Punkte für meine gelesenen Bücher vergebe, sondern lieber Empfehlungen ausspreche, hat sich das System mit den Kurzmeinungen für mich sehr bewährt.

      Hach, Netflix, daran erinnere ich mich noch sehr genau. Aber: man kann lernen, damit umzugehen ;-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.