Buchige Jahresstatistik 2019

Hallo ihr Lieben

Am 1.1.2020 ging mein persönlicher Jahresrückblick mit ganz vielen Highlights und Fotos online und ich freue mich schon darauf, euch auch bald zu zeigen, welche Challenges für 2020 geplant sind. Nun nehme ich mir aber zuerst einmal die Zeit, meine buchige Jahresstatistik zu tippen und ich warne euch vor: es wird ein längerer Post. Also schnappt euch etwas Süsses und einen Kaffee oder Tee und dann wünsche ich euch viel Spass beim Lesen.

Zuerst einmal seht ihr, wie viele Bücher ich  2019 gelesen habe:

 
Es zeigt sich, dass wirklich jeder Monat sehr unterschiedlich war und ich gehöre wohl definitiv nicht zu dieser Gruppe Menschen, die stets eine durchschnittliche Anzahl Bücher pro Monat lesen, aber vielleicht lässt sich ja in der Anzahl Seiten eine gewisse Regelmässigkeit feststellen.
Weiter würde ich nach wie vor gerne ein wenig mehr lesen, aber ich habe ja noch andere Dinge, die ich in meiner Freizeit unternehme und manchmal bin ich abends auch einfach zu erledigt, um mich noch auf ein Buch zu konzentrieren, von dem her ist es realistisch, 100 Bücher im Jahr zwar anzustreben, aber mich auch schon über wesentlich weniger zu freuen. Aber: 2017 habe ich 66 Bücher gelesen, 2018 waren es 67 und 2019 waren es dann sogar 70 Bücher. Es geht also aufwärts.


Meine Highlights aus dem Jahr 2019

2019 habe ich auch wieder quer durch (fast) alle Genres gelesen und habe auch fast gar nie zu einem Buch gegriffen, das mir so gar nicht gefallen hat. Highlights waren aber nicht ganz so viele dabei, es kann aber auch einfach sein, dass ich im Verlauf der Jahre kritischer geworden bin. Zwei Bücher aber haben mich von der ersten bis zur letzten Seite nicht nur inhaltlich, sondern vor allem auch sprachlich überzeugt und so will ich mich ausnahmsweise nicht auf ein Highlight festlegen, sondern präsentiere euch heute gleich zwei Highlights aus dem Jahr 2019:
Maria Christina Piwowarski ist meine absolute Lieblingsbuchhändlerin. Bei Instagram folge ich ihr schon länger. Sie empfiehlt leidenschaftlich, überzeugt und fast immer kommt sie am Ende auf "Das achte Leben (für Brilka)" von Nino Haratischwili. Die vielen Seiten dieses Buches haben mich aber immer davon abgehalten, zu diesem dicken Buch zu greifen. Bis dann im Februar 2019 mein Leben in eine Zeit vor und eine Zeit nach Brilka geteilt wurde.
Und hier kommt ihr noch einmal direkt zu meiner REZENSION, schaut gerne vorbei, da steckt viel Arbeit drin ;-)

Natürlich darf auch das grandiose Buch "Herkunft" von Saša Stanišić, von dem ich schon beim Lesen im März 2019 vermutete, dass es ein ganz heisser Kandidat für den Deutschen Buchpreis sein würde, nicht in meinen Highlights fehlen. Wie "Brilka" hat es mich vor allem sprachlich überzeugen können, ich fühlte mich von diesem Buch aber auch einfach verstanden, da ich Bosnien nicht nur sehr gut kenne und liebe und mich immer wieder mit den Zweifeln, Fragen und der Kultur der Menschen aus diesem Land auseinandersetze, sondern weil ich mittlerweile auch einen bosnischen Nachnamen trage.
Meine sehr persönliche Rezension zu diesem Buch findet ihr HIER.


Weitere äusserst lesenswerte Bücher aus dem Jahr 2019

Ein grandioser Reihenauftakt, bald lese ich den vierten Band und kann es kaum mehr erwarten
https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Schwarz/Stephen-King/Heyne/e168759.rhd

Ein wichtiges und erschütterndes Buch, HIER direkt zur Rezension

Endlich habe ich auch diesen Klassiker gelesen und zu meiner Empfehlung geht es HIER

"Lempi, das heißt Liebe" hat in mir tiefe Emotionen geweckt, zur Empfehlung geht es HIER

Nicht nur weil Irland in diesem Jahr besonders wichtig war, sondern vor allem sprachlich: bitte lesen!
 https://www.dtv.de/buch/heinrich-boell-irisches-tagebuch-1/

Sprachgewandt und wortgewaltig, dramatisch, berührend und poetisch, eine Leseempfehlung

Und wieder geht es ins ehemalige Jugoslawien, kritisch, pointiert und sehr intelligent, REZENSION


Meine gelesenen Seiten, eine Erfolgsgeschichte :-D

Ganze 27'531 Seiten habe ich 2019 gelesen. Das waren 2'745 Seiten mehr als 2018 und durchschnittlich immer um die 2'000 Seiten im Monat. Der April und der Juli waren eher schwach, der Juni und der August dann aber aussergewöhnlich stark. Besonders gefreut hat mich, dass der Dezember, der vollste Monat im Jahr, sehr durchschnittlich verlaufen ist und nicht etwa zum grossen Sinkflug ansetzte.
 

Diese Neuzugänge sind 2019 bei mir eingezogen

Ich habe ja Besserung gelobt, aber leider hat das 2019 so gar nicht geklappt, es sind viel zu viele neue Bücher bei mir eingezogen, aber ich habe nun wirklich vor, ein wenig mehr abzubauen und möchte vermehrt ausmisten und vor allem auch endlich wieder zu meinen SuB-Büchern greifen. Gleichzeitig habe ich - weiterhin - vor, weniger Rezensionsexemplare hier einziehen zu lassen, aber auch die Bücherschränke in der Umgebung ein wenig zu ignorieren. Insgesamt waren es 2019 69 Neuzugänge und wow...das sind 30 Neuzugänge mehr als noch vor einem Jahr...
 
Um ein wenig besser zu verstehen, wo der Hund begraben liegt, zeige ich euch noch, wie sich die Neuzugänge verteilen. Erstaunlich viele Bücher habe ich gekauft (die meisten davon immerhin secondhand), erstaunlich viele Bücher habe ich eingesammelt (aber die Bücherschränke, denen ich begegne, sind auch grandios bestückt) und viel zu viele Rezensionsexemplare, nämlich 28 Bücher, sind bei mir eingezogen. Das möchte ich definitiv minimieren.

Die unangenehme Wahrheit, der SuB

Im Dezember 2018 beendete ich das Jahr mit 142 Büchern auf dem SuB, 2019 endet mit 135 SuB-Büchern und so wäre das eigentlich nicht geplant gewesen, in den zweistelligen Bereich wollte ich, weniger anfragen wollte ich, mehr lesen wollte ich... Aber so kann es gehen und solange ich immerhin einen kleinen Abbau zu vermelden habe, ist das schon einmal nicht so schlimm. Ausserdem muss ich noch erwähnen, dass ca. fünfzig Bücher bei mir auf dem SuB Klassiker der Weltliteratur/Reclambücher sind, da werde ich auch nicht ausmisten, deshalb bleibt der Grundstock halt einfach schon einmal eher hoch. Nichtsdestotrotz kann ich das ganz schnell lösen, wenn ich noch ein wenig mehr lese und noch ein wenig weniger anfrage ;-)
 
Und das war es auch schon wieder mit meinem buchigen Rückblick 2019 und nun ist es definitiv Zeit, das Jahr 2020 einzuläuten und vor allem auch, mich neuen Büchern, neuen Herausforderungen und neuen Projekten zuzuwenden.

Macht euch noch ein schönes Wochenende und wir lesen uns
Livia

12 Kommentare:

  1. Hallo Livia,

    ich habe deinen Rat beherzigt und genehmige mir eine Nussecke und Cappuccino, während ich mir deinen Rückblick anschaue ;)

    Es ist echt interessant, dass die Anzahl deiner gelesenen Bücher monatlich so schwankt. Bei mir ist es vor allem in der zweiten Jahreshälfte sehr konstant gewesen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit deiner Arbeit zusammenhängt, oder? Ihr habt sicher Monate in denen mehr Konzerte anstehen als in anderen und dann ist die Lesezeit weniger.

    Was die Neuzugänge angeht, nähern wir uns einander an ;) Bei mir waren es 20 weniger als vor einem Jahr, sodass ich auf 89 komme.
    Gekaufte Bücher sind bei mir auch ein großer Posten, danach kommen Geschenke und getauschte Bücher. Der Rest ist kaum der Rede wert.

    Der SuB hat sich immerhin abgebaut. Das ist das wichtigste. Unter die 100 schaffst du es auch noch. Davon bin ich überzeugt ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      Oh, wow, ersetze den Cappuccino durch schwarzen Kaffee und ich schliesse mich dir an.

      Das stimmt, aber witzigerweise (und klar, irgendwie ist es auch logisch) lese ich dann am meisten, wenn ich am meisten zu tun habe. Und zwar ganz einfach darum, weil ich dann am längsten unterwegs bin. Zuhause greife ich fast nie zu einem Buch, meistens bin ich viel zu kaputt dazu.

      Wow, immer noch so viele Neuzugänge...Aber: dein SuB ist ja fantastisch schlank. Darauf bin ich wirklich neidisch. Aber: neues Jahr, neues Glück :-D

      Alles Liebe an dich und danke für die positive Bestärkung. Also nun: ran an den SuB :-)
      Livia

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das sieht doch nach einem sehr lesereichen Jahr aus und es freut mich, dass du immerhin ein paar Highlights dabei hattest. Ich bin mittlerweile auch kritischer geworden und ich hab immer wieder Bücher dabei, die ich abbreche weil sie mich nicht überzeugen können. Ich lese dann aber meist schon bis zu 100 Seiten, aber wenns bis dahin nicht funkt, lese ich lieber etwas, das mir mehr Spaß macht :)

    Ich hab letztes Jahr auch die Reihe von Stephen King gelesen und ich war sehr begeistert! "Glas" hab ich mir als Highlight davon rausgepickt, obwohl das Ende schon auch der Hammer war! Bin gespannt was du dann dazu sagen wirst!

    Von Jane Austen hatte ich ja endlich "Stolz und Vorurteil" ausprobiert, aber das war leider gar nicht meins ...
    Von Maja Lunde hab ich Ende 2019 das schöne Adventsbuch "Die Schneeschwester" gelesen. Ein trauriges, berührendes und zu Herzen gehendes Buch mit wunderschönen Illustrationen <3 "Die Geschichte der Bienen" hab ich auf dem SuB und möchte ich auf jeden Fall in diesem Jahr lesen!

    Ich wünsch dir alles gute für das neue Jahr und viele spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Du bist ja schon früh auf an einem Sonntag ;-)

      Ja, das kommt vielleicht mit der Leseerfahrung, die Ansprüche steigen, ich werde auch bei der Auswahl immer kritischer und hoffe auf eine wirkliche Verkeinerung des SuBs im 2020, weil ich vermehrt anlese und abbreche oder auch einfach gar nicht mehr kaufe (oder mich nicht für Leserunden bewerbe), wenn ich ein Buch nicht 100% lesen möchte.

      Genau, du warst da ja mein Vorbild und zu "Glas" werde ich wohl schon bald greifen. Gerade aber muss noch ein wenig Unterhaltung her und vielleicht auch ein paar kürzere Bücher, damit ich meinen Leserhythmus wieder finden kann. In den Ferien lese ich fast gar nie, über Weihnachten schon gar nicht, weil so viele Besuche und Feste anstehen und wenn ich nicht arbeite (oder nur zuhause arbeite), plane ich in der Regel keine Lesezeit ein, weil einfach immer so viel zu tun ist, dafür lese ich während meiner vielen Zugfahrten. Heute aber mache ich eine Ausnahme, ich möchte "Das Haifischhaus" von Rüdiger Barth heute beenden.

      "Stolz und Vorurteil" habe ich im Gymnasium für meine Englischmatura gelesen, das hat mir eigentlich sehr gut gefallen und weisst du was, "Die Schneeschwester" habe ich vor einem Jahr einige Male zu Weihnachten verschenkt, selber gelesen habe ich es aber noch nicht. Lies unbedingt "Die Geschichte der Bienen" ich bin sehr gespannt, wie dir der äusserst reduzierte Schreibstil gefallen wird.

      Das wünsche ich dir von Herzen auch und besuche gleich noch deine Seite um mir deinen Jahresrückblick anzusehen :-D

      Alles Liebe und mach dir einen schönen Sonntag
      Livia

      Löschen
    2. Haha, ja, meine Gewohnheit früh aufzustehen kann ich irgendwie nicht ablegen ... ich wache (leider) auch am Wochenende meistens schon um halb 6 auf und kann nicht mehr einschlafen. Dann mag ich die Zeit auch nutzen und hab durch die vielen Jahresrückblicke gestöbert, bei denen ich es noch nicht geschafft habe, vorbeizuschauen :)

      Ich hatte meinen SuB auch sehr reduziert als er (für mich) zu hoch war - auch dadurch dass ich Bücher aussortiert habe - und das hat mir sehr gut getan. Bei Leserunden bin ich eh nie dabei, weils zeitlich meist einfach nicht passt, aber auch bei Rezensionsexemplaren sind meine Anfragen sehr zurückgegangen. Ich mag mich auch wieder mehr auf meinen SuB konzentrieren und auch auf meine Wunschliste, da warten einige Bücher schon richtig lange! Vor allem auch ältere Bücher und Reihen die ich schon lange mal lesen wollte.

      Grade bei Feiertagen oder im Urlaub lese ich sehr viel. Ich bin ja schon alt *lach* und bin froh wenn ich mal meine Ruhe habe und keine Termin anstehen :D Da genieße ich die Ruhe und das Lesen sehr.

      "Die Geschichte der Bienen" ist fest vorgemerkt für dieses Jahr und wahrscheinlich dann auch "Die Geschichte des Wassers". Hab gesehen dass da vier Bände dazugehören zu dieser Reihe, also wieder mal ne Reihe *lach* Bin sehr gespannt, ich hab schon gehört, dass es sehr eigenwillig geschrieben ist, da kommt es immer drauf an ob es einen taugt oder nicht.

      Löschen
    3. Ich wünschte, ich wäre auch eher Frühaufsteherin als Nachteuele, aber das kann man vielleicht bis zu einem gewissen Punkt trainieren, aber wirklich lernen geht - für mich zumindest - irgendwie nicht. Aber klar, ich arbeite auch oft bis 22.00 Uhr oder länger, da bin ich auch froh, dass meine innere Uhr nicht um halb sechs Party macht :-D

      Das stimmt, das Aussortieren hat mir auch schon sehr geholfen. Seither sind es hundert Bücher weniger (nicht nur durch die Entrümpelungsaktion, aber schon auch). Ich lese sehr gerne in Leserunden mit und liebe es, Rezensionsexemplare anzufragen, aber das muss nun wirklich ein wenig aufhören oder zumindest stark eingeschränkt werden, damit ich weitere Erolge verbuchen kann.

      Ich bin auch schon gespannt, ob dir die Reihe zusagen wird und hoffe, dass du bald ganz viele tolle Bücher entdecken darfst.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. HI Livia
    das ist einfach mal ein toller Jahresrückblick, so ganz anders als ich es gemacht habe.
    Statistiken sind echt was feines.
    Deswegen erwähnte ich dich auch in meinem Bloggerköfferchen.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Oh, das klingt toll, ich schaue mir deinen Beitrag sofort an.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia, :)
    das sieht nach einem erfolgreichen Lesejahr aus. :)

    Die neuen Bücher versuche ich auch noch zu reduzieren, aber das ist gar nicht so einfach, wenn immer so viele tolle Bücher erscheinen.^^

    Der SuB ist bei mir auch gesunken, minimal aber immerhin viel mehr als die letzten Jahre, in denen auch einfach öfter mal SuB-Anstiege waren.^^ Langsam, aber stetig nach unten ist doch aber besser als gar nicht. :)

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Zielen für 2020! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Im Januar ist es mir mit meinem Plan sehr gut ergangen, aber der Januar ist immer voller Energie und Durchhaltewillen, die Vorsätze sind noch frisch ;-) Mal sehen, wie alles weitergeht.

      Ganz liebe Grüsse und vielen herzlichen Dank
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia,

    das ist ein toller Jahresrückblick, vor allem die viele Statistik beeindruckt mich sehr. :-)
    Ich habe neulich schon mal reingeschaut, doch zu einem Kommentar komme ich erst jetzt.
    Was mich an den Jahresrückblicken immer am meisten interessiert, sind die Jahreshighlights anderer Blogger.
    Und mit "Die Geschichte der Bienen" hast du auch eines meiner Lieblingsbücher erwähnt. Ich fand es auch perfekt, es war eines meiner Bestof-Bücher in 2017.

    Mein SuB ist nicht bedeutend groß, er liegt bei 30 Büchern und ich sehe zu, dass ich nichts zusätzlich anhäufe.

    Für 2020 wünsche ich dir ganz viele tolle Bücher und viel Lesezeit.
    Herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara

      Und nun komme ich erst zum Antworten, so geht das halt manchmal. Wie schön, dass wir ein gemeinsames Highlight hatten, mal sehen, was 2020 uns bringen wird.

      Wow, deinen SuB bewundere ich. 30 wäre mein absoluter Traum, ich bin gespannt, ob ich das wirklich einmal schaffen werde...

      Alles Liebe und das wünsche ich dir auch
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.