Lese-Statistik November 2019

Hallo ihr Lieben

Und endlich komme ich auch noch dazu, meine Lese-Statistik aus dem Monat November zu tippen. Es war ein turbulenter Monat, der für mich nicht nur beruflich, sondern vor allem auch privat einiges an Herausforderungen aber auch unvergesslich schönen Momenten bereithielt. Aber dazu unten im Post, zuerst einmal kommen wir zu den gelesenen Büchern im November. Wie ihr sehen könnt, sind das nur vier, aber knapp doppelt so viele Bücher liegen noch angelesen bei mir herum und deshalb sollte es hier - wenn es denn mal nach Plan läuft, was es aber selten tut - bald wieder Rezensionen regnen :-)

Diese Bücher habe ich im November gelesen:
Tiefgründiger Familienroman, der von den liebevoll ausgearbeiteten Beschreibungen und Figuren lebt
https://www.harpercollins.de/products/die-zeit-der-weihnachtsschwestern-9783745700350?_pos=2&_sid=31f1f5255&_ss=r

Humorvoller und gesellschaftskritischer Klassiker, der perfekt in den Winter passt
https://www.lovelybooks.de/autor/Erich-K%C3%A4stner/Drei-M%C3%A4nner-im-Schnee-48705525-w/

Feministische, provokative und informative Lektüre mit kritischen und humorvollen Texten und Skizzen
https://www.kremayr-scheriau.at/

Poetische, melancholische, intelligente und äusserst unterhaltsame Fortsetzung von Glennkill
https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Garou/Leonie-Swann/Goldmann-TB/e346706.rhd

Alle meine Rezensionen:
Die Zeit der Weihnachtsschwestern - Sarah Morgan   (412 Seiten)
Drei Männer im Schnee - Erich Kästner   (240 Seiten)
No More Bullshit! - Sonority   (176 Seiten)
Garou - Leoni Swann   (416 Seiten)

Alle Zahlen auf einen Blick:
Gelesene Bücher: 4
Somit in die Leseeule: 4
Gelesene Seiten: 2284
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 76.13 Seiten
Neuzugänge: 6
SuB am Monatsbeginn: 131
Aktueller SuB: 134
Differenz: +3...ups....
 
Und privat...
Die Konzertsaison ist wieder voll im Gange, weshalb ich gerade sehr viel probe und auftrete und meine Schüler*innen wollen natürlich ebenfalls tolle Weihnachtskonzerte erleben, weshalb da auch einiges geplant und organisiert werden will, was spannend und aufregend, aber auch gerade sehr viel Arbeit ist. Gerade auch, weil wir eine ganze Woche weggefahren sind und dabei alles ein wenig aufgeschoben haben.
Ein besonderes Highlight, das sich immer noch wie ein Traum anfühlt, haben der Liebste und ich nämlich gemeinsam mit eingen lieben Menschen erfahren dürfen. Nach unserer standesamtlichen Hochzeit im September hat uns unser Weg nämlich nach Irland geführt, wo wir mit den Trauzeugen und ihren Partnern nicht nur eine wundervolle Woche voller Abenteuer, sondern auch eine freie Trauung auf der Halbinsel Howth nach keltischem Brauch (von unseren Trauzeugen liebevoll und heimlich für uns geplant) mit Blick auf die Insel Ireland's Eye erleben durften.
Zum Glück haben wir die wundervolle und einfühlsame Fotografin Tara Aherne für unseren grossen Tag buchen können und mussten uns nicht um die Fotos kümmern, sondern konnten einfach nur geniessen. Die Bilder werden wir in ca. vier Wochen erhalten. Eines hat sie uns aber bereits zukommen lassen:

Und nun wünsche ich euch einen wundervollen Lesemonat Dezember und ich freue mich sehr, wenn ihr mir in den Kommentaren den Link zu eurer Lesestatistik dalasst, damit ich euch einen Gegenbesuch abstatten kann. Viele Bücher, viele Blogbesuche und endlich wieder einmal ein paar Bloggeraktionen sind nämlich für die nächsten Tage und Wochen geplant. Ich werde mir sehr viel Zeit dafür nehmen und schätze jeden Austausch :-D

15 Kommentare:

  1. Hi Livia,

    wow, da hast du ja einen ganz besonderen Monat hinter dir <3 Das klingt nach einer traumhaften Reise und ich wünsche euch beiden alles Gute!

    Von deinen Büchern kenne ich "Drei Männer im Schnee" - das ist allerdings schon ewig her seit ich es gelesen habe, aber ich weiß dass ich es damals sehr mochte :D

    "Garou" hab ich ebenfalls gelesen und ich fand, es kam nicht mehr so ganz an den ersten Band ran, aber es ist definitiv etwas besonderes. Es ist auch gar nicht so einfach, weil da viel zwischen den Zeilen mitklingt, aber ich mochte die beiden Teile gern :)

    Alles Liebe für dich und eine schöne Adventszeit, in der du auch stressfreie Momente erleben kannst <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Vielen Dank, das freut mich sehr.

      "Drei Männer im Schnee" ist wirklich ein besonderes Buch und passt natürlich auch perfekt in den Winter.

      Das stimmt, "Glennkill" war schon ziemlich anders geschrieben als "Garou", aber ich könnte jetzt nicht sagen, welches davon mir besser gefällt. Das mag ich eben so gerne, wenn nicht alles auf dem Silbertablett serviert wird, sondern wenn man auch ein wenig um die Ecke denken muss beim Lesen.

      Dir auch alles Liebe und auf ganz bald
      Livia

      Löschen
  2. Ahoi Livia,

    ein sehr schönes Foto! :) Und Irland ist ja auch einfach malerisch schön...
    No more bullshit klingt klasse, danke für den Tipp!

    Von mir wird für November keinen Epilog/Rückblick geben; mein buchiges Highlight des Monats war ganz klar Frankissstein!

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronja

      Vielen lieben Dank :-D
      Ja, das Land ist wirklch traumhaft schön und immer eine Reise wert.

      Sehr gerne und "Frankissstein" sagt mir so gar nichts, ich schaue mir das Buch gleich einmal an.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
    2. Unbedingt, das Buch bekommt leider viel zu wenig Aufmerksamkeit, weil nicht aus einem der großen Verlagshäuser (und dabei ist es so großartig & aktuell) ^^

      Schönen Sonntag noch
      Ronja

      Löschen
  3. Liebe Livia,
    endlich komme ich auch dazu hier zu komentieren! Dein Hochzeitsfoto ist soo wunderschön! Ich bin schon gespannt auf einige mehr...

    Ein Buch haben wir gemeinsam. Ich habe "Die Zeit der Weihnachtsschwestern" ebenfalls gelesen und mir gefiel es gut.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Das freut mich ja sehr, vielen Dank. Wir sind auch schon ganz gespannt, die Fotos lassen leider immer noch auf sich warten. Vielleicht bekommt ihr aber noch das eine oder andere Bild zu sehen ;-)

      Wir hatten ja eine sehr ähnliche Meinung zu "Die Zeit der Weihnachtsschwestern" und ich bin wirklich froh, dieses Buch gelesen zu haben.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia,

    wo ich das Buch von Sarah Morgan sehe fällt mir auf, dass ich noch gar kein weihnachtliches Buch gelesen habe. Nur eine Kurzgeschichte. Mein letztes Buch spielte zwar in der Vorweihnachtszeit, aber das bekam man nur am Rande mit. Ein richtiges Weihnachtsbuch muss ich unbedingt noch lesen!

    Garou fand ich leider nicht so toll wie den Vorgänger. Mittlerweile habe ich es aber eh nicht mehr so mit Büchern aus Tiersicht.

    So ein schönes Foto von euch ♥

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      So ging es mir auch schon, aber in den letzten Jahren habe ich immer früh genug vorgesorgt und manchmal sogar schon im Oktober die ersten Weihnachtsbücher gelesen. In winterliche Stimmung kam ich dabei sogar, in weihnachtliche Stimmung aber eher nicht. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal ;-)

      Aha, wie ich sagte: der Geschmack hat sich verändert ;-)

      Herzlichen Dank und alles Liebe
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia, :)
    wie schön euer Foto ist. :) Wie schön zu lesen, dass ihr eine traumhafte Reise und ein wunderschönes Erlebnis hattet. :) Ich wünsche euch alles erdenklich Gute. :)


    Von den Büchern habe ich Garou gelesen und mir hat es damals auch sehr gefallen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Herzlichen Dank, das ist so lieb von dir und freut mich sehr.

      Hast du die weiteren Werke von Leonie Swann (also alles, was kein Schafkrimi ist) auch gelesen?

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
    2. Nein, bisher kenne ich nur die beiden Schafkrimis, aber die anderen würden mich auch interessieren. :)

      Löschen
    3. Hmmm, mal sehen, wie dehnbar meine Vorsätze für 2020 sind ;-)

      Löschen
  6. Hallo liebe Livia,
    das Foto von euch Beiden ist wirklich wunderschön geworden. Ich freue mich, dass ihr Irland für euch entdecken konntet und so schöne Erlebnisse sammeln durftet.
    Von deinen gelesenen Büchern habe ich selbst keins gelesen. Es klingt aber nach einem richtig schönen und erfolgreichen Lesemonat <3
    Falls wir uns bis morgen nicht mehr lesen sollten: Ich wünsche dir ein wunderschönes, ruhiges und besinnliches Fest im Kreise deiner Liebsten.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Vielen lieben Dank, das Land ist traumhauft schön und ich bin so froh, es nun endlich auch mit meinem Mann bereist zu haben, mit einer Freundin war ich ja schon dort.

      Das war es auch und ich hoffe, dass noch viele solcher Lesemonate folgen.

      Alles Liebe und auf bald
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.