Dieses Rezensionsexemplar hat mich via Blogger-Portal von Harper Collins erreicht.
Wort für Wort zurück zu dir - Melanie Hudson
Beschreibung des Verlages:
Vor fünfzehn Jahren nahm ihre Freundschaft ein abruptes Ende. Doch als
Aggie hört, dass ihre ehemals beste Freundin Rosie dringend
Unterstützung braucht, ist sie zur Stelle - ungeachtet der Schatten der
Vergangenheit und der Entfernung, die sie mittlerweile voneinander
trennt. Die beiden Frauen beginnen einen Briefwechsel, und schon bald
ist die besondere Vertrautheit, die nur beste Freundinnen kennen, wieder
hergestellt. Gemeinsam lachen und weinen sie über bisherige
Entscheidungen, schmieden Pläne für die Zukunft und bauen Luftschlösser -
bis das Leben dazwischenkommt.
Inhalt:
Rosie hat sich von ihrem Mann getrennt und zieht als Meterorologin in den Irak in den Krieg. Dort soll sie die Wettervorhersagen für die Britischen Truppen machen. Völlig unerwartet wird sie von ihrer ehemaligen Freundin Aggie angeschrieben, die ebenfalls gerade dabei ist, ihr Leben umzukrempeln und die in Rosie und ihrer gemeinsamen Vergangenheit Halt sucht. Mit jedem Brief kommen sich die beiden Frauen wieder näher und rücken Stück für Stück enger zusammen. Das geht aber nicht, ohne nicht noch einige ungelöste Dinge aus der Vergangenheit hervorzuholen und sich aktiv damit zu befassen.
Meine Meinung:
Dass ich mit Rosie in den Irak ziehen würde, hätte ich mir nicht gedacht, schliesslich liess der Klappentext lediglich von "Schwierigkeiten", nicht aber von Lebenfsgefahr und persönlichem Drama verlauten. Vom ersten Schock erholt, habe ich mich aber sehr schnell mit Rosie und Aggie angefreundet und mochte es sehr, wie nach und nach mehr Figuren eingeführt wurden. Vor allem die Briefe von Rosies Eltern haben mich berührt und bestens unterhalten und auch die Entwicklung, die Aggie in ihrem Leben durchmacht, wirkte realistisch und sehr stark und mutig auf mich. Weil sämtliche Korrespondenz mit dem Datum, Absender und Adressaten versehen ist und weil jede Figur erst nach und nach auftaucht und so in den Briefwechsel einsteigt, ist das Buch sehr übersichtlich und leicht verständlich geblieben und wäre der Schluss nicht ganz so vorhersehbar gewesen und hätte das Buch vor allem nicht ganz so plötzlich geendet, hätte ich "Wort für Wort zurück zu dir" sogar noch ein wenig besser bewertet.
Schreibstil:
Dieses ganze Buch besteht nur aus Briefen/Mails und wie ihr sicher schon erfahren habt, mag ich Briefromane total gerne. Es erstaunt mich immer wieder, wie es möglich ist, so viel Handlung rein mit Briefen, also ohne eigentliche Dialoge und auch ohne Aussensicht auf die Figuren stattfinden zu lassen. Melanie Hudson hat selber viele Jahre in der britischen Armee gedient, weshalb es ihr nicht nur gelungen ist, einige authentische Erfahrungen einzubringen, sondern auch gleich noch ziemlich viel Kritik am Irakkrieg zu äussern, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Meine Empfehlung:
Mir hat dieses Buch gut gefallen und es kommt trotz schwierigen Themen, wie dem Krieg, Scheidung, Betrug und familiären Spannungen, ungewöhnlich unterhaltsam daher. Insgesamt war mir das Ende ein wenig zu vorhersehbar und dennoch konstruiert, aber der Erzählstil und das Einbinden der unterschiedlichen Schicksale in die ganze Handlung haben mir sehr gut gefallen. Von dem her gibt es von mir eine Leseempfehlung für "Wort zu Wort zurück zu dir".
Zusätzliche Infos:
Titel: Wort für Wort zurück zu dir
Originaltitel: Dear Rosie Hughes
Autorin: Melanie Hudson ist das jüngste Kind von sechs Geschwistern und stammt
aus Yorkshire. Als junges Mädchen nahm sie Reißaus, um der britischen
Armee beizutreten. Ihre militärische Karriere hat sie rund um die Welt
geführt. 2010 hat sie ihre Laufbahn beendet, um sich um ihren Sohn zu
kümmern. Sie lebt nun mit ihrer Familie in Devon.
Sprache: Deutsch
Aus dem Englischen von: Carina Obster
Taschenbuch, Paperback: 368 Seiten
Verlag: HarperCollins
Ersterscheinung:
08.11.2019
ISBN: 9783959673525
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.