Lese-Statistik September 2019


Hallo ihr Lieben

Endlich komme ich dazu, meinen Monatsrückblick zu veröffentlichen und ich kann euch jetzt schon sagen, dass der September ein sehr turbulenter aber wundervoller Monat war. Lesetechnisch war ebenfalls einiges los und obwohl ich mitten im Monat eine kleine Leseflaute hatte (wohl die erste meines Lebens), habe ich am Ende des Monats zwei Bücher in zwei Tagen gelesen und noch ein wenig aufgeholt. Es war sehr viel Abwechslung dabei und ein Reread. Wie auch schon im letzten Jahr habe ich mich nämlich dazu entschieden, im September wieder nach Hogwarts zu reisen. Welcher Monat wäre dafür schon besser geeignet als der September?


Und diese Bücher habe ich im September gelesen:

Dieses Buch hat mir am nicht ganz so zugesagt, wie anderen es war aber das wichtigste Buch, das ich im September gelesen habe, hüpft schnell zur Rezension und lest, warum
 

Ein fantastisches, liebenswertes Buch, das die Liebe zum geschriebenen Wort wundervoll beschreibt

Ein berührender und humorvoller Roman, der Krankheit, Freundschaft, das Leben und den Tod thematisiert

Eine sehr tiefgründige und bewegende Geschichte, welche Trauer, Verlust und die Liebe thematisiert

Und bereits ein erster winterlicher Roman, der weihnachtliche Stimmung und Romantik verbreitet

Und noch eine literarische Einstimmung auf Irland, die mich begeistert und mit Vorfreude erfüllt hat
https://www.dtv.de/buch/heinrich-boell-irisches-tagebuch-1/ 

Meine Rezensionen im Überblick:
Das Licht ist hier viel heller - Mareike Fallwickl   (384 Seiten)
Die verlorenen Briefe des William Woolf - Helen Cullen   (416 Seiten)
Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski - Regina W. Egger   (268 Seiten)
Über uns der Himmel - Kristin Harmel   (448 Seiten)
Schneeflockenträume - Debbie Macomber   (272 Seiten)
Irisches Tagebuch - Heinrich Böll   (144 Seiten)
Harry Potter und die Kammer des Schreckens - J. K. Rowling   (352 Seiten, keine Rezension, Reread)


Und ein wenig Zahlenspielerei:
Gelesene Bücher: 7
Somit in die Leseeule: 6 Franken (Reread zählt nicht)
Gelesene Seiten: 2284
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 76.13 Seiten
Neuzugänge: 8
SuB am Monatsbeginn: 141
Aktueller SuB: 134
Differenz: -7 (ich habe ausgemistet)


Und noch ein wenig privat...

Wie ihr vielleicht erfahren habt, haben der Liebste und ich am 14.9.19 standesamtlich geheiratet und durften einen wundervollen Tag in der schönen Bundeshauptstadt der Schweiz verbringen. Nach der Trauung, die für uns eine riesige Erleichterung war, weil wir seit Mai dabei waren, die bosnischen und kroatischen Papiere des Liebsten zu besorgen und bis zwei Wochen vorher nicht wussten, ob es mit der Hochzeit klappen würde, haben wir gemeinsam mit unseren Trauzeugen angestossen, tolle Fotos geschossen und ein herrliches Festmahl mit Blick über die Stadt eingenommen.
Als besondere Überraschung haben meine Schwester und meine Eltern uns vor dem Standesamt erwartet, was eine riesige Freude war und uns gleich noch glücklicher gemacht hat. Weil so eine standesamtliche Trauung aber immer eine sehr trockene Angelegenheit ist, reisen wir im November nach Irland, wo wir mit unseren Trauzeugen eine freie Trauung nur für uns gestalten werden und in etwa einem Jahr werden wir noch ein grosses Fest, wahrscheinlich mit einer Art kirchlichen Trauung, für unsere Familien und Freunde veranstalten. Kennt ihr "How I met your mother"? Wir möchten genau so eine "Trauung vor der Trauung", wie sie Lily und Marshall hatten und eigentlich wäre unsere standesamtliche Trauung in Irland gewesen, aber das wäre mit den Papieren noch komplizierter gewesen, weshalb wir nun einfach dreimal heiraten und besser könnte es nicht sein. Und weil so viele gefragt haben, zeige ich euch noch ein paar Bilder von der Fahrt zur Trauung und dem kleinen Fotoshooting im Rosengarten in Bern:

 

Kommentare:

  1. Hey Livia,
    herzlichen Glückwunsch! Wünsche euch alles Glück der Welt und viele gemeinsame Jahre ❤ Ihr sehr toll aus. Und viel Spaß in Irland, das wird bestimmt sehr besonders. Vor welcher Kulisse werdet ihr da heiraten?
    'Über uns der Himmel' fand ich auch ein sehr berührendes Buch. 'Irisches Tagebuch' liegt auf meinem SUB, so ganz trau ich mich momentan noch nicht ran :D
    lg, Tine :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tine

      Vielen herzlichen Dank für die lieben Wünsche und das Kompliment ❤
      Wenn alles klappt, werden wir unsere freie Trauung in einem Park gestalten und hoffen auf viele tolle Fotos und trübes Wetter als Fotokulisse ;-)

      Trau dich, das Buch ist wirklich toll. Und wenn es Schwierigkeiten damit gibt, kannst du dich jederzeit melden.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit! Ihr seid ein großartiges Paar! Da kann ich mir gut vorstellen, dass da keine Zeit zum Lesen war :D
    Und dann gehts noch nach Irland! Das ist ja ein wundervoller Traum, ich freu mich für euch, dass ihr euch den erfüllen könnt! <3

    Von deinen Büchern kenne ich leider keins - bis auf Harry Potter natürlich. Jetzt im Herbst ist genau die richtige Zeit dafür, allerdings lese ich ihn nicht nochmal sondern schau mir jedes Jahr um diese Zeit die Filme an :)

    Alles liebe und einen wunderschönen Oktober!
    Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Vielen Dank, das freut mich sehr.
      Ja, es ist wirklich ein Traum, der wahr wird und wir sind schon sehr aufgeregt.

      Das stimmt und die Filme möchte ich mir auch bald wieder gönnen. Vielleicht lese ich aber zuerst noch den dritten Band? Wer weiss, ob ich das schaffe.

      Vielen lieben Dank und das wünsche ich dir ebenfalls
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia, :)
    herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit. :) Die Bilder sind wirklich toll. :) Und ich wünsche auch schon mal viel Freude und eine tolle Zeit in Irland. :) Das klingt traumhaft. :)

    Deine Meinung zu Über uns der Himmel habe ich ja schon gesehen und sie hat mich wirklich überzeugt. :)

    Harry Potter passt wirklich perfekt in diese Zeit. :) Ich hätte auch mal Lust, wieder die Filme zu schauen. :)

    Ich wünsche dir einen wundervollen Oktober. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Hach, so liebe Worte, vielen herzlichen Dank.

      Dann hoffe ich aber, dass "Über uns der Himmel" bald bei dir einziehen darf und ich bin schon gespannt auf deine Meinung. Und die Harry Potter-Filme möchte ich auch bald wieder einmal sehen.

      Das wünsche ich dir ebenfalls und bin schon gespannt auf deine Rezensionen
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia!

    Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Schön, wie ihr beide auf den Fotos richtig strahlt :)

    Von deinen gelesenen Büchern sagt mir nur "Über uns der Himmel" etwas und da hatte ich dir ja schon was zu deiner Rezension geschrieben, die mich sehr neugierig auf das Buch gemacht hat. :) Mein SuB ist leider immer noch so gross, dass ich mir noch keine neuen Bücher aus meiner Wunschliste anschaffen darf. :D Aber bei dir geht es mit dem SuB-Abbau deutlich besser voran, als bei mir, wie ich sehe. :)

    Ich wünsche dir einen tollen Lesemonat im Oktober und alles Gute euch beiden als frischverheiratetes Paar! :))

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mal

      Vielen herzlichen Dank, das Strahlen verliess uns wirklich nicht mehr an diesem Tag.

      Das mit dem SuB denke ich auch immer, schaffe mir aber doch immer wieder Bücher an und der Abbau klappt trotzdem. Einfach langsamer als geplant, aber es klappt ;-)

      Ganz liebe Grüsse und ein grosses Merci noch einmal für deine lieben Wünsche
      Livia

      Löschen
  5. Naaaw alles gute von mir zu eurer Hochzeit und ein wunderschönes Leben zusammen <3 Ich liebe dein Kleid, wunderschön, genauso wie ihr =)

    Herbstliche Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vivka

      Danke herzlich, so lieb von dir :-)

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  6. Liebe Livia

    Alles Gute zur Hochzeit! Ihr seid so ein schönes Paar und ich freue mich für euch, dass alles geklappt hat. Die freie Trauung in Irland wird sicher wunderschön und ganz speziell.

    Liebe Grüsse
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Daniela

      Herzlichen Dank, so liebe Worte, das freut mich sehr. Wir freuen uns schon total darauf, das wird sicher wundervoll.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  7. Liebe Livia,
    Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
    Ich wünsche euch viele, viele wunderbare Jahre zusammen!
    Und schon jetzt mal alles Gute für Irland :) Ich liebe es dort ja total!

    Liebste Grüße Anett.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.