Kurzrezension: Der Stalker

 
Der Stalker - Tania Carver (Ein Marina-Esposito-Thriller 2)

Beschreibung des Verlages:
Suzanne Perry träumt, jemand ist in ihrem Schlafzimmer und berührt sie. Morgens findet sie ein Foto von sich, schlafend im Bett. Darunter die Worte: „Ich wache über Dich.“ Suzanne ist geschockt, doch die Polizei findet keine Spur von dem Stalker. Dann beginnt eine Mordserie an jungen Frauen. Polizei-Profilerin Marina ermittelt – und begegnet ihren schlimmsten Ängsten.

Leseerlebnis:
"Der Stalker" hat mir auf den ersten fünfzig Seiten Gänsehaut und Mühe beim Einschlafen beschert. Die Grundidee und die Figur des Stalkers sind ausgereift und beängstigend. Insgesamt war mir das Buch dann aber knapp zweihundert Seiten zu lang, weil eigentlich nach zwei Dritteln schon alles erledigt und aufgeklärt ist und nur noch einzelne Details mit wenigen Überraschungen hinzugefügt werden. Ausserdem strotzte das Buch nur so vor mangelhafter Polizeiarbeit und am Ende wurde definitiv zu sehr konstruiert und zu dick aufgetragen. Weniger wäre in diesem Fall mehr gewesen, weshalb ich mich dann leider auch nicht mehr gruseln konnte und nicht mehr so gefesselt war von diesem Buch.

Schreibstil:
Trotzdem hat mir die Sprache grundsätzlich sehr gut gefallen, das Buch las sich sehr flüssig, einzelne der Figuren waren wirklich lebensecht dargestellt und die persönliche Geschichte inklusive Beziehungswirren zwischen der Profilerin Marina und ihrem Partner Phil hat mir sehr gut gefallen. Hätte ich den ersten Band lesen sollen? Ja, wenn ich noch ein wenig mehr über Marina hätte erfahren wollen. Der "Thriller" ist aber komplett in sich abgeschlossen und es sind - sofern ich das beurteilen kann - keine Spoiler zum ersten Band zu finden.

Fazit:
Schade, da wäre so viel mehr möglich gewesen, aber trotz einiger Kritikpunkte hat mir der Schreibstil gut gefallen und ich würde gerne mehr über Marina und ihre total spannende und so wichtige Arbeit erfahren. Vielleicht bei einem weiteren Band der Reihe?

Zusätzliche Infos:
Titel: Der Stalker
Originaltitel: The Creeper
Autorin: Tania Carver ist der Autorenname von Martyn und Linda Waites. Der preisgekrönte Krimiautor Martyn und die renommierte Kostümbildnerin Linda erfüllen sich mit dem gemeinsamen Schreiben einen Traum. Ihr Debüt „Entrissen“ mit der Profilerin Marina Esposito war wochenlang in der Sunday Times Top 10 und auf der Spiegel-Bestsellerliste. Danach begann der weltweite Erfolg der Thrillerserie.
Sprache: Deutsch
Übersetzt aus dem Englischen von: Sybille Uplegger
Taschenbuch, Broschur: 480 Seiten
Erschienen: 14.01.2013
ISBN: 13 9783548285030

6 Kommentare:

  1. Cooles Foto Livia!
    Ich habe den Stalker schon vor langer, langer Zeit gelesen. Das ist eigentlich band 2. Entrissen ist Band 1. Ich habe die Serie rund um Marina Esposito bis Band 5 gelesen. Die Bände sind sehr unterschiedlich. Meine Bücherei hat sie leider nicht weiter eingekauft. Ich habe Band 6 auf meiner rebuy Wunschliste, aber ich weiß nicht mehr, ob ich hier überhaupt noch weiterlesen soll...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Danke dir :-)

      Genau, das steht auch oben und habe ich so gelesen, ich bin bei solchen Reihen allerdings sehr oft ziemlich skurpellos. Da ich mir Bücher aus dem offenen Bücherschrank hole oder halt eben am Strassenrand aufsammle, sind oft Bände mitten aus der Reihe dabei. Und bei Krimi- und Thrillerreihen habe ich noch selten vorne begonnen, shame on me ;-)

      Weisst du, Marina finde ich toll, aber die taucht in diesem Band ja nicht wirklich auf. Ihre Arbeit wäre aber so wichtig und spannend und die mal im Zentrum eines Thrillers zu lesen würde mich schon reizen. Aber gerade nach oben auf die Wunschliste hast es dir Reihe nun wirklich nicht geschafft. Schade.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
    2. Marina und Phil nehmen in den kommenden Büchern viel Platz ein, besoinders weil sie immer wieder im Zentrum des Täters stehen. Und gerade das hat meine Bewertung beeinflusst, weil es einfach unglaubwürdig ist, dass beide immer wieder ins Visier eines Täters geraten.
      Liebe Grüße
      Martina

      Löschen
    3. Ah, wie bei Smoky Barrett, es ist dann immer wieder das selbe in Grün. Aber spannend gemacht.

      Liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia,
    die Inhaltsangabe hört sich so spannend und so gut an. Mangelhafte Polizeiarbeit kann natürlich auch noch für zusätzliche Konfliktpunkte und somit Spannung sorgen.Schade, dass dann in dieser Hinsicht zu dick aufgetragen wurde und es ins Gegenteil umgeschlagen ist ...
    Wirst du denn noch einen weiteren Band der Reihe lesen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Ja, das war irgendwie einfach nicht so richtig stimmig und hat mich leider ein wenig geärgert, weil da eben eigentlich so viele gute Ideen vorhanden gewesen wären.

      Aktuell sind die nicht eingeplant. Vielleicht aber irgendwann einmal ;-)
      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.