Rezension: Mister Aufziehvogel

Mister Aufziehvogel - Haruki Murakami

Beschreibung des Verlages:
In Japan nennen ihn konservative Kritiker und Schriftstellerkollegen "batakusai - nach Butter stinkender Wessi", die anderen halten ihn für den Literaturnobelpreisträger der Zukunft. Haruki Murakami polarisiert mit seinen Geschichten und Romanen. Wie seine Helden entzieht er sich der anonymen Masse. Seine Romanfiguren werden in der japanischen Gesellschaft, in der angepasstes Verhalten von existentieller Bedeutung ist, als einsame Wölfe gebrandmarkt. Der 30-jährige Toru Okada in "Mister Aufziehvogel" steigt aus einer Anwaltskanzlei aus und gerät bei der Suche nach seinem Kater mitten in Tokio in eine Traumwelt, in der ihn erotische Verlockungen, aber auch bösartige Intrigen erwarten. Der Brunnen, der Toru den Einstieg in die geheimnisvolle Unterwelt gewährt, ist Zugang zu Vergangenem und Verdrängtem.
 
Meine Meinung:
Wie ihr sicher schon gesehen habt, habe ich "Mister Aufziehvogel" im Rahmen einer Blogleserunde zusammen mit der lieben Janine gelesen. Wir haben uns gemeinsam durch die mehr als 700 Seiten geackert und mit dem Protagonisten Toru die skurrilsten Abenteuer erlebt. Es war sicher eine gute Entscheidung, dieses Buch zusammen zu lesen und dabei sehr langsam vorzugehen. Wenn nämlich "Mister Aufziehvogel" zwei Dinge braucht, dann sind dies Zeit und Ruhe. Murakami geht nämlich mit erzählerischer Raffinesse und viel Langsamkeit, die Platz für eigene Gedanken lässt, ans Werk. Genau deshalb aber ziehen sich einige Szenen doch auch ein wenig in die Länge, was aber mit überraschenden Wendungen und einer spannenden Verschmelzung von Realität und Fiktion geschmückt und somit auch wieder wettgemacht wird.
Ausserdem hat es mir natürlich einfach sehr viel Freude bereitet, nach Hinweisen zu suchen, Symbole zu deuten (oder dies zumindest zu versuchen) und mich mit der wunderbaren Janine auszutauschen. So halt, wie wir dies bereits von zahlreichen gemeinsamen Leserunden kennen. Wir hatten also definitiv einiges zu besprechen, rätseln und diskutieren.
 
 
Schreibstil und Handlung:
Besonders fasziniert hat mich an "Mister Aufziehvogel" die sich während des ganzen Buches nicht veränderde Ausgangssituation: Toru hat keinen Job mehr und verbringt seinen Tag mit dem Warten auf die Heimkehr seiner Frau. Währenddessen bereitet er ihr das Abendessen zu und sucht den Kater, der ihnen entlaufen ist. Die stoische Passivität Torus und die Art, wie er sich auf alle neuen Dinge und alle noch so unwahrscheinlichen Menschen und Situationen einlassen kann, öffnen Tür und Tor für Ereignisse, die so niemand erwartet hätte und die sein Leben von einem Tag auf den anderen komplett auf den Kopf stellen. 
Immer mehr Figuren, die ich zuerst nicht immer einordnen konnte, deren Auftritt aber nach und nach Sinn ergibt und zusammen mit den anderen Figuren und Szenen in einen passenden Kontext gestellt wird, treten auf. Und Toru, der bleibt einfach Toru, nimmt jeden Tag, wie er kommt, überwindet und verwindet Schmerz, Leid, Enttäuschungen und ganz viele Rätsel, übernimmt immer wieder andere Rollen in seiner eigenen Lebensgeschichte und interragiert dabei erfrischend souverän mit seinen vielen Besuchern. Sein Leben entgleitet ihm zwar und trotzdem bleibt er immer im Zentrum des Geschehens, was wirklich grandios erzählt wird.
Einige Protagonisten erzählen Toru einen grossen Teil ihrer berührenden und zuweilen beklemmenden Lebensgeschichte, was mich nicht überrascht hat, ist Toru mit seiner freundlichen und stillen Art doch so etwas wie der perfekte Zuhörer.
 
Meine Empfehlung:
Mystische, übersinnliche und sinnliche Momente, skurrile Figuren, von denen mir einige sehr ans Herz gewachsen sind und ein Schreibstil, der mit vielen Rückblenden erzählt und fliessend von einer Welt in eine andere wechseln kann, machen dieses Buch zu einem sehr besonderen und intensiven Werk, das ich euch gerne weiterempfehle.
 
Zusätzliche Infos:
Titel: Mister Aufziehvogel
Originaltitel: Nejimaki-dori Kunonikuru
Autor: Haruki Murakami, geboren 1949 in Kyoto, ist der international gefeierte und mit den höchsten japanischen Literaturpreisen ausgezeichnete Autor zahlreicher Romane und Erzählungen. Sein Roman "Gefährliche Geliebte" entzweite das Literarische Quartett, mit "Mister Aufziehvogel" schrieb er das Kultbuch seiner Generation. Ferner hat er die Werke von Raymond Chandler, John Irving, Truman Capote und Raymond Carver ins Japanische übersetzt.
Taschenbuch, Broschur: 768 Seiten
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Japanisch
Übersetzt aus dem Amerikanischen: Giovanni Bandini, Ditte Bandini 
Verlag: btb
Erschienen: 01.12.2000
ISBN: 978-3-442-72668-4 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.