Rezension: Ayda, Bär und Hase

 
Ayda, Bär und Hase - Navid Kermani

Beschreibung des Verlages:
Navid Kermani erzählt in seinem ersten Kinderbuch von Toleranz und der Überwindung von Vorurteilen?– aber vor allem von echter Freundschaft!
Ayda ist erst fünf, aber sie kann schon eine ganze Menge: Gedichte aufsagen, sich alleine anziehen, Persisch und Deutsch sprechen, ohne Stützräder Fahrrad fahren. Trotzdem nehmen Lisa und Paul aus dem Kindergarten sie nie mit, wenn sie unterwegs sind. „Knirps“ nennen sie Ayda, weil sie so klein ist. Also zieht Ayda eines Tages allein los und trifft auf den Hasen und den großen Bären. Die beiden haben Angst vor den Menschen, weil man sie nicht ernst nimmt oder sogar fürchtet. Doch auf Ayda lassen sie sich ein. Gemeinsam entdecken die drei, wie aufregend die Welt ist, und schon bald verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Da sind sie nur noch selten „üzüntülü“ – traurig. 

Meine Meinung:
Wie bereits HIER geschrieben, sind Kinderbücher bei mir gerade hoch im Kurs. Aus diesem Grund wollte ich neben einer zeitlosen Tiergeschichte auch noch unbedingt ein Kinderbuch lesen, das Integration, Respekt und Einsamkeit zum Thema hat. Klar, diese Themen sind omnipräsent und - ganz ehrlich - auch schon ein wenig zu oft im Fokus, aber man will ja schliesslich wissen, was der aktuelle Trend ist, damit man sich damit arrangieren kann.
Mit "Ayda, Bär und Hase" habe ich ein Buch gefunden, das sich aber mit genau diesen Themen nicht einfach befasst, sondern sie so natürlich einfliessen lässt, dass sie keineswegs plakativ und aufgesetzt wirken. Genau so also, wie ich das mag. Und alleine schon dafür haben der Autor und der Illustratur ein grosses Lob verdient.
Ebenfalls sehr gut gefallen haben mir die in sich logischen Verknüpfungen der einzelnen Figuren. Nur ein kleines Beispiel: Wenn Hasen Bären zum Essen einladen wollen (in ihre kleine Höhle), gibt es zwangsläufig einige Probleme... Darauf und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Charakterzüge der Menschen und Tiere haben Navid Kermani und Karsten Teich grosse Rücksicht genommen. Dass der Autor Kermani auch noch seine grosse Liebe zum Fussball eingeflochten hat, war für mich besonders unterhaltsam und äusserst charmant.

Schreibstil und Handlung:
"Ayda, Bär und Hase" ist ein Buch, das für Toleranz plädiert, die Familie und die Freundschaft ins Zentrum stellt und von mutigen Menschen, ängstlichen Bären und "alten" Hasen erzählt. Der Erzähler richtet sich dabei immer wieder an die (jungen) Leser und dies geschieht sehr einfühlsam und mit ganz viel Humor. Trotzdem werden auch die Wehmut, die Angst und die Einsamkeit thematisiert und danach ebenfalls sehr eindrücklich aufgezeigt, wie die unterschiedlichen Protagonisten miteinander und mit den gegebenen Umständen umgehen.
Besonders herausheben will ich dabei die Gespräche zwischen Ayda und ihrem Vater. Die sind einfach nur herzergreifend schön zu lesen und erinnern an meine Kindheit, in denen auch jeweils mein Vater für die Gutenachtgeschichte und das Gutenachtritual zuständig war.
Von der Handlung her steht zwar die sehr kleine Ayda im Zentrum. Dadurch aber, dass ganz verschiedene Themen, Lebenssituationen und eben auch Tiere vorkommen, ist dieses  Buch keinesfalls ein Buch nur für Mädchen (oder auch nur für Jungs, es ist einfach komplett neutral). Dies finde ich persönlich immer sehr wichtig, kommen die Kinder doch jeweils früh genug mit dem klassischen - und veralteten - Rollendenken in Berührung.

Meine Empfehlung:
Ich empfehle dieses wunderschöne und auch ein wenig bittersüsse Kinderbuch von Herzen an Kinder und Erwachsene weiter, die auf die Abenteuer von drei unterschiedlichen Freunden gespannt sind, gerne ein wenig Persisch (und Türkisch) lernen wollen, deren Herz für Fussball schlägt und die ab und an ein wenig  „üzüntülü“ – traurig sind.

Zusätzliche Infos:
Titel: Ayda, Bär und Hase
Autor: Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, lebt in Köln. Für sein literarisches und essayistisches Werk erhielt er unter anderem den Kleist-Preis, den Joseph-Breitbach-Preis, 2015 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels und zuletzt den ECF Princess Margriet Award for Culture 2017. Außerdem wurde er mit dem Staatspreis des Landes NRW 2017 ausgezeichnet. Zuletzt erschienen bei Hanser Dein Name (Roman, 2011), Über den Zufall (Edition Akzente, 2012), Große Liebe (Roman, 2014), Album (Das Buch der von Neil Young Getöteten / Vierzig Leben / Du sollst / Kurzmitteilung, 2014) und Sozusagen Paris (Roman, 2016). Ayda, Bär und Hase (2017) ist sein erstes Buch für Kinder. Mehr unter: www.navidkermani.de 
Illustriert von: Karsten Teich
Sprache: Deutsch
Fester Einband: 152 Seiten 
Verlag: Hanser Verlag
Erscheinungsdatum: 30.01.2017
ISBN: 978-3-446-25481-7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.