Der Schatten - Melanie Raabe
Beschreibung des Verlages:
Lastet ein Fluch auf Norah? Wird sie einen Menschen töten? Einen Mann,
den sie gar nicht kennt? Eine alte Bettlerin, die Norah anspricht und
kurz darauf spurlos verschwindet, ist davon überzeugt. Nie im Leben
könnte sie zur Mörderin werden. Da ist sich Norah ganz sicher. Doch was
ist am Ende schon sicher?
Inhalt:
Die Journalistin Norah zieht nach einer Trennung von Berlin nach Wien und tritt dort eine neue Stelle an. Schon bald fühlt sie sich nicht nur verfolgt, sondern ihr wird auch noch von einer Bettlerin prophezeit, dass sie an einem bestimmten Tag völlig freiwillig und mit gutem Grund jemanden umbringen werde. Alte Wunden beginnen zu schmerzen, aber auch Norahs journalistischer Spürsinn wird geweckt. Was hat es mit dieser absurden Prophezeiung auf sich? Wem kann sie trauen? Und wer ist scheinbar unbemerkt in ihre Wohnung gelangt? Das Spiel beginnt.
Meine Meinung:
Während andere Melanie Raabe vor allem für ihre Krimis kennen und schätzen, war ich vor einigen Jahren begeistert von "Kreativität" und erst gerade von "Das Jahr der Wunder". Diese Sachbücher widmen sich dem Schaffen von Kunst, dem Innehalten, dem Entwickeln von Routinen, der Fantasie und dem Zusammenhalt. Und natürlich war ich schon seeeeehr gespannt auf meinen ersten Thriller von "Raabe" und habe "Der Schatten" dann aus einem Bücherschrank mitgenommen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Buch nach etwa fünfzig Seiten fast abgebrochen hätte, es war mir einfach zu langsam und ausschweifend erzählt. Ich flog aber nur so durch die Seiten und wollte unbedingt herausfinden, wie sich die Geschichte entwickeln würde. Das Buch wurde immer kurzweiliger und - wohl auch unfreiwillig - schräg und ein wenig unglaubwürdig, aber die letzten hundert Seiten hatten es dann in sich. Plötzlich kam Spannung auf und ganz am Ende hat sich der durchdachte Aufbau von seiner schönsten Seite präsentiert.
Schreibstil und Aufbau:
Mich hat beeindruckt, wie mühelos und klug Melanie Raabe aktuelle politische und gesellschaftliche Themen wie Fragen zur Kunstfreiheit, sexualisierte Gewalt und Victim Blaming in ihren Thriller integriert hat. Allerdings bin ich mit Norah leider nicht ganz warm geworden und habe ihr einige ihrer Handlungen nicht abgenommen, was natürlich im Interesse der Geschichte war. Dennoch fand ich es einfach übertrieben, dass sie sich fast jeden Tag betrinken und mit einem anderen Typen nach Hause gehen musste, um irgendwie wieder zu sich zu finden.
Was mir aber am meisten gefehlt hat, war Spannung und auch wenn diese am Ende wirklich greifbar wird, so zieht sich der Anfang doch viel zu sehr. Ja, das Buch ist wohlüberlegt, wenn auch ein wenig dick aufgetragen konstruiert, aber wer sich hier einen Pageturner erhofft, ist mit diesem Buch definitiv nicht gut beraten.
Meine Empfehlung:
Ich hatte einiges zu kritisieren und ja, Spannung hat mir wirklich gefehlt, aber Raabe zeigt mit "Der Schatten" definitiv, dass sie schreiben kann und ein Händchen für aktuelle Themen und aussergewöhnliche Verstrickungen hat. Ich denke, dass ich weitere Bücher der Autorin lesen werde und empfehle dieses Buch allen weiter, die ein wenig Sitzfleisch haben und beim Miträtseln um die Ecke denken wollen.
Zusätzliche Infos:
Titel: Der Schatten
Autorin: MELANIE RAABE ist Autorin von Thrillern, Romanen, Hörspielserien und
Sachbüchern. Ihr erster Thriller DIE FALLE erschien 2015, drei weitere
folgten – allesamt SPIEGEL-Bestseller. Zwischen 2020 und 2025 erschienen
zwei Spannungsromane: DIE KUNST DES VERSCHWINDENS und DER LÄNGSTE
SCHLAF sowie die Sachbücher KREATIVITÄT und DAS JAHR DER WUNDER. Ihre
Werke sind in mehr als 20 Ländern erschienen. DER SCHATTEN wurde für ZDF
neo verfilmt, DIE FALLE läuft 2026 bei Netflix, mehrere weitere
Verfilmungen sind in Arbeit.
Taschenbuch: 416 Seiten
Sprache: Deutsch
Verlag: btb Verlag
Erschienen am: 09.03.2020
ISBN: 978-3-442-75958-3

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.