The Hate U Give - Angie Thomas
Beschreibung des Verlages:
Sixteen-year-old Starr Carter moves between two worlds: the
poor neighborhood where she lives and the fancy suburban prep school she
attends. The uneasy balance between these worlds is shattered when
Starr witnesses the fatal shooting of her childhood best friend Khalil
at the hands of a police officer. Khalil was unarmed.
Soon
afterward, his death is a national headline. Some are calling him a
thug, maybe even a drug dealer and a gangbanger. Protesters are taking
to the streets in Khalil’s name. Some cops and the local drug lord try
to intimidate Starr and her family. What everyone wants to know is: what
really went down that night? And the only person alive who can answer that is Starr.
But what Starr does—or does not—say could upend her community. It could also endanger her life.
Starrs Leben wird nie wieder sein, wie vorher. Vor der Ermordung ihres guten Freundes Khalil durch einen weissen Polizisten. Sie sass auf dem Beifahrersitz, als es geschah und wird nun zum Spielball der verfeindeten Banden, der Polizei und der Medien in ihrem Viertel. Nur sie weiss, was wirklich geschehen ist, doch ihr wird nicht wirklich geglaubt. Gleichzeitig ist sie zum ersten Mal so richtig verliebt, macht sich Gedanken zu ihrer schulischen und beruflichen Zukunft und sorgt sich um ihre jüngeren Geschwister.
Meine Meinung:
Das Buch habe ich im Oktober 2024 (zusammen mit sehr vielen anderen...) von Marija bekommen und nun habe ich es endlich gelesen. Ich muss zugeben, dass ich anfangs Mühe mit den vielen Figuren hatte. Dann aber bin ich gut in die Geschichte gekommen und war beeindruckt und betroffen von den Ereignissen in Garden Heights und berührt von Starrs Kampf gegen den alltäglichen Rassismus, die (Polizei-)Gewalt und die Bandenkriege in ihrer Siedlung. Besonders gelungen fand ich die Entwicklung der Freundschaft zwischen Starr und ihrer ebenfalls von Rassismus betroffenen Mitschülerin Maya.
Schreibstil und Aufbau:
Ab der ersten Seite ist man mitten im Geschehen dieser meistens rasant erzählten Geschichte angekommen, lediglich der Mittelteil beinhaltet einige Längen. Schüsse knallen, Drogen werden verkauft, verfeindete Banden organisieren ihre gefährlichen Deals. Und mittendrin ist Starr, deren Vater ein ehemaliger Drogenboss ist, der aber den Ausstieg geschafft hat. Somit kennt Starrs Familie alle Seiten der Medaille und weiss, wie man sich in brenzligen Situationen verhält. Die Sprache besteht aus viel Slang und dadurch werden auch die unterschiedlichen sozialen Hintergründe dargestellt und voneinander abgegrenzt. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwierig ist, dieses Buch authentisch zu übersetzen und würde euch empfehlen, wenn möglich das Englische Original zu lesen.
Meine Empfehlung:
Diese wichtige Geschichte beinhaltet keine leichte Kost und erzählt von einer jungen Frau, welche innerhalb von kurzer Zeit einige lebensverändernde Entscheidungen fällen muss und es lohnt sich sehr, sich die Zeit für dieses wuchtig erzählte Buch zu nehmen.
Zusätzliche Infos:
Titel: The Hate U Give
Autorin: Angie Thomas is the author of the award-winning, #1 New York Times bestselling Nic Blake and the Remarkables series, The Hate U Give, On the Come Up, and Concrete Rose as well as Find Your Voice: A Guided Journal for Writing Your Truth. She is also a coauthor of the bestselling collaborative novels Blackout and Whiteout. A former teen rapper who holds a BFA in creative writing, Angie divides her time between her native Mississippi, and Atlanta. You can find her online at angiethomas.com.
Hardcover mit Schutzumschlag: 464 Seiten
Verlag: Balzer + Bray
Erschienen: 28.02.2017
ISBN: 9780062498533

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.