Lese-Statistik Februar 2023

Hallo ihr Lieben

Nun ist auch der Februar bereits Geschichte und das ist gut so. Der Monat hat mich vor viele berufliche Herausforderungen gestellt und mich mit vier tollen Konzerten, einigen neu angedachten Projekten und vielen spannenden Zukunftsvisionen belohnt. Die viel zu warmen und trockenen Tage haben mich sehr müde gemacht und ich freue mich schon auf den bald angekündigten Niederschlag.

Buchtechnisch bin ich durch ganz unterschiedliche Welten gereits und habe die Leserunde zu "Das Herz ihrer Tochter" beendet. Das Buch war leider ein absoluter Flop... Aber ansonsten habe ich ich viele unterhaltsame und spannende Bücher gelesen und vor allem auch ein paar SuB-Leichen vom SuB befreit.

Meine gelesenen Bücher im Februar:

Absoluter Flop, Themenchaos, unglaubwürdig, übernatürlich, nicht stimmig...nicht empfehlenswert


Bewegende Geschichte, flüssig erzählt, kleine historische Fehler (Bananen im KZ?), aber tolle Figuren


Eindringliches, toll recherchiertes Memoir, liebevoll beschreibend, fantastisch illustriert, lohnt sich!


Nicht ganz einfaches, nicht immer zugängliches aber sehr wichtiges Buch über die Ukraine


Mein bisher liebster Brunetti-Krimi, kirchen- und gesellschaftskritisch, spannend erzählt


Anfänglich sehr schwierig zu folgen, dann immer aufschlussreicher, mit Humor und Leichtigkeit erzählt


Alle Rezensionen und Seitenzahlen auf einem Blick:

Das Herz ihrer Tochter - Jodi Picoult   (460 Seiten)
Karolinas Töchter - Ronald H. Balson   (448 Seiten)
Welt der Wunder, Über Glühwürmchen, Walhaie und andere Erstaunlichkeiten - Aimee Nezhukumatathil   (208 Seiten)
Aleksandra - Lisa Weeda   (288 Seiten)
Sanft entschlafen - Donna Leon   (352 Seiten)
Die kürzeste Geschichte allen Lebens - Harald Lesch, Harald Zaun   (224 Seiten)
Frauen in der Schweiz   (250 Seiten, keine Rezension)

Neuzugänge

Rezensionsexemplare:
Welt der Wunder - Aimee Nezhukumatathil
Aleksandra - Lisa Weeda

Selbstgekauft:
Dževad Karahasan

Bücherschrankfund:
Die Wolkenfischerin - Claudia Winter

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 7
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: -
Gelesene Seiten: 2'230 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag:  79.64 Seiten
Bücher von Autorinnen: 5
Bücher von Autoren: 1
Autor*innenduos (oder mehr): 1
Geschenkt bekommene Bücher: -
Ausgeliehen:
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 2
Gekaufte Bücher: 1
Eingesammelte Bücher: 1
Gesamte Neuzugänge: 4
SuB am Monatsbeginn: 74
Aktueller SuB: 72
Differenz: - 2

14 Kommentare:

  1. Hi Livia,
    freut mich, dass es beruflich so gut bei dir läuft!
    Welt der Wunder ist dank deiner Rezension auf meine Wunschliste gewandert.
    In Aleksandra werde ich mal reinhören.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica

      Ach, das freut mich jetzt. Das Buch ist wirklich ein kleiner Schatz und eine Bereicherung für jedes Regal.

      "Aleksandra" ist da schon schwerere Kost, aber ebenfalls ein sehr wichtiges Buch. Ich denke, dass man sich wirklich Zeit nehmen muss für die Geschichte.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia,
    Das Herz ihrer Tochter habe ich vor Jahren mal gelesen. Ich erinnere mich, ehrlich gesagt, nicht mehr daran. War dann wohl nicht so ein durchschlagender Eindruck.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene

      Oh ja, das stimmt, wenn wirklich nichts hängenbleibt (nicht einmal ein Gefühl oder so), kann das Buch getrost vergessen werden ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich hab mich grade etwas gewundert, dass du über die viel zu warmen Tage klagst O.O Ich bin so froh wenn jetzt endlich mal die Sonne rauskommt und man die Wärme ein bisschen genießen kann! Allerdings ist es wirklich zu trocken und sollte endlich mal wieder richtig regnen...

    Schade das ein Flop dabei war, aber die anderen Bücher scheinen dir ja gut gefallen zu haben! Kennen tu ich davon mal wieder keins. Die Reihe von Donna Leon spricht mich aber schon länger an, das ist aber so ein gefühlt endloses Vorhaben *lach* Ich weiß noch nicht ob und wann ich damit vielleicht anfangen werde.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen März!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Bis zu 17 Grad und fast durchgehend sonnig sind viel zu warm für den Februar und wir hatten wochenlang keinen Niederschlag (nicht nur Pollen-technisch ist das anstrengend)... Das ist wirklich bedenklich und besorgt mich in Hinblick auf die kommenden Monate schon sehr.

      Haha, ja, wie euer King-Vorhaben, das bei mir auch noch in der Warteschleife schlummert. Gewisse Projekte sind einfach gross.

      Alles Liebe an dich, ich wünsche dir auch einen schönen März
      Livia

      Löschen
  4. Guten Morgen Livia,

    ich bin froh, dass der Februar vorbei ist. Jänner und Februar mag ich überhaupt nicht, dass sind für mich die Bäh-Monate im Jahr. :D Graues Wetter und alles zieht einen irgendwie runter. Ab März kann man auf Unterstützung vom Wetter hoffen und der Frühling ist so gut wie da. (Wenn das Wetter mitspielt.)

    Sehr schön, dass beruflich bei dir alles so gut klappt. Das sind doch tolle Entwicklungen!

    Wegen der Bananen im KZ habe ich jetzt sogar gegoogelt. Ich habe nichts dazu gefunden, was den Gedanken der Autorin stützen könnte. Das ist sogar ein richtig blöder Fehler. :/

    Dein Lesemonat ist neben den ganzen beruflichen Herausforderungen richtig gut gelaufen.

    Hab' einen tollen März!

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Der Februar war vom Gefühl her wirklich schön, aber die Trockenheit....ich hoffe sehr auf Regen in den nächsten Tagen, ab Mittwoch ist endlich angekündigt, mal sehen :-)

      Ich bin aber auch froh, dass die Tage insgesamt wieder länger werden, ich bin abends gar nicht mehr so produktiv, wenn es so lange dunkel ist. Von dem her kann ich dich schon sehr gut verstehen.

      Ja, oder? Ich habe auch gegoogelt und konnte es mir nicht erklären.

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Sonntag und einen tollen März
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia, :)
    warm und trocken hätte ich gerne mal. :D Hier war es eher klirrend kalt und regnerisch. Heute gab es dann auch Schnee, Hagel und Sturm.

    Wie schade, dass dir der Februar einen Flop beschert hat. Aber danach scheint es ja sehr gut weitergegangen zu sein. Zumindest sehe ich da einige interessante Bücher. Besonders spricht mich „Welt der Wunder“ an.

    Und ein SuB-Abbau noch dazu. So kann es doch weitergehen.

    Ich wünsche dir einen schönen März! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ja, das Wetter war überall unterschiedlich, aber hier war es definitiv viel zu warm und die Natur hat stark unter der Trockenheit gelitten.

      Du, ob der SuB im März weiterschrumpft, ist noch nicht sicher. Es sind einige Bücher hier eingezogen und ich befürchte den ersten Aufbau seit Jahren...drück mir die Daumen :-)

      Alles Liebe an dich, einen schönen März wünsche ich dir auch von Herzen
      Livia

      Löschen
  6. Hallo Livia, fleißig bist du gewesen! Ich kam gerade auf ein Buch im Februar. Aber so ist das eben manchmal. Sehr spannende Titel sind bei dir dabei.

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Zeilentänzerin

      Manchmal ist es doch einfach so und das ist auch nicht schlimm. Aber du, bist du dabei, deinen Blog umzubauen? Ich kann nicht mehr auf die einzelnen Beiträge zugrifen. Sobald ich auf "Weiterlesen" klicke, öffnet sich eine leere Seite...

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  7. Hallo Livia,

    Danke, dass du deinen Link bei mir hinterlassen hast. Irgendwie ist mir dieser Beitrag durchgegangen.

    Schade, dass bei "Karolinas Tochter" ein paar historische Fehler drin sind. Das hätte mich sonst durchaus interessiert, aber mit so was kann ich schlecht umgehen. Vor allem bei solch speziellen Themen.

    Ich hoffe, dein März läuft ähnlich gut und du kannst uns demnächst schon von vielen guten Büchern berichten.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Ach, das passiert mir doch auch so oft. Ich freue mich immer, wenn ich auf neue Beiträge aufmerksam gemacht werde.

      Ja, das kann ich gut verstehen, mir ist es auch aufgefallen, obwohl mich solche Dinge eher kalt lassen, dann heisst es also etwas.

      Der März hat laaaangsam gestartet aber seit Sonntag habe ich jeden Tag ein Buch beendet. So ist das halt, wenn man viel parallel liest. Manchmal beendet man wochenlang nichts, dann plötzlich ein Buch nach dem anderen. Es darf aber gerne so weitergehen im April.

      Ich hoffe, dass dein März auch gut verläuft und sende dir sehr herzliche Grüsse
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.