Lese-Statistik Januar 2023


Hallo ihr Lieben

Der erste Monat des Jahres 2023 ist bereits Geschichte und ist gefühlt sehr viel schneller vorbeigegangen, als dies der Januar normalerweise tut. Ich bin mit einem Neujahrskonzert, vielen Rückblicken und einem tollen Brunch ins Jahr gestartet, habe eine ungute Zusammenarbeit gerade noch im 2022 beendet und habe mir drei komplett freie Tage gegönnt, bevor dann wieder die Vorbereitungen und später auch der Unterricht gestartet haben.

Gelesen habe ich manchmal sehr motiviert und manchmal gar nicht, weil der Liebste und ich gerade "Borgen" suchten und ich an vielen Abenden so spät nach Hause gekommen bin, dass ich die Augen kaum noch offen halten konnte...

Aktuell lese ich (noch, morgen möchte ich das Buch beenden) "Das Herz ihrer Tochter" von Jodi Picoult mit Melli vom Blog *Mellis Buchleben*, Daniela vom Blog *read eat live*, Julia und Ina auf unseren Blogs und im Februar freue ich mich auf gleich zwei Rezensionsexemplare und eine Lesung im Literaturhaus Zürich.


Gelesen im Januar:

Spannende und berührende Reise in die Vergangenheit, ein wenig vorhersehbar, ansonsten empfehlenswert


Insgesamt spannender und unterhaltsamer Reihenauftakt mit eher zähem Beginn und fulminantem Ende


Sehr unterhaltsamer und spannender dritter Band der Reihe, Cold Case, Mordfall und ganz viel Humor


Spannender, gesellschaftskritischer Venedig-Krimi mit dem sympathischen Ermittler Brunetti



Alle Rezensionen und Seitenzahlen:

Wir sehen uns zu Hause - Christiane Wünsche   (416 Seiten)
Der Fledermausmann - Jo Nesbø   (416 Seiten)
Das Rätsel um Schloss Eichhorn (Rory Shy, Band 3) - Oliver Schlick   (320 Seiten)
Venezianische Scharade - Donna Leon   (384 Seiten)
Eine für vier - Ann Brashares   (320 Seiten, ReRead, keine Rezension)

Neuzugang:

Im Januar habe ich mich sehr zurückgehalten und mir lediglich den fünften und nun definitiv letzten Band der "Eine (Jeans) für vier"-Reihe gkeauft. "Eine für vier, für immer und ewig" möchte ich bald lesen. Zuerst aber gönne ich mir noch einmal die ersten vier Bücher der Reihe.

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 5
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: -
Gelesene Seiten:  1'856 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag:  59.87 Seiten
Bücher von Autorinnen: 3
Bücher von Autoren: 2
Gemischte Autor*innenduos (oder mehr):
Geschenkt bekommene Bücher: -
Ausgeliehen:
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: -
Gekaufte Bücher: 1
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 1
SuB am Monatsbeginn: 76
Aktueller SuB: 74
Differenz: -

12 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Na da bist du doch mit 5 tollen Büchern gut ins Lesejahr gestartet wie ich finde =)
    "Wir sehen uns Zuhause" klingt nach meinem Geschmack, notiere ich mir mal .

    Auf einen Lesereichen februar

    Herzlich

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena

      Ja, das stimmt, das war schon einmal ein sehr guter Start und es wird hoffentlich immer besser. Im Februar werden es voraussichtlich sieben Bücher sein.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia,
    ich habe auch das Gefühl, dass die Zeit rast. Fünf Bücher sind doch super! Besonders "Wir sehen uns Zuhause" spricht mich sehr an.
    Viele liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi

      Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das Buch gefallen könnte.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ja, Rory Shy, da haben wir uns ja schon ausgetauscht! Eine so schöne Reihe und ich freu mich sehr auf den nächsten Band, der ja jetzt auch schon bald wieder kommt! :)
    Mit Jo Nesbo bin ich leider nicht warm geworden, den ersten Band der Reihe hab ich abgebrochen...
    Die Reihe von Donna Leon reizt mich schon länger, aber da gibts halt schon soooo viele Bände! Wenn ich dieses Jahr meine Fantasyreihen mal gut abbauen kann, dann könnte ich sie vielleicht nächstes Jahr starten :)

    Ich wünsch die einen wunderschönen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Ich hinke leider hinterher mit meinen Kommentaren, aber nun schaffe ich es endlich, zu antworten.

      Der vierte Rory Shy-Band wird mir wohl der Osterhase bringen und dann hoffe ich auf den fünften Band vom Christkind :-)

      Das kann ich ehrlich gesagt sehr gut verstehen. Ich habe mit "Schneemann" begonnen, das soll laut Fans der beste Band der Reihe sein. Deshalb wusste ich aber auch, was noch folgen würde und war vor allem vom Schluss von "Fledermausmann" begeistert. Es kommt allerdings seeeehr langsam in Fahrt, ist aber halt auch einfach schon ein altes Buch.

      Danke dir, nun ist er bald schon vorbei und ich freue mich schon auf deine Februar-Buchtipps.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia,

    bei den Neuzugängen bist du so vorbildlich. Mit nur einen Neuzugang kann der SuB nur schrumpfen.

    Deine gelesenen Bücher sprechen mich aktuell weniger an, was ja auch mal gut tut, wenn die Wunschliste verschont bleibt.

    Fein, dass du einen guten Start ins Jahr hattest. Besonders toll finde ich, dass du eine ungute Zusammenarbeit im alten Jahr lassen konntest. Dann ist wieder Platz für Neues. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Theoretisch stimmt das, aber ein wenig mehr lesen wäre halt definitiv auch super. Ausserdem hatte ich im Februar wieder Neuzugänge und weitere Bücher, die im März hier ankommen werden, sind auch schon unterwegs...also schnell weiterlesen ;-)

      Stimmt, wenn die Wunschliste und natürlich auch der SuB verschont bleiben, ist alles gut :-D

      Ja, du, das war wirklich eine Erleichterung und hat ein Projekt in 2023 jetzt schon leichter gemacht.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia, :)
    für mich ist der Januar gar nicht so gerast. Im Nachhinein ist es natürlich der Wahnsinn, dass der erste Monat schon wieder herum ist, aber eigentlich fand ich ihn angenehm.^^

    Da hast du einige interessante Bücher gelesen. Und ein SuB-Abbau am Jahresbeginn: Besser geht es nicht! :)
    „Rory Shy“ habe ich auch schon im Blick. Für Krimis bin ich immer zu haben. :)

    Ich wünsche dir einen schönen Februar!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Martina

    Haha, bei mir rast die Zeit weiter, morgen ist einfach schon März ;-)

    Der SuB-Abbau geht weiter und das freut mich sehr, ein paar Neuzugänge sind aber trotzdem hier eingezogen und das macht alles ein wenig laaaangsamer, aber es geht in die richtige Richtung.

    "Rory Shy" finde ich wirklich super und freue mich sehr auf die weiteren Bände.

    Danke dir, ich wünsche dir einen schönen letzten Februartag und morgen einen guten Start in den März
    Livia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Livia,
    Das Herz ihrer Tochter habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen. Ich kann mich leider so gar nicht mehr daran erinnern. Ich hatte vor Jahren mal eine sehr starke Jodi Picoult Phase. Ich habe ihre Bücher immer sehr gerne gelesen. Ich mochte den Mix aus "schweren Themen" und Gerichtsverhandlung.

    Rory Shy könnte ja auch eine Reihe für mich sein. Es freut mich, dass dir auch dieser Band wieder so gut gefallen hat.

    Auch freut es mich, dass du einige schöne Erlebnisse mit dem Brunch, drei freien Tagen und Borgen hattest. Mein Mann und ich suchten auch schon seit geraumer Zeit eine Serie (Shameless). Es ist irgendwie schön, wenn man auf eine Routine zurückgreifen kann und wenn man so in einer Serie drin ist, dass man die Figuren schon richtig gut kennt und ggf. auch so richtig ins Herz geschlossen hat. :o)))

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den März und hoffe, dass dein Februar ebenfalls mit vielen kleinen Highlights dahergekommen ist <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Von Picoult kannte ich nur "19 Minuten" und "Beim Leben meiner Schwester". Die beiden Bücher habe ich als Teenie gelesen und sehr gerne gemocht. Natürlich habe ich mich in der Zwischenzeit verändert und bin auch kritischer geworden, aber die Bücher würden mir wohl immer noch ziemlich gut gefallen.

      Rory Shy könnte definitiv etwas für dich sein, du liest ja auch viele Kinder-/Jugendbücher und ich bin wirklich sehr überzeugt.

      Oh ja, das stimmt. Manchmal mag ich es, von Serien/Filmen wirklich gefordert zu werden, aber in einer vollen Woche darf es auch gerne einfach unterhaltsam sein.

      Das wünsche ich dir ebenfalls und grüsse dich sehr herzlich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.