Rezension: Wir sehen uns zu Hause

Wir sehen uns zu Hause - Christiane Wünsche

Beschreibung des Verlages:
Vom Reisen im eigenen Land - und vom Ankommen bei sich selbst
Ein paar vergilbte Fotos. Das ist alles, was Anne an persönlichen Erinnerungen und Dokumenten ihres Mannes Peter gefunden hat. Anne fährt an die Orte, an denen sie aufgenommen wurden - auf einer Wohnmobiltour, die sie zusammen hatten machen wollen. Jetzt wird sie zur Reise durch Peters Leben, bevor er Annes Ehemann und Alinas Vater wurde.  Bei ihrem Aufbruch vom Niederrhein nach Rügen und Thüringen erfährt Anne mehr über den Mann, in den sie sich vor dreißig Jahren verliebt hatte. Vor allem lernt sie sich aber selbst neu kennen - zum Erstaunen ihrer Tochter, die zu Hause auf sie wartet. 
Der neue Roman von Christiane Wünsche, Autorin der Spiegel-Bestseller »Aber Töchter sind wir für immer« und »Heldinnen werden wir dennoch sein«

Inhalt:
Anne muss eine eigentlich mit ihrem Mann geplante Reise umplanen und reist nun alleine durch Deutschland statt durch Skandinavien. Ihre Spurensuche lässt sie ihr Leben und ihren Mann noch einmal neu kennenlernen. Ihre Tochter Alina erlebt in der Zwischenzeit eine eigene Achterbahn der Gefühle und muss einige wichtige Entscheidungen treffen. Gemeinsam helfen sich die beiden Frauen über Ungewissheiten und einen grossen Verlust hinweg. Und sie finden dabei Liebe, Freundschaft und Familie in unerwarteten Regionen und Menschen.

Meine Meinung:
Endlich komme ich dazu, die Rezension zu meinem ersten im 2023 gelesenen Buch zu tippen. Es handelt sich dabei um einen Gewinn aus dem Adventsgewinnspiel der Verlagsgruppe S. Fischer Verlage. Besonders gefreut habe ich mich übrigens über die persönliche Widmung der Autorin. Ohne im Detail zu wissen, worum es in diesem Buch geht - ihr wisst, Klappentexte und auch Rezensionen lese ich in der Regel nicht - habe ich mich auf dieses Abenteuer eingelassen und mich schnell in einer berührenden und unterhaltsamen Geschichte mit viel Liebe zum Camping wiedergefunden.
Sowohl die bewegte Geschichte Deutschlands der letzten Jahrzehnte als auch die berührende Familiengeschichte der Protagonistin, ihrer Tochter und ihres Mannes haben mich nach anfänglichem Zögern überzeugt. Christiane Wünsche hat sich einigen nicht ganz einfachen Themen angenommen und tut dies mit dem nötigen Respekt, einer grossen Ungezwungenheit und ohne sich in Details zu verlieren. Sie gräbt bewusst nicht zu tief sondern konzentriert sich auf ihre Protagonistin und deren Erlebnisse bei ihrer Spurensuche, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Schreibstil:
Der Anfang dieses Buches hat auf mich noch ein wenig träge gewirkt, ich war mir nicht sicher, ob mir die Geschichte und Protagonistin zusagen würde. Ausserdem kommen neben den beiden Erzählperspektiven von Anne und Alina auch Kapitel mit der Überschrift "Wenn Bilder sprechen könnten" vor. Darin werden Innenansichten in die Gedankenwelt der auf Fotos dargestellten Menschen beschrieben, was mir am Anfang nicht ganz geheuer war und ein wenig konstruiert wirkte. Mehr und mehr habe ich der Autorin aber ihre Geschichte abnehmen und mich auf das Buch einlassen können. Diese hat sich leider ein wenig vorhersehbar entwickelt, mir aber ansonsten sehr gut gefallen.

Meine Empfehlung:
Insgesamt hat mir dieses Buch schöne, spannende und auch berührende Lesestunden beschert. Einzig die Vorhersehbarkeit der Geschichte sowie der ein wenig träge Anfang haben mich ein wenig gestört. Von mir gibt es deshalb eine Leseempfehlung für "Wir sehen uns zu Hause".

Zusätzliche Infos:
Titel:
Wir sehen uns zu Hause
Autorin: Christiane Wünsche wurde 1966 in Lengerich in Westfalen geboren, aber schon kurze Zeit später zog die Familie nach Kaarst am Niederrhein. Mit zwanzig begann Christiane Wünsche ihr Studium in der Großstadt, dennoch blieb sie der Heimat eng verbunden. Seit 1991 wohnt sie wieder in Kaarst, wo sie auch heute lebt und arbeitet. Sie hat eine erwachsene Tochter, der Familie genauso wichtig ist wie ihr. Mit ihren Romanen »Aber Töcher sind wir für immer« und »Heldinnen werden wir dennoch sein« gelang Christiane Wünsche auf Anhieb der Einstieg auf die Bestseller-Liste.
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 416 Seiten
Sprache: Deutsch
Verlag: FISCHER Krüger
Erscheinungstermin: 27.07.2022
ISBN: 978-3-8105-3086-8

4 Kommentare:

  1. Hallo Livia, ich finde das Cover sehr, sehr schön. Auch inhaltlich könnte es eine Geschichte für mich sein! Das Buch merke ich mir auf jeden Fall vor.

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Salut Zeilentänzerin

      Das stimmt, das Cover ist wirklich wunderschön. Vielleicht wäre das Buch ja wirklich etwas für dich. Es lässt ein wenig zur Ruhe kommen, finde ich.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia,
    diese Geschichte habe ich sogar auf dem SuB und werde nach deiner Rezi bald reinschmökern =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Oh, ich bin schon ganz gespannt auf deine Meinung zum Buch.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.