Buchige Jahresstatistik 2022

Hallo ihr Lieben

Heute möchte ich ein letztes Mal auf das Jahr 2022 zurückblicken und euch meine buchigen Highlights und Statistiken präsentieren. Ein paar persönliche Worte zum vergangenen Jahr habe ich HIER mit euch geteilt. 2022 war beruflich und privat sehr anspruchsvoll und ich habe zwar einige Bücher gelesen, aber auch mehr Bücher denn je abgebrochen. Ausserdem habe ich ganz viele Besuche bei euch machen dürfen und so viele Kommentare wie noch nie getippt, bin jetzt aber leider ziemlich im Hintertreffen. Ich werde mir aber diesbezüglich keinen Stress (mehr) machen und mir einfach eure aktuellen Posts ansehen und dann nach und nach ein wenig stöbern.

Ich habe mich riesig über die vielen Buchtipps von euch gefreut und über eure tollen Posts, den schönen Austausch und die vielen weiteren Bücher auf meiner Wunschliste. Ihr habt ausserdem sicher gesehen, dass ich mich für 2023 bei keiner einzigen buchigen Challenge angemeldet habe. Im letzten Jahr habe ich bemerkt, dass Challenges mich ziemlich unter Druck setzen und da der SuB weiterhin schrumpfen soll - und da dies immer dann gut geklappt hat, wenn ich meine Challenges ignoriert habe - werde ich einfach weiterhin nach Lust und Laune und auch ganz oft komplett ohne Plan lesen.

Also jetzt: schnappt euch ein Getränk und einen Snack eurer Wahl und dann wünsche ich euch sehr viel Spass beim Stöbern.

Meine liebsten Bücher im 2022

Ganz oben seht ihr meine - bei Dämmerlicht fotografierten - Highlights aus 2022 und ihr seht sicher auch, dass es nicht so viele Bücher sind, wie sonst. Tatsächlich war ich 2022 sehr wählerisch, bin oft rastlos von Buch zu Buch gesprungen, habe viele Bücher abgebrochen und hatte Mühe, mich bei der Weltlage, dem Druck, den ich teilweise im Beruf erlebt habe und dem Gedankenkarussell zu konzentrieren. Trotzdem haben einige Bücher mich überzeugen und begeistern können.

Auf ein Highlight kann ich mich nicht festlegen, aber "Die Wut die bleibt" und "Das mangelnde Licht" (gelesen mit der lieben Jamie) waren wohl definitiv meine liebsten Bücher im vergangenen Jahr.

Gelesene Bücher im 2022

2022 habe ich lediglich 57 Bücher gelesen, sehr viel weniger als 2021, da waren es ganze 71 Bücher. Allerdings habe ich 9 Bücher abgebrochen und 14 Bücher vom SuB aussortiert. Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass mein SuB nun endlich im zweistelligen Bereich angekommen ist und auch dort bleiben soll. Darauf bin ich richtig stolz.

Übrigens waren 33 Bücher aus der Feder von Autorinnen und 21 Bücher von Autoren, während drei Bücher von (gemischten) Autor*innenduos geschrieben wurden. Evtl. lässt sich im nächsten Jahr noch ein wenig mehr Diversität in mein Lesen bringen.

Zum ersten Mal seit einigen Jahren ist der Dezember - gemeinsam mit dem September - mein stärkster Lesemonat. Das liegt daran, dass ich im Dezember ziemlich viel zu tun hatte und entsprechend viel unterwegs war, was gerne so weitergehen darf. Trotzdem möchte ich 2023 um die 60 - 70 Bücher lesen und 2022 damit toppen.

Gelesene Seiten im Jahr 2022

Insgesamt habe ich 22'312 Seiten gelesen, was nicht viel weniger ist als noch vor einem Jahr (24'710 Seiten). Tatsächlich war auch hier der Dezember ganz knapp der stärkste Monat.



Neuzugänge 2022

Mit nur 39 Neuzugängen im Jahr 2022 habe ich so wenige Bücher hier einziehen lassen, wie schon sehr lange nicht mehr. Im Jahr 2021 waren es ganze 87 Neuzugänge...krass... Jetzt ist auch nachvollziehbar, wie der SuB um so viele Bücher schrumpen konnte und ich freue mich darauf, auf diese Weise fortzufahren und hoffe auf viele weitere kleine und grosse Erfolge.

Der November war ziemlich intensiv, was Neuzugänge anbelangt, was unter anderem an der Eröffnung des Weihnachtsverkaufs im Bärner Brocki vom 4.11.22 lag und für viele weihnachtliche Neuzugänge gesorgt hat.


Es freut mich ebenfalls, dass ich mich bei den Rezensionsexemplaren zurückhalten konnte und das soll 2023 ebenfalls so weitergehen.

SuB-Entwicklung 2022

Zum Schluss seht ihr noch die Entwicklung meines SuBs im Jahr 2022. Ich habe endlich und hoffentlich definitiv den uHu-Bereich erreicht und fühle mich hier sehr, sehr wohl. Idealerweise sinkt mein SuB 2023 unter 50 Bücher, aber wir werden einfach einmal sehen, was geschieht.
Ganze 28 Bücher weniger misst mein SuB im Vergleich zum 1.1.22 (damals waren es 104 Bücher). Es ist sehr spannend, dass die diesjährigen Diagramme so anders aussehen, als die letzten paar Jahre. Ich bin schon sehr gespannt, was 2023 für mich bringen wird.

Was waren eure buchigen Highlights im vergangenen Jahr? Und über welche Entwicklungen in eurer Statistik seid ihr besonders überrascht?

Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit euch und danke euch, dass ihr bis hier durchgehalten habt.
Alles Liebe
Livia

20 Kommentare:

  1. Liebe Livia,

    wo fange ich an? Zu deinen 10 Highlights habe ich bei Insta schon was geschrieben. :) Wenn mein SuB irgendwann mal abgebaut sein sollte, versuche ich auch einen Wälzer von Nino Haratischwili!

    Ich nehme 2023 an einigen Challenges teil, aber stresse mich davon nicht. Eher versuche ich sie als weitere Motivation zu nutzen, um meinen SuB zu verkleinern. Wenn z.B. ein Buch, das ich nicht so unbedingt gerne gerade lesen will, aber total gut zu einer Aufgabe passt, erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass ich es doch lese. :D

    Dein SuB ist klasse geschrumpft! Gratulation! Ich drücke dir die Daumen, dass du weiterhin dauerhaft im uHu Bereich bleibst und vielleicht ja auch die 50 knackst. :) Ich wäre am Ende des Jahres gerne unter 20 und starte mit 38. Da ich letztes Jahr mit 60 gestartet bin, bin ich ähnlich happy wie du! :)

    Außerdem muss ich einfach loswerden, dass ich das Farbschema der Säulen in den Diagramme für Gelesene Seiten und Neuzugänge wirklich sehr mag. :D

    Ich wünsche dir nun ein entspanntes Lesejahr 2023 mit vielen guten Büchern, weniger Abbrüchen aufgrund weniger unpassender Bücher und einfach nur viel Freude!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Ja, du Liebe, ich hoffe sehr, dass du bald ein Buch von Haratischwili lesen kannst. Ich vote natürlich für "Brilka" :-)

      Du, ich hatte irgendwie immer das Gefühl, ich würde mich von Challenges nicht stressen lassen, aber irgendwie ist es doch passiert und das möchte ich 2023 einfach einmal ganz weglassen und mich dann vielleicht wieder einmal dafür entscheiden. Ich kann aber auch gut verstehen, wenn Challenges motivierend wirken, so war das bei mir auch jahrelang.

      Hey ja, subtechnisch soll das wirklich so weitergehen, aber ein grösserer Buchkauf steht bald an, ich habe einige Wunschlistenbücher, die schon sehr lange und intesiv nach mir rufen :-) Genau, du hast auch super viel geschafft und ich drücke uns beiden weiterhin die Daumen.

      Danke dir für das Kompliment, das freut mich :-D

      Vielen lieben Dank für die guten Wünsche, die ich dir nur zurückgeben kann und ich stöbere bald vorbei und freue mich riesig darauf.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia,
    zuerst möchte ich mich bei dir für deinen vielen und lieben Besuche im Jahre 2022 bedanken!
    Deine Diagramme sehen toll aus! Betreffend dem Farbschema muss ich Sandra recht geben ;) Und natürlich auch was die Zahlen betrifft! Toll!
    Von deinen Highlights habe ich vier Bücher auf dem SuB. Da freue ich mich gleich noch mehr drauf!
    Mich hat leider genau an Silvester eine fiese Grippe erwischt und ich lag diese erste Januarwoche komplett flach. Dehalb habe ich auch noch keine Antworten auf die Kommentare bei meine letzten Posts verfasst, was ich heute nachholen möchte.
    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für das Jahr 2023! Vielleciht lesen wir auch wieder einmal ein Buch in einer Leserunde gemeinsam? Das wäre schön...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. "Rebecca" möchte ich auch unbedingt noch lesen. Ich kenne bislang nur die Hitchcock Verfilmung,

    Bei mir waren es auch wesentlich weniger gelesene Bücher als je zuvor. Dafür ein paar Hörbücher mehr. Insgesamt aber dennoch weniger als sonst. Ist manchmal einfach so.
    Ich finde es gar nicht schlimm, dass du so viel abgebrochen und aussortiert hast. Lesezeit ist oft knapp bemessen, da will man ja lesen was Spaß macht. Und so hast du letztendlich auch nur das (ungelesen) im Regal was dich auch interessiert.

    Was die Neuzugänge angeht, sieht es bei mir leider nicht so toll aus. Ich hatte so viele Neuzugänge, dass mein SuB tatsächlich gewachsen ist. Aber nun ja, er wird auch wieder kleiner :D

    Ich wünsche dir viel Erfolg, dass es 2023 mit unter 50 Büchern klappt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Julia

      Da sagst du was...mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich den Film noch nicht gesehen habe und dass ich den eigentlich unbedingt bald sehen möchte.

      Ja, das stimmt, die Abbrüche sind für mich auch nicht negativ sondern eher positiv behaftet, was ich mag.

      Oh ja, das stimmt, diese SuBs können schon immer stark schwanken und auf deinen riesigen Jahresstatistik-Post freue ich mich schon riesig.

      Danke dir und ich wünsche dir generell nur das Beste für 2023
      Livia

      Löschen
  4. Liebe Livia, ein sehr interessanter Rückblick! Ich möchte einige der Bücher, die du favorisierst, auch unbedingt noch lesen. So z.B. "Die Wut die bleibt"! Frohes neues Jahr!

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
  5. So genial wie dein SuB geschrumpft ist! So eine Grafik veranschaulicht das wirklich noch einmal anders. Cool!

    "Die Wut die bleibt" habe ich auch noch auf meiner Wunschliste und möchte ich auch ganz gerne lesen. Man hört ja so viel Gutes. "Rory Shy" habe ich tatsächlich nach einem Tipp von dir meinem Patenmädchen auf Weihnachten geschenkt. Sie hat sich mächtig gefreut und ich bin schon ganz neugierig, was sie dann zu dem Buch sagt.

    Grüessli, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela

      Vielen Dnak für deine Worte. Ja, das stimmt. So schwarz auf weiss (bunt auf weiss) macht das doch einiges her.

      "Die Wut die bleibt" empfehle ich dir sehr, sehr dringend und lass es mich unbedingt wissen, wie "Rory Shy" deinem Patenmädchen gefällt.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  6. Hallo liebe Livia,
    ich habe deine Statistik mit großem Interesse verfolgt. Ich finde es spannend zu sehen, dass der Dezember gar nicht der stärkste Monat war, was neue Bücher betrifft. Ich denke, das ist bei mir der Monat, in dem wohl die meisten Bücher einziehen. Wäre aber mal interessant zu verfolgen, ob das wirklich so ist! :o)

    Im Dezember habe ich tatsächlich dieses Mal auch sehr viel gelesen. Ich war überrascht, da die Feiertage ja dieses Mal sehr ungünstig lagen. Ich habe aber in der Zeit meiner Krankheit, in der ich viel gelegen habe, öfters zum Buch gegriffen.

    Auch deine Statistik betreffend der Neuzugänge fand ich sehr interessant zu lesen.

    Was den Stress in 2023 betrifft: Ich habe auch vor, mich weniger stressen zu lassen. Das ist ein sehr guter Vorsatz finde ich. Challenges habe ich aus genau diesem Grund in diesem Jahr auch ausgesetzt. Im nächsten Jahr plane ich dann wieder einen Challengestart ;o)Schauen wir mal :o)

    Ich finde es richtig klasse, wie du den SuB-Abbau umgesetzt hast. Ich drücke die Daumen, dass du hier auch weiter die Fortschritte machst, die du dir vorgenommen hast :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      In der Regel bekomme ich zu Weihnachten keine Bücher (nur vom Liebsten ein Buch, das ich mir wünsche), sondern Büchergutscheine, deshalb explodieren die Neuzugänge dann meistens nicht mehr.

      Das stimmt, aber schön, dass du während der Krankheit wenigstens lesen konntest.

      Oh, dann bin ich gespannt, wie uns das hoffentlich stressfreie Jahr gelingt und ich freue mich schon auf die Buchtipps, die ich bei dir noch entdecken darf.

      Alles Liebe und vielen Dank für die gedrückten Daumen und guten Wünsche, die ich nur zurückgeben kann
      Livia

      Löschen
  7. Liebe Livia,
    WoW. Deine Statistik ist ja eindrücklich!
    Der September der stärkste Lesemonat? Hattest du da Ferien? Wobei ich persönlich in den Ferien weit weniger lese.
    SuB Abbau...auch bei mir immer ein Thema, wenn auch weniger erfolgreich als bei dir.
    Liebe Grüsse!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene

      Ich habe gerade nachgeschaut...da waren zwei eher dünne Bücher dabei und tatsächlich eine Woche Schulferien, aber ich hatte viel zu tun und Konzerte und war deshalb viel unterwegs. Das erklärt wohl die vielen Bücher.

      Alles Liebe an dich und immer schön Schritt für Schritt beim SuB-Abbau
      Livia

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Auch wenn du weniger gelesen hast als im Vorjahr sieht es nach einer tollen Jahresbilanz aus! Vor allem auch dass du deinen SuB aussortiert hast und du dich jetzt damit wohler fühlst!
    Zum Glück waren dann ja doch auch einige Highlights dabei und ich kenne sogar zwei davon: A boy called christmas (das ich auf deutsch gelesen habe) und Rory Shy. Beide Reihen mag ich sehr!
    Die Wut, die bleibt hab ich auf meiner Wunschliste. Das werde ich lesen wenn die Stimmung passt.

    Ich hoffe, dieses Jahr wird positiver in allen Belangen und deine Leselust kehrt zurück bzw. es wird wieder schöner für dich sein, in die Geschichten einzutauchen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Ich bin selber überrascht, wie konsequent ich sein konnte, aber ich freue mich riesig darüber und möchte so weiterfahren.

      "Rory Shy" habe ich bei und dank dir entdeckt, danke noch einmal dafür.
      Und lies bald "Die Wut die bleibt", ich bin ganz gespannt auf deine Meinung.

      Vielen lieben Dank für deine Wünsche und ich grüsse dich sehr, sehr herzlich
      Livia

      Löschen
  9. Hallo Livia, :)
    Challenges sollten zwar herausfordernd sein, aber nicht unter Druck setzen. Daher finde ich deine Entscheidung gut, bei keiner mitzumachen. Ich hatte auch schon ein Jahr, in dem ich bei keiner Challenge mitgemacht habe. Und auch jetzt nehme ich nur an einer SuB-Senioren-Challenge teil und die ist ganz zwanglos. Finde ich auch am besten so.

    Acht Bücher klingt zwar nicht allzu viel, wenn es um Highlights geht, aber die acht Bücher scheinen dich sehr begeistert zu haben. „Rory Shy“ habe ich noch auf der Wunschliste, ebenso wie das Buch von Matt Haig.

    Die Autorinnen und Autoren finde ich bei dir recht ausgeglichen. Bei mir sind es definitiv mehr Autorinnen.^^

    Wenige Neuzugänge sind auf jeden Fall der beste Garant für einen SuB-Abbau. Da habe ich mit 66 Büchern schon wesentlich mehr zugeschlagen. :D
    Und zu deinem SuB-Abbau gratuliere ich dir an dieser Stelle auch noch einmal herzlich. Das ist wirklich eine großartige Leistung!

    Hier möchte ich dir noch alles Gute für 2023 wünschen und bin gespannt, was du im neuen Jahr so berichten wirst. Ich freue mich auf unseren weiteren Austausch.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Genau so ist es. Und ich merke schon, dass mir die Auswahl neuer Bücher viel Freude bereitet.

      Ich lese auch viel mehr Autorinnen und dies sehr bewusst. Vor allem bei Neuerscheinungen bin ich sehr kritisch und es dürfen auch sehr viele feministische und queere Bücher dabei sein und so war es auch in den letzten Jahren...ABER: mein SuB ist ziemlich alt und ziemlich männlich. Leider. Da sind noch einige Krimireihen enthalten, die ich beenden möchte und dann entscheide ich, was mit den Büchern geschieht. Weil ich mich 2022 ganz intensiv dem SuB gewidmet habe, merkt man dies in der Statistik. Und 2023 wird es wahrscheinlich nicht besser. Dann aber gibt es hier hoffentlich wieder ganz viel Platz für bunte, diverse Bücher .-D

      Ja, wenige Neuzugänge helfen auf jeden Fall und das Ausmisten hat auch Wunder gewirkt. Danke sehr für die lieben Worte, ich hoffe, ich kann den SuB-Abbau so weiterführen.

      Das wünsche ich dir auch alles von Herzen und ich bin schon gespannt auf viele weitere Buchtipps von dir.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  10. Ahoi liebe Livia,

    was sehe ich da?! SCHNEEFLOCKEN!! Da kommen richtig Erinnerungen an frühere Blogzeiten auf, haha *-* Ich hoffe, du hattest wunderbare Feiertage & einen guten Start ins neue Jahr - ich bin seit kurzem wieder an Land und hatte eine schöne Fahrt und frohe Festtage auf See :)

    Ich habe 2022 einige Lesehighlights gehabt; unter anderem "Unlearn Patriarchy" und "Diese wilde Freude". Müsste ich ein einziges Buch küren, wäre es "Rebecca" - einfach wow, welch Roman (trotz der Sache mit den Haaren xD). Wenn du magst, hier mein Rückblick :)

    Liebe Grüße und auf ein wunderbares Jahr 2023
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronja

      Jaaaa, an denen halte ich fest. Haben wir nicht einmal darüber diskutiert? Dass du sie ganz furchtbar findest und ich sie einfach nicht mehr missen möchte? ;-)

      Es feut mich, dass du wieder an Land bist und ich habe mir direkt vorher deinen Rückblick angesehen. Der klingt so schön euphorisch, einfach toll!!!

      Alles Liebe an dich und nur das Beste für 2023
      Livia

      Löschen
    2. Ahoi liebe Livia,

      beides - ich find sie irgendwie furchtbar und möchte sie zugleich nicht missen. Was ich aus "the good old" Bloggerzeiten wirklich nicht vermisse sind wilde Cursor und so Hintergründe aus einem Bild, das zehntausend Mal wiederholt wird xD

      Dir auch nur das Allerbeste <3
      Ronja

      Löschen
    3. Haha, bezüglich Hintergründen und Cursor sind wir uns definitiv einig. Die mühsam und einzeln zusammengebastelten Schneeflocken werde ich aber auf jeden Fall beibehalten. Ein wenig Nostalgie gehört bei mir auf dem Blog einfach dazu :-D

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.