Lese-Statistik Oktober 2022

Hallo ihr Lieben

Der Oktober ist schon seit einigen Tagen vorbei und es ist endlich wieder richtig schön herbstlich geworden. Wie ihr vielleicht durch meine Inaktivität hier auf dem Blog (und auf euren Blogs) aber auch bei Instagram gesehen habt, bin ich beruflich gerade sehr eingespannt und geniesse es sehr. Zeitgleich bin ich wohl tatsächlich ein wenig in einer Leseflaute gefangen und keines meiner aktuellen Bücher schafft es, mich zu fesseln. Es sind mittlerweile sehr viele Geschichten begonnen, die ich bald beenden (oder abbrechen) möchte. Dies soll mir im November gelingen und ich freue mich auf meine vielen Weihnachtsbücher, die bereits auf dem SuB warten und mir die Zeit bis Weihnachten versüssen werden.

Gelesene Bücher im Oktober:

Auf den Orkney-Inseln spielende, romantische Wintergeschichte mit Fernweh-Garantie

Zwei Books to go mit einer unterhaltsamen und spannenden Geschichte, die Lust auf mehr machen

Eine langatmig erzählte Liebesgeschichte mit Florenz-Feeling und einem bewegenden Vergangenheitsstrang

Spannender Krimi, der im Herbst spielt und mit seiner poetischen Erzählsprache überzeugt

Nicht ganz überzeugendes Winterbuch der St. Peter-Ording-Reihe mit wunderschönen Beschreibungen

Alle Rezensionen und Seitenzahlen:

Süsse Träume im Cottage am Strand - Holly Hepburn   (512 Seiten)
Das Abendessen - Uwe Timm   (64 Seiten)
Der Mann am Strand - Henning Mankell   (96 Seiten)
Das Leben leuchtet sonnengelb - Pauline Mai   (560 Seiten)
Vor dem Frost - Henning Mankell   (528 Seiten)
Wintermeer und Bernsteinherzen - Tanja Janz   (320 Seiten)

Neuzugang:

Mein einziger Neuzugang im Oktober war das Rezensionsexemplar "Wintermeer und Bernsteinherzen" von Tanja Janz, das mir von der Verlagsgruppe Harper Collins zur Verfügung gestellt worden ist.

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 6
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: -
Somit in die Leseeule: 6 Franken
Gelesene Seiten: 2'080 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 67.1 Seiten
Bücher von Autorinnen: 3
Bücher von Autoren: 3
Gemischte Autor*innenduos (oder mehr): -
Geschenkt bekommene Bücher: -
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 1
SuB am Monatsbeginn: 81
Aktueller SuB: 76
Differenz: -5

19 Kommentare:

  1. Hallo Livia, :)
    wie schön, dass du deinen Beruf gerade so genießen kannst. :) Aber ich hoffe, dass du im November deine Leseflaute besiegen kannst.

    Ich habe nur ein Adventskalenderbuch auf dem SuB. Das war es dann auch schon mit Weihnachten. Da müsste ich mir eigentlich noch mal was zulegen.^^

    Aber trotz Leseflaute hast du ja trotzdem einiges gelesen. :) Und das sieht auch insgesamt nach guten Büchern aus.

    Und mit nur einem neuen Buch sieht es beim SuB-Abbau ja auch wieder gut aus. :)

    Ich wünsche dir einen schönen November! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Danke für deine Worte und guten Wünsche. Die Leseflaute ist wohl langsam überwunden, so richtig komme ich aber beim Lesen nicht voran.

      Oh, bei mir wird es auf jeden Fall sehr bald sehr, sehr weihnachtlich :-D

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Hallo liebe Livia,
    ich lasse es aktuell auch etwas ruhiger angehen, was die Leseplanung betrifft. Auch bei mir ist auf Arbeit einiges los. Schade, dass du dadurch ein wenig in eine Leseflaute geraten bist. Manchmal braucht es auch einfach so ein Buch, das einen so sehr fesselt, dass man nicht aufhören kann zu lesen, um wieder reinzukommen. Ich drücke fest die Daumen, dass so eine Geschichte im November auf dich wartet.

    Ich habe fest vor im Dezember ein paar Weihnachtsbücher zu lesen. Mal schauen, ob ich das in diesem Jahr umsetzen kann. Im letzten bin ich daran ein wenig gescheitert. Schauen wir mal :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervolle November.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Bei mir ist es im Moment die seichte Lektüre, die mich aus Flauten holt und schon bald starte ich durch mit den Weihnachtslektüren, eine davon habe ich ja bereits im Oktober gelesen, eine zweite lese ich aktuell und es sind noch einige Weihnachtsbücher auf dem SuB und wenn ich nicht alle schaffe, dann lese ich sie in einem Jahr, Weihnachten ist ja zum Glück immer mal wieder ;-)

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir auch - weiterhin - einen wundervollen November
      Livia

      Löschen
  3. Das Buch von Pauline Mai habe ich abgebrochen. Hat mir leider nicht sehr zugesagt...
    LG
    Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maike

      Ja, mir ging es ähnlich. Aber weil es ein Geschenk war, wollte ich es unbedingt beenden...

      Liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  4. Hey Livia, das mit der Leseflaute verstehe ich nur zu gut. Gerade geht es mir genauso. Aber auch das geht rum =) Schöner Leserückblick dennoch!

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Oh ja, stimmt, da waren wir wirklich im selben Boot :-)

      Danke dir und ich wünsche dir einen schönen restlichen November
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia,

    es freut mich, dass du die Zeit gerade sehr genießt, auch wenn sie dich beruflich sehr einspannt.

    Schade dagegen, dass dich deine aktuellen Bücher nicht richtig abholen können. Aber manchmal ist das so, wenn man viel zu tun hat. Bei mir sieht es dann oft so aus, dass ich gar nicht erst zum Lesen komme oder über den Büchern einschlafe, obwohl sie gar nicht langweilig sein müssen.

    Über Henning Mankell haben wir uns ja bereits unterhalten. Ich habe noch nichts von ihm gelesen und denke auch nicht, dass das geschehen wird. Wünsche dir aber viel Spaß mit weiteren Büchern.

    Deinen SuB hat der Monat ja auch richtig gut getan! Klasse! :D

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra

      Genau so war und ist das immer noch bei mir. Ich lese mich quer durch zahlreiche Bücher, bleibe oft nur kapitelweise hängen und dann ist mein Kopf schon wieder in den Wolken. Erfahrungsgemäss hilft eher leichtere Lektüre und der SuB gibt ja da zum Glück einiges an (weihnachtlichen) Büchern her.

      Mit dem November und Dezember als Monate mit vielen Neuzugängen im Hinterkopf, habe ich im Oktober fleissig abgebaut. Aktuell sieht es nicht nach Abbau aus, aber bis Ende Jahr liegt noch einiges drin ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  6. Hi Livia!

    Freut mich dass du grade in deinem Beruf so viel Spaß hast :) Bei mir gehts ja heute wieder los nach 2 Wochen Urlaub und meine Motivation ist - naja, so lala *lach* Aber ich mach die Arbeit gerne und hab nette Kollegen, das gibt sich sicher schnell wieder :)

    Bücher die mich nicht mitnehmen können breche ich ja mittlerweile recht schnell ab. Schade dass du da grade einige erwischt hast die dich nicht so begeistern können. Ich hoffe, die nächsten halten für dich so richtig schöne Lesestunden bereit!

    Hab einen wunderschönen November!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Nach dem Urlaub wieder in einen Arbeitsalltag zu finden, ist meistens nicht ganz einfach, egal, wie sehr man die Arbeit mag. Ich hoffe, du bist schon wieder mittendrin angekommen.

      Das mache ich meistens auch, aber hier handelte es sich um ein Geschenk und dann noch um ein Rezensionsexemplare. Geschenke lese ich nicht immer ganz, Rezensionsexemplare aber nach Möglichkeit schon.

      Ich wünsche dir auch einen schönen restlichen November
      Livia

      Löschen
  7. Liebe Livia,
    Deine Präsentation der gelesenen Bücher ist toll. Musste mal gesagt werden :)
    Lg
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene

      Oh, so lieb. Vielen Dank für das Kompliment, das freut mich riesig.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  8. Ahoi Livia,

    dann hoffe ich mal, dass der November entspannter und lesetechnisch erfreulicher wird :)

    Von deinen Büchern kenne ich keines. Highlight meines Lesemonats waren "Die Leuchtturmwärter" und "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" - beide witzigerweise vom gleichen Leuchtturm auf den Äußeren Hebriden inspiriert.

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronja

      Auf Entspannung warte ich noch ein wenig, aber ich geniesse die vielen Aufgaben gerade sehr.

      Sooooo lustig Ronja, am Wochenende spiele ich drei Konzerte und dabei wird unter anderem die Hebriden-Ouvertüre von Mendelssohn aufgeführt. Und dein Highlight beschreibt einfach einen Leuchtturm auf den Hebriden, super :-)

      Ich werde mir deinen Beitrag gleich ansehen und wünsche dir alles Gute, du bist ja bald wieder (oder bereits?) unterwegs.

      Ganz liebe Grüsse an dich
      Livia

      Löschen
    2. Ja dann ist das ja auch gut, wenn du dem Wuseligen etwas abgewinnen kannst :)

      Und hahaha, wie witzig, so ein lustiger Zufall!

      Ich bin jetzt an Bord und vorfreudig- in dem Sinne: Over and (Ronja) out :D

      Liebe Grüße!

      Löschen
  9. Hey Livia,

    zweiter Versuch des Kommentierens ^^

    Es ist schön, dass Du so viel Freude an Deinem Beruf hast. Klar kommen da dann immer andere Dinge zu kurz, wenn man in einer Sache gerade richtig aufblüht. Und das ist vollkommen in Ordnung.

    Du hast da eine bunte Mischung aus Romanen und kurzen Geschichten gelesen, was mich sehr freut. Und der SuB schrumpft schön weiter ;-)

    Wünsche Dir schon mal eine besinnliche Vorweihnachtszeit und einen entspannten Dezember (bzw. tolle Konzerte).

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      So schön, dass du es noch einmal versucht hast, das freut mich sehr.

      Genau, die Mischung war toll und ich bin ebenfalls sehr froh über den geschrumpften SuB. im November ist er zwar noch einmal ein wenig angestiegen, aber das wird sich hoffentlich bald wieder erledigen :-)

      Alles Liebe an dich, ich wünsche dir auch von Herzen eine sehr besinnliche Vorweihnachtszeit
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.