Lese-Statistik Dezember 2021

HIER WÄRE EIN BÜCHERSTAPEL ZU SEHEN, ABER ICH HABE ES NICHT MEHR RECHTZEITIG GESCHAFFT. ICH BIN NÄMLICH BEREITS UNTERWEGS, UM MIT LIEBEN MENSCHEN GEMÜTLICH SILVESTER ZU FEIERN ;-)

Ihr Lieben

Wie schön, dass ich heute auf dem Weg zu lieben Freunden, mit denen der Liebste (der später nachreist) und ich Silvester verbringen dürfen, die Zeit finde, mich hier zu melden. Ich möchte euch einfach danken. Danken dafür, dass ihr hier seid, mitlest, mitfiebert, mitkommentiert und euch rege mit mir austauscht.Ein grosses Merci auch für eure Geduld. Ende Jahr 2021 bin ich sehr, sehr stark ins Hintertreffen gelangt, was das Lesen und Kommentieren eurer Beiträge anbelangt. Bitte nehmt mir das nicht übel. Ich bin hier, ich hole so langsam auf und ich erfreue mich an jedem Buchtipp, jedem Wochenrückblick, jedem Einblick in euer Privatleben und jeder Aussicht auf kommende Lesemonate.
Ich bin so dankbar, euch gefunden zu haben, so glücklich, dass einige von euch mittlerweile auch zu meinen privaten Kontakten gehören, dass ich euch Freundinnen und Freunde nennen darf.
Es ist sooo schön, dass dieses Hobby, die Liebe zu den Büchern und zum Lesen, uns auch in schwierigen Zeiten verbindet und dass dieser Austausch gefahrlos und über alle Distanzen und Zeitzonen hinweg stattfinden kann und es ist auch so schön, dass ich euch komplett virenfrei und um so herzlicher eine virtuelle Umarmung senden kann.
Fühlt euch fest gedrückt, rutscht gut in ein Jahr 2022 voller Chancen, Hoffnungen, schönen Begegnungen und unvergesslichen Momenten. Fühlt euch auch in dunklen Stunden getragen und achtet immer auf den Silberstreifen am Horizont.

Von Herzen alles, alles Liebe (und wer mag, darf gerne weiterlesen, hier folgt noch eine Lese-Statistik ;-) )
Livia


Kurz und schmerzlos: gelesen im Dezember 2021

Stimmungsvolle Langschaftsbeschreibungen, aber eine zähflüssige Handlung, leider nicht ganz rund

Ein kleines Büchlein voller Lebensweisheiten, liebevoll illustriert und das perfekte Geschenk für alle

Spannender historischer Hintergrund, tolle Protagonistin, leider zu ausschweifend und langatmig erzählt

Spannender und unterhaltsamer Regionalkrimi aus dem Emmental ohne Klischees, lohnt sich auf jeden Fall


Alle Rezensionen und Seitenzahlen auf einen Blick:

Muscheln in meiner Hand - Anne Morrow Lindbergh   (144 Seiten, keine Rezension, keine Empfehlung)
Nordlichtträume am Fjord - Julie Larsen   (336 Seiten)
Das Café am Rande der Welt - John Strelecky   (126 Seiten)
Die Marschallin - Zora del Bueno   (382 Seiten)
Hohgant - Gabriel Anwander   (240 Seiten)


Neuzugänge im Dezember 2021:
Eine kurze Geschichte vom Fallen - Joe Hammond (Rezensionsexemplar aus dem Verlag Harper Collins)
Rory Shy - Oliver Schlick (Weihnachtsgeschenk von meinem Mann)
Mookie, Weihnachten mit Schwein - Laura Wohnlich (Brockifund)
Weihnachten ohne Parfum - Gabriele Wohmann (Brockifund)
Hagebuttenblut - Lina Bentsdotter (Brockifund)
Der Hund aus Terracotta - Andrea Camilleri (Brockifund)


Aussortierte Bücher:
Khaled Hosseini - And the Mountains echoed (Englisch)
Louis Malle - Au revoir, les enfants (Französisch)

Noch ein paar Einblicke in mein Leben neben dem Lesen:

Der Dezember war gewohnt voll und turbulent, also genau so, wie ich diesen Monat mag. Zwei Weihnachtskonzerte an meinen Musikschulen durften noch stattfinden, das eine tatsächlich live, das andere als Videoaufnahme für die Eltern, eine Schule hat schon eine Woche vor Weihnachten dichtgemacht, an der anderen wurde der Präsenzunterricht mit Ach und Krach aufrechterhalten.
Viele Quarantänen und Isolationen haben trotzdem zu vereinzelten online-Lektionen geführt, alles in allem war das aber gut machbar.
Mit meinem Quartett habe ich zwei Konzerte vor wenig aber sehr aufmerksamem Publikum spielen dürfen. Ausserdem habe ich eine Weihnachtsfeier umrahmt (zwei weitere wurden leider abgesagt) und als Jahreshighlight noch drei Konzerte mit dem 21st Century Orchestra im KKL in Luzern vor dreimal fast ausverkauften Rängen spielen dürfen. Gestern hatte ich meine letzte online-Lektion (eine meiner Privatschülerinnen kommt seit fast zwei Jahren online in den Unterricht, was erstaunlich gut klappt) und ich habe meine Ablage für 2021 erledigt. Heute ist Ruhetag angesagt und morgen fahren der Liebste und ich für eine Woche "Worcation" mit einem befreundeten Paar ins Disentis in eine Ferienwohnung. Dort werden wir den Tag mit Homeoffice (bei mir steht das Üben neuer Werke an, aber auch zahlreiche Bewerbungen wollen getippt werden und mehrere Dossiers warten auf ihre Fertigstellung), aber auch viel Zeit an der frischen Luft und mit gemütlichem Zusammensein verbringen. Eine solche Auszeit in einer sehr kleinen Gruppe hatten wir seit Jahren nicht mehr und freuen uns enorm darauf.

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 5
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: 2
Somit in die Leseeule: 7 Franken
Gelesene Seiten: 1'228 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 39.6 Seiten
Geschenkt bekommene Bücher: 1
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: 4
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 6
SuB am Monatsbeginn: 105
Aktueller SuB: 104
Differenz: -1, das war wohl nix mit uHu, aber immerhin ist uHu in greifbarer Nähe ;-)

12 Kommentare:

  1. Liebe Livia,
    auch dir ein glückliches und gesundes neues Jahr! Der Dezember ist immer etwas verrückt, aber irgendwi mag man auch den TRubel - der, der auch wirklich stattfindet. Bei mir war er nur beruflich, aber sonst gibt es nichts zu erzählen. Dafür habe ich umso mehr gelesen, wenn sonst Lockdown war...

    Hab schöne Tage mit deinen Freunden und dem Mann
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Lieben Dank für deine Worte. Den Trubel mag ich auch, nur habe ich mich zu viel mit anderen Gedanken und Problemen befasst, die abseits des Trubels für Turbulenzen gesorgt haben, was nicht immer ganz einfach war und die eigentlich so schöne Stimmung dieser Zeit - meiner liebsten im Jahr - arg getrübt haben.

      Aber ins Neue Jahr bin ich sehr schön, gemütlich und leicht gestartet und diese Leichtigkeit möchte ich mir noch ein wenig bewahren und ich wünsche sie dir auch von Herzen
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia,

    vielen Dank für deine lieben Worte <3 Ich hoffe, du hattest einen guten Start ins Neue Jahr und ich wünsche dir, dass alles wieder etwas besser wird.

    Das Café am Rande der Welt fand ich auch gut, auch wenn ich mir nicht viel neues für mich raus holen konnte.
    Ich freu mich, dass Rory Shy bei dir eingezogen ist, eine ganz tolle Geschichte und auch der zweite Band ist spannend! Da wünsch ich dir viel Spaß beim Lesen!

    Hab eine schöne Zeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Ich danke dir für den Kommentar und die guten Wünsche.

      Das stimmt, ich konnte auch nicht viel neues für mich mitnehmen, aber ich finde es schön, sich ein wenig damit zu befassen, sich ein paar Gedanken zu machen und dann weiterzuziehen.

      Danke dir für den Tipp mit "Rory Shy", ich freue mich schon sehr auf das Buch.

      Alles Liebe und dir auch ganz eine gute Zeit
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    ein frohes neues Jahr wünsche ich dir und deinen Lieben! Mit viel Gesundheit, Glück und vielen tollen Konzerten und anderen musischen Aktivitäten!

    Wie schön, dass doch noch so viel stattfinden durfte, ob nun live - wow, sogar ausverkauft - oder digital, was wir ja fast schon gewohnt sind und was fast schon zu einem neuen Normal geworden ist. Aber natürlich auch schade, dass einiges eben nicht stattfinden konnte.

    Wie kann es sein, dass eine Schule schließt und die andere nicht? Das geht hier, innerhalb eines Bundeslandes, nur auf Anordnung des Gesundheitsamtes. Oder sind die Schulen in zwei unterschiedlichen Regionen, wo unterschiedliche Regeln herrschen?

    Ich bin ja auch ein Fan des "Cafés am Rande der Welt", da haben wir ja schon mehrfach drüber gesprochen. :) Freut mich auch, dass dir der Regionalkrimi gefallen hat. So etwas versuche ich ab und an auch, aber meist lassen sie doch zu wünschen übrig.

    Hab eine schöne Woche und genieße die halbwegs freie Zeit!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Vielen herzlichen Dank für deine Worte und ich wünsche dir ebenfalls nur das Beste für 2022. Vor allem natürlich Gesundheit, aber auch ein wenig Geduld und Leichtigkeit.

      Ja, in der Schweiz ist das speziell, hier steigen die Zahlen und Inzidenzen noch mehr als im umliegenden Ausland, aber es wird sehr vieles einfach durchgezogen. Man muss aber fairerweise auch sagen: ein Konzert, das mit 2G durchgeführt wird (und Maskenpflicht) ist definitiv kein grösseres Risiko als eine Fahrt im ÖV, deshalb finde ich es gut, dass die Kultur (noch) nicht wieder so stark beschränkt wird, wie anfangs 2021.

      Auch das ist hier normal. Bei meinen beiden Schulen waren das tatsächlich zwei verschiedene Regionen, aber ich hatte auch die Situation, dass die eine Schule im Dorf offen war und die andere geschlossen. Auch ist es in jedem Dorf anders, sobald zu viele Kinder (und auch Lehrpersonen) positiv getestet waren, ging die Schule zu (respektive wurde auf online-Unterricht umgestellt), das wurde oft sehr schnell und ohne Rücksicht auf die umliegenden Gebiete entschieden.
      Bezüglich Weihnachtsferien war das noch einmal speziell, einzelne Kantone (unter anderem eben Bern) entschieden sich, früher in die Weihnachtsferien zu gehen, weil die Zahlen im Kanton so hoch war. Das waren dann wirklich Ferien für den ganzen Kanton, es musste kein online-Unterricht angeboten werden.

      Das stimmt, deshalb war ich im so positiver überrascht von diesem Regionalkrimi und freue mich auf weitere Bücher des Autors aus "meiner" Region :-)

      Alles Liebe und Gute für dich und halt die Ohren steif
      Livia

      Löschen
  4. Hey Livia,

    frohes Neues Jahr :-)

    Danke für Deine lieben Worte ♥

    Hoffe, Du hattest ein lustiges Silvester und heute Morgen leckere Crêpes :-)

    Fünf Bücher sind doch super! Bei mir sind es drei geworden (plus Hörbücher). Und mit 104 startest Du doch mit dem realistischen Ziel ins Neue Jahr, dass es noch uHu werden können ^^ Aussortieren finde ich auch immer sehr wichtig. Manchmal ändert sich einfach das Interesse.

    "Das Café am Rande der Welt" habe ich gelesen und fand es okay, aber so viel Neues habe ich da nicht für mich herausgelesen. Es ist wohl eher für Leser:innen, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben.

    Wünsche Dir ein spannendes und gemütliches Lesejahr 2022 :-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Dank DIR!

      Ja, das war ein super Abend mit Fondue und die Crêpes waren toll, ich liebe diese Tradition soooo sehr.

      Weisst du, irgendwie starte ich seit Jahren mit diesem realistischen Ziel und schaffe es doch nicht (aber immerhin komme ich dem Ziel näher), weil mich einfach soooo viele Bücher locken. Aber für 2022 habe ich wirklich ein gutes Gefühl ;-)

      Das erging mir genau gleich. Aber ich habe es schön gefunden, mich mit den Gedanken zu befassen und mir selber auch ein wenig dabei zuzuzwinkern. Ausserdem finde ich das Buch ein tolles Geschenk. Es öffnet manchen die Augen, andere fühlen sich bestätigt und es ist vor allem mit den schönen Illustrationen auch einfach ein Augenschmaus.

      Das wünsche ich dir ebenfalls von Herzen
      Livia

      Löschen
  5. Hi Livia,

    danke für die lieben Worte. :)
    Der Dezember ist ja meistens etwas chaotisch, ich hatte auch noch viel zu viel Arbeit abzuhaken und genieße den Urlaub aktuell noch sehr. :)
    Dass du trotzdem vier Bücher gelesen hast, finde ich viel. (Mehr habe ich im Dezember auch nicht geschafft.)
    "Worcation" ist ja auch mal eine nette Idee. Wenn das Internet am Reiseziel mitspielt, tatsächlich mal etwas, das man machen kann. :D

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica

      Das stimmt, der Dezember bringt oft einige Dinge zusammen und trotzdem geniesse ich den Monat in der Regel sehr. Im 2021 hätte ich gerne noch eine Woche länger Dezember und Advent zelebriert, aber nun ist 2022 schön gestartet und das ist auch viel wert.

      Oh ja, das ist hier problemlos möglich und sonst helfen unsere Handy-Hotspots aus. Ich übe viel, lese, plane, stelle Dossiers und Bewerbungen zusammen, geniesse aber auch einfach die Zeit und habe mich durch meine Lieblingsblogs geackert, auch sehr schön ;-)

      Ganz liebe Grüsse an dich
      Livia

      Löschen
  6. Hallo Livia,

    ich wünsche dir auch an dieser Stelle noch ein gutes neues Jahr 2022! Schön, dass du, laut deinem anderen Beitrag, gut rüber gerutscht bist.

    Der Dezember hat es jedes Jahr auf's Neue in sich. Umso schöner, wenn dann endlich die Feiertage da sind und man die Hektik überstanden hat.

    "Nordlichtträume am Fjord" schaut vom Cover her traumhaft aus. Schade, dass die Handlung den Traum nicht erfüllt.

    Oh ja, bei deinem SuB kommt die 100 immer näher. Ich halte dir die Daumen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Herzlichen Dank für deine Worte und Wünsche. Für 2022 wünsche ich dir ebenfalls nur das Beste.

      Bei mir dauerte die Hektik (wenn auch eine schöne, berufliche, noch stattfindendürfende Hektik) bis und mit 30.12. an, dann wurde es auch hier ruhiger und das war Gold wert.

      Ja, das Buch war leider nicht so wirklich etwas für mich... Schade, aber es hat ein gutes neues Zuhause gefunden :-)

      Danke dir fürs Daumenhalten und generell für alles hier
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.