Lese-Statistik Mai 2021


Ihr Lieben

Ein grandioser Lesemonat Mai ist vorbei und ich kann es kaum erwarten, euch alle meine gelesenen Bücher auf einen Blick zu zeigen und mit Zahlen um mich zu schmeissen. Ich habe mir die Statistiken der letzten Jahre angesehen und der Mai war neben dem Januar oft der lesereichste Monat des Jahres. Dies liegt wohl vor allem daran, dass ich im Mai bisher immer sehr viel gearbeitet habe und das ist kein Widerspruch: viel Arbeit bedeutet auch, dass ich viele Stunden im Zug unterwegs bin. Das war auch im vergangenen Mai der Fall, ich habe einige Konzerte gespielt, viele Proben geleitet und selber geprobt, Schülerinnen zu Stufentests (musikalische Standortbestimmungen) und Wettbewerben begleiten dürfen und, und, und. Ausserdem macht sich weiterhin bemerkbar, dass ich meinen Handykonsum stark eingeschränkt habe und aktuell auch kaum Serien suchte. Wie viel ich aber wirklich geschafft habe, hat mich trotzdem überrascht. Zuletzt so viele Bücher gelesen habe ich nämlich im Oktober 2013...

Ausserdem habe ich endlich wieder einmal gemeinsam mit euch einen tollen Leseabend im Rahmen eines gemütlichen Lese-Miteinanders verbringen dürfen und ich hoffe, dass wir das sehr bald wiederholen können. Nun aber möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen und zeige euch endlich, was ich alles gelesen habe. Viel Spass beim Stöbern :-)


Gelesene Bücher im Mai:


Modernes Märchen für Erwachsene, das berührt und für Toleranz und Liebe plädiert, HIGHLIGHT


Ein romantischer Reihenauftakt mit Luft nach oben, grandios recherchiert und auf zwei Ebenen erzählt


Ein tragisches Buch über den Tod eines Superhelden, Krebs, Comics und Filme, absolut beeindruckend



Bewegende Erzählung, die Rassismus, (sexuelle) Gewalt, Familienbeziehungen und Liebe thematisiert




Brutale, packende und atemlos erzählte Liebesgeschichte aus Finnland zur Zeit des zweiten Weltkriegs


Unterhaltsame, philosophische und spannende Erzählung aus der Sicht eines Kindes im Mutterleib


Leider sehr langatmige und ziellose Geschichte, die bereits nicht mehr in meinem Bücherregal steht


Fesselnde Kurzgeschichten, Gedankenspiele und feministische Weltanschauungen


Positiv überraschende Erzählung aus einer Parallelwelt, berührend und bis zum Ende spannend


Liebevolle Erzählung für alle Katzenfreund*innen, leicht, romantisch und wunderschön gestaltet


Laute, kritische, grossartige Erzählung über das Erwachsenwerden, das Frausein, Freundschaften und die Liebe



Alle Rezensionen und Seitenzahlen:

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte - TJ Klune    (480 Seiten)
Die Frauen von der Purpurküste, Isabelles Geheimnis - Silke Ziegler   (400 Seiten)
Superhero - Anthony McCarten   (304 Seiten)
Gott, hilf dem Kind - Toni Morrison   (208 Seiten)
Wildauge - Katja Kettu   (416 Seiten)
Nussschale - Ian McEwan   (288 Seiten)
Das Flüstern der Bienen - Sofia Segovia   (480 Seiten)
Mars - Asja
Bakić    (160 Seiten)
Was Preema nicht weiß - Sameena Jehanzeb   (360 Seiten)
Das Café der weisen Katzen - Anna Solyom   (160 Seiten)
Wie die Gorillas - Esther Becker   (160 Seiten)
Kaleidra - Kira Licht   (nach 92 Seiten abgebrochen)

Neuzugänge

Der Mai war ein extrem neuzugängereicher Monat, aber ich habe nicht alle aufs Bild gekriegt und immer wieder ein Buch vergessen oder mich vertan. Ausserdem habe ich die meisten Neuzugänge bereits gelesen (alle ungelesenen markiere ich bunt), weshalb hier nun einfach eine Auflistung folgt:

Rezensionsexemplare:
Das Café der weisen Katzen
Radikale Zärtlichkeit - Seyda Kurt

Selbst gekauft:
Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
Die Frauen von der Purpurküste, Isabelles Geheimnis
Gott, hilf dem Kind
Mars
Was Preema nicht wei
ß
Wie die Gorillas
Die Spiegelreisende, die Verlobte des Winters - Christelle Dabos
Die verschwundene Schwester - Lucinda Riley
Die Unbezwingbare - Katja Kettu

Aus dem Bücherschrank:
Alles, was wir geben mussten - Kazuo Ishiguro


Alle Zahlen auf einen Blick:

Gelesene Bücher: 11
Abgebrochene Bücher: 1
Somit in die Leseeule: 12 Franken
Gelesene Seiten: 3.508 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 113.16 Seiten
Geschenkt bekommene Bücher: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: 1
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 2
SuB am Monatsbeginn: 107
Aktueller SuB:107
Differenz: -

20 Kommentare:

  1. Hallo liebe Livia,
    das klingt nach einem sehr schönen Mai :o) Drei deiner Bücher sprechen mich spontan sehr an. Was Preema nicht weiß habe ich schon auf einigen Seiten entdeckt und bislang nur Gutes dazu gehört. Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte ist mir auch schon ins Auge gestochen. Als Katzenliebhaber spricht mich auch Das Café der weisen Katzen sehr an.

    Dein Foto strahlt mit dem schönen Frühlingsblumenstrauß auch so richtig Frühlingsgefühle aus. So schön <3 Und der Flieder steht bei mir aktuell auch so richtig schön in der Blüte.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Juni.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Ja, das war ein wirklich guter Monat. Ich bin sehr neugierig darauf, was bald bei dir einziehen darf. Alle drei genannten Bücher kann ich sehr empfehlen.

      Danke dir für die lieben Worte. Der Flieder ist leider hier seit etwa zwei Wochen vorbei, die Buchfotos habe ich irgendwann Mitte Monat gemacht.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia,
    wow, das war aber ein toller Lesemonat! Du hast viel gelesen und mit Mr. Parnussus auch ein ganz besonderes lese-Highlight, das ich mir nun auch gekauft habe nach all den tollen Stimmen zum Buch!
    Nichmals vielen Dank für das Überraschungspaket mit "Das Flüstern der Bienen". Bisher habe ich nur begeisterte oder das krasse Gegenteil an Bewertungen gelesen.

    Schön, dass du dir auch die Frauen von der Purpurküste geholt hast. Vielleicht können wir Band 2 sogar zusammen lesen??? Der fehlt mir ja noch...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Ja, das war es wirklich und ich hoffe, dass ich im Juni mein Lesetempo ein wenig halten kann.

      Ich bin schon soooo neugierig auf deine Meinung zu Mr. Parnassus. Sehr gerne, "Das Flüstern der Bienen" scheint entweder sehr gut oder überhaupt nicht anzukommen. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Meinung und hoffe, dass es dir gefallen wird.

      Ja, immer doch. Wann möchtest du das Buch lesen? Du wolltest ja noch ein wenig abwarten.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia,
    das sieht nach einem vielfältigen Lesemonat aus! Es freut mich, dass du so viel lesen konntest und dabei auch noch hauptsächlich so gute Bücher!

    Mr. Parnassus' Heim sieht man ja im Moment wirklich überall, aber mich spricht das Buch irgendwie gar nicht an.

    Als es ganz neu herausgekommen war, hatte ich auch kurz überlegt die Purpurküste zu lesen, da mir die Leseprobe richtig gut gefallen hat. Aufgrund der vielen anderen Bücher ist es aber nie dazu gekommen. Schön, dass es dir gefallen hat!

    "Die Nussschale" habe ich einmal fast von so einem Mängelexemplar-Tisch mitgenommen, dabei wusste ich bis jetzt gar nicht worum es geht! Jetzt muss ich überdenken, ob ich das interessant oder eher nicht so finde.

    Das gemütliche Lesemiteinander hat mir auch wieder sehr gut gefallen! :) Ich hofe, es auch beim nächsten Mal wieder einrichten zu können.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Das stimmt, manchmal passt das Genre nicht, aber "Mr. Parnassus" hat eine Chance verdient, versprochen ;-)

      "Die Frauen von der Purpurküste" lohnt sich meiner Meinung nach, startet aber ein wenig langsam.

      Bei der Nussschale wusste ich auch nicht, worum es geht, es hat sich aber sehr, sehr gelohnt ;-)

      Ich hoffe, dass wir ganz bald wieder gemeinsam lesen können und wünsche dir einen schönen Bücherjuni
      Livia

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Das freut mich dass du so einen tollen Lesemonat hattest! Ich hatte im Mai tatsächlich auch einige Bücher mehr gelesen als sonst im Durchschnitt, wobei die Seitenzahl jetzt gar nicht so viel höher war als sonst :)

    Besonders freut mich, dass dir Mr. Parnassus und Preema auch so gut gefallen haben, zwei ganz besondere tolle Geschichten <3

    Schade, dass dir Das Flüstern der Bienen so gar nicht zugesagt hat. Ich hab vor ein paar Tagen eine sehr begeistere Rezension darüber gelesen und hab es dadurch auf meine Wunschliste gepackt. So ganz sicher bin ich mir bei dem Buch noch nicht, ist ja nicht so meine Genrerichtung, aber neugierig bin ich dennoch. Mal sehen ob und wann das dann bei mir einziehen wird ^^

    Ich wünsche dir für den Juni jedenfalls auch wieder viele tolle Geschichten und ausreichend Lesezeit - und jetzt endlich auch viele schöne sonnige Stunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Danke dir und danke auch für deine Buchtipps, die haben meinen Lesemonat wirklich bereichert.

      "Das Flüstern der Bienen" spaltet die Leserschaft, die einen lieben es, die anderen so gar nicht... Bei diesem Buch hilft alles Empfehlen oder Abraten nichts, da müssen wirklich alle selber herausfinden, ob es passt.

      Das wünsche ich dir auch von Herzen und alles, alles Liebe
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia

    Ich glaube es kaum, aber dieses Mal hast du tatsächlich ein Buch auf deiner Liste, das ich auch kenne :D "Mr. Parnassus' Heim" steht bei mir noch ungelesen rum und ich bin nach den vielen positiven Rezension schon richtig gespannt auf die Geschichte! :)) Schön, dass es für dich ein Highlight war, dann kann ich mich ja hoffentlich auf eine schöne Geschichte freuen!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel

      Wie schön, nun kannst du dich noch mehr auf das Buch freuen und ich bin schon sehr gespannt auf deine Meinung dazu.

      Ich wünsche dir sehr viel Freude damit und einen tollen und abwechslungsreichen Lesemonat Juni
      Livia

      Löschen
  6. Liebe Livia

    Da hast du ja einiges gelesen im Mai :) Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte scheint für jeden einzelnen ein Highlight zu sein. Egal ob in der deutschen oder in der englischen Buchwelt! Muss ich wohl dringend auch einmal lesen. Das Café der weissen Katzen hört sich auch süss an :)

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Denise

      Ja, ich bin froh, dass ich die vielen Zugfahrten so gut nutzen konnte :-)

      "Mr. Parnassus" lohnt sich definitiv sehr, das kann ich dir nur ans Herz legen und das Katzenbuch ist einfach herzerwärmend.

      Ich wünsche dir ganz eine gute Woche
      Livia

      Löschen
  7. Hi Livia,

    dein Lesemonat war ja wirklich erfolgreich! :D Ich drücke die Daumen, dass du auch im Juni schöne Lesestunden hast.

    Zu "Mr Parnassus" hatte ich dir ja schon geschrieben, dass ich es auch unheimlich gerne mochte. ♥
    Auch "Das Café der weisen katzen" habe ich inzwischen gelesen und mochte auch die Geschichte sehr gerne. Aber mit Katzen hat man mich fast immer. :D
    "Preema" steht noch auf meiner WuLi.
    Ansonsten hast du mich auf "Superhero" neugierig gemacht. Aber auch "Gott hilf dem Kind" könnte was für mich sein. :)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica

      Danke dir, das wünsche ich dir auch.

      Ja, mir geht es genau gleich: Katzen gehen einfach immer :-)

      Ich bin schon sehr gespannt auf deine Neuzugänge, vielleicht lässt du ja bald eines der Bücher bei dir einziehen.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  8. Hallo Livia,

    wow, du hast echt einiges weggelesen. Nicht schlecht, nicht schlecht.

    Oh ja, das mit der Arbeit kenne ich auch. Wenn ich Urlaub habe, lese ich meist weniger, weil mir die Zugfahrt von der Zeit her fehlt. :D

    "Nussschale" hat mich mal interessiert. Aber nachdem ich "Abbitte" von Ian McEwan gelesen habe, bin ich wieder davon abgekommen.

    "Das Café der weisen Katzen" könnte etwas für mich sein. :D Ich liebe Katzen in allen Varianten und habe selbst ein besonders dickes Exemplar daheim.

    Und wer viel wegliest, muss natürlich für Nachschub sorgen.

    "Alles, was wir geben mussten" hat mich auch mal interessiert. Keine Ahnung, warum es dann doch nie etwas geworden ist.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Ohhhhhh, Nicole, dein besonders dickes Katzenexemplar möchte ich unbedingt sehr bald einmal sehen, ich liebe diese Fellknäuel ja wirklich von Herzen.

      "Abbitte" scheint zu polarisieren, aber nachdem ich auch "For You" gelesen und sehr gerne gemocht habe, weiss ich zumindest, dass der Schreibstil mir zusagt. Darauf muss man sich schon ein wenig einlassen, finde ich.

      Der Nachschub würde ja theoretisch schon in meinen Regalen stehen *hüstel*, aber ja, manchmal muss frisches Blut her, oder?

      Ganz liebe Grüsse an dich und dann wünsche ich dir ganz viele tolle Zugstunden zum Lesen ;-)
      Livia

      Löschen
    2. Hallo Livia,

      ich musste bei deinen Worten zu unserer Fell(tt)kugel so viel lachen. XD Unser Kater ist eher der unsympathische Typ, aber ich liebe ihn trotzdem oder vielleicht genau deshalb. Alles klar, unser Sir Dimitri wird sich wohl mal in Schale werfen müssen, damit er ein Fotoshooting für Zeit für neue Genres antreten kann.

      Ja, wahrscheinlich liegt mir McEwan einfach nicht. Ich bin mit ihm nicht warm geworden und mir fehlt es an Muse, mich auf weitere Erzählungen von ihm einzulassen.

      Wie du schon schreibst, es muss auch immer wieder mal etwas Frisches auf den SuB, sonst nützt er sich zu sehr ab.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    3. Liebe Nicole

      Haaaach, ich kenne sooo viele "unsympathische" Katzen/Kater und doch haben die alle ihren ganz eigenen Scharm. Ja du, lass den sich mal in Schale schmeissen, ich bin schon gespannt.

      Das ist total in Ordnung, McEwan scheidet wohl wirklich die Geister. Ich freue mich schon auf weitere Lektüre von ihm ;-)

      Geeenau ;-) Lass es dir gut gehen und auf bald
      Livia

      Löschen
  9. Hey Livia,

    seit Du diesen Post online gestellt hast, wollte ich dazu kommentieren. Nun ja.

    Ich kann mich nur wiederholen: Ich liebe es, wie Du Deine gelesenen Bücher in Szene setzt! Daran könnte ich mir mal ein Beispiel nehmen ;-)

    Deine gelesenen Bücher kenne ich leider (noch) nicht. Aber mit dem UHU-SuB dürfte es doch bald bei uns klappen ;-)

    Liebe Grüße und noch einen schönen Juni! Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Melli

      Ich danke dir so herzlich für deine lieben Worte. Es bereitet mir immer grosse Freude, meine Lieblinge in Szene zu setzen, obwohl es manchmal aufwendig sein kann, weshalb es mich natürlich freut, dass dir die Bilder gefallen.

      Manchmal gehen mir Posts auch durch die Lappen, aber ich freue mich ja auch immer über spätere Kommentare ;-) Und ja, UHu dürfte bald Realität werden. Spätestens wohl im Juli/August (ich möchte mich nicht unter Druck setzen). Schwierig wird es dann eher, das "Gewicht" auch zu halten bis Ende Jahr, denke ich, aber wir werden sehen.

      Alles Liebe an dich und den schönen Juni wünsche ich dir auch
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.