Hallo und guten Morgen
Bevor ich morgen dann endlich meine Statistik aus dem März tippen und posten kann, möchte ich euch zuerst natürlich noch die Neuzugänge zeigen und das war ein ziemlich dicker Stapel, wie ihr sehen könnt...
Ich habe zwei tolle Rezensionsexemplare bekommen und vier Bücher aus einem offenen Bücherschrank mitgenommen, an dem ich aktuell zweimal pro Woche vorbeigehe, respektive eben nicht vorbeigehe ;-)
Diese Rezensionsexemplare haben mich im März erreicht:
"Herkunft" von Saša Stanišić wollte ich unbedingt lesen, weil mich schon Stanišićs Erstling "Wie der Soldat das Grammofon repariert" begeistern konnte. Das Buch habe ich übrigens als Rezensionsexemplar aus dem Verlag Luchterhand (via Bloggerportal bekommen). "Herkunft" war mein Lesehighlight aus dem Monat März und zu meiner begeisterten Rezension geht es HIER.
Den dritten Band der Reihe um "Die Frauen von Troja" von Emily Hauser stammt ebenfalls aus dem Bloggerportal und ist im Goldmannverlag erschienen. Auch dieses Buch hat mich für sich eingenommen und die Rezension und weitere Infos zur Reihe findet ihr HIER.
Die folgenden vier Bücher stammen aus einem offenen Bücherschrank:
Auch Cody McFadyen ist in letzter Zeit auf meinem Blog aufgetaucht. Mit "Der Menschenmacher" hat er einen Thriller geschrieben, der abseits der Reihe um Smoky Barrett anzusiedeln ist, weshalb ich unbedingt zu diesem Buch greifen musste. Ausserdem ist es ein Hardcover mit intaktem Schutzumschlag, wie selten bitte bekommt man so neuwertige Bücher aus zweiter Hand?
Dieses Buch war vor einigen Monaten in aller Munde und auch "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde habe ich neuwertig, komplett ohne Knicke und Leserillen gefunden und habe natürlich zugegriffen.
Ein letztes Buch, das mich noch von sich überzeugen konnte, war "Schriftsteller!" von Jessica Durlacher. Verlag, Cover, Aufmachung...muss man noch mehr Argumente für dieses Buch finden?
Eigentlich habe ich mir sogar noch ein siebtes Buch aus dem offenen Bücherschrank geschnappt, aber das Buch hat mich überhaupt nicht von sich überzeugen können, weshalb ich es abgebrochen und nach einer Woche wieder zurück in den Bücherschrank gestellt habe. Schon eine halbe Woche später war es nicht mehr da. Ich bin gespannt, ob es noch einmal auftaucht, oder ob es nun ein neues Zuhause gefunden hat ;-) Es handelt sich dabei um "Der kleine Brautladen am Strand" von Jane Linfoot. Warum ich es wieder abgebrochen habe, könnt ihr dann morgen in der Lese-Statistik erfahren.
Trotz sechs Neuzugängen (und obwohl ich nur sechs Bücher gelesen habe und vor allem obwohl ich noch ein paar Bücher auf meinem SuB gefunden habe, die bisher auf meiner SuB-Seite nicht erfasst waren, die ich also noch nachtragen musste) ist mein SuB geschrumpft, weil ich noch Bücher aussortiert habe, insgesamt ist das für mich eine gute Bilanz, wenn auch der Abbau nach wie vor ein wenig langsam voranschreitet... Aber lieber langsam als gar nicht ;-)
Welche meiner Neuzugänge habt ihr schon gelesen? Wie haben sie euch gefallen?
Und nun noch ein wenig Statistik:
Geschenkt bekommene Bücher: -
Rezensionsexemplare: 2
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: 4
Gesamte Neuzugänge: 6
SuB am Monatsbeginn: 138
Aktueller SuB: 136
Rezensionsexemplare: 2
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: 4
Gesamte Neuzugänge: 6
SuB am Monatsbeginn: 138
Aktueller SuB: 136
Liebe Livia,
AntwortenLöschendass du den Brautsalon abgebrochen hast, kann ich sehr gut nachvollziehen! Hätte ich das Buch damals nicht in eienr LR gelesen, hätte ich es auch gemacht!
Ich habe letztens in unserem Bücherschrank auch jede menge toller Bücher gefundne und auch so einiges hingebracht. ich gehe jetzt nur mehr zu diesem einen in meiner G
Geburtstadt (Ort), denn der wird regelmäßig gewartet und das merkt man richtig!
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina
LöschenJa...deine Rezension hat mich ja eigentlich noch gewarnt, aber ich liiiiiiebe Hochzeiten einfach über alles und dachte mir, dass ich mit den Schwächen schon klarkommen würde. Dem war nicht so, tja ;-)
Ich denke auch, dass dieser Bücherschrank, den ich nun regelmässig konsultiere, von der Quatiersgemeinschaft gewartet wird. In der Stadt Bern werden in den warmen Monaten übrigens ebenfalls viele offene Bücherschränke der Konrhausbibliotheken aufgestellt, die sind wirklich toll. Über den Winter wird dann alles geschlossen, sicher verwahrt und im Frühjahr wieder neu bestückt und das ist immer total spannend.
Alles Liebe an dich
Livia