Hallo ihr Lieben
Der November ist nur so an mir vorbeigerast. Ich habe sogar schon ein wenig die Weihnachtszeit eingeläutet und startete direkt am 1.11. mit der Erföffnung des Weihnachtsfensters im Berner Brocki (und einem Buchkauf im Brocki) in den Monat. Dieser beinhaltete auch sehr viele Proben, extrem viel Schnee (der aber nach wenigen Tagen wieder weg war) und entsprechendem Chaos im ÖV und auf den Strassen, die sehr traurige Beerdigung meiner Oma aber auch meinen Geburtstag mit vielen kleinen und grossen Gesten, Gedanken, Karten und Feierlichkeiten und der November schenkte mir vor allem am Ende des Monats viel Vorfreude auf den Dezember, auf die Adventszeit und auf ein riesiges Orchesterprojekt sowie ein lange geplantes Duoprojekt mit meiner Pianistin. Im Dezember werde ich viel lesen, weil ich viel im Zug sein werde, zum Bloggen komme ich aber wahrscheinlich nicht so oft, darum tippe ich meinen Rückblick auch erst heute. Morgen ist mein erstes von zwölf Konzerten in diesem Monat, aber drei Konzerte mit Schülerinnen liegen bereits hinter mir und auch in den kommenden gut gefüllten Tagen möchte ich einfach jede freie Minute nutzen, um diese Zeit im Jahr - meine liebste Zeit im Jahr - so richtig zu geniessen.
Gelesen habe ich:
Gemütlicher, kurzweiliger (und kurzer) Weihnachtsroman mit einer Prise Romantik
Jugendbuch, abenteuerlicher Reihenauftakt mit Luft nach oben aber einer fantastischen Plotidee
Zweiter Band der Lügenhaus-Reihe, mitten im Winter, mitten in der Familie, einfach toll erzählt
In zwei Zeitebenen erzählte Geschichte rund um Frauen in der Literatur, Mutterschaft und Liebe, Sogwirkung
Persönlich hätte ich diesen vierten Band zur "Trilogie" nicht gebraucht, kann man lesen, muss man aber nicht
Alle Rezensionen und Seitenzahlen:
Bis ans Ende der Meere - Lukas Hartmann (abgebrochen nach 33 Seiten)
Süßer die Herzen nie klingen - Debbie Macomber (240 Seiten)
Bloom. Die Apokalypse beginnt in deinem Garten - Kenneth Oppel (345 Seiten)
Einsiedlerkrebse - Anne B. Ragde (320 Seite)
Ein Geist in der Kehle - Doireann Ní Ghríofa (384 Seiten)
Die Farbe der Rache - Cornelia Funke (352 Seiten)
Angelesen und aussortiert:
- Gottfried Keller - Der grüne Heinrich
- Buchheim - Das Boot
Abgebrochen:
Bis ans Ende der Meere - Lukas HartmannNeuzugänge:
Mord im Christmas Express - Alexandra BenedictDas Skalpell des Engels - Claudio Coletta
Alle Zahlen in der Übersicht:
Abgebrochene Bücher: 1 (plus zwei Bücher, von denen ich wirklich nur etwa fünf Seiten gelesen habe)
Ungelesen aussortierte Bücher: -
Bücher von Autoren: 1
Autor*innenduos (oder Gruppen): -
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Rezensionsexemplare: -
Gekaufte Bücher: 1
Eingesammelte Bücher: -
Bibliotheksbücher: -
Gesamte Neuzugänge: 2
SuB am Monatsbeginn: 92
Aktueller SuB: 86
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDas klingt nach einem sehr ereignisreichen November und das mit deiner Oma tut mir sehr leid! Mein herzliches Beileid <3
Aber auch einen herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag - ich hoffe, du konntest ihn trotzdem ein bisschen feiern. Ich hoffe, du findest neben den ganzen Aktivitäten auch ein bisschen Ruhe und Lesezeit :)
Von deinen Büchern kenne ich Die Farbe der Rache. Diese späten Nachfolger zu Reihen mag ich an sich ja nicht wirklich, aber da Tintenherz eine meiner Lieblingsreihen ist bin ich nicht drum herum gekommen... und ich mochte den Band auch wieder sehr gerne!
Von Kenneth Oppel hab ich vor vielen Jahren die Fledermaus Reihe gelesen bzw. meinen Kindern vorgelesen, davon waren wir alle sehr begeistert! Außerdem hab ich von ihm Wolkenpanther und Wolkenpiraten gelesen - und erst kürzlich gesehen, dass es noch einen dritten Band gibt! Da muss ich noch überlegen ob ich hier nochmal einen re-read starte.
In Bloom hab ich auch reingelesen, aber das hatte mir nicht so getaugt. Aber das werde ich sicher irgendwann nochmal versuchen :)
Ich wünsch dir eine wunderschöne Adventszeit!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Liebe Aleshanee
LöschenIch komme jetzt erst zum Antworten, aber ich habe mich um so mehr über deinen Kommentar gefreut. Danke für deine lieben Worte!!!
Dass du "Die Farbe der Rache" mochtest, habe ich gesehen und ich habe mir wirklich soooo sehr gewünscht, dass es mir auch so geht. Leider war das nicht der Fall.
Die Fledermaus-Reihe von Oppel habe ich mir aber auch schon angesehen, die haben mir nun schon viele empfohlen.
Alles Liebe an dich und ich wünsche dir ein schönes Ankommen im 2025
Livia
Ahoi liebe Livia,
AntwortenLöschendas ist ja eine wirklich konzertreiche Zeit momentan :D Über den vierten Band aus der Tintenwelt hatten wir uns auf Instagram ja schon unterhalten; Geist in der Kehle hatte ich in deiner Rezension die Begeisterung schon rauslesen können ^^
Meinen Monatsrückblick findest du hier :)
Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
Ronja von oceanloveR
Liebe Ronja
LöschenJa, das war es (und ist es wieder) und so sehr ich das mag, bleiben halt andere Dinge einfach liegen, weshalb ich mich erst jetzt bei dir melde
Ich werde sicher in den nächsten Tagen auch wieder zum Stöbern kommen und freue mich schon darauf.
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo liebe Livia,
AntwortenLöschendein Monat klingt sehr aufregend und nach vielen einerseits schönen, aber auch teilweise weniger schönen Erlebnissen. Mein herzliches Beileid an dieser Stelle allem voran.
Ich wünsche dir auch von Herzen alles Liebes und Gute nachträglich zum Geburtstag.
Bei uns ist bislang nur einmal kurz Schnee gefallen. Und auch, wenn ich den Anblick liebe, so geht Schnee natürlich, wie so vieles andere auch mit Nachteilen einher. Von daher bin ich gar nicht so traurig, dass es bislang noch keine weiße Schneelandschaft bei uns gab.
Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines. Ich habe die Tintenreihe damals bis zum dritten Band gelesen. Ich fand die Idee dahinter richtig gut, jedoch wurde die Reihe für mich schon ab Band 2 irgendwie zu düster. Die Geschichte wusste mich nicht so richtig zu packen. Deinen Einblick zum 4. Band fand ich sehr interessant zu lesen.
Ich wünsche dir einen wunderschönen 3. Advent und eine möglichst entspannte und wunderschöne Weihnachtszeit.
Liebe Grüße
Tanja
Liebe Tanja
LöschenIch danke dir ganz lieb für deine Worte. Bei uns lag irgendwann sehr viel Schnee und es blieb kalt, aber die Strassen waren super geräumt und es kam kein neuer Schnee dazu. So ist es natürlich am besten und weisse Weihnachten hatten wir auch.
Das kann ich sehr gut verstehen, die Tintenreihe wurde wirklich immer düsterer, Band 3 habe ich aber noch sehr geliebt. Das war allerdings vor um die 20 Jahren ;-)
Ich hoffe, dass du gut im 2025 angekommen bist und wünsche dir dafür alles Liebe
Livia
Hey Livia,
AntwortenLöschenhoffe, dass Du Dich auf gute Weise von Deiner Oma verabschieden konntest ♥
Ferner hoffe ich, dass Du einen schönen Geburtstag hattest und dass Du alle Konzerte und sonstige Erlebnisse gut genießen kannst und konntest.
Was das Lesen angeht: Nun weiß ich immer noch nicht, ob ich den vierten Band von der Tintenwelt lesen soll :D Vielleicht warte ich einfach, ob er mir mal begegnet.
Wünsche Dir eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Mögest Du den Zauber dieser Zeit so richtig in Dir aufnehmen können :-*
Liebe Grüße Melli
Liebe Melli
LöschenJa, das konnte ich, traurig war es aber trotzdem.
Dafür konnte ich meinen Geburtstag und die restlichen Konzerte im Jahr sehr, sehr geniessen.
Der vierte Band ist wirklich sehr unterschiedlich angekommen und ich kann verstehen, wenn du dir nicht sicher bist. Wenn ich ihn nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich wohl die Finger davon gelassen.
Ich wünsche dir alles Liebe für 2025 und werde bald wieder bei dir stöbern
Livia