Kurzrezension: Die Farbe der Rache

Die Farbe der Rache - Cornelia Funke

Beschreibung des Verlages:

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Inhalt:
Orpheus kehrt mit Wut im Bauch, einem mächtigen Zauber und Racheplänen zurück. Vor allem Staubfinger soll leiden und schon bald verschwinden alle Figuren, die Staubfinger lieb sind, in einer grauen Zwischenwelt, wo sie schwächer und schwächer werden. Können Liebe und Freundschaft einen scheinbar unzerstörbaren Fluch aufheben?

Meine Meinung:
Was habe ich mich gefreut, als mir unsere Nachbarin dieses Buch ganz überraschend geschenkt hat und was habe ich dann aber leider auch mit dieser Geschichte gekämpft... Vor etwa zwanzig Jahren habe ich die "Trilogie" gelesen und meine Erinnerungen waren...lückenhaft bis inexistent. Hinten im vierten Band befinden sich aber ein detailliertes Personenverzeichnis sowie einen Rückblick auf die ersten drei Bände aus Orpheus Sicht, die mich ratlos zurückgelassen hat, also habe ich mir online auch noch diverse Zusammenfassungen der "Trilogie" angesehen und nach etwa hundert gelesenen Seiten hatte ich endlich das Gefühl in der Geschichte angekommen zu sein. Diese hat mich gut unterhalten und mich ganz wenig vom Zauber der Trilogie spüren lassen, weil sie aber nach so wenigen Seiten wieder vorbei war, fehlten mir Tiefe und die enorm hohe sprachliche Qualität, die ich aus den anderen Bänden kenne.

Meine Empfehlung:

Wer ein wenig Sitzfleisch hat und sich sehr gut an die Geschehnisse der Vorgängerbände erinnern kann, oder bereit ist, diese noch einmal zu lesen oder sich zumindest ein paar Zusammenfassungen anzusehen, wird mit einer kurzweiligen Geschichte belohnt, die aber nicht über die Tiefe der Trilogie verfügt und nicht annähernd an deren Raffinesse heranreicht. Hätte es diesen vierten Band gebraucht? Für mich nicht unbedingt, aber da scheiden sich die Geister.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Die Farbe der Rache
Autorin: Cornelia Funke ist die international erfolgreichste und bekannteste deutsche Kinderbuchautorin. Heute lebt sie in Volterra, Italien, doch ihre Karriere als Autorin und Illustratorin begann in Hamburg. Nach einer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und einem anschließenden Grafik-Studium arbeitete sie als freischaffende Kinderbuchillustratorin. Da ihr die Geschichten, die sie bebilderte, nicht immer gefielen, fing sie selbst an zu schreiben. Zu ihren großen Erfolgen zählen die "Drachenreiter"-Romane, die Reihe "Die Wilden Hühner" und "Herr der Diebe", mit dem sich Cornelia Funke auch international durchsetzte. Mit ihrer Tintenwelt-Trilogie und der Spiegelwelt-Serie eroberte Cornelia Funke weltweit die Bestsellerlisten. Über 60 Bücher hat Cornelia Funke mittlerweile geschrieben, die in mehr als 50 Sprachen erschienen sind. Zahlreiche Titel wie z.B. "Hände weg von Mississippi", "Herr der Diebe", "Die Wilden Hühner" und "Tintenherz" wurden verfilmt. Aber auch in Preisen und zahlreichen Auszeichnungen spiegeln sich ihre Beliebtheit und ihr Einfluss wider.
Sprache: Deutsch
Hardcover: 352 Seiten
Verlag: Dressler
Erscheinungstermin: 12.10.2023
ISBN: 978-3-7513-0007-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.