Lese-Statistik September 2024

Hallo ihr Lieben

Der September...was für ein Monat...
Drei Konzerte durfte ich spielen, eines davon mit einem neu gegründeten Trio in einem Gewächshaus vor vollen Rängen. Zum Abschluss gab es dann nicht Schnittblumen, sondern eine Tasche voller neuen Pflanzen, die direkt ein Zuhause bei mir in den Hochbeeten und im Balkongarten gefunden haben.
Ausgerechnet an unserem standesamtlichen Hochzeitstag waren wir zu einer wunder-, wunder-, wunderschönen Hochzeit in den Bergen (im Schnee!) eingeladen und haben eine unvergessliche Zeit mit vielen lieben Menschen verbringen dürfen.
Dann habe ich mich in diesem so schon vollen September noch einmal in ganz viele Vorbereitungen und die Arbeit gestürzt, weil ich vor unserem grossen Urlaub noch so viel wie möglich erledigen wollte und nach sooo langer Planung und nach so langem Wünschen und Hoffen brachen der Liebste und ich auf, um uns einen langgehegten Traum zu erfüllen. Wir flogen nach Toronto und reisten zwei Wochen lang durch einen ganz kleinen Part von Kanada, bevor es dann im Oktober noch für eine knappe Woche nach New York ging.
Die Natur, die Tierwelt, die unendlich liebevollen Menschen, die Dimensionen der Dörfer, Parks und Städte, aber auch die krasse Drogenhölle von Toronto und Montreal, die uns tief in menschliche Abgründe, Verzweiflung und Ohnmacht hat blicken lassen, haben uns tief beeindruckt. Wir hatten eine gute Zeit, durften manchmal gemütlich und manchmal abenteuerlich und immer gesund und munter reisen, eine grosse Kanutour machen und die Niagarafälle sehen (absolutes Highlight). Ein paar Eindrücke habt ihr vielleicht bereits bei Instagram gesehen, ansonsten verlinke ich euch alle unsere Reiseposts aus Kanada untenstehend sehr gerne.
Gelesehen habe ich vier Bücher, "Blinde Tunnel" ist aber nicht auf dem Bild, weil ich es mir von meinem Vater geliehen hatte und es ihm bereits wieder zurückgegeben habe.
Toronto
Huntsville
Belleville
Brockville
Montreal

Skyline von Toronto


Gelesen im September:

Buddyread mit Martina, tolle Einstimmung für die Adventszeit, berührend, unterhaltsam und gemütlich


Rauh und eindringlich erzählter Reihenauftakt mit Suchtpotenzial, Familiengeschichte, Drama


Leider kein Krimi, aber ein spannender, hervorragend recherchierter historischer Roman


Einblick in die persische Literatur und Geschichte sowie ein unkomplizierter Zugang zu grossen Dichtern


Alle Rezensionen und Seitenzahlen:

Das Winterhotel - Sarah Morgan   (400 Seiten)
Das Lügenhaus - Anna B. Ragde   (320 Seiten)
Blinde Tunnel - Tove Alsterdal   (352 Seiten)
Der Zirkel der Literaturliebhaber - Amir Hassan Cheheltan   (252 Seiten)

Niagarafälle

Neuzugänge:

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt - Jörg Maurer (Bücherschrankfund)
Wir zwei im Dezember - Catherine Walsh (Rezensionsexemplar)
Die Entflammten - Simone Meier (selbstgekauft für eine Lesung im Oktober)

Sandbanks Provincial Park, Belleville

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 4
Abgebrochene Bücher: -
Ungelesen aussortierte Bücher: -

Gelesene Seiten: 1'324 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 44 Seiten
Bücher von Autorinnen: 3
Bücher von Autoren: 1
Autor*innenduos (oder Gruppen): -
Geschenkt bekommene Bücher: -
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: 1
Eingesammelte Bücher: 1
Bibliotheksbücher: -
Gesamte Neuzugänge: 3
SuB am Monatsbeginn:
73
Aktueller SuB: 72
Differenz: -1 (es geht wieder in die richtige Richtung, im Oktober blüht dem SuB allerdings was....)

Botanischer Garten von Montreal bei Dämmerung

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Livia,

    du hattest einen perfekten Monat. Du hast so viel Schönes erlebt und so viele wunderschöne Momente gehabt. Das freut mich wirklich sehr <3

    Ich habe deine Bilder auf Instagram bislang noch nicht gesehen. Aber alleine die Bilder, die du hier teilst, geben schon einen guten Einblick, was für imposante Eindrücke du auf deiner Reise hattest.

    Darüber hinaus hast du auch noch fleißig gelesen.Auf den Titel deines ersten Weihnachtsbuches hast du mich schon mit deinem Kommentar auf meinem Blog neugierig gemacht und ich muss sagen, dass mich das Cover hier auch sehr anspricht. Ich werde mich gleich auch mal auf die Suche nach der Rezension zum Buch begeben.

    Aktuell muss ich wirklich stark aufpassen, dass ich vom Herbstfeeling nicht schon verfrüht direkt zu den Weihnachtsvorbereitungen und der Weihnachtsvorfreude springe. Bücher wie dieses machen es mir da wirklich schwer :o)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Oktober mit vielen einzigartigen Erlebnissen und Momenten <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Livia,
    ich habe deine schönen Fotos auf Instagram bewundert und freue mich, dass ihr so eine tolle Reise hattet!

    Die Rezension zu unserem gemeinsam gelesenen Weihnachtsbuch folgt morgen und damit scheint es bei mir auch erst im Oktober Rückblick auf. Ich mochte es wirklich sehr!

    Momentan habe ich das Glück jede Menge Lesungen besuchen zu dürfen. Gestern war ich bei Beate Maly in meinem ehemaligen Geburtsort. Das Ambiente im Heimatmueum war toll!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.