Rezension: Wir zwei im Dezember

Rezensionsexemplar aus dem Goldmann Verlag via Bloggerportal von Penguin Rnadomhouse

Wir zwei im Dezember - Catherine Walsh

Beschreibung des Verlages:

Vor vier Jahren hat Megan ihren Verlobten am Altar stehen lassen. Seither macht sie einen großen Bogen um ihr irisches Heimatdorf. Doch dieses Jahr hat sie ihren Eltern versprochen, über Weihnachten nach Hause zu kommen. Von Vorfreude auf das Fest kann allerdings keine Rede sein, als Megan Anfang Dezember in Dublin zufällig ihren Schulfreund Christian trifft. Auch er ist Single, was ihm normalerweise nichts ausmacht. Nur die Feiertage, umgeben von lauter Pärchen, sind ihm unerträglich. Und so schließen die beiden einen Pakt: Sie werden sämtliche Familienfeiern gemeinsam durchstehen und ein glückliches Paar mimen. Danach werden sich ihre Wege wieder trennen …

Inhalt:
Megan will zum ersten Mal, seit sie ihre eigene Hochzeit fluchtartig verlassen hat, über Weihnachten in die Heimat reisen und auch Christian will sich schweren Herzens mal wieder bei seiner Familie blicken lassen, obwohl deren Fragen und mitleidigen Blicke ihm bei seinen Besuchen in der Heimat jeweils keine Ruhe lassen.
Ein paar Wochen vor Weihnachten treffen sich die beiden zufällig in einem Pub im Dublin und weil sie sich noch aus Schultagen kennen und wissen, wie die Menschen in ihrem Dorf ticken, lassen sie sich auf ein Experiment ein und beschliessen, die Weihnachtsfeiern mit ihren Familien gemeinsam durchzustehen und dabei als Paar aufzutreten.

Meine Meinung:
Dieses Buch eignet sich ideal für die Vorweihnachtszeit. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe die Stimmung in und um Dublin in mich aufgesogen und mich dabei an unsere irische Hochzeit Mitte November 2019 erinnert. Auch dort schon waren sämtliche Pubs und Strassen dekoriert und wir spürten förmlich, wie sich die Stadt so langsam auf das Weihnachtsfest vorbereitete.
Mir haben die Figuren, die verschneite Landschaft, die kleinen und grösseren Konflikte, die sich zwangsläufig anbahnen und die Gefühle, die gewollt und ungewollt entstehen, sehr gut gefallen und die Geschichte hat mir mit viel Leichtigkeit so manche Zugfahrt verkürzt.

Schreibstil und Handlung:
Dass der Pakt von Megan und Christian keine gute Idee ist, vermutet Megan von Anfang an, trotzdem lässt sie sich darauf ein. Zu gross ist die Angst, ihrem ehemaligen Verlobten und dessen Freundeskreis plötzlich alleine gegenüberzustehen. Christian hat unterschätzt, die gross die Abneigung gegen Megan in ihrem Heimatdorf ist und möchte endlich erfahren, warum sie ihren Verlobten damals vor dem Altar stehengelassen hat, war wir - gemeinsam mit ihm - nur langsam erfahren. Trotzdem wird das Buch nie langweilig, dafür ist es einfach zu unterhaltsam geschrieben. Ausserdem sind die unterschiedlichen Figuren und Familien sowie ihre Geschichte richtig gut und kurzweilig erzählt.

Meine Empfehlung:
Diese leichte vorweihnachtliche Lektüre unterhält wunderbar, wird nie zu dramatisch und besticht mit einem Deal, der von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist, aber um so humorvollere Szenen heraufbeschwört.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Wir zwei jm Dezember
Originaltitel: Snowed in
Autorin: Catherine Walsh, geboren und aufgewachsen in Irland, hat Literatur studiert. Nach ein paar Jahren in London lebt sie heute in Dublin. Wenn sie nicht gerade romantische Komödien schreibt, versucht sie vergeblich, ihre Zimmerpflanzen nicht umzubringen.
Sprache: Deutsch
Aus dem Englischen von: Britta Evert
Taschenbuch, Broschur: 480 Seiten
Verlag: Goldmann
Erschienen am: 18.09.2024
ISBN: 978-3-442-49573-3

1 Kommentar:

  1. Hallo Livia,

    das klingt doch nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack. Und Dublin hat es mir auch angetan. War wirklich begeistert von der Stadt.

    Ich schreib's mir mal auf meine Liste und mal schauen, denn eigentlich ist mein Weihnachtsromanregalbrett schon voll...

    Liebe Grüße

    Lisa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.