Lese-Statistik August 2024

Hallo ihr Lieben

Der August war so ein ereignisreicher Monat, dass ich beim Sichten der Fotos und meiner Notizen richtig ins Staunen gekommen bin. Begonnen hat der Monat sehr ruhig, weil ich mir meine komplett freie Woche in der ersten Augustwoche eingeplant habe. Da bei uns am 1.8. Nationalfeiertag war, wurde direkt eine verlängerte Woche daraus (mit Übernachtung vom 31.7. auf den 1.8. bei schönstem Regenwetter auf der Dachterrasse meiner besten Freundin) und das hat richtig gutgetan. Generell war dieser Sommer - abgesehen von der furchtbaren Hitze, mit der ich jedes Jahr schlechter klarkomme - gut zu mir und hat mich zum ersten Mal seit Jahren so richtig zur Ruhe kommen lassen und dies liegt sicher daran, dass wir nicht wirklich verreist sind und dass ich sehr bewusst Auszeiten eingeplant habe.
Viele Familienbesuche und -feiern standen trotzdem an, ein neues Erdenbürgerlein wurde getauft und wir haben ganz viele liebe Herzensmenschen getroffen und richtig viel Zeit mit ihnen verbrinden dürfen, was ein riesiges Geschenk ist und wovon wir immer noch zehren.
Dann reiste ich für zwei Nächte nach Salzburg und startete anschliessend wieder mit der Schule und einem Stundenplan, der mir sehr entspricht.
Die erste Schulwoche verlief noch ruhig, dann aber ging es so richtig los, ich probte sehr viel und spielte vier Konzerte, bin dabei, zwei Schülerinnen auf einen Wettbewerb und fünf Schülerinnen auf den Auftritt in einem Gottesdienst vorzubereiten und plane mit meiner Praktikantin ihr im Oktober beginnendes Praktikum.
Der Monat endete aber mit einem absoluten Highlight: am 30.8. traf ich Angi und besuchte mit ihr eine Lesung von Saša Stanišić in Basel. HIER könnt ihr ein paar Eindrücke sehen und lesen und ich muss ehrlich sagen...ich schwelge immer noch. Und weil Angi (links im Bild) so mutig war und für uns gefragt hat, konnten wir sogar noch ein Bild mit Saša machen.



Gelesen im August:

Gelesen habe mal viel, mal rastlos, mal kurzatmig, mal hat mich ein Rezensionsexemplar, das mir gar nicht zugesagt hat, sehr gebremst und dann bin ich nur so durch einen Roman geflogen. Bücher durften auch einziehen (offener Bücherschrank und ganz viele volle Schränke bei meinen Eltern, tz, tz...) und einige verliessen mich wieder.

Unterhaltsamer und spannender Krimi und viel Einsicht in Kluftis Privatleben, ein Lesevergnügen


Unterhaltsame, spannende, lehrreiche und einfach absolut lesenswerte feministische Essaysammlung


Berührender, kurzweiliger, überraschender Roman, der zwischen Traum und Wirklichkeit schwankt


Kleine Längen im Mittelteil, aber ansonsten ein packender, moderner Roman über Freundschaft und Gaming


Leider bin ich mit diesem Essay-Band so gar nicht klargekommen, schade, aber das kann passieren


Alle Rezensionen und Seitenzahlen auf einen Blick:

Herzblut, Kluftingers siebter Fall - Volker Klüpfel und Michael Kobr   (400 Seiten)
Die letzten Tage des Patriarchats - Margarete Stokowski   (320 Seiten)
Augustblau - Deborah Levy   (176 Seiten)
Morgen, morgen und wieder morgen - Gabrielle Zevin   (560 Seiten)
Blut, Stolz Fernweh und andere Mysterien - Ellen Kuhn   (200 Seiten)
Death's End - Cixin Liu (abgebrochen nach 178 Seiten, es hat mich leider nur noch gelangweilt...)

Neuzugänge:

Ich habe soooo viele Bücher hier einziehen lassen und bereue nichts (aber so langsam sollte ich mir doch wieder Gedanken um einen kleinen Abbau machen...):

  1. Tode, die wir sterben - Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson (überraschend erhaltenes Reziexemplar)
  2. Das Winterhotel - Sarah Morgan (angefragtes Reziexemplar)
  3. Blut, Stolz, Fernweh und andere Mysterien (angefragtes Reziexemplar, Enttäuschung des Jahres...)
  4. Die Geschichte des Wassers - Maja Lunde (Jahreszeitenquartett 2), im Bücherschrank gefunden und mich sooooo gefreut, es stand eeeeewig auf der Wunschliste)
  5. Die Unschärfe der Welt - Iris Wolff (von meinen Eltern geliehen)
  6. Zur See - Dörte Hansen (von meinen Eltern geliehen)
  7. Wachstumsschmerz - Sarah Kuttner (von meinen Eltern geliehen)
  8.  Hallo du Schöne - Ann Napolitano (Bücherschrankfund)
  9. Zum Glück ein Jahr - Sophia Bergmann (Bücherschrankfund) 

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 5
Abgebrochene Bücher: 1
Ungelesen aussortierte Bücher: -

Gelesene Seiten: 1'834 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 59 Seiten
Bücher von Autorinnen: 4
Bücher von Autoren: -
Autor*innenduos (oder Gruppen): 1
Geschenkt bekommene Bücher: -
Ausgeliehen: 3
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 3
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: 3
Bibliotheksbücher: -
Gesamte Neuzugänge: 9
SuB am Monatsbeginn:
71
Aktueller SuB: 73
Differenz: +2, geht ja irgendwie noch...

3 Kommentare:

  1. Hey Livia,

    wow, da hast Du einiges erlebt. Und wie schön, dass der Regen angekommen ist :D

    Oh wie toll, dass Ihr nach dem Foto gefragt habt. Ich hätte mich das wahrscheinlich nicht getraut.

    Und den kleinen Aufbau kann SuBrina schon vertragen ;-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich nach einem richtig schönen Monat an! Voller Entspannung, tollen Erlebnissen und spannender Lesezeit! (Ich hoffe, dass mein September ähnlich wird, denn mein August war hauptsächlich vom Arbeiten geprägt *lach*)
    Schade dass dich der eine Essay Band so gar nicht abholen konnte, aber dafür scheinen dir alle anderen Bücher ja richtig gut gefallen zu haben!
    Mich spricht davon vor allem "Morgen, morgen und wieder morgen" an. Das ist mir schon öfter positiv aufgefallen und ich könnte mir vorstellen, dass es mir auch gefällt :)

    Hoffentlich hast du mit deinen Neuzugängen ein gutes Händchen gehabt! Ich wünsche dir ganz viele schöne Lesestunden und einen wunderschönen September. Die große Hitzewelle ist ja jetzt definitiv vorbei ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Livia, :)
    das klingt nach einem richtig schönen, auch mal ruhigen und doch mit schönen Ereignissen gefüllten Monat. :) Es freut mich, dass du so eine tolle Lesung erleben konntest, von der du heute noch zehren kannst. :) Das ist das beste und so wertvoll. :)

    Das Buch, das dich leider nicht überzeugen konnte, wird ja ein Glück von guten Büchern überwogen. Sehr schön! :)

    Und ich musste ein bisschen schmunzeln, als ich bei den Neuzugängen las: Ich bereue nichts. Sehr gut! So muss es sein. Und zwei Bücher mehr ist ja zu verschmerzen. :)

    Ich wünsche dir einen wundervollen September mit viel Lesezeit und tollen Momenten. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.