Lese-Statistik Juli 2024

Guten Abend ihr Lieben

Der Juli ist auch schon wieder Geschichte und ich kann nicht fassen, wie sehr ich meinen Blog und das Stöbern in den vergangenen Wochen vernachlässigt habe und wie schnell die Zeit wieder rast und überhaupt, aber das geht allen so, oder? Oder?!!

In der ersten Juliwoche habe ich noch unterrichtet und das Schuljahr mit zwei Abschlusskonzerten, einem kurzen Unterrichtstag und der letzten Stundenplanung beendet. Dann war erst einmal die Luft raus und ich habe zwei Wochen lang nur auf-, aus- und umgeräumt und war auch noch zwei Tage krank. Mein Arbeitszimmer ist jetzt aber komplett neu eingerichtet, alle Ablgage- und Aufbewahrungssysteme sind überarbeitet und ich habe die Grobplanung sowie einzelne konkrete Vorbereitungen für das kommende Schuljahr abgeschlossen. Die Wochenenden waren stets frei und mit schönen Besuchen sowie einem Wochenende in den Bergen gefüllt.
Dann habe ich mir eine (fast) komplett freie Woche gegönnt und am Montag hat die zweitletzte Schulferienwoche begonnen und ich bin wieder zurück an den Schreibtisch gekehrt und habe vor allem viel geübt und Projekte geplant, aber auch wieder einige freie Tage mit lieben Menschen geniessen dürfen. An das Konzept "Wochenende" könnte ich mich generell gewöhnen, aber sobald die Konzertsaison wieder startet, ist das meist nur eine schöne Erinnerung ;-)
Der Juli war aber insgesamt ein schöner und eher ruhiger Monat. Ich habe die Begegnungen mit vielen Herzensmenschen in aller Fülle genossen und vor allem in der unterrichtsfreien Zeit habe ich sehr bewusst ganz nach meinem Rhythmus gelebt und gearbeitet. Ich habe mein Arbeitszimmer immer wieder verlassen, sehr viele Spaziergänge gemacht, in meinem kleinen Garten gewerkelt, neue Lieblingsorte entdeckt, Yoga praktiziert und Vorräte aufgestockt, damit ich in den hektischen Monaten von all dem zehren kann und ich hoffe sehr, dass ich einige dieser wohltuenden Routinen und Auszeiten beibehalten kann, wenn das Schuljahr wieder beginnt und ich meine Zeit nicht mehr so frei einteilen kann.

Gelesen habe ich ganz viel und fast nichts zugleich, respektive habe ich viele Bücher begonnen, zwei Bücher abgebrochen und nur drei Bücher beendet (und der SuB ist explodiert) und all dies zeige ich euch jetzt:

Gelesen im Juli

Unterhaltsam, spannend, Kunstraub, mürrischer Kommissar mit gutem Herz, klug aufgebaut


Tolle Leserunde mit Martina, beeindruckende Protagonistin, berührend, Natur, Wölfe, sprachgewaltig


Kurzweilige Erzählungen, abwechslungsreiche Themen, nicht alle Texte haben mich überzeugt


Alle Rezensionen und Seitenzahlen auf einen Blick:

Der Derwisch und der Tod - Meša Selimović   (abgebrochen nach 91 Seiten)
Sterben im Sommer - Zsuzsa Bánk   (abgebrochen nach 53 Seiten)
Schutzpatron (Kluftinger 6) - Volker Klüpfel, Michael Kobr   (432 Seiten)
Once There Were Wolves - Charlotte McConaghy   (272 Seiten, englisch)
Fallensteller - Saša Stanišić   (288 Seiten)

Neuzugänge:

Die Farbe der Rache - Cornelia Funke (von der Nachbarin geschenkt bekommen)
Ein Stück vom Himmel - Claudie Gallay (Bücherschrankfund)
Gray - Leonie Swann (Brockifund)
Augustblau - Deborah Levy (neu gegönnt)
Die letzten Tage des Patriarchats - Margarete Stokowski (neu gegönnt)
Die Sache mit Rachel - Caroline O’Donoghue (nicht angefragtes Rezensionsexemplar)
Morgen, morgen und wieder morgen - Gabrielle Zevin (von einer lieben Cousine geliehen)

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 3
Abgebrochene Bücher: 2
Aussortierte Bücher: -
Gelesene Seiten: 1'136 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 36.6 Seiten
Bücher von Autorinnen: 1
Bücher von Autoren: 1
Autor*innenduos (oder Gruppen): 1
Geschenkt bekommene Bücher: 1
Ausgeliehen: 1
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: 3
Eingesammelte Bücher: 1
Bibliotheksbücher: -
Gesamte Neuzugänge: 7
SuB am Monatsbeginn:
68
Aktueller SuB:71
Differenz: +3

14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Livia,
    ich kenne das, dass einem die Zeit quasi davonrennt. Ich bin allerdings auch stark bemüht diese Denkweise zu ändern. Aber irgendwie ist das gar nicht so einfach ;o)

    Dein Monat klingt so richtig schön. Du hast viel erlebt, konntest einige entspannende Routinen in den Alltag einbringen und hast einiges erledigen können. Die perfekte Kombi.

    Yoga liebe ich ja auch. Ich finde die Übungen tun so richtig gut.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen August mit vielen schönen und entspannenden Erlebnissen und Momenten.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Was für ein guter Gedanke, du hast natürlich recht. Wir alle haben die gleiche Anzahl Stunden und Minuten pro Tag und Woche und Jahr und es liegt an uns, Pausen zu machen, entsprechend zu geniessen und zumindest ein wenig die Kontrolle darüber zu behalten.

      Das stimmt, der Juli war schön und durch die neue Ordnung und Vorbereitung fühle ich mich bereit, mich wieder ins Arbeitsgetümmel zu stürzen.

      Ich wünsche dir auch einen wunderschönen August mit Momenten der Ruhe und guter Lektüre
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia,
    nochmals DANKE für die gemeinsame Leserunde, die durch einigen Troubles bei mir dann doch etwas länger gedauert hat. Danke für deine Geduld! Wölfe sind wunderbare Tiere und ich hoffe sie bleiben uns noch lange erhalten.

    Du hast wieder sehr viel geschafft, was Vorbereitungen betrifft. Deine Bilder von deinem Balkon und die Besuche in den bergen haben mir sehr gefallen. Ich liebe ja die Berge und deshalb waren wir auch für einen Kurzurlaub rund um den Dachstein und dem Salzkammergut unterwegs. Dorthin kehre ich immer wieder gerne zurück.

    Hab einen schönen August!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Ich danke dir und du hattest ja auch oft Geduld mit mir, also hat das alles wunderbar gepasst. Wir haben es ja bewusst offen gelassen und keine Termine festgelegt, das fand ich sehr gut.

      Ja, ich habe zum Glück einiges erledigen und mein Arbeitszimmer neu einrichten können und hoffe nun, der Schuljahresendmüdigkeit im Mai/Juni/Juli 2025 schon ein wenig vorgebeugt zu haben. Wir werden es sehen ;-)

      Deine Bilder waren auch traumhaft schön und es freut mich, dass ihr so eine gute Zeit hattet.

      Ich danke dir und wünsche dir ebenfalls einen wundervollen August
      Livia

      Löschen
  3. Hey Livia, ein schöner Lesemonat, auch interessant, was deine Neuzugänge anbelangt=)

    Liebe Grüße,
    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Oh, danke dir, die Neuzugänge hatten es schon ein wenig in sich, aber es ist auch immer wieder spannend, auf welchem Weg die Bücher zu mir finden ;-)

      Ich wünsche dir einen wunderschönen August
      Livia

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Bei mir rennt die Zeit zwar nicht davon, aber du hast ja gesehen, dass ich im Juli auch wenig zum Lesen gekommen bin und mir viele andere Sachen dazwischen gekommen sind. Die Bücher und auch der Blog müssen momentan etwas zurückstehen ... umso schöner wenn wir uns dennoch immer wieder so regelmäßig austauschen. Umso mehr genieße ich die Zeit wie jetzt gerade, wenn ich euch besuchen kann :)

    Bis auf dein krank sein klingt dein Juli nach einem guten Monat, in dem du viel geschafft hast und dir auch zwischendurch schöne Momente und Ruhe gönnen konntest. Immerhin hast du dann ja doch auch noch was gelesen - die beiden Abbrüche sind natürlich sehr schade, dafür haben dir die anderen Bücher gefallen <3

    Von deinen Neuzugängen kenne ich Die Farbe der Rache - ich liebe die Tintenherz Trilogie und auch diesen Nachzügler mochte ich sehr gerne! Gray von Leonie Swann fand ich ebenfalls toll! Da bin ich gespannt wie es dir gefällt!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Ja, genau, im Juli hatten wohl alle ein wenig Sommerloch, aber das heisst ja auch, dass der reale Alltag manchmal einfach zu schön und intensiv ist, um in Fantasiewelten zu flüchten und das hat auch seine Berechtigung, finde ich.

      Ja, das stimmt und ich sehe Abbrüche gar nicht (mehr) als negativ an und breche auch sehr, sehr schnell ab. Meine Lebenslesezeit ist mir einfach zu schade, um mich mit einem Buch zu quälen.

      Soooo lustig, habe ich nicht bei dir noch geschrieben, dass ich mir nicht sicher sei, ob ich "Die Farbe der Rache" lesen wolle? Meine Nachbarin hat es mir geschenkt, nachdem wir darüber diskutiert hatten. Sie wollte es eigentlich ihrer Schwester schenken, diese hatte es aber bereits und taraaaaa, bekam ich das Buch. Lustig einfach. Also muss es wohl doch sein. Auf "Gray" freue ich mich riesig. Mal sehen, wann ich dazukomme.

      Ich wünsche dir auch einen wunderschönen August und freue mich immer sehr, wenn ich von dir lese
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia,

    du warst im Juli weiterhin sehr fleißig, wie ich lese. Aber es freut mich, dass du dir die Wochenenden für schöne Dinge frei gehalten hast und auch sonst immer mal wieder dein Arbeitszimmer verlassen hast. Ich versuche im nächsten Schuljahr auch wieder mehr Struktur in meine Arbeit zu bekommen, das ist in den letzten Monaten leider sehr ausgeufert.

    Ich bin sehr gespannt, wie dir "Morgen, morgen und wieder morgen" gefallen wird. Für mich ist es weiterhin ein Jahreshighlight.

    Die abgebrochenen Bücher sind ärgerlich, aber irgendwie ja auch erleichternd, wenn man sich dazu durchringt, sie wegzulegen. Zumindest geht es mir immer so.

    Hab einen schönen August und genieß die letzten freien Tage noch intensiv!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Dieser Kommentar ist auch im Spam gelandet, aber der ist ja noch fast neu ;-)

      Bisher mag ich "Morgen, morgen und wieder morgen" sehr gerne und ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Ich habe knapp 200 Seiten gelesen und hoffe, das Buch bald zu beenden.

      Ja, einerseits schon, aber jedes Buch weniger auf dem SuB ist ein Gewinn für mich :-D

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir auch weiterhin einen wunderschönen August
      Livia

      Löschen
  6. Liebe Livia,
    Der Juli war bei mir sehr stressig und raste nur so.
    Nun im august ist es besser, ich habe Ferien. Zur Zeit sind wir grad in Saas Fee und da lese ich ziemlich viel.
    Wir können uns irgendwann mal wieder treffen und du kannst "Das Buch der seltsamen Dinge" von mir haben!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene

      Das Gefühl kenne ich, ich bin auch irgendwie erst im August so richtig zur Ruhe gekommen und morgen geht es schon wieder los. Eure Saas Fee-Bilder sind toll!!!!

      Oh ja, das würde mich riesig freuen. Natürlich vor allem wegen dir, aber auch ein wenig wegen "Das Buch der seltsamen Dinge" ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  7. Hey Livia,

    das klingt sehr produktiv (Vorbereitung neues Schuljahr usw.), ein bisschen anstrengend (alles unter einen Hut zu bekommen), sehr schön (Herzensmenschen und Auszeiten). Letztere sind so wichtig! Ja, das mit dem Urlaub und "das möchte ich im Alltag gerne beibehalten" kenne ich auch. Und nicht immer klappt es dann.

    Das mit der Zeit kennen wir wohl alle.

    So ein ähnliches Wolfs-Shirt habe ich auch und ich liebe es!

    Den meisten Menschen sende ich Sonnenstrahlen, aber Dir sende ich Regen - weil Du ihn lieber magst. ♥

    Hab einen tollen August weiterhin!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Melli, du lieber Mensch

      Ich danke dir soooo sehr für den Regen, der hoffentlich irgendwann diese Woche noch fallen wird, die aktuell immer 30 Grad machen mich fertig. Aber insgesamt hat der August doch schon so viele schöne Momente beinhaltet und ich bin wirklich zuversichtlich, dass ich einige meiner Ferienmarmeladenglasmomente in den Alltag mitnehmen kann.

      Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir auch weiterhin einen wundervollen August
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.