Lese-Statistik Februar 2024

Hallo ihr Lieben

Der kürzeste Monat des Jahres ist vorbei und er hat mir einige schöne Lesestunden und vor allem viele Neuzugänge geschenkt. Am Anfang des Monats war ich ein paar Tage krank, dann konnte ich aber wieder voll einsteigen und habe am 29.2. dann auch noch den Auftakt zu einem Projekt und einen tollen Konzertabend (inklusive ausverkauftem Saal, anschliessendem Dinner und wunderschönen Blumen) erleben dürfen. Die weiteren zwei Konzerte des Projekts sind heute und morgen und ich hoffe auf viel Publikum und freue mich auf einige Lesestunden im Zug.

Meine Leseliste habe ich fast ganz geschafft, lediglich die Tagebücher von Alice Walker "Blüten sammeln unter Feuer" nehme ich mit den den März, was ich auch ein wenig erwartet habe. 700 Seiten Tagebücher und mehr als 100 Seiten Anmerkungen lesen sich einfach nicht so schnell und vor allem nicht so nebenher, wie ein Roman.
Ausserdem habe ich "Das Flüstern der Feigenbäume" gemeinsam mit Ina und Sandra gelesen und der Austausch war sehr bereichernd und spannend.

Im März freue ich mich auf viele Proben, Vorbereitungsstunden, die Feinplanung mehrerer Projekte, einen Wettbewerb (eine Schülerin von mir spielt, ich bibbere nur mit) und viele Musikschulveranstaltungen. Der März ist hier oft der Monat, in dem alle Musikschulen ihre Türen öffnen und sich der Öffentlichkeit präsentieren, damit sich viele Kinder für das nächste Schuljahr anmelden. Freie Tage gibt es dann wieder im April und darauf freue ich mich sehr. Ausserdem darf ich bei der Leserjury-Leserunde zu "Wir sitzen im Dickicht und weinen" teilnehmen und das Schweizer-Bloggerinnen-Wanderbuch "Cleopatra und Frankenstein" lesen.

Und jetzt bin ich schon gespannt auf eure Anmerkungen und Monatsrückblicke und freue mich auf den Austausch in den Kommentaren, habt nur ein wenig Geduld mit mir ;-)


Gelesen im Februar

Wundervolle Fortsetzung der Weihnachtsreihe, berührendes, unterhaltsames Jugendbuch



Unterhaltsamer und romantischer dritter Band der Maierhofen-Reihe, fast schon ein wenig Sommer


Spannende, berührende Geschichte über den Krieg in Zypern, eine verbotene Liebe und eine Familie


Der fünfte und mein evtl. sogar liebster Band der Reihe (neben dem Auftaktband), absolutes Highlight


Verdient auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2023, berührend, klug und poetisch erzählt


Alle Rezensionen und Seitenzahlen:

The Girl Who Saved Christmas - Matt Haig   (336 Seiten)
Die Blütensammlerin - Petra Durst-Benning   (512 Seiten)
Das Flüstern der Feigenbäume - Elif Shafak   (512 Seiten)
Ein Clown unter Verdacht - Oliver Schlick   (320 Seiten)
Maman - Sylvie Schenk   (176 Seiten)
Der träumende Delphin - Sergio Bambaren (96 Seiten, keine Rezension)

Neuzugänge:

Zimtschnecken und Schneegestöber - Hanna Blixt (Bücherschrank)
Bild ohne Mädchen - Sarah Elena Müller (Bibliothek)
Maman - Sylvie Schenk
Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold (Bücherschrank)
Der Traum des Leuchtturmwärters - Sergio Bambaren (Bücherschrank)
Der träumende Delphin - Sergio Bambaren (Bücherschrank)
Cleopatra und Frankensten - Coco Mellors (Wanderbuch)


Aussortiert:

  1. Jeremias Gotthelf - Die schwarze Spinne/Elsi, die seltsame Magd/Kurt von Koppingen
  2. Thomas Mann - Der Tod in Venedig

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 6
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: 2
Gelesene Seiten: 1'952 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 67.31 Seiten
Bücher von Autorinnen: 3
Bücher von Autoren: 3
Autor*innenduos (oder Gruppen): -
Geschenkt bekommene Bücher: -
Ausgeliehen: 1 (Wanderbuch)
Buchgewinn:
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: -
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: 4
Bibliotheksbücher: 2
Gesamte Neuzugänge: 7
SuB am Monatsbeginn:
59 Bücher
Aktueller SuB: 58 (+ 1 Bibliotheksbuch)
Differenz: 0 (-1)

19 Kommentare:

  1. Hallo Livia,

    das klingt zurzeit wieder sehr musikalisch bei dir mit vielen Terminen, aber du scheinst es immer sehr entspannt zu nehmen.

    Die Rory Shy Bücher sehen immer hübsch aus. Ich habe überlegt, ob ich die Reihe auch mal austesten möchte, aber Jugendbücher sind oft nicht so meins und da ich so unentschieden bin, lasse ich es erstmal lieber.

    Hab einen sonnigen März, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Gerade ist es schon viel, es läuft auch immer sehr viel parallel, aber vor allem dann, wenn ich weiss, dass eine intensive absehbar ist, kann ich eigentlich sehr gut damit umgehen.

      Die Reihe mag ich wirklich sehr, vielleicht kannst du dir ja einmal ein Buch ausleihen oder eine Leseprobe ansehen? Dann merkst du sicher sofort, ob die Reihe etwas für dich ist.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia,
    der März scheint ein arbeitsintensiver Monat bei dir zu werden. Alles Liebe!
    Im Februar hast du auch fleißig gelesen und ich lese gerade, dass du dein Wunschbuch bei der Lesejury bekommen hast und mitlesen darfst! Sehr schön! Ich wünsche dir viel Lesespaß damit!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Oh ja, gerade ist es ziemlich viel, da kann ich mich jeweils kaum wehren. Danke dir!
      Das Buch habe ich schon beendet, leider bin ich ein wenig geteilter Meinung. Die Rezension möchte ich in den kommenden Tagen tippen. Mal sehen, ob es klappt.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich freu mich so dass du auch so begeistert von der Rory Shy Reihe bist! Ich mochte bisher auch alle Bände sehr und freu mich auf den neuen, der ja bald erscheint!
    Die Weihnachtstrilogie von Matt Haig hab ich ebenfalls gelesen, die mochte ich auch sehr! Eine tolle Mischung aus Abenteuer, Humor und berührenden Momenten <3

    Oh, Der träumende Delphin, ich glaube, das hab ich gelesen, vor einer Ewigkeit *lach* Als Jugendliche oder so, in der Schule sogar, wenn ich das jetzt nicht verwechsle. Mich hat es jedenfalls damals nicht so überzeugt :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen März und hoffentlich eine stressfreie Zeit trotz der vielen Projekte!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Wie schön, die Weihnachtstrilogie ist auch wirklich toll. Zum Glück habe ich die Bücher entdeckt. "Der träumende Delphin" habe ich gelesen, war aber auch nicht komplett begeistert.

      Ich wünsche dir auch einen tollen März und freue mich schon auf weiter Buchtipps von dir.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  4. Hallo liebe Livia,
    ich bin ja auch ein großer Fan der Weihnachtsbücher von Matt Haig. Ich freue mich, dass auch Das Mädchen, das Weihnachten rettete wieder ein Volltreffer bei dir war.

    Rory Shy habe ich noch nicht gelesen. Aber diese Reihe könnte auch durchaus meinen Lesegeschmack treffen.

    Der Februar klingt, alles in allem, nach einem gelungenen Lesemonat.

    Ich wünsche dir einen mindestens genauso schönen März und hoffe, dass all deine Projekte gut verlaufen.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Jaaaa, die Reihe ist toll und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Und bitte, bitte, bitte hol dir die Rory Shy-Reihe, die Bücher könnten wirklich genau deinem Beuteschema entsprechen.

      Das war er sehr und ich freue mich auch schon auf weitere spannende und unterhaltsame Lektüren.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia,

    wie immer ist es im Beruf recht dynamisch bei dir. Schön, dass du an deinen Projekten so viel Freude hast.

    Außerdem gut, dass du rasch wieder gesund geworden bist und gleich wieder bei Kräften warst. Manchmal zieht sich so etwas ja hin.

    "The Girl Who Saved Christmas" hat ein bezauberndes Cover. Da mag man sich gleich darin verlieren, wenn man es von Außen betrachtet.

    Ich wünsche dir einen schönen März und bin ganz erstaunt, dass wir schon im dritten Monat des Jahres sind.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Ja, der März hat es immer sehr in sich, aber ein paar freie Tage im April entschädigen mich dann wieder für die vollen Wochen.

      Oh ja, die Christmas-Reihe ist einfach wunderschön gestaltet, auch die Illustrationen finde ich toll. Und die Bücher glitzern und funkelnz so wunderschön :-D

      Ich wünsche dir auch einen tollen (restlichen) März und finde auch...die Zeit fliegt einfach.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  6. Hallo Livia, :)
    ich hoffe, dass du deine Krankheit am Anfang des Monats gut überwinden konntest. Ich hatte auch das Gefühl, dass viele im Februar krank waren. Ich wurde bisher ein Glück verschont.
    Es ist aber schön, dass du dann einen so tollen Konzertabend erleben konntest. :)

    Petra Durst-Benning kommt mir bekannt vor. Ich glaube, da habe ich auch mal ein Buch gelesen. „Die Blütensammlerin“ hat wirklich ein schönes, sommerliches Cover. :)

    „Rory Shy“ steht noch immer auf meiner Wunschliste. Aber wenn ich dich so schwärmen „höre“, dann muss ich das wirklich mal ändern. :D

    Ich wünsche dir einen schönen März! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ja, ich habe zum Glück alles sehr gut und vor allem schnell überstanden. Darüber bin ich wirklich froh.

      Das Buch hat mich gut unterhalten und ich freue mich auf den letzten Band, der auch schon hier liegt. Und ja, lies "Rory Shy" unbedingt.

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir ganz einen schönen restlichen März
      Livia

      Löschen
  7. Ahoi liebe Livia,

    na das klingt doch (bis auf das Kranksein natürlich!) nach einem schönen Monat und auch der März wird bei dir wohl bunt und erfreulich :) Deine gelesenen Bücher kenne ich nicht, finde es aber genial, dass du einfach noch nen Weihnachtsbuch liest ^^

    Highlights meines Lesemonats Februar waren übrigens das Sachbuch "Schwestern: Die Macht des weibliche Kollektivs" und mein reRead der Nicholas Flamel-Reihe :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronja

      Oh ja, der März ist bunt und voll, aber ich geniesse das sehr, freue mich aber auch auf einen ruhigeren April. Das Buch habe ich ganz am Anfang des Monats beendet, das war fast noch ein Januar-Buch, von dem her....passt ;-)

      Alles Liebe für dich
      Livia

      Löschen
  8. Liebe Livia,
    Ich wünsche dir einen entspannten Monat März mit schönen Lesestunden!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene

      Vielen Dank. Ich wünsche dir ganz einen schönen restlichen März und hoffentlich auf bald wieder.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  9. Hey Livia,

    das klingt nach einem guten Lesemonat (auch wenn ich die Bücher allesamt nicht kenne). Aber wir hatten ja schon über Rory Shy gesprochen - das muss ich dringend mal anschauen ;-) und wenn "Maman" auf der Shortlist steht, ist es bei mir auch irgendwann dran :D An einem entsprechenden Projekt tüftele ich noch, anderes hat gerade Vorrang.

    Ich wünsche Dir einen zauberhaften März und für Deine Schülerin drücke ich die Daumen!

    Liebe Grüße Melli

    P. S. Wie Du weißt, habe ich einige Leserunden geplant. Wir müssen im Sommer oder Herbst auch mal wieder was gemeinsam lesen :-) Wir finden bestimmt was Passendes.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Das stimmt, es war ein guter Monat und ich bin gespannt auf die Lektüren, die mir noch bevorstehen. Und ja, Rory Shy!!! Am Samstagmorgen darfst du die Daumen drücken. Heute war die Hauptprobe und es hat schon alles ziemlich gut geklappt.

      Bezüglich Leserunden: da bin ich gerne dabei. Gerade haben wir kein gemeinsames SuB-Buch, wenn ich es richtig gesehen habe. Also muss es wohl leider, leider, leider, leider einen neues Buch sein ;-) Worauf hättest du Lust?

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
    2. Hey Livia,

      das stimmt, ich hab auch in Deinem SuB gestöbert :D

      Oh, mal sehen. Wir haben noch etwas Zeit, denn bis Juni bin ich leider schon verplant. Wir lesen uns dazu noch mal :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.