Leseliste März 2024

Hallo ihr Lieben

Der kurze Februar hat mich wieder fleissig an meiner Leseliste arbeiten lassen (nur "Blüten sammeln unter Feuer", die Tagebücher von Alice Walker, nehme ich mit in den März) und deshalb habe ich entschieden, mir für März eine ein wenig ambitioniertere Leseliste zu packen. Da ich sehr, sehr, sehr viel unterwegs sein werde (und viel Zugzeit bedeutet oft viel Lesezeit), bin ich ziemlich optimistisch. Zumal ein Buch der Leseliste bereits gelesen ist. Folgende Bücher möchte ich also im März lesen:

Wir sitzen im Dickicht und weinen - Felicitas Prokopetz
Das Buch soll in den nächsten Tagen bei mir eintreffen, deshalb ist es noch nicht auf dem Bild zu sehen. Ich darf es im Rahmen einer Lesejury-Leserunde lesen und ich bin schon sehr neugierig auf die Geschichte, die wohl ziemlich intensiv ist und die mich zuerst mit ihrem Cover für sich eingenommen hat.

Bild ohne Mädchen - Sarah Elena Müller
Die einzige nominierte Autorin für den Schweizer Buchpreis 2023...und ein Buch mit heftigem Inhalt und ja, das hat mein Interesse geweckt. Die ersten paar Seiten haben mich leider noch nicht für sich eingenommen und deshalb werde ich in den kommenden Tagen noch ein paar Seiten lesen und dann entscheiden, ob ich abbreche oder das Buch beenden will.

Blütensammeln unter Feuer, die Tagebücher - Alice Walker, übersetzt von Cornelia Holfelder von der Tann (Rezensionsexemplar aus dem Ecco Verlag)
Auf der Instagramseite des Ecco Verlags bin ich auf die Autorin und diese Neuerscheinung, die Veröffentlichung ihrer Tagebücher, aufmerksam geworden. Dabei war mir nicht bewusst, dass das Buch mehr als 800 Seiten umfasst... Das Buch habe ich aus dem Februar mitgenommen und hoffe, es bald zu beenden. Die ersten 200 Seiten habe ich mir erarbeitet, aber dann wurde es immer packender und berührender. Und ich weiss jetzt schon, dass ich bald einige Romane der Autorin lesen möchte.

Der Traum des Leuchtturmwärters - Sergio Bambaren
Das Buch habe ich gemeinsam mit "Der träumende Delphin" in einem Bücherschrank gefunden und mitgenommen, weil mir "Die Zeit der Sternschnuppen" 2016 sehr gut gefallen hat. "Der träumende Delphin" habe ich gerade am 29.2. noch beendet und es hat mich nicht so begeistert und wird zurück in den Bücherschrank kommen. Auf "Der Traum des Leuchtturmwärters" bin ich jetzt auf jeden Fall schon gespannt.

Hummeln im Herzen - Petra Hülsmann
Mein erstes Buch von Petra Hülsmann und ja, ich habe es gestern bereits beendet. Die Rezension folgt in den nächsten Tagen. Ich habe mir das Buch aus einem der Bücherschränke geholt, die Ex Libris im Oktober 2023 in verschiedenen grösseren Städten der Schweiz verteilt hat und mir hat es sehr unterhaltsame Lesestunden beschert.

Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold
Das Buch ist aus einem offenen Bücherschrank (mir ist übrigens gerade eingefallen, dass im Jahr 2024 schon sehr, sehr viele Bücher bei mir eingezogen sind, dass ich aber bisher noch gar kein Geld für Bücher ausgegeben habe, weil ich Bücherschrank um Bücherschrank plündere) und es passt sicher perfekt in den Frühling, in dem ich oft zu bunten, pastellfarbenen Romanen mit leichtem Inhalt greife ;-)

Cleopatra und Frankenstein - Coco Mellors
Das Buch haben irgendwie schon alle gelesen, ja? Aber ich halt noch nicht. Und da Katy es durch die Schweiz auf Wanderschaft geschickt hat, war ich sofort dabei und freue mich, es nun lesen und dann weitersenden zu dürfen.

Schöne Welt, wo bist du - Sally Rooney
Das Buch war (zusammen mit "Der Zirkel der Literaturliebhaber" von Amir Hassan Cheheltan) mein erster Neuzugang im 2024 und zwar habe ich es von einer Cousine bekommen, die aussortiert hat. Ihr seht, ich kann mich gar nicht wehren, Bücher finden einfach zu mir. Und ich weiss gar nicht, wovon die Geschichte handelt, Cover und Titel sehen toll aus, also passt das dann sicher ;-)

Soooo.....welche Bücher kennt ihr bereits? Wie haben sie euch gefallen? Und was denkt ihr, werde ich diesen Stapel im März schaffen?

Ganz liebe Grüsse und ich werde euch auf dem Laufenden halten ;-)
Livia

6 Kommentare:

  1. Hallo Livia, :)
    das ist wirklich eine ambitionierte Leseliste, aber ich bin sicher, dass du die schaffen kannst. :) Die Bücher klingen auch alle sehr spannend.

    „Hummeln im Herzen“ sagt mir was. Das hat meine Schwester im Regal.
    Ansonsten kenne ich auch Sergio Bambarens Bücher vom Sehen, aber eher den träumenden Delfin. Ich hoffe, dass dich der Leuchtturmwärter mehr überzeugen kann.

    In Bücherschränken werde ich leider oft nicht so fündig. Ich habe aber einen in der Nähe und schaue immer mal wieder rein. :) Finde ich aber toll, dass du das so nutzen kannst. :)

    Wanderbücher finde ich großartig. Ich habe auch schon mal bei einem mitgemacht und gelesen und war begeistert. :)

    Ich wünsche dir schöne Lesestunden mit all den Büchern! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Und wenn es nicht klappt, ist es nicht so schlimm, gerade setzt mich die Liste nicht unter Druck, sondern motiviert mich, so darf das bleiben.

      "Hummeln im Herzen" war sehr unterhaltsam und am Schluss sogar ziemlich berührend. Ich werde sicher noch weitere Bücher der Autorin lesen. Die Bambaren-Bücher sind schon wieder im Bücherschrank. Das Leuchtturm-Buch habe ich sogar abgebrochen, das war mir einfach zu langweilig.

      Oh ja.....das Wanderbuch....das lese ich dann am Wochenende weiter. Ich möchte es nicht mitnehmen, damit es auf jeden Fall schön bleibt, also bin ich nach dem ersten Kapitel gar nicht mehr dazugekommen. Das ändere ich aber bald wieder.

      Alles Liebe an dich und danke, ich werde auf jeden Fall berichten
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia, schöne Auswahl, da kannst du dich sicher drauf freuen! Bis auf das erste sagen mir - zumindest entfernt - alle Titel etwas. Ich bin gespannt! Mein März wird nicht so lesereich wie der Januar und der Februar, weil mein Geburtstag ansteht, dennoch freue ich mich über "Weltalltage", das ich gerade lese und gerne hab. Schönes Wochenende dir,

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Ich stecke schon ziemlich in der Mitte mit der Liste und hoffe, dass ich alle Bücher bis Ende März schaffe. Mal sehen, was geschieht. Oh, wie schön, ich wünsche dir einen wundervollen Geburtstag, lass dich schön feiern.

      Herzliche Grüsse
      Livia

      Löschen
  3. Hey Livia,

    natürlich schaffst Du den Stapel im März :D Hab schon gesehen, dass Du mindestens ein Buch beendet hast :-)

    Ich kenne die Bücher leider nicht, sende Dir aber etwas Motivation, falls Du sie brauchst und hoffe, dass Du großes Lesevergnügen - oder nachdenklichere Stunden (Tagebücher) mit den Büchern hast!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Ich gebe mein bestes, drei Bücher (zwei davon zuer Hälfte gelesen) fehlen noch. Das kommt ziemlich gut, denke ich.

      Vielen lieben Dank und ganz herzliche Grüsse
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.