Rezension: Seegrund

Seegrund (Kluftinger 3) - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Reiheninfos:

  1. Milchgeld
  2. Erntedank
  3. Seegrund
  4. Laienspiel
  5. Rauhnacht
  6. Schutzpatron
  7. Herzblut
  8. Grimmbart
  9. Himmelhorn
  10. Kluftinger
  11. Funkenmord
  12. Affenhitze

Beschreibung des Verlages:
Kommissar Kluftinger dritter Fall
Kommissar Kluftinger hätte nichts gegen das Abtauchen, wenn es nicht wörtlich gemeint wäre. In seinem dritten Auftritt grummelt sich der Allgäuer Ermittler durch einen besonders außergewöhnlichen Fall.  Als Kommissar Kluftinger am Ufer des Alatsees einen Taucher in einer roten Lache findet, muss er schnell erkennen, dass es kein Blut ist, sondern etwas völlig anderes, das aus dem See stammt. Ob er will oder nicht, Klufti muss der Sache auf den Grund gehen. Und kriegt zu allem Überdruss auch noch eine Frau an die Seite gestellt. 
Kluftinger ist alles andere als ein Menschenfreund, Sympath oder Vorwärtsdenker. Genau dafür lieben ihn seine Fans. Mit „Seegrund“ schickt das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr seinen Grummelkönig aus dem Allgäu erneut in eine Ermittlung, die mit großer Spannung, reichlich Tempo und einer Wagenladung Humor gewürzt ist. 

Inhalt:
Es ist kurz vor Weihnachten und Kluftinger besucht mit seiner Familie und der neuen Freundin seines Sohnes den Alatsee. Dort findet er einen leblosen Mann in einer roten Lache, die aber kein Blut ist. Neben dem Mann findet er ein Zeichen im Schnee, das ihn zu einer verschwiegenen Männergruppe führt. Schnell wird klar, dass der Alatsee mehr als ein Geheimnis birgt und dass Kluftinger tief in der Vergangenheit der Region wühlen muss.

Meine Meinung:
Der dritte Band der Kluftinger-Reihe hat mich in die Vorweihnachtszeit entführt und perfekt zur Jahreszeit gepasst. Einmal mehr hat mich überrascht, wie unterhaltsam diese Krimis sind, und wie es dem Autorenteam trotzdem auch in diesem Band gelungen ist, einen äusserst ausgeklügelten Plot zu kreieren, der auf wahren Begebenheiten und der ganz besonderen Eigenheit des Alatsees beruht. Kameradschaft, ein bindender Schwur, Vergebung sowie Rassismus und die nationalsozialistische Vergangenheit der Region werden mit dem winterlichen Trubel in der Familie Kluftinger vereint. Spannende Forschungsarbeiten sorgen für wissenswerte Details und die überraschendenderweise aus Japan stammende Freundin von Kluftingers Sohn Markus bringt den Familienalltag der Kluftingers ein wenig durcheinander. Wie auch schon der erste Band startet "Seegrund" spannend, verliert in der Mitte ein wenig an Tempo und nimmt am Ende noch einmal richtig Fahrt auf.

Meine Empfehlung:
Insgesamt hat mir auch der dritte Band der Reihe ein wenig gefallen und ich finde den Plot spannend und klug konstruiert und habe mich sehr über die vorweihnachtliche Stimmung bei den Kluftingers gefreut. Von mir gibt es - trotz leicht zähem Mittelteil - eine Empfehlung für das Buch.

Zusätzliche Infos:
Titel: Seegrund
Autoren: Volker Klüpfel, geboren 1971 in Kempten, aufgewachsen in Altusried, studierte Politikwissenschaft und Geschichte. Danach arbeitete er bei einer Zeitung in den USA und stellte beim Bayerischen Rundfunk fest, dass ihm doch eher das Schreiben liegt. Seine letzte Station vor dem Dasein als Schriftsteller war die Feuilletonredaktion der Augsburger Allgemeinen. Mit seiner Familie lebt er im Allgäu.
Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten, studierte in Erlangen Romanistik und Germanistik, und war danach als Lehrer tätig. Momentan hat er schweren Herzens dem Klassenzimmer den Rücken gekehrt, um sich dem Schreiben, den ausgedehnten Lesetouren und natürlich seiner Familie widmen zu können. Kobr wohnt mit seiner Frau und den beiden Töchtern im Unterallgäu. Die beiden Autoren sind seit ihrer Schulzeit befreundet. Für ihre Werke erhielten Volker Klüpfel und Michael Kobr zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Bayerischen Kunstförderpreis 2005, die Corine 2008, die Mimi 2008 und 2009, den Kulturpreis Bayern 2011, den Memminger Kulturpreis 2008, den Hörbuchpreis Osterwold 2012 sowie die Bürgermedaille in Gold der Gemeinde Altusried 2012.
Sprache:
Deutsch
Taschenbuch, Broschur: 352 Seiten
Verlag: Piper
Erschienen: 1.1.2008
EAN: 978-3-492-25094-8

2 Kommentare:

  1. Hallo Livia, ist zwar nicht ganz mein Genre, dennoch lese ich sehr gerne auf anderen Blogs Rezensionen von Büchern, die für mich ein Verlassen meiner Komfortzone bedeuten. Hin und wieder lässt sich dann genretechnisch was ganz anderes finden und ich bin überrascht, dass es mir gefällt. Danke für deine informativen und ausführlichen Rezensionen zur Reihe.

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Ich lasse mich auch immer sehr gerne inspirieren. Aktuell gehe ich aber ein wenig mit Scheuklappen durch die Blogwelt. Ich setze mir zwar viele Bücher auf die Wunschliste, lese aber einfach meinen SuB, damit der schön zweistellig bleibt ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.