Kurzrezension: Erzähler der Nacht

Erzähler der Nacht - Rafik Schami

Beschreibung des Verlages:
»Heute kann ich ein kleines Geheimnis verraten: Ich wollte einmal alle Möglichkeiten des Erzählens in einer Geschichte versammeln. Zunächst hielt ich das für unmöglich, aber nach vielen Versuchen ist es mir gelungen, alle auf der Erde bekannten Erzählkünste in diesem Buch zu verstecken. Nicht einmal die Art, wie das Feuer dem Holz erzählt, ist mir entkommen.« Rafik Schami
Salim, der beste Geschichtenerzähler von Damaskus, ist verstummt. Sieben seiner Freunde besuchen ihn Abend für Abend und erzählen die Schicksalsgeschichten ihres Lebens. Damit können sie Salim erlösen, denn er benötigt sieben einmalige Geschenke. Und das können nur Geschichten sein!

Inhalt:
Als der bekannte Geschichtenerzähler Salim plötzlich verstummt, prophezeit ihm eine Fee, dass nur sieben unerwartete Geschenke dafür sorgen können, dass er seine Stimme wieder findet. Sieben seiner Freunde versuchen alles und beginnen schliesslich, ihm Nacht um Nacht eine andere Geschichte zu erzählen.

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mir ein guter Freund geliehen und nachdem es jetzt jahrelang auf meinem SuB liegen musste, habe ich es im November endlich gelesen. Die Figuren und die Idee mit den sieben Geschichten haben mir sehr gut gefallen. Die detaillierten Beschreibungen haben mich ins belebte Damaskus reisen lassen und ich war immer wieder begeistert von der Aktualität der Handlung und der äusserst politkritischen Sprache.
Leider hat mich diese Geschiche, welche sehr viele lange und kürzere Erzählungen und Erzählstränge beinhaltet, nicht ganz für sich einnehmen können und es fällt mir sehr schwer, dies in Worte zu fassen, weshalb meine Rezension auch so lange auf sich warten liess.
Irgendwie war ich nicht so richtig in der Geschichte drin und kann das handwerkliche Geschick des Autors und die schönen Beschreibungen und Stimmungen zwar erkennen, konnte dann aber doch nicht so richtig in die Geschichte eintauchen. Wahrscheinlich sind dieses Buch und ich einfach nicht füreinander gemacht.

Meine Empfehlung:
Von mir gibt es trotzdem eine Empfehlung für dieses kreative, intelligent und bildgewaltig erzählte Buch. Es wird sicher einige von euch verzaubern, auch wenn ihm das mit mir nicht ganz gelungen ist.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Erzähler der Nacht
Autor: Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 kam er nach Deutschland, studierte Chemie und schloss das Studium 1979 mit der Promotion ab. Heute lebt er in Marnheim (Pfalz). Schami zählt zu den bedeutendsten Autoren deutscher Sprache. Sein Werk wurde in bislang 34 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 2015 sowie dem Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis und dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis 2018. Seit 2002 ist Rafik Schami Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Im Sommersemester 2010 hatte er die Brüder-Grimm-Professur der Universität Kassel inne.
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: dtv
Erscheinungsdatum: 01.09.1994
ISBN: 978-3-423-11915-3

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Livia,
    ich wusste, dass Rafik Schami ein sehr guter Geschichtenerzähler ist. Du bestätigst diese Vermutung noch einmal mit deiner Rezension, in der du von seinem bildgewaltigem Schreibstil schreibst. Schade ist es natürlich, dass den Geschichten inhaltlich noch das gewisse Etwas fehlte, um voll zu überzeugen. Vielleicht bietet es sich da ja an, nochmal ein andere Buch von ihm zur Hand zu nehmen, wenn dich der Schreibstil ansich zu überzeugen wusste.

    Ich danke dir auf jeden Fall für diese Rezension, die mir geholfen hat, das Buch - so denke ich zumindest - sehr gut einzuordnen. Das klingt nach einem Autor, den man sich auf die Merkliste setzen sollte.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in das anstehende Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Oh ja, das stimmt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir auch einmal ein anderes Buch von ihm ansehen werde.

      Es freut mich, dass dir die Rezension geholfen hat und ich bin schon ganz gespannt, ob und wann du ein Buch von Rafik Schami lesen wirst.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Hey Livia, danke für deine zahlreichen Kommentare auf meinem Blog. Ich freue mich immer riesig. Rafik Schami. Ich erinnere mich, dass eines seiner Bücher Thema in meiner Facharbeit 2013 war. Das Buch sagt mir noch gar nichts. Danke für die Rezension!

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Sehr gerne, ich liebe es, bei dir zu stöbern.
      Oh, spannend. Weisst du noch, welches Buch das war?

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.