Lese-Statistik September 2022

Hallo ihr Lieben

Es ist endlich herbstlich geworden und ich geniesse die vielen Regentage und kühleren Temperaturen sehr. Ausserdem habe ich im September viele Stunden in Meetings, in diversen Probesälen und am Schreibtisch verbracht, in den kommenden Wochen und Monaten stehen nämlich viele Projekte mit einigen Konzerten in ganz verschiedenen Formationen an.
Aktuell sind an der Musikschule Herbstferien, weshalb ich mehr Zeit in diese Projekte investieren und in einer Woche drei freie Tage mit meiner Familie geniessen darf und dann stürze ich mich hoffentlich sehr erholt in die instensivsten Wochen des Jahres, bis im Januar wieder drei freie Tage folgen.

Wie wohl euch alle, haben mich die Nachrichten der letzten Tage und Wochen sehr beschäftigt und ich muss ehrlich sagen, dass ich gerade wirklich das Gefühl habe, dass die Berichte aus aller Welt seit zwei Jahren nur schlimm und schlimmer werden. In meiner kleinen Bubble bin ich aktivistischer denn je. Im festen Glauben daran, dass wir alle in unserem Umfeld am meisten erreichen können, indem wir uns informieren, anderen beistehen und uns um unsere Nächsten kümmern. Wenn dies alle in ihrem Umfeld machen, können wir ganz viel bewegen. So idealistisch diese Sicht vielleicht ist, so sehr brauche ich sie, um mich am Laufen zu halten. Im Unterrichtszimmer und auch sonst in der Jugendarbeit aber natürlich auch in der Familie und im Freundeskreis sehe ich eine neue Generation heranwachsen und nur schon diesen jungen Menschen gegenüber empfinde ich es als Pflicht, diese Welt - wenn auch nur im kleinsten Rahmen - ein wenig besser zu machen.

Es überrascht aus all diesen Gründen sicher nicht, dass ich einmal mehr zu eher leichteren Lektüren gegriffen habe und ich bin ehrlich stolz über meinen grossen SuB-Abbau der letzten Wochen und sehr dankbar für den regen buchigen Austausch online und offline.

Gelesene Bücher im September 2022:

Durch den ganzen Monat begleitet hat mich "Rebecca" von Daphne du Maurier (übersetzt von Brigitte Heinrich und Christel Dormagen), das ich gemeinsam mit Melli von Mellis Buchleben und Ina von @literaturina_reads gelesen habe. Diese Leserunde war wirklich sehr angenehm und unterhaltsam, der Austausch hat mich dieses Buch ganz anders lesen lassen und abgesehen davon, dass "Rebecca" wirklich ein Highlight ist, empfehle ich es euch sehr für Buchzirkel und Leserunden, es beinhaltet einiges an Diskussionsstoff.

Unterhaltsame, aus dem Leben gegriffene Erzählungen, die sich lose zu einer Geschichte zusammenfügen

Leider plump erzählter zweiter Teil der Snow-Crystal-Trilogie, enthält trotzdem schöne Beschreibungen

Atmosphärische Kleinstadterzählung welche zahlreiche wichtige gesellschaftliche Themen in sich vereint

Ans Herz gehender Reihenauftakt zum Wohlfühlen und Geniessen mit sehr hohem Unterhaltungswert

Der zweite Teil der Salzgarten-Saga entführt wieder nach La Palma und bietet viele Einblicke ins Gastgewerbe

Intelligent erzählter und bis zum Ende spannender Teil der österreichischen Lemming-Reihe

Alle Rezensionen und Seitenzahlen:


Abgebrochen:

Omama - Lisa Eckhart
Dazu möchte ich eigentlich gar nichts sagen. Die ersten paar Seiten schon haben mir gezeigt, wie sehr von oben herab und pseudointellektuell Eckhart erzählt und das hat gereicht, um dieses Buch abzubrechen.

Neuzugang:

Im September hat mich nur ein Buch erreicht und zwar habe ich "Süsse Träume im Cottage am Strand" von Holly Hepburn (übersetzt von Melike Karamustafa) beim Bloggerportal angefragt. Vor ein wenig mehr als einem Jahr habe ich "Heute Abend in der Eisdiele am Meer" von Holly Hepburn gelesen und das hat mich bestens unterhalten, weshalb ich unbedingt ein weiteres Buch der Autorin lesen wollte. Bisher gefällt es mir sehr gut und passt zum gemütlichen Herbstwetter.

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 7
Abgebrochene Bücher: 1
Aussortierte Bücher: -
Somit in die Leseeule: 8 Franken
Gelesene Seiten: 2'218 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 73.93 Seiten
Bücher von Autorinnen: 5
Bücher von Autoren: 1
Gemischte Autor*innenduos (oder mehr): 1
Geschenkt bekommene Bücher: -
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 1
SuB am Monatsbeginn: 88
Aktueller SuB: 81
Differenz: -7

10 Kommentare:

  1. Hallo Livia, :)
    den Herbst mag ich auch sehr gerne. Es ist aber wirklich schlagartig so kalt geworden, dass es in der Wohnung richtiggehend eisig war, weil die Heizungen nicht funktionierten. Aber Regen und Lesezeit zu haben, ist die beste Kombination. :)

    Die aktuellen Nachrichten deprimieren wirklich nur noch. Es ist einfach schlimm, was in der Welt passiert. Da kann man wirklich nur sein Bestes geben und versuchen, die Welt besser zu machen.

    Wie schön, dass du im September ein so tolles Leserunden-Buch gehabt hast. :) Gerade, wenn man sich viel austauschen und diskutieren kann, machen Leserunden am meisten Spaß. :)

    Glückwunsch auch noch mal zum SuB-Abbau. :) So kann es doch weitergehen. :)

    Ich wünsche dir einen schönen Oktober! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich mag ja jede Jahreszeit und deshalb freue ich mich immer - jetzt auch auf den Herbst. Das ist so ein richtig gemütlicher Monat, in dem man entweder zuhause kuschelt, wenn es draußen regnet und stürmt oder auch noch schöne Spaziergänge machen kann, wenn es zwar schon kalt ist, aber die Sonne scheint und das Laub jetzt auch schon schön bunt wird :)

    Ein Buch in einer Leserunde zu lesen und sich auszutauschen kann schon richtig viel Spaß machen und auch andere Blickpunkte mit einbringen, da ja jeder das Gelesene ein bisschen anders wahrnimmt. Ich mag das auch immer sehr gerne - grade wenn die Handlung viel Diskussionsstoff bietet. Das ist ja nicht bei jedem Buch so...
    Schön dass die meisten der Bücher dich begeistern konnten! Auf "Nebenan" hattest du mich ja schon neugierig gemacht, das ist auch schon auf der Wunschliste notiert :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,

    mit meiner Ansicht stehe ich vermutlich alleine da, aber ich bin nicht der allzu große Fan vom Herbst. Optisch ja (Blätter verfärben sich etc. das typische halt) aber Kälte und ich sind aus den verschiedensten Gründen sowas wie Todfeinde.

    Von deinen Büchern kenne ich keins so richtig. Ist "Winterzauber wider Willen" der 1. Teil dieser Trilogie von Sarah Morgan? Wenn ja, dann fand ich 1. Teil super, aber die anderen beiden haben mich vom Klappentext her nicht wirklich angesprochen.

    Und "Rebecca" hört sich interessant an. Will vielleicht eh das auf den Roman basierende Musical gehen, welches in Wien grad gezeigt wird. Mal schauen. Die Uni lässt grad wenig Spielraum für andere Dinge.

    Wahnsinns niedriger SuB. Sollte mir eine Scheibe davon abschneiden. Muss definitiv 2023 was daran machen. Bin für Tipps bezüglich Motivation offen.

    Wünsch dir einen schönen Oktober.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Livia,

    ich freue mich auch schon auf den Herbst und saß schon einige Male wieder mit Lichterketten, Kerzen und Buch auf dem Sofa in eine Decke gewickelt da. Das ist wirklich schön. Auch mag ich in der Zeit wieder gerne Serien schauen und habe gestern mal mit den letzten beiden Folgen der 5. Staffel Lucifer die Serienzeit gestartet.

    Ich hoffe, du kannst die Ferienzeit nun gut nutzen, auch mit deinen Eltern.

    "Nebenan" überlege ich auch immer mal wieder zu lesen, bin aber bislang noch nicht dazu gekommen es anzuschaffen. Schön, dass es dir gefallen hat.

    Ich wünsche dir einen schönen Oktober!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Huhu liebe Livia,

    dein Lesemonat war ja ziemlich erfolgreich. Mich interessiert "Rebecca", mal sehen, ob und wann es bei mir einziehen darf. :)

    Und ja, die Nachrichten werden einfach nicht besser. Keine Ahnung, wo das in den nächsten Jahren noch hinführen soll...

    LG Alica

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Livia,
    Du hast dir mit deinen gelesenen Büchern noch ein Stück Sommer in den Herbst geholt.
    Ein abgebrochenes Buch? Ich breche auch rigoros ab, denn das Leben ist zu kurz für Bücher, die nicht gefallen. Die rate Lesezeit sowieso.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  7. Hey Livia,

    na bitte, dein SuB ist kleiner als meiner xD Ich habe zwar aktuell keine Neuzugänge, aber ich lese auch langsam und wenig :D

    Das mit den Nachrichten kann ich gut nachvollziehen. Ich konsumiere auch wenig davon und bekomme trotzdem fast alles mit. Bemühe mich auch, im Umfeld die Welt ein bisschen besser zu machen. Aber da ist auch Luft nach oben.

    Ich mag Deine Bilder von den Büchern wieder so gerne. Und die Leserunde zu "Rebecca" war wirklich toll. Meine Rezension folgt noch, dazu bin ich noch nicht gekommen.

    Wünsche Dir einen schönen Oktober und wir hatten ja schon privat geschrieben, wofür ich alles Gute wünsche.

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Livia,
    oh ich kann dich gut verstehen, was das Thema Weltgeschehen angeht. Auch ich versuche hier vor Ort in meiner "Welt" die Hilfe zu leisten, die ich leisten kann, Support zu bieten und meine Mädels animieren, ähnliches zu tun.

    Bei deinen gelesenen Büchern kenne ich "Rebecca", das habe ich vor einigen Jahren mal als Hörbuch gehört und mir hat das gut gefallen.
    Un d du hast ja echt was für deinen SuB getan! Wow, ich muss da auch unbedingt mal richtig ran, ich habe einfach jeden Monat wieder zu viele Neuzugänge.

    Liebe Grüße Anett

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Livia,
    hm... ich war mir so sicher, dass ich deinen Monatsrückblick schon kommentiert hatte. Sei es wie es sei ...
    Ich bin ganz bei dir, was die Nachrichten betrifft. Ich ertrage die Neuigkeiten aktuell auch nur noch schwer. Umso schöner finde ich es, dass du dich dadurch motiviert fühlst, selbst aktiv zu werden. So sollte man vermutlich auch an die Sache rangehen.

    Was die Herbsttage betrifft: Das ist auch absolut meine Jahreszeit. Ich bekomme rund um diese Monate richtig Lust zum Basteln, genieße die Spaziergänge durch das bunte Laub und trinke umso lieber leckeren warmen Tee Abends auf der Couch bei Kerzenschein und einer guten Serie/einem guten Buch.

    Du hast in diesem Monat einige interessante Bücher gelesen. Ich hoffe, dass der Oktober für dich ähnlich gute und spannende Geschichten bereithält.

    Ich wünsche dir wunderschöne, entspannte Herbsttage, vielleicht ja auch mit einer guten leckeren Tasse Tee und einem spannenden Film/Buch :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  10. Ahoi liebe Livia,

    endlich komme ich zum Stöbern! Über Rebecca könnte man wahrlich endlos Reden und Diskutieren, welch großartiges Buch :) Und noch einen Kommentar zu den Bürsten, dass kann ich mir einfach nicht verkneifen: In dieser Szene, von der die Haushälterin berichtet, in der Maxim Rebecca die Haare kämmt, hält er einfach zwei Bürsten in den Händen. Ist er beidhändig? Warum abwechselnd bürsten, wenn man auch einfach eine verwenden könnte? Es lässt mich einfach nicht los xD

    Im Übrigen liebe ich es, dass du auf Instagram so viel Politisches & Aktivistisches postest, dadurch finde und lerne auch ich immer wieder Neues und ich finde es so wichtig, Politik nicht als etwas vom Alltag losgelöstes zu betrachten - wir berichten mainly über Bücher, ja und das ist zugleich ja auch politisch und selbst nen seichter Liebesroman macht uns ja nicht zu unpolitischen Wesen ^^

    Highlight meines Lesemonats September waren (wie du ja schon weißt) Rebecca und Das Herz von Libertalia :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    P.S: Meine (Kurz-)Besprechungen zu Unlearn Patriarchy, Ein simpler Eingriff, Die kranke Frau usw. sind da :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.